WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mal ne Zwischenfrage zum Aquaero, aquabus, aquastream und aqualis XT (ja man könnte meinen, ich stehe auf aqua...):

Habe die aquastream und den aqualis über ein Y-Kabel am Aquaero via aquabus. Der Rechner an sich läuft aber noch nicht, nur der Kreislauf ist zu Testzwecken einmal aufgebaut worden (weil diesmal etwas komplexer). Nun wollte ich direkt am Aquaero über das drei-Tasten Mäuseklavier die Leistung der Pumpe einstellen. Geht aber nicht. Alle Werte die ich da einstelle, führen nicht zu einer Veränderung der Pumpenleistung. Die läuft permanent mit Vollast und 180 l/h. Den aqualis und seine Füllstandsmessung sehe ich gar nicht.

Is hier was kaputt?

Ich meine da mal was gelesen zu haben, dass der kram im Auslieferungszustand auf usb eingestellt ist und daher aquabus nicht reagiert.

Müssen afaik erst über USB konfiguriert werden und den Aquabus Geräten eine eindeutige ID zugewiesen werden

Irgendwo hatte ich gelesen dass man bei nem guten Radiator grob 100w abwärme pro 120mm rechnen kann .
Ergo müsste ich ja 500Watt abführen können. Bei nem 5820k und ner R9 280x sollte die Fläche dann wohl reichen um alles kühl und leise zu halten.
Hat schon jemand selber die EK Vardar in der Hand gehabt? Speziell die F2 mit 1400 u/min? Ich hab letztens nen Video von kensch und co gesehen, da hat er was von Shrouds gesagt. Habt ihr da schon praktische Erfahrungen mit gemacht?

Mal ein kleiner Vorgeschmack wie das aussehen kann:

full

Ich meine da mal was gelesen zu haben, dass der kram im Auslieferungszustand auf usb eingestellt ist und daher aquabus nicht reagiert.

Das würde zumindest den aqualis XT und sein Verhalten erklären. Witziger Weise erscheint aber die aquastream im Menü des Aquaero. Dort kann man auch an den Einstellungen rumschrauben. Nur haben die eben keine Auswirkungen.

Vlt. warte ich doch noch, bis mein System vollständig ist. Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte, melde ich mich noch mal.

shrouds nur bei push betrieb, oder? bei pull macht es keinen sinn,oder?

Hm sagen wir so, der Effekt ist bei pull etwas kleiner, also Kühltechnisch. Aber Shrouds haben aber auch einen positiven Einfluss auf die Lautstärke.
Ich hatte die vorrangig getestet um eLoops die pull-Problematik zu nehmen, bin aber recht überrascht das die auch generell recht effektiv sind

Er hats ganz winzig erklärt, viel Spaß beim Finger pusten
https://www.youtube.com/watch?v=Z9DDfrbe9Sw

Das würde zumindest den aqualis XT und sein Verhalten erklären. Witziger Weise erscheint aber die aquastream im Menü des Aquaero. Dort kann man auch an den Einstellungen rumschrauben. Nur haben die eben keine Auswirkungen.

Vlt. warte ich doch noch, bis mein System vollständig ist. Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte, melde ich mich noch mal.

Die Aquabus-Geräte können eigendlich von anfang an auch über den Aquabus komunizieren. Desshalb wird die Pumpe ja auch erkannt.

Das erste Problem ist, das beide Geräte erst via USB von USB-Steuerung auf Aquabus-Steuerung umgestellt werden müssen.

Das zweite ist, das die Pumpe sowie auch der Aqualis im Auslieferungszustand die selbe Aquabus-Adresse (10) haben. Eines der beiden muss auf 11 eingestellt werden.

Die Aquabus-Geräte können eigendlich von anfang an auch über den Aquabus komunizieren. Desshalb wird die Pumpe ja auch erkannt.

Das erste Problem ist, das beide Geräte erst via USB von USB-Steuerung auf Aquabus-Steuerung umgestellt werden müssen.

Das zweite ist, das die Pumpe sowie auch der Aqualis im Auslieferungszustand die selbe Aquabus-Adresse (10) haben. Eines der beiden muss auf 11 eingestellt werden.

Ahh... Danke! Das könnte es in der Tat sein. Nun denn, ich werde wohl erstmal mein System aufsetzen und dann die Dinger mal konfigurieren. Danke noch mal für die Erklärung :daumen:

Hm sagen wir so, der Effekt ist bei pull etwas kleiner, also Kühltechnisch. Aber Shrouds haben aber auch einen positiven Einfluss auf die Lautstärke.
Ich hatte die vorrangig getestet um eLoops die pull-Problematik zu nehmen, bin aber recht überrascht das die auch generell recht effektiv sind

Er hats ganz winzig erklärt, viel Spaß beim Finger pusten
https://www.youtube.com/watch?v=Z9DDfrbe9Sw

welche shrouds hast du denn benutzt, denn 7€ für die shrouds sind scohn recht happig.

Ja hab die von Phobya, ich kenn auch ehrlich gesagt keine anderen wie die und deren 7mm Hartgummi Version.
Spartipp wäre den billigsten Lüfter zu kaufen und auszuschlachten, sieht halt nicht so hübsch aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jemand nen Plan, wo ich diese Schlauchdurchführungen bekomme?
Soll bei nem Kumpel den Mora installieren und irgendwie sollen die Schläuche ja geordnet irgendwie aus dem Carbide Air 540 raus.

http://www.caseumbau.de/test806/raider021.jpg

Gerne auch ne andere Alternative..
PS Schlauch ist 16/10

Liegt daran, dass das der Link zum Bild nicht richtig eingebunden wurde ;).
Er meint diese Gummidurchführungen, die bei vielen Gehäusen ab Werk in der Rückwand sitzen: Klick!
Die machen imho allerdings immer einen recht unprofessionellen Eindruck, wenn man da Schläuche durch führt.

Schottverschraubungen oder sogar Schnellkupplungen mit Schottverschraubung würde ich ebenfalls empfehlen.

Ich meld mich auch mal wieder mit ner kleinen Frage: Ich habe die ganzen EIgenbau/Bastel-Lösungen jetzt endgültig satt und hol mir was gescheites. Jetzt noch einmal richtg Geld in die Hand nehmen, die bisherigen Sachen auf ebay verkloppen und als Lehrgeld abschreiben. Deshalb solls jetzt ein Fractal Define S werden, dem ich einen Cape Cora 1042 (hab ich noch hier) auf den Rücken schnalle, und unter den Tisch kommt ein Mora3 mit 4 180mm Air Penetrator. Sollte imho alle Hitzeprobleme (Schläuche, die bei 42° Wassertemp von Anschlüssen rutschen und Wohnung oder Motherboard unter Wasser setzen...) für immer im Griff haben, und im idle noch passiv zu betreiben sein.

Frage: ich hab nen aquaero5 LT mit Wasserkühler, gehen 4 Silverstone 180mm Lüfter Air Penetrator SST-AP181 | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany an einen Kanal des aquaero oder soll ich die auf zwei Kanäle splitten?

das Define S ist eher für interne Kühlungen geeignet, mit exteren Radis wird da verdammt leer drin werden, warum nichts kleineres?

das Define S ist eher für interne Kühlungen geeignet, mit exteren Radis wird da verdammt leer drin werden, warum nichts kleineres?
- Ich mag Platz.
- Ich finde das Gehäuse extrem sexy.
- Ich hoffe, dieses Gehäuse noch lange lange Zeit nutzen zu können.
- Schallgedämmt, denn es steht auf der Tischplatte genau neben mir (Kleinkinder-die-gerne-auf-Knöpfen-drücken-Sicherung)
- Staubfilter

/Edit: Ich habe in der Tat auch überlegt, nen 3*140 und 2*140 zu verbauen. Aber das kostet mit Lüftern ziemlich exakt das gleiche wie der Mora mit Lüftern. Der hat aber noch Leistungsreserven ohne Ende, und ist leiser, weil weiter von meinem Ohr wech. Gibt es denn kleinere, schöne, gedämmte Gehäuse mit Fenster und Staubfilter unter 100€?

Hallo Freunde des kühlen Nass:D.
Ich bin etwas verunsichert und möchte einfach auf Nummer "Sicher" gehen. Vielleicht könnt ihr mir etwas Klarheit verschaffen.
Mein meinem System habe Monsoon Eco Anschlüsse verbaut. Die sind ja irgendwie versilbert. Bin der Meinung gelesen zu haben, dass sie sich nicht mit vernickelten Kühlkörper vertragen. Stimmt das? Als Flüssigkeit habe ich Aquacomputer DP Ultra ausgewählt.

Welche Wassertenperaturen habt ihr denn so unter Gaming-Last beim derzeitigen Wetter (ich denke die meisten werden so um die 20°, +/- 2° im Zimmer sein)?
Ich hatte gestern nach einer Stunde CS:GO ca 32°, bei einer Zimmertemperatur von knapp über 20°. Ist das noch okay für ein Silent-Setup(Lüfter bei maximal 640 RPM)?

Zurück