WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ne sicher bin ich nicht, weil ichs nie gemacht habe.
Mir fällt aber nix ein was dagegen spricht, die Teile sind einfach ne Optiksache

Die Wirkung der Backplate als Passivkühler ist sehr gering und wenn du da jetzt eine dünne Schicht Lack aufträgst, wird das deine Temperaturen nicht sonderlich beeinflussen. Radiatoren sind ja auch oft Lackiert zB.

@ Kindercola: wie Narbennarr schon sagte, einfach dest. Wasser + einen Zusatz oder ein Fertiggemisch. Wenn man wie DOcean einen Zusatz aus dem KFZ- Bereich verwendest, ist das natürlich günstiger, allerdings auch nicht dafür geeignet. Dann hast du ggf. Probleme mit Ablagerungen und Verfärbungen in/an deinen Komponenten. G48 ist zB ein Kühlerfrostschutz und blau. Freunde von mir hatten das auch im Einsatz und danach waren alle Komponenten wie AGB und so blau :daumen2:

das ergebnis von hydro-dipping sieht meist richtig geil aus. mit zwei schichten klarlacl versiegelt sollte es bei einer backplate ausreichen. die backplate wird schliesslich einmal eingebaut und danach ist das risiko von beschädigung eher gering.
wenn es nichts wird, hast du es wenigstens probiert und bist um eine erfahrung reicher ;)

sieht richtig geil aus auf Helm oder Tank :what::what::what:

aber ob Ergebnis bei einer Blackplate (gerade und flach) auch gut zur Geltung kommt ich weiß nicht, denkt ja jeder ist Airbrush oder einfach ne Folie (ne normale würde ja auch gehen bei einer Backplate)

Kann mir einer Sagen, warum mein Durchflusswert so schwankt? hatte gestern ca. 66 l/h und heute nur 56l/h, ich glaube vorgestern war es auch so um 55l/h herum o.o :huh:

Nabend, eine kurze Zwischenfrage:

Ich hab meine 290X jetzt auf Wakü umgebaut. Traumtemperaturen auf der GPU max. 46 Grad bei 50%+ Powertarget und 1150/1400. Allerdings ist mir vorhin aufgefallen, das nach einem Heaven-Durchlauf die Temperatur von VRM1 auf 70 Grad gestiegen ist, während VRM2 max. 37 Grad warm wurde.

Sehr ungewöhnlich? Das die Temps trotzdem im grünen Bereich sind weiß ich, ich möchte nur sicher gehen. Die VRM's wurden mit einem Wärmeleitpad bedeckt, das die komplette Reihe von oben bis unten sauber abdeckt.

Kühler ist ein EK Waterblocks EK FC R9-290X Nickel-Acryl, gekühlt wird mit 1x 360er und 1x 240er. Die CPU hängt natürlich auch mit dran.

Nabend, eine kurze Zwischenfrage:

Ich hab meine 290X jetzt auf Wakü umgebaut. Traumtemperaturen auf der GPU max. 46 Grad bei 50%+ Powertarget und 1150/1400. Allerdings ist mir vorhin aufgefallen, das nach einem Heaven-Durchlauf die Temperatur von VRM1 auf 70 Grad gestiegen ist, während VRM2 max. 37 Grad warm wurde.

Sehr ungewöhnlich? Das die Temps trotzdem im grünen Bereich sind weiß ich, ich möchte nur sicher gehen. Die VRM's wurden mit einem Wärmeleitpad bedeckt, das die komplette Reihe von oben bis unten sauber aufgetragen wurde.

Kühler ist ein EK Waterblocks EK FC R9-290X Nickel-Acryl, gekühlt wird mit 1x 360er und 1x 240er. Die CPU hängt natürlich auch mit dran.

Mal geguckt, ob da irgendwas verrutscht ist?

Sollte eigentlich nicht. War beim zweiten Mal extrem penibel, da mein erster Kühler ja ein Leck hatte, und alles vorgesaut hat. Mir kommen halt die Delta-T 30K sehr komisch vor. Aufschrauben will ich das Teil vorerst auch ungern, jetzt wos endlich läuft...

Sollte eigentlich nicht. War beim zweiten Mal extrem penibel, da mein erster Kühler ja ein Leck hatte, und alles vorgesaut hat. Mir kommen halt die Delta-T 30K sehr komisch vor. Aufschrauben will ich das Teil vorerst auch ungern, jetzt wos endlich läuft...

Ja, du hast schon recht irgendwas läuft da schief :D
Entweder sind die Temperatursensoren ungenau oder der Kühler kühlt stark ungleichmäßig, oder es fehlt kontakt, oder die werden irgendweswegen ungleich belastet.. Oder alles zusammen :D

Man weiß ja nicht genau wo die temperatursensoren liegen und wie exakt die Karte die Belastung aufteilt, da bräuchte man Werte von anderen Leuten :D

vrm1 sind die drei und vrm2 sind die in der reihe? gut zu wissen, entsprechend sind die vrm2 eher wichtig, da diese die gpu versorgen. ich vermute mal, vrm1 sind für den ram. hab mich damit nie so groß auseinandergesetzt :D

bei mir scheint alles richtig zu sitzen, ich hab an keinem der sensoren die 60°C überschritten bisher, mein kühler ist von watercool

Zurück