WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das sollte ein 2 oder 3 slot verbinder sein. Je nachdem, wie man zählt.
Du musst zwischen den Karten ja gerade mal einen Slot überbrücken, da werde die phobya Dinger eventuell schon zu lang sein. Das wirst du wohl erstmal messen müssen.

ja das stimmt, müsste mal schauen ob einer passt, aber normal ja, da in der beschreibung steht das 1 slot dazwischen liegt bei dem kleinsten verbinder

Mal ne Frage an die Leute, die ein Aquaero und eine Aquastream benutzen: Habt ihr die Pumpe ans Aquaero geschlossen, oder beides per USB mit dem Board verbunden?
Noch ne Frage.. :D Wo sieht man im Aquaero die (für mich ja wichtige) Betriebstemperatur? Wollte die Temps mal im Auge behalten um zusehen, wie viel Luft da noch für die 9 Lüfter ist.

Ich habe beides (Aquero und AS XT) über USB angeschlosse, weil man so mehr Einstellungen an der Pumpe machen kann als wenn man nur das Aquero via USB und dann die AS XT via Link an's Aquero hängt.
Nachteil: kein Entlüftungsmodus über die Aquasuite.

Die Temperaturen kannst du in der Aquasuite unter "Sensoren" sehen.
Genau weiß ich das aus dem Kopf jetzt aber auch nicht.
Ich schau gleich mal nach, und editiere dann hier.

Edit:
In der Aquasuite das Aquero aufrufen.
Dort dann "Sensoren/Temperatursensoren".
Da sind dann die "Fan Amplifier 1 - 4" mit den jeweiligen Temperaturen.
Allerdings haben, wie ich gestern schon geschrieben habe, die Amplifier 1+2 und 3+4 jeweils immer die selbe Temperatur. Darum denke ich, das die Amplifier 1+2 und 3+4 jeweils über einen Temperatursensor ausgelesen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne Frage an die Leute, die ein Aquaero und eine Aquastream benutzen: Habt ihr die Pumpe ans Aquaero geschlossen, oder beides per USB mit dem Board verbunden?
Noch ne Frage.. :D Wo sieht man im Aquaero die (für mich ja wichtige) Betriebstemperatur? Wollte die Temps mal im Auge behalten um zusehen, wie viel Luft da noch für die 9 Lüfter ist.

Hab die Pumpe ans Aquaero angeschlossen. Finde es so am praktischsten, bequemes Auslesen der Wassertemperatur, alles direkt im Blick.

Bzgl. Temperatur:
Findest du unter Lüfter -> (auf Anschluss klicken) -> Elektroniktemperatur.
Habs als Bild beigefügt.

Als ich noch den Passivkühler oben hatte, war mit mehr als 1 Lüfter pro Anschluss Schluss - Abschaltung der Steuerung durch Überhitzung. :/ Seit ich den Aquaero in den Wasserkreislauf eingebunden habe, kann ich problemlos 3 Lüfter + mehr pro Anschluss betreiben. 3x3 Lüfter = 9 Lüfter für den Nova. Und 5 Lüfter im inneren des Gehäuses (2 Front, 2 Deckel, 1 Hinten).

aqua_info.jpg

Hab Aquero und ASXT am Board USB klemmen und beide dann miteinander über den Aquabus verbunden. funzt so für mich am besten.
Wobei ich seitdem ich das Aquero hab die funktionen der AS außer den temp sensor nicht mehr wirklich nutze. und optikhalber vielleicht auf ne D5 oder DDC umsteigen will.

aquero-aquastream.jpg
Kurze zwischenfrage. wie auf dem Bild ersichtlich hab ich den magicool 420 oben immer am laufen... damit mein Aquero einen leichten luftzug abekommt. sonst steigen meine temps an den ausgängen immer richtung 70°C.
Den Wakühler für das Aquero wollt ich mir nicht undbedingt holen, gibt es irgendwie noch größere passivkühler als bei der schon neuen Rev des Aquero 5 XT?
oder ggf einen kleinen 20/30mm lüfter hinter den passiv kühler schnallen? dann könnte ich auch mein 420er wieder langsamer drehen lassen.

Was hält ihr eigentlich von dieser Pumpe inkl. dem Behälter. Ist das eine gute Kombination?

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version | Aquatuning Germany

Aquacomputer aquainlet XT 150 ml mit Nanobeschichtung, Füllstandsmessung und Beleuchtungsmöglichkeit
Aquacomputer aquainlet XT 150 ml mit Nanobeschichtung, Füllstandsmessung und Beleuchtungsmöglichkeit | Aufsatzbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Ich habe pumpe und AGB lieber als zwei getrennte einheiten. Eine kombilösung nur, wenn der Platz es nicht anders zulässt

moin,
gibt es neben der Aquaero noch wirkliche alternativen um mehrere Lüfter automatisch nach der GPU/CPU Temp zu steuern ohne dabei selbst Sensoren im Case zu verlegen?
Und wie sieht das bei der aquaero aus wenn man keine Sensoren verwendet und den pc hochfährt? Drehen dann alle Lüfter so lange @100% bis die Software Temperaturen ausliest?

hätte es halt am liebsten dass die Lüftersteuerung die Temperatur vom Mainboard nimmt.. für die einfache Lüftersteuerung während des Betriebs reich ja fast schon speedfan um für Ruhe zu sorgen.. aber allein dass die Lüfter beim Hochfahren 30sec bei 100% drehen nervt mich gewaltig..

di aquaero startet mit dem pc... den 100% startboost kannst aber mist du nicht aktivkren (ist nur bei ner angeschlosenn pumpe ein mus, da diese oft eine gewise startspanung benötigen)
die aquaero regel ab dem hochfahren.... bei mir starten di lüfter direkt mit der aquaero oder maximal 2sek verzögert...
selbst wen der pc noch hochfärt regelt di aquaero über ihre programierung schon di lüfter

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen ob die Kombination aus diesem Schlauch:
Tygon E3603 Schlauch 12,7/9,5mm (3/8"ID) Clear | Schläuche | Schläuche | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
und dieser Kupplung sicher ist?
Koolance Schnellverschluss 13/10mm (ID 3/8" OD 1/2") Kupplung (High Flow) - QD3 | Schnellkupplungen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Kann nämlich den schlauch etwas leicht herausziehen :ka:

Bei diesen Verschraubungen hält er fester aber auch nicht bombenfest.
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 | 13/10mm | Anschraubtüllen | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Danke

Liest die aquaero die Temps nicht per Software aus wenn keine extra Sensoren verlegt wurden? Diese Informationen sollten in diesem Fall ja erst nach dem hochfahren (wie bei speedfan) bereit stehen.
per software auslesen?
ichwüste nich das du di software mit externen werten fütern kanst...
nur mit angeschlosenen sensoren

per software auslesen?
ichwüste nich das du di software mit externen werten fütern kanst...
nur mit angeschlosenen sensoren
Die aquasuite bzw. streng genommen der Aqua Computer Windows Service kann schon seit längerem die Werte von HWiNFO (umfangreiche Freeware, sehr zu empfehlen), AIDA64 oder Open Hardware Monitor auslesen und für die Regelung nutzen. Über einen Fallback-Wert mit Zeitschwelle wird sichergestellt, dass die Regelung sinnvoll weiterläuft falls das jeweilige Programm nicht (mehr) ausgeführt wird. Die aquasuite muss dafür nicht mitlaufen, aber natürlich das jeweilige Tool, was die Sensorwerte erfasst.

Die aquasuite bzw. streng genommen der Aqua Computer Windows Service kann schon seit längerem die Werte von HWiNFO (umfangreiche Freeware, sehr zu empfehlen), AIDA64 oder Open Hardware Monitor auslesen und für die Regelung nutzen. Über einen Fallback-Wert mit Zeitschwelle wird sichergestellt, dass die Regelung sinnvoll weiterläuft falls das jeweilige Programm nicht (mehr) ausgeführt wird. Die aquasuite muss dafür nicht mitlaufen, aber natürlich das jeweilige Tool, was die Sensorwerte erfasst.
im ernst? ich hab das ne zeitlang versucht...jedoch nicht hinbekomen...auch im inet fand ich keine hilfe dazu...hast du ev nochne anleitung dazu?^^
weil ich wil nach werten regeln und bestimte werte in nem diagram frsthalten von hwingo...doch das wil nich so wie ich das will

Lad dir am besten HWiNFO runter und klick auf Sensors. Dieses Fenster muss offen bleiben damit Daten übertragen werden. In der aquasuite kannst im Reiter Sensoren bei den Softwaresensoren die Verwendung des Service aktivieren. Über die Quellenauswahl bekommst du dann alle verfügbaren Werte angezeigt. Diesen Software-Sensor kannst du dann wie einen normalen Sensor für die Regelung benutzen.

edit: was noch ganz nett ist - das funktioniert auch in die andere Richtung. HWiNFO liest die Werte vom aquaero zurück, so dass man auch diverse Werte über HWiNFO z. B. als Icon in den Tray-Bereich einblenden kann, auf eine Logitech Tastatur mit LCD oder per RivaTuner direkt ins Game etc.

im ernst? ich hab das ne zeitlang versucht...jedoch nicht hinbekomen...auch im inet fand ich keine hilfe dazu...hast du ev nochne anleitung dazu?^^
weil ich wil nach werten regeln und bestimte werte in nem diagram frsthalten von hwingo...doch das wil nich so wie ich das will

Oder lade dir das Handbuch vom Aquaero runter, da steht es auch mit drin.

Lad dir am besten HWiNFO runter und klick auf Sensors. Dieses Fenster muss offen bleiben damit Daten übertragen werden. In der aquasuite kannst im Reiter Sensoren bei den Softwaresensoren die Verwendung des Service aktivieren. Über die Quellenauswahl bekommst du dann alle verfügbaren Werte angezeigt. Diesen Software-Sensor kannst du dann wie einen normalen Sensor für die Regelung benutzen.

edit: was noch ganz nett ist - das funktioniert auch in die andere Richtung. HWiNFO liest die Werte vom aquaero zurück, so dass man auch diverse Werte über HWiNFO z. B. als Icon in den Tray-Bereich einblenden kann, auf eine Logitech Tastatur mit LCD oder per RivaTuner direkt ins Game etc.
nice aber eigentlich dachte ich daran werte der aquaero mit in auf meinen desktop in den graph einzubinden... hab nen grapf für gehäuseinnentemp und wasertemp, lüftergeschwindigkeit... aber ich woltte z.b. cpu und gpu temp inen graph noch verwenden...dqs habe ich nie hinbekomen...
mitm tray und dem rivatuner kan jeder.... aber ich dachte eher an permanente überwachu g...weil rivatuner nervt mich beim zocken eher nur^^

und das is im handbuch drin? dan hab ichs nich gefunden letztes mal

Zurück