WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab aber ja schon ein Aquaero 5, weil ich keinen Schacht im PC hab. Andernfalls hätte direkt die Version 6 gekauft und nur für die Steuerung der außerhalb des Gehäuses befindlichen Lüfter ist das natürlich ne Geldverschwendung.

Ich habe ein Aquero 5 LT, und da hängen alle meine Lüfter dran.
Kanal 1: 6x120 für meine beiden 360er Radis
Kanal 2: 2x140 für meinen 280er Radi
Kanal 3: 2x180 Gehäuselüfter unten
Kanal 4: 1x120 Gehäuselüfter oben

Die Lüfter laufen alle dauerhaft auf ner Minimaldrehzahl. Sumasumarum sind das 11 Lüfter die bei ca. 3V je Kanal laufen und wo das Aquero ca. 9V in Wärme verbrät.
Auf dem Aquero sitzt "nur" der Passivkühler und ich komme damit nichtmal in die Nähe der Überhitzungsschutzschaltung.

Und dann intern, bevor es durch die blende nach draußen geht, setzt man zwei mal ein drei Wege Ventil (Vor- und Rücklauf) um einen Bypass zu erstellen der mit nem Kugelhahn getrennt werden kann.

@Kempa

Habe das gerade auch so Angeschlossen wie Du das vor hast. Allerdings benutze ich einen Nova Extern. Angeschlossen habe ich den Nova mit QD3 Schnellverschlüsse. Allderdings habe ich diese Slotblende benutzt: Alphacool HF 38 Slotblende Panama | Slotblenden | Cases - Hardware - PSU | Aquatuning Germany

Warum diese Slotblende? Weil bei der von dir verlinkten es sein kann, das Du hinten am Gehäuse die "Kartenstreben" bearbeiten/Pfeilen musst(steht auch in der Artikelbeschreibung). Hab nämlich so eine Slotblende wie Du sie raus gesucht hast hier rumliegen. Hatte keine Lust an einem neuen Gehäuse rumzupfeilen. Mit der Slotblende passt alles ohne am Gehäuse rumbasteln zu müssen.^^

Die Lüfter die ich auf den Nova schrauben werde(4*180), werde ich Extern mit einer Lüftersteuerung betreiben(hab noch ne 12 Lüftersteuerung rumliegen^^) und diese dann an genau dem Netzteil das du verlinkt hast anschliessen. Das klappt also so wie Du dir das Vorgestellt hast^^

greetz

Zuletzt bearbeitet:

Die Slotblende war einfach die erste, die ich in dieser Richtung gefunden habe. Aber danke für den Tipp mit der von dir verlinkten, die würde es dann eher werden.
Auch weiß ich noch nicht ob es ein 420er oder ein 360er Mora (oder auch Nova, die nehmen sich ja glaub nichts) werden soll.
Jetzt wird erstma in meinem Urlaub im August der Durchflusssensor hinzugefügt um zu schauen, ob meine Pumpe das Ganze stemmen könnte.
Wenn das der Fall ist, kenn ich mich ja.. der Urlaub wird noch nciht vorbei sein und hier steht der neue Radi :P

Bei der slotblende aber beachten, dass die G3/8" gewinde hat und man entsprechende Adapter benötigt, um dort die G1/4" anschlüsse verwenden zu können

Bei der slotblende aber beachten, dass die G3/8" gewinde hat und man entsprechende Adapter benötigt, um dort die G1/4" anschlüsse verwenden zu können

Nope, die sind bei der von mir verlinkten dabei. ;)

Lieferumfang:
Blister- Retail- Verpackung, Montage- Schraubensatz
4 x G3/8" auf G ¼" Anschlussadapter

greetz

Ah, das ist natürlich perfekt. Statt adaptern könnte man natürlich auch schauen, ob man noch passende Anschlüsse mit G3/8" bekommt.

Wäre für mein Vorhaben eig ein Poweradjust 3 eine gute Idee? Soweit ich weiß kann man das ja mit dem Aquaero LT5 verbinden. Dann müsste ich nur ein Verbindungskabel nach außen bringen und die Lüfter des Mora wären dann doch auch gesteuert wie meine internen Lüfter, oder? Vllt verstehe ich auch was falsch und das Gerät ist dafür nicht geeignet, bzw nicht die beste Option.

Ein PowerAdjust würde auch gehn.
Allerdings sollte auch ein 3- bzw. 4-Pin Verlängerungskabel reichen. Daran dann ein X-Fach Y-Kabel für deine Radilüfter. Falls nötig kauf die noch den Passivkühler für das Aquero 5LT.

Der Passivkühler ist sogar schon drauf.
Du meinst also 9 Lüfter an einem einzigen Anschluss und insgesamt 14 Lüfter an 4 Anschlüssen sind kein Problem?

Verteile die sonst auf drei Anschlüsse. 5+4+5 oder so. Man kann ja trotzdem problemslos alle gleich laufen lassen. Und auf die Art könntest du auch einen Teil der 9 abschalten, wenn die Temperatur es zulässt.

Statt PowerAdjust kannst Du auch einfach den Wasserkühler aufs Aquaero schnallen und dann sollten die Lüfter kein Problem mehr sein und Du bist auf der sicheren Seite.

greetz

Die Radilüfter teilst du 5 zu 4 auf die Anschlüsse 1+3 oder 2+4 auf. Die restlichen Lüfter auf die anderen beiden Anschlüsse.

Wenn du dich jetzt fragst warum auf 1+3 oder 3+4.
Die Anschlüsse 1+2 und 3+4 teilen sich jeweils einen der internen Temperatursensoren des Aqueros. Somit ist die Wahrscheinlichkeit der Überhitzung geringer.
Wenn der Passivkühler vom Aquero auch noch etwas Zugluft vom Gehäuse abbekommt sollte das kein Problem sein.

Bei mir ist das Aquero bzw. der Passivkühler direkt vor einem Lüfter und wird daher immer semipassiv gekühlt.

Leider bekommt das Aquaero bisher keine Zugluft hab. Muss mal schauen wie sich das umsetzen lässt.
Wasserkühler kann ich glaub vergessen. Da ist alles zu eng.

moin, ich möchte nun meine zweiter 290x mit in den wakü kreislauf einbinden. habe bei meiner ersten eine kryographics hawaii drauf, und auf die zweite soll nun auch einer drauf. jedoch weis ich nciht genau womit ich die beiden karten verbinden soll. sollte ich einen kryoconnect nehmen, oder so ein standardverbingdungsrohr? habe da an dieses hier gedacht. Phobya Variabler SLI/Crossfire Verbindungsnippel G1/4" - 1 Slot - black nickel | GPU - SLI Verbinder | GPU - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany. habe die beiden karten im erstn und dritten slot bei einen sabertooth 990fx. glaubt ihr die länge schickt? ist ja ein slot dazwischen.

mfg

Mit einem kryoconnect hätte das ganze mehr stabilität. Und es sieht meiner Meinung nach besser aus. Es sei denn, die Verbindung zwischen beiden Karten wird mit clear hardtubes gemacht. Das würde dann wieder noch besser aussehen.

gibt es da fertige verbindungsrohre`? ist ein score von 11647 punkte im firestrike 1.1 normal? kommt mir etwas wenig vor für crossfire mit nem 8320@4.5 ghz.

mfg

Zurück