@Ulami: Kurrys Antwort ist höchsten noch hinzuzufügen, dass das Tempern von flachen glatten Flächen zudem auch noch schwieriger ist, weil man eine ebenso flache Auflage braucht oder eine Aufhängung. Nötig ist es für Seitenfenster keinesfalls. Zur SRK müssen immer Last- oder Eigenspannungen und Lösungsmittel zusammen kommen. Einer der Faktoren allein tut dem Material im Normalfall nichts.
@loewe0887:
Gummischnüre sind ebenfalls ein bewährtes Entkopplungselement (z.B. für abgehängte Entkopplungsrahmen oder Entkopplungen im Sinne einer Mikrofonspinne). Vor einiger Zeit kam die Frage schon mal auf. Deshalb verweise ich mal auf einen eigenen Beitrag in dem ich ein paar mehr oder weniger effektive Entkopplungsalternativen vorgestellt habe, die ich selbst schon mal umgesetzt habe:
Klick
Da waren auch Varianten mit Entkopplungsschrauben als alleiniges Entkopplungselement dabei. Nicht umsonst empfehle ich diese Variante aber nicht.
Bei Druckfedern als Entkopplung, muss man sehr genau darauf achten welches Gewicht entkoppelt werden soll und die Federkonstante entsprechend wählen. Zu harte Federn bringen wenig und zu weiche staucht es komplett zusammen. Druckfedern im Sinne von schweren Maschinenaufhängungen halte ich von daher nicht unbedingt die optimale Lösung, sofern man nicht Zugriff auf ein großes Sortiment hat, und frei auswählen kann. Mit Zugfedern könnte man zwar ein abgehängtes Pumpenpodest bauen aber da eigenen ich bei den geringen Gewichten von Wakü-Bauteilen (auch inkl. AB) eigentlich Gummischnüre besser und sie sehen oft auch besser aus.