AW: WaKü***Quatsch***Thread
Wollt mich hier auch nochmal melden und mich für die ganzen Tipps bedanken. Mittlerweile is meine WaKü mitsamt Define S gekommen und auch schon fertig eingebaut. Bin bisher sehr begeistert und freu mich auf den zukünftigen Ausbau mit der GPU (welche es auch immer werden mag).
5x140 is für den 2600k OC zwar ein drastischer Overkill, aber ich konnt mich einfach noch nicht auf eine GPU festlegen.
Ich wollte berichten, wie sich die Phanteks PH-F140SP auf den Radiatoren so schlagen und muss sagen, dass ich beeindruckt bin. Die laufen so früh an und sind dabei einfach lautlos. Wenn man sie aus dem Gehäuse hören kann, haben sie schon weit genug Leistung um den 2600k@4,5GHz im Prime95 unter deltaT=10° zu halten. Derweil ist mein PC extrem leise, wobei ich jetzt spät abends bei geschlossenen Fenstern doch die Aquastream @50Hz leicht erahnen kann.
Toll find ich auch die LEDs in den beiden Frontradiatoren. Die leuchten den 880er Aqualis richtig geil aus, wobei ich den leider doch vollgefüllt habe, weil mir das Geplätscher auf dauer zu nervig war. (Hatte schon eine schaltbare Zuleitung überlegt, um entweder Steigleitung oder Boden zu versorgen)
Gesteuert werden alle 5 Lüfter (2mit LED, 3 ohne) über die AS XT Ultra und dieses kleine Wunderwerk:
https://geizhals.at/phanteks-pwm-fan-hub-lueftersteuerung-6-kanal-ph-pwhub-01-a1161541.html
Sollte eigentlich PWM auf 3pol umwandeln, was für eine Mainboardsteuerung am Anfang praktisch war.
Nun hab ich aber den Ausgang der AS auf den ersten Anschluss(1.Ausgang, nicht PWM-Eingang) gelegt und siehe da: Die anderen angeschlossenen 3polLüfter übernehmen die Spannung und sind voll synchron bzw von der Pumpe geregelt. Der gehts laut Aquasuit prima, auch bei 1,8W Nennleistung eines einzelnen Lüfters. Die werden scheinbar aktiv über den Sata-Anschluss gepowert.
Das gebrauchte Paket mit den 5Lüftern (2mit LED), diesem Hub und den Entkopplergummis für 40€ war für mich ein echtes Schnäppchen.