WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

da steht schon noch auf der packung für was die jeweils sind.
bei meinem südberliner baumarkt gibts zb nur die dieamant- und eine normale sorte trennscheiben.
da is nich viel auswahl.

wegen dem zerlegen, am besten nicht iwie im schlitz den du gedremelt hast verkanten, immer nur leicht an der oberfläche bleiben, bzw nich viel weiter rein als die dicke des alus.

ja stauben tun die in der tat ordentlich :fresse:

ach und mit der dreh-richtung dremeln is auch meist besser.

Ist das mit der Dremel-Richtung so gemeint? (man beachte den Pfeil auf der Scheibe, der die Frehrichtung anzeigt ;) )

attachment.php

Danke für die Tipps, werden mir mit Sicherheit helfen bei meinen ersten Geh-Versuchen :)

ja genau,
gegen die richtugn zerhaut (mir) gerne mal die scheiben.

theoretisch auch logisch, da die scheiben immer gegen die spitze kante dreht*hoffduverstehst* :)

Jap, klingt plausibel.

Sagt mal, wo wir grad dabei sind: Was würdet ihr für nen Radiausschnitt (triple) in den Deckel vom Lian-Li PC-60F(W) (leider kein Foto von oben, aber da ist kein weiteres Detail) schneiden? Weil einfach nur gerade durch sieht ja schon bissl doof aus (angenommen s gäbe keine Radi-Blenden :D )

vorallem mit nem dremel is das schwer.

wenn du sauber feilst, brauchst du keinen kantebnschutz.

Ja :D Kreise sind vielleicht nicht gerade das einfachste für den Anfang. Finde sie zwar grundsätzlich schick, denke aber das passt gar nicht so gut zum Gehäuse. Tendenziell kantig sollte es sein denke ich. Und in gewissen Maße schlicht.
Feilen hatte ich eh vor.

Dann halt Achtecke(extremst schlechte Skizze im Anhang), und am besten noch eine Plexi-Blende rüber, dann passt es optisch.
Stell ich mir aber fast noch schwerer vor.

Achteck klingt gar ned übel. Wobei ich die jeweiligen Übergangsschrägen (von einem Achteck zum nächsten) anstatt zu ner Spitze zulaufen zu lassen eher zu ner Kante plätten würde.
Wie meinst du das mit der Plexi-Blende?

Ist nur so ein Gedankenspiel mit der Blende:
Eine aufgesetzte Plexiplatte mit entsprechenden Lüftungsschlitzen würde halt der Optik des Windows am nächsten kommen, aber ich hab keine Ahnung ob es sowas vorgefertigt überhaupt gibt.

Vermutlich müsste man es schneiden lassen/selber schneiden. Viel vom Plexi würde da aber wohl nicht über bleiben, soll ja schließlich primär Luft durchgelassen werden.

Zum ausschneiden:

1. Am besten so wie Olstyle gesagt hat das Loch nicht rund sondern eckig weil sowas einfacher zu machen ist. ;)

2. Mit ner Flex geht das ganze dann besser da du eine großere Schnittfläche hast und somit jedes mal nur einmal ansetzen musst.

MfG DanielX

nur woher ne flex nehmen, mal ebend.

mit dem dremel geht das schon recht fix. halbe std / ganze std. ich denk das ist z uverkraften.
_
__/ \__ so würde ich das machen, wie du schon ridchtig erkannt hast b0s

Zum einen, Flex nicht mal eben zur Hand, zum anderen wär mir die Flex glaube etwas zu groß/grob für diese schon noch relativ filigrane Arbeit. Gerade bei den Achtecken gibts ja keine langen Schnitte am Stück.

Hab mir ma kurz ne grobe Veranschaulichung gezimmert:
Anhang anzeigen 98483

1. Also ne Flex liegt ja wohl bei jedem 5ten im Haushalt, zumindest kenn ich das so. ;)

2. Such dir wenn der mit der Flex umgehn kann, hab ich auch gegmacht und das Ergebniss ist wie ich finde besser als bei nem Dremel.

MfG DanielX

Jup, gesehen :). Du hast allerdings die Zwischenstücke rechteckig ausgeführt. Das werd ich mir bis zur Umsetzung noch durch den Kopf gehen lassen...

edit: Ich wohn seit nem halben Jahr nimmer zu Haus (siehe Profilangabe zum Ort) und kann mir deshalb nicht mehr mal eben die Flex von meinem Vater leihen. Ich denke mit der nötigen Sorgfalt und Geduld lässt sich das mit dem Dremel auch schön hinkriegen.

Zuletzt bearbeitet:

da steht schon noch auf der packung für was die jeweils sind.
bei meinem südberliner baumarkt gibts zb nur die dieamant- und eine normale sorte trennscheiben.
da is nich viel auswahl.

Ich geh mal davon aus, dass Berlin noch einen zweiten Baumarkt hat :ugly:

wegen dem zerlegen, am besten nicht iwie im schlitz den du gedremelt hast verkanten, immer nur leicht an der oberfläche bleiben, bzw nich viel weiter rein als die dicke des alus.

Bei mir haben sich schon Scheiben zerlegt, wenn ich sie nur an der Kante angesetzt habe - allgemein setzt ich sie aber auch lieber möglichst tief an, weil es dann wesentlich leichter ist, in einer gerade Linie zu schneiden.

Ist das mit der Dremel-Richtung so gemeint? (man beachte den Pfeil auf der Scheibe, der die Frehrichtung anzeigt ;) )

Ist richtig.
Das merkst du aber auch nach 3 Sekunden selbst:
In Gegenrichtung dreht sich der Dremel in den Schlitz rein -> Wenn er sich ganz leicht verkantet, drückt er sich rein, verkantet noch mehr und ...
So rum dreht er sich aus dem Schlitz raus aufs freie Blech -> Wenn er sich verkantet, löst er sich selbst und ist somit wesentlich leichter zu kontrollieren.

Leute erklärt mich für bekloppt, aber da ich dringend Geld für mein Rennrad brauche, überlege ich meine Wakü zu verkaufen. Innerhalb von 3-4 Monaten hätte ich das Zeug aber wieder da. ^^

Würde mir einschliesslich Board und Graka gut 650€ bringen.... *grübel*

Zurück