WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe gestern meinen Supremacy Evo bekommen :banane: Und heute kommt wohl noch ein Paket von Caseking :cool: (mehr dazu in meinem Tagebuch)

Aber mir leuchtet nicht ein was die verschiedenen flowplates für einen Unterschied machen sollen? Der Schlitz ist bei allen genau gleich groß, nur die Blechstärke unterscheidet sich :what:

Genau dein Post ist mir oben ins Gedächtnis geschossen. Das kann dann nämlich schon sehr spannend werden... Zur Not muss ich wohl an den RAM-Halterungen feilen, oh man. Aber der Basteltrieb kommt eh schon hoch, selbst ist der Mann! :ugly:

Ehrlich gesagt kanns auch mit den Radiatorauslässen schon lustig werden. Die ST30 gehen ja nur in eine Richtung und beim Frontradi könnt das ein Thema sein. Ich hab hier 4x90° und 1x45° liegen. Reicht des wahrscheinlich oder brauch ich sicher mehr?

Bei dem Set, das ich mir heut anschau, sind ein Verteiler und eben auch diese Gummis dabei. Es fehlen eigentlich die Schrauben, aber dafür sind ja dann welche beim Radiator dabei, oder?

Und ja, die werden sich hoffentlich lange brav still verhalten. Wenn nicht, gilt das alte Sprichwort: Wer billig kauft, kauft zweimal:wall:

Naja die Wahrscheinlichkeit ist schon hoch, dass Du bisl fummeln musst.

Was kommt denn jetzt letzendlich alles rein?

Jap, das Gefummle wird groß :D Ich werd mir noch ein paar 45°Anschlüsse dazunehmen. Spätestens bei der GPU-Erweiterung werd ich sie wohl unterbringen.

Wo kommst rein:
Define S mit Fenster. War gestern das erste Mal auf Geizhals verfügbar und ist wohl spätestens nächste Woche breit verfügbar. Endlich!

Was kommt alles rein:
-Aquastream XT Ultra, die steht nämlich schon bei mir hier. Riesending, hab ich mir kleiner vorgestellt.
-420ST30 ins Dach, 280ST30 in die Front.
-5x PH-F140SP (2mit grünen LEDs). Die starten extrem früh und sind dann unhörbar aus 20cm, werden aber schnell hörbar und kurz darauf laut. Hab sie noch nicht im Gehäuse getestet, bin aber derweil noch guter Dinge. Entkopplergummis waren dabei, stammen aber extra von Amazon^^
-AC Kryos Delrin. Viele Gedanken gemacht wegen UC-1 Extreme und XP3, aber am Ende wohl der beste Kompromiss.
-Aqualis 880 Eco. Ich werds versuchen. Das Ding is einfach zu krass, um es nicht mit dem Riesenfenster des Def S zu nutzen.

Und wenn ich endlich ne Graka find, die mir wirklich zusagt, kommt die dann in der nächsten Stufe.

Ich würde mich nicht wundern, wenn du mit dem aqualis und der pumpe Probleme bekommst.
Dazu sind beides einfach zu große Dinger ;)

Was die Verfügbarkeit des define s angeht hatte meine quelle somit wohl recht.

Jap, das Gefummle wird groß :D Ich werd mir noch ein paar 45°Anschlüsse dazunehmen. Spätestens bei der GPU-Erweiterung werd ich sie wohl unterbringen.

Wo kommst rein:
Define S mit Fenster. War gestern das erste Mal auf Geizhals verfügbar und ist wohl spätestens nächste Woche breit verfügbar. Endlich!

Was kommt alles rein:
-Aquastream XT Ultra, die steht nämlich schon bei mir hier. Riesending, hab ich mir kleiner vorgestellt.
-420ST30 ins Dach, 280ST30 in die Front.
-5x PH-F140SP (2mit grünen LEDs). Die starten extrem früh und sind dann unhörbar aus 20cm, werden aber schnell hörbar und kurz darauf laut. Hab sie noch nicht im Gehäuse getestet, bin aber derweil noch guter Dinge. Entkopplergummis waren dabei, stammen aber extra von Amazon^^
-AC Kryos Delrin. Viele Gedanken gemacht wegen UC-1 Extreme und XP3, aber am Ende wohl der beste Kompromiss.
-Aqualis 880 Eco. Ich werds versuchen. Das Ding is einfach zu krass, um es nicht mit dem Riesenfenster des Def S zu nutzen.

Und wenn ich endlich ne Graka find, die mir wirklich zusagt, kommt die dann in der nächsten Stufe.

Du bist wirklich mutig :D

Falls es nicht klappt, hab noch nen 150ml Aqualis eco/nano übrig (siehe Marktplatz) :D

Wahnsinning bis beratungsresistent könnts auch beschreiben^^

Wenn alles schief geht, schau ich nochmal auf den Marktplatz :D

Derweil hat sich die Frage aufgetan, wie ich die grünen LEDs bei den F140SPs ansteuere. Da ist ein 2pol-Stecker am Lüfter aber ich weiß leider nicht wieviel Saft da drauf soll. 3V oder doch 12V? 12V hol ich mir irgendwo von nem Molex oder Lüfter, aber bei 3V (oÄ) hab ich keinen Plan.
Wenn ich den Vorbesitzer richtig verstanden hab, wurden die eigentlich direkt ans Gehäuse angeschlossen.

Wahnsinning bis beratungsresistent könnts auch beschreiben^^

Wenn alles schief geht, schau ich nochmal auf den Marktplatz :D

Derweil hat sich die Frage aufgetan, wie ich die grünen LEDs bei den F140SPs ansteuere. Da ist ein 2pol-Stecker am Lüfter aber ich weiß leider nicht wieviel Saft da drauf soll. 3V oder doch 12V? 12V hol ich mir irgendwo von nem Molex oder Lüfter, aber bei 3V (oÄ) hab ich keinen Plan.
Wenn ich den Vorbesitzer richtig verstanden hab, wurden die eigentlich direkt ans Gehäuse angeschlossen.

ja Beratungsresistent trifft es :D

Wieso sollten die LEDs ans Gehäuse geklemmt werden? Haben die Fans nicht einfach einen 3-Pin?

Phanteks

Das hab ich hier bei mir:

phanteksledconnectorb1ssj.jpg

Den normalen 3Pol-Lüfterstecker für den Rotor und weiters den 2poligen für die LEDs. Der sieht irgendwie proprietär aus und hat unten noch eine Nase zum Einschnappen.
Ich denk mal, dass sie nicht 100% die gleichen in den Gehäusen verbaut haben, wie sie einzeln verkauft werden.

Die im Gehäuse verbauten haben keine Gummierung an den Ecken.

fehlt bei dir vielleicht der "Adapter"?

Schau mal hier:
Scope of Delivery

1x 140mm Premium Fan
1x 400mm Extension Cable
1x LED switch adapter
4x Fan Screws

und dieser Adapter scheint eben im Case zu sein.
Frage ist nun, was der elektrisch macht. Nur unterbrechen als Schalter oder auch die 12V Spannung drosseln.

Einfach 12V dranhängen zum Probieren trau ich mich nicht und 3V weiß ich nicht wo ichs herholen könnt.

In welchem Case meinst Du denn? Was ich zitiert habe ist ja der Lieferumfang der Lüfter, nicht des Cases.

Ich hab das Phanteks Enthoo Luxe, da sind ähnliche Adapter dran, aber die sind für die LED Leiste des Gehäuses und die sind auch 4-polig.

hier kannst Du die Buchse sehen

Welches Gehäuse es genau ist, weiß ich leider nicht.

Auf meine Nachfrage hat mir der Vorbesitzer geantwortet:
"Ja ich weiß, welches Kabel du meinst - in meinem Gehäuse gibt's direkt Anschlüsse dafür. [...]"
Dann war ein Link dabei, der leider vom Portal geblockt wurde. Vielleicht kommt am Abend mehr Licht in die Sache, wenn er mir nochmal schreiben kann.

Hab derweil auch mal bei Phanteks selbst nachgefragt.

Der 2pin an den Lüftern ist nur ein unterbrecher. Auf keinen Fall nochmal extra Strom draufgeben!

Soll heißen, ich schließ ihn einfach kurz?^^

EDIT: Jap, wir haben ein Bingo! Einfach zusammenschalten und gut.

ach ja und ... WOW der sieht ja richtig geil aus in dem fetten grün :D

Zuletzt bearbeitet:

Welches Gehäuse es genau ist, weiß ich leider nicht.

Auf meine Nachfrage hat mir der Vorbesitzer geantwortet:
"Ja ich weiß, welches Kabel du meinst - in meinem Gehäuse gibt's direkt Anschlüsse dafür. [...]"
Dann war ein Link dabei, der leider vom Portal geblockt wurde. Vielleicht kommt am Abend mehr Licht in die Sache, wenn er mir nochmal schreiben kann.

Hab derweil auch mal bei Phanteks selbst nachgefragt.

Soll heißen, ich schließ ihn einfach kurz?^^

EDIT: Jap, wir haben ein Bingo! Einfach zusammenschalten und gut.

ach ja und ... WOW der sieht ja richtig geil aus in dem fetten grün :D

das case wird wohl eines von phanteks selber sein, wahrscheinlich das enthoo primo

Das sollte jetzt der finale Warenkorb sein:D
Warenkorb | Aquatuning Germany

Eigentlich wollt ich ja ein T-Stück+Verschluss einfach nur zum Ablassen, aber bin noch auf die günstige Variante eines Temperatursensors gekommen.
So hab ich nen Ablasshahn plus Sensor für 7,12€ statt nem Ablasshahn für über 15€ und nem Tempsensor für nochmal min. 8€:wall:

Passt das alles so?

Das sollte jetzt der finale Warenkorb sein:D
Warenkorb | Aquatuning Germany

Eigentlich wollt ich ja ein T-Stück+Verschluss einfach nur zum Ablassen, aber bin noch auf die günstige Variante eines Temperatursensors gekommen.
So hab ich nen Ablasshahn plus Sensor für 7,12€ statt nem Ablasshahn für über 15€ und nem Tempsensor für nochmal min. 8€:wall:

Passt das alles so?

Puh Du sparst Dich aber glücklich :D

Vielleicht hättest Du besser bei der Pfingstaktion gekauft, dann hättest du nicht so sparen müssen.

Keine Anschlüsse, Flüssigkeit - ich denke es hilft, wenn Du nochmal dazu schreibst was schon vorhanden wäre?

Zurück