WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

11/8 ist stabiler als 10/8. Daher würde ich eher 11/8 nehmen. Allerdings ist das nicht so wichtig, wenn man mit Winkelanschlüssen arbeitet

Mir hat man mal empfohlen die 11/8er zu nehmen, da die wandstärke damit besser für schlauchrundungen geeignet ist..

hab sie demnach auch verbaut und bin zufrieden damit. Ohne sichtfenster einfach die günstigen adapter verweden und günstig wegkommen :).

Bedenke, dass du deine Hardware unter Wasser setzen könntest und damit mit Pech auch zerstörst. Von daher lieber etwas mehr ausgeben für bessere Qualität

Bei PVC Schlauch ist nur der Anteil an Weichmachern unterschiedlich. Dicht bleiben die alle. Ich hab auch schon welchen aus dem Obi verbaut, der war nur ein bisschen hart weil eben weniger Weichmacher drin waren.

Ich bin grad noch am überlegen, ob ich mir bei der Pfingstaktion noch den 280er Frontradi (für meine später GPU-Ausbaustufe) holen soll. In den Deckel muss ein 420er mit 30mm wegen der Gehäuselimitierung, aber wie dick wär denn der Frontradi am besten?

ein 45mm dicker radi hat etwas mehr leistungsreserven. im unteren drehzahlbereich ist ein 30mm dicker oftmals sogar besser.
ich hab allerdings gerade keinen test parat.

Unterschied von 30 auf 45mm is zu vernachlässigen?

Kommt drauf an wie schnell Du die Lüfter laufen lassen willst/kannst.

je langsamer die Lüfter laufen, desto eher kann Du auf die 30er Variante gehen. Wenn dir Lautstärke egal ist, dann nimm die 45er. Der 45 hat natürlich mehr Fläche um die Wärme an die Luft zu übertragen - genötigt entsprechend mehr Luftstrom.

Natürlich hätt ichs gern möglichst leise, sprich geringe Drehzahl. Ich hab jetzt sehr günstige gebrauchte Phanteks F140SP gefunden, die sollten hoffentlich das ganze bei geringen Umdrehungen halten können und ausreichend Druck haben. Wie leise sie dann wirklich im untersten Bereich sind, werd ich wohl erst noch rausfinden.

Ich werd wohl den ST30 nehmen. Die Reviews, die ich gefunden habe, sind eigentlich alle ähnlich, wonach der XT45 wenige Zehntel K vor dem ST30 liegt. Angeblich gabs aber auch letztes Jahr eins von PCGH im Heft bei dem der ST30 im unteren Bereich "ganz weit" vorne lag.
Vielleicht liegts auch an den Flächen und nicht an der Dicke allein, ich hab nämlich keine 100% vergleichbaren Reviews gefunden, sondern 120er und 140er gemischt.

Natürlich hätt ichs gern möglichst leise, sprich geringe Drehzahl. Ich hab jetzt sehr günstige gebrauchte Phanteks F140SP gefunden, die sollten hoffentlich das ganze bei geringen Umdrehungen halten können und ausreichend Druck haben. Wie leise sie dann wirklich im untersten Bereich sind, werd ich wohl erst noch rausfinden.

Ich werd wohl den ST30 nehmen. Die Reviews, die ich gefunden habe, sind eigentlich alle ähnlich, wonach der XT45 wenige Zehntel K vor dem ST30 liegt. Angeblich gabs aber auch letztes Jahr eins von PCGH im Heft bei dem der ST30 im unteren Bereich "ganz weit" vorne lag.
Vielleicht liegts auch an den Flächen und nicht an der Dicke allein, ich hab nämlich keine 100% vergleichbaren Reviews gefunden, sondern 120er und 140er gemischt.

die o.g. Lüfter habe ich auch sehr günstig verkauft und zugunsten der Noiseblocker getauscht, vorallem da dort der Gummirahmen beiliegt und die Luft somit 100%ig durch den Radi muss.

Ansonsten bin ich mit den ST30 auch sehr zufrieden bzw sie transportieren die Abwärme gut ab.

Wäre schön wenn Du uns mal schreibst wie sich die Phanteks schlagen.

Hmpf^^ Dann waren sie dir zu laut?

Ich würd sie heute Abend erst abholen, Gummirahmen sind dort aber auch dabei.

und das bringt mich gerade ins Grübeln... Ich kann ins Define S nur max. 55mm oben verbauen. 30mm Rad+ 25mm Lüfter. Was ist mit den Entkopplergummis? Nehmen die nicht auch noch Platz weg?

Das macht mich alles noch irre. Das normale S gibts ja seit letzter Woche schon bei einigen Geizhalshändlern, von der Edition mit Fenster ist aber leider noch nix zu sehen. Am Ende hab ich ne Wakü mit nicht passenden Teilen und kanns nichtmal zurückschicken, weil die Frist abgelaufen ist.

Wenn hier alles aufgebaut is, werd ich dir von den Phanteks berichten :)

Nettes Review aber ohne dB-Werte
Phanteks F140XP, F140SP and F140SP_LED 140mm Fan Review

Zuletzt bearbeitet:

naja zum case, hatte hier schon geschrieben, dass es auch so schon sehr knapp wird. Der Radi soll doch ins Top kommen, oder?

über einen 45er Radi brauchst du ja da garnicht mehr nachdenken, oder?

ich hatte die Phanteks Lüfter beim Case dabei - da waren keinerlei Gummis oder so drum. Ungeregelt waren sie schon recht laut - man kann bestimmt was draus machen.

Bei den Noiseblocker kann man die Dicke der Gummirahmen "fast" vernachlässigen. Wenn man die Schrauben mir Kraft anzieht drücken die sich auch raus..

hm, kein geschlossener rahmen. also schonmal verschenkte leistung. die phanteks sind nicht leise, wenn sie erstmal aufdrehen.
wenn die wakü aber so funktioniert, wie sie soll, wird da eh selten was aufdehen ;)

Genau dein Post ist mir oben ins Gedächtnis geschossen. Das kann dann nämlich schon sehr spannend werden... Zur Not muss ich wohl an den RAM-Halterungen feilen, oh man. Aber der Basteltrieb kommt eh schon hoch, selbst ist der Mann! :ugly:

Ehrlich gesagt kanns auch mit den Radiatorauslässen schon lustig werden. Die ST30 gehen ja nur in eine Richtung und beim Frontradi könnt das ein Thema sein. Ich hab hier 4x90° und 1x45° liegen. Reicht des wahrscheinlich oder brauch ich sicher mehr?

Bei dem Set, das ich mir heut anschau, sind ein Verteiler und eben auch diese Gummis dabei. Es fehlen eigentlich die Schrauben, aber dafür sind ja dann welche beim Radiator dabei, oder?

Und ja, die werden sich hoffentlich lange brav still verhalten. Wenn nicht, gilt das alte Sprichwort: Wer billig kauft, kauft zweimal:wall:

Wie war das noch? Pro Komponente in der wakü zwei gerade und je einen 45° und einen 90° Winkel. Weil man weiss ja nie ;)

Zurück