WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

ist das nich n älteres model oder irre ich mich da nicht? :O
weil wird ja n grund für ne neue version wenn es eine ist geben^^
Grund für die neue Version ist ganz einfach:
Die alte Version hat nur die aquabus-Schnittstelle und muss daher zwingend an ein anderes Gerät wie zum Beispiel die aquaero angeschlossen werden.
Die neue Version hat zusätzlich zum aquabus noch USB und kann somit auch alleine laufen. Die Messtechnik, die drin steckt, ist wahrscheinlich gleich. Das wird dir aber jemand anders genauer erzählen können.

nein... ich meinte damit eher das begrenzen ....
sprich im leerlauf MAX 60l/h... is schwer zu erklären...

zumal ich absolut nicht erklären kann xD das is ne tatsache die das noch problematischer gestaltet xD

https://www.caseking.de/shop/catalo...lusssensor-MPS-Flow-200::21234.html?from=cart
hab den jetzt gefunden...der is billiger... kann bis aufen tempssensor das gleiche^^ den tempsensor brauch ich end... den kann ich auch an die aquaero oder den poweradjust tun....

Ich verstehe deinen Ansatz schon.

Jedoch ist die Aquasuite dazu glaube ich nicht in der Lage. Dafür müsste man die zu Regeln de Größe mit unterschiedlichen Bedingungen verknüpfen und min bzw. max Auswahltore generieren.
Zudem muss man dann aufpassen nach was man regelt. Die wichtige Größe ist die Temperatur, doch willst du zudem den Durchfluss Regeln und dann müsste man auf einen min. Durchfluss überwachen, sollte der unterschritten werden muss auf einen anderen Regler (oder Festwert) umgeschaltet werden, aber dennoch die Temperatur net aus den Augen verlieren.

Bin halt im Bereich Regelungstechnik Beruflich unterwegs und verstehe die Ansätze schon, aber glaube mir wenn ich dir sage, dass es null bringt.
Wie bereits erwähnt wurde, Regeln nach der Temperatur und den Durchfluss nur im Blick haben, dafür die Pumpe so leise wie möglich und so laut wie nötig halten.

Hi,

ich will mir demnächst einen neuen PC zusammenbasteln. Wird relativ sicher ein 4790k in einem Phanteks Enthoo Luxe. Wegen des Aussehens würde ich gerne für den Prozessor eine Wasserkühlung haben (finde ich sieht besser aus, als wenn man so einen großen Kühlerblock am Sichtfenster kleben hat. Oder gibts Beispielbilder mit einem Dark Rock Pro 3?). An sich würde ich auch eine AiO-Wasserkühlung kaufen, aber ich sehe hier oft, dass eine "erweiterbare Wasserkühlung" besser und nicht viel teurer sein soll.

Ich hab noch nie zuvor eine Wasserkühlung zusammengebastelt und habe auch kaum Ahnung von den Teilen. Ich habe zwar die Guides/Kaufberatungen hier im Forum durchgelesen und einige Videos gesehen, allerdings weiß ich z.B. nicht wie schnell "Beispielkonfigurationen" veralten. Und weil ich quasi noch keine Ahnung von Wasserkühlung habe, ist es auch etwas schwer den Guide hier im Forum 100% zu verstehen, hauptsächlich wegen den ganzen Namen und so viel auf einmal. Daher mal ein paar Fragen:

1. Ist es möglich, eine "gute" und vor allem leise Wasserkühlung für unter 200€ nur für den Prozessor zusammenzubasteln? Eventuell würde ich diese auch irgendwann einmal mit Grafikkartenkühler(n) (+Radiatoren) erweitern.
2. Kann man beim CPU-Kühler nach Aussehen/Preis gehen? Oder gibt es dort auch größere Qualitätsunterschiede?
3. Wie schnell "veralten" die Beispielkonfigurationen? Die in den angehefteten Threads sind beispielsweise auch schon 1,5 Jahre alt, kommen da nicht häufiger auch neue/bessere Teile dazu? Wenn ja, gibt es aktuellere Beispiele?
4. Ansonsten... Hat jemand schon Lust, eine leise und anfängerfreundliche Konfiguration zusammenzubasteln? Ich kann auch gerne im Kaufberatungsteil einen eigenen Thread aufmachen. Wie oben schon steht geht es nur um einen 4790k im Enthoo Luxe für unter 200€.

Guck dir mal dieses Kit an, das soll ganz brauchbar sein. Wenn du selbst zusammenstellt kannst du auch die Magicool Pumpe nehmen, mach aber besser einen extra Thread hier im Wakü-Bereich auf.

Hi,

ich will mir demnächst einen neuen PC zusammenbasteln. Wird relativ sicher ein 4790k in einem Phanteks Enthoo Luxe. Wegen des Aussehens würde ich gerne für den Prozessor eine Wasserkühlung haben (finde ich sieht besser aus, als wenn man so einen großen Kühlerblock am Sichtfenster kleben hat. Oder gibts Beispielbilder mit einem Dark Rock Pro 3?). An sich würde ich auch eine AiO-Wasserkühlung kaufen, aber ich sehe hier oft, dass eine "erweiterbare Wasserkühlung" besser und nicht viel teurer sein soll.

Ich hab noch nie zuvor eine Wasserkühlung zusammengebastelt und habe auch kaum Ahnung von den Teilen. Ich habe zwar die Guides/Kaufberatungen hier im Forum durchgelesen und einige Videos gesehen, allerdings weiß ich z.B. nicht wie schnell "Beispielkonfigurationen" veralten. Und weil ich quasi noch keine Ahnung von Wasserkühlung habe, ist es auch etwas schwer den Guide hier im Forum 100% zu verstehen, hauptsächlich wegen den ganzen Namen und so viel auf einmal. Daher mal ein paar Fragen:

1. Ist es möglich, eine "gute" und vor allem leise Wasserkühlung für unter 200€ nur für den Prozessor zusammenzubasteln? Eventuell würde ich diese auch irgendwann einmal mit Grafikkartenkühler(n) (+Radiatoren) erweitern.
2. Kann man beim CPU-Kühler nach Aussehen/Preis gehen? Oder gibt es dort auch größere Qualitätsunterschiede?
3. Wie schnell "veralten" die Beispielkonfigurationen? Die in den angehefteten Threads sind beispielsweise auch schon 1,5 Jahre alt, kommen da nicht häufiger auch neue/bessere Teile dazu? Wenn ja, gibt es aktuellere Beispiele?
4. Ansonsten... Hat jemand schon Lust, eine leise und anfängerfreundliche Konfiguration zusammenzubasteln? Ich kann auch gerne im Kaufberatungsteil einen eigenen Thread aufmachen. Wie oben schon steht geht es nur um einen 4790k im Enthoo Luxe für unter 200€.

ich würde mal sagen, das kit hier passt ideal zu deinen vorstellungen.
Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT - Set | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
wenn dann mal die grafikkarte auch mit wasser gekühlt werden soll, musst du dir nur einen weiteren radiator, den kühler für die karte und die zusätzlich benötigten anschlüsse besorgen. kühlmittel bei bedarf natürlich auch

ich würde mal sagen, das kit hier passt ideal zu deinen vorstellungen.
Alphacool NexXxoS Cool Answer 240 DDC/XT - Set | Interne Sets | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
wenn dann mal die grafikkarte auch mit wasser gekühlt werden soll, musst du dir nur einen weiteren radiator, den kühler für die karte und die zusätzlich benötigten anschlüsse besorgen. kühlmittel bei bedarf natürlich auch

UM das Set mit der Radiatordicke im enthoo luxe unterzubrigen musst du allerdings auch die Festplattenschächte demontieren.

Ins luxe passen nur 30mm dicke? Ich bin gerade nicht sicher, ob es ein DDC/ST kit gibt. Von der DC-LT rate ich ab, die ist nicht gerade leise. Vor allem gibt die eher hohe Töne von sich.

Im push betrieb wirds sonst zu eng mit dem Mainboard. Pull wäre kein problem. Im übrigen könnte man die 140er variante statt der 120er nehmen, falls wa die bei nem KIT gibt.

Ich hatte im luxe extra nochmal umgebaut von 360x45mm auf 420x30mm.

Erweiterbare Wakü wird übrigens natürlich teurer als so nen AiO-set.

Sicher, dass du nicht noch auf die Kommende Intel Prozessorgeneration (Skylake) warten willst?

Bis Skylake dauert es noch mindestens 3 Monate, und da ich schon seit mehreren Monaten mir vornehme, einen neuen PC zu basteln (und mich auch darauf freue), fällt das Warten umso schwerer. An sich würde ich schon lieber Skylake nehmen, aber angeblich soll es ja auch nicht viel besser werden als Haswell. Es fiel mir auch schon schwer genug, auf die 300er Serie von AMD zu warten :P

Warten kann man immer. Wenn man die Leistung braucht sollte man kaufen und skylake wird jetzt sicher nicht SO viel besser wie Haswell werden.

@Hairbears: Wenn du eins der Alphacoolsets kaufst Kauf eins mit Laing DDC und Tausch denn AGB aus gegen einen mit einem ein und einem Auslass wo die Pumpe nicht im AGB verbaut wird.
Für die Pumpe kaufst dir nen Phobya DDC Deckel aus Messing und nen SandwichShoggy zur Entkopplung sowie zwei Anschlüsse G1/4 Zoll. Dann ist die Pumpe im Geschlossenen Gehäuse unhörbar.
Mfg

Hi miteinander,

kann mir jemand mal eine Einschätzung zu diesen Lüftern hier geben?`Enermax T.B. Silence PWM ( 120x120x25mm ) | Axial Lüfter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Ich brauch möglichst leise Lüfter, die aber dennoch gut Luft durch einen 45er-Radiator (Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany) drücken kann.

Außerdem bin ich wohl auf ein Problem gestoßen, meine jetzige Planung beinhaltet einen 140er-Radiator + 2x 360-er + 2x 240er also insgesamt 9 Lüfter, die insgesamt eine Leistungsaufnahme (mit den oben genannten, deren Daten stehen auf der AQ-Seite) von knapp 45W haben. Erscheint mir sehr viel und mein Bord stemmt das mit Sicherheit nicht allein, aber auch verfügbare Steuergeräte liefern wohl nicht ausreichend Anschlüsse dafür, hat da jemand eine Idee?

Bei der Fläche kannst du auch direkt einen MoRa3 420 nehmen, das kommt günstiger. Allerdings ist der natürlich dann extern, das Monster bekommt man nur bei sehr wenigen cases intern verbaut.

Zuletzt bearbeitet:

hey zusammen,
ich hab mal eben ne kurze Frage, ich hab ne aquastream ultra und wollte an dem lüfterausgang gerne meine 9 Lüfter von meinem 1080ger dran hängen. Dafür brauche ich ja einen verstärker, da der Anschluss an der Pumpe nicht so viel Leitung mitbringt.

Wäre das hier so einer dafür?
Aquacomputer poweradjust 3 USB, Standard-Variante | Steuergeräte | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

gibts da auch noch (günstigere) alternativen?

Der Poweradjust ist mehr ein eigener Controller und weniger ein Verstärker.
Das hier - MCubed FanAmp | Steuergeräte | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Germany - sollte eher passen.

Schau dir einfach an was dir optisch gefällt und wofür du die besten Anschlüsse her bekommst und dann hast alles was du brauchst. Danach entscheidet nur noch der Preis.

Zurück