WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hab mal ne Frage zur Laing + PWM

Die Pumpe bekommt Strom direkt vom Netzteil, die Steuerung soll der Aquaero übernehmen.

Ich habe die Laing an den aquaero pwm Anschlüss für Lüfter geklemmt, und wollte da fix zb. 5V bzw. die Drehzahl einstellen. Allerdings läuft die Pumpe immer auf 100% = etwa 4500rpm

Die Einstellung Lüfter --> Erweitert PWM-gesteuert bedeutet wie gesagt 100%, wenn ich Drehzahlgeregelt auswähle, dann fällt die Pumpe immer auf 1200RPM zurück, egal wie der Regler steht.

Versteh ich das irgendwie falsch? Ich müsste die Pumpe doch jetzt so regeln können. Oder verwendet man dafür nicht die Lüftersteuerung? test.JPG

Wenn du Strom direkt vom Netzteil drauf gibst, kannst du die pumpe nur via pwm regeln. Also bringt es rein gar nix, wenn du eine Spannung angibst, denn dein aquaero kann die Spannung im netzteil nicht ändern ;)
Du musst die pumpe über pwm steuern.

Wenn du Strom direkt vom Netzteil drauf gibst, kannst du die pumpe nur via pwm regeln. Also bringt es rein gar nix, wenn du eine Spannung angibst, denn dein aquaero kann die Spannung im netzteil nicht ändern ;)
Du musst die pumpe über pwm steuern.

ja is mir klar, vom NT kommen immer 12V, ich will sie ja per PWM steuern, aber kein plan wie ich sie jetzt auf zb. 50% regeln kann.

Du musst dann noch einen Regler erstellen.
Am besten als "Vorgabewert".

MfG

ah Habs danke.

Hätte im AGB oben ein "Prallblech" oder so einbauen müssen? wenn die pPumpe was schnell läuft ist der Wasserstrahl so stark, dass wieder Luft in Richtung Pumpe befördert wird. Aber eben nur wenn die Pumpe schnell läuft..

Moin Leute, ivh habe einen i5-4690K und überlege eine Wakü zu bauen (Kompakt-Flüssigkeitskühlung kommt mir nicht ins Haus).
Ich möchte dann auch die neue Graka mitkühlen (z.B. Gtx 980ti), meine 660ti auf Wakü umzurüsten ist rausgeworfenens Geld....
Wie viel muss ich ungefähr investieren (ich möchte 2 280er Radiatoren verbauen).
Mir ist Silent sehr wichtig, aber die Leistung ist nicht unwichtig, deshalb möchte ich eine leise Pumpe und diese entkoppeln und Silent Lüfter verbauen (Noctua Industrial).

MfG Leokasi

Erstelle lieber einen eigenen Thread dafür (http://extreme.pcgameshardware.de/w...-richtig-bitte-erst-lesen-dann-schreiben.html), dann kann man dir viel besser helfen als hier (hätte schon ein paar Vorschläge)!

Hab hier mal kurz nen Warenkorb zusammengestellt, wie ich es ungefähr machen würde: Warenkorb | Aquatuning Germany
Man kann natürlich bei vielen Komponenten noch was sparen (z.B. CPU Kühler oder auch beim Schlauch 11/8 nehmen) aber da ich deine Wünsche nicht kannte hab ichs einfach so gemacht wie ich es persönlich machen würde.
Falls du das aber alles steuern und überwachen willst kommt für Aquaero, Temp Sensor und Durchflusssensor auch nochmal ca. 100€ dazu.

Oke vielen Dank, das ist gut, ich muss glaub ich noch ca. 100€ für den Grakakühler einplanen.
Wenn ich mit jetzt neue Caselüfter kaufe, kann ich gleich die Noiseblocker kaufen, um diese dann sinnvoll weiterverwenden zu können...

Weiß jemand zufällig ob die Alphacool DDC310 mit dem Alphacool Gehäuse kompatibel zu allen Tops ist, also die gleichen Maße hat wie das original Plastik Gehäuse? Ich würde gern dieses Top verwenden.
Danke! :)

Theoretisch sollte das mit allen handelsüblichen ddc-tops kompatibel sein. Ob mit dem original plastikdeckel, bin ich gerade nicht sicher.

Ich würd gern meine Verlegung der Schläuche noch optimieren, der agb hat den Zulauf derzeit oben. Das plätschert mir zu viel. Ich hab den aqualis 150ml agb, da würd ich gern winkel gerade nach unten abzweigen lassen, allerdings geht das nicht, da der winkel sich nur seitwärts drehen lässt, das delrin des agb ist im Weg. Was kann ich da als distanzstück verwenden?

Theoretisch sollte das mit allen handelsüblichen ddc-tops kompatibel sein. Ob mit dem original plastikdeckel, bin ich gerade nicht sicher.

OK, dann mach ich das so :daumen: Ist die einzige Pumpen/AB Kombi die weniger als 10cm hoch ist (Pumpe kann man natürlich tauschen).

Was haltet ihr von dem Black Ice Nemesis Xflow 240 Radiator? Die wurden auf einigen englischsprachigen Seiten empfohlen, die FPI sind mit 16 aber recht hoch. Ich finde den Radi interessant weil Eingang/Ausgang auf der jeweils gegenüberliegenden Seite ist. Würde mir viel Schlauch sparen. Der Radi ist anscheinend auf Lüfter mit unter 800RPM optimiert :schief:

N240GTS-XF-S.png

Wollte mal Fragen ob ich einen AquagrATIx auf meiner HD5870 eingetragen bekomme? Bissl tief oder?

Was haltet ihr von dem Black Ice Nemesis Xflow 240 Radiator? Die wurden auf einigen englischsprachigen Seiten empfohlen, die FPI sind mit 16 aber recht hoch. Ich finde den Radi interessant weil Eingang/Ausgang auf der jeweils gegenüberliegenden Seite ist. Würde mir viel Schlauch sparen. Der Radi ist anscheinend auf Lüfter mit unter 800RPM optimiert :schief:

Anhang anzeigen 822408

Hast du einen Lieferanten/Händler hier in Deutschland aufgetan? Finde das Prinzip auch "praktisch"

Oder gibts andere Hersteller die auch sowas bauen?

Zurück