WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ok vielen Dank.

Hoff das klappt wäre schade , die für einen Garantiefall zurückzusenden nach DE , wird mich mehr kosten als neue zu bestellen:)

hab auch die QD3 und selbiges. bei den "buchsen" hab ich auch ab u an das problem das eine leicht hängen bleibt. scheint wohl fertigungs problem zu sein.. evtl nicht ganz glatt innen, da auch blos eine betroffen ist. hab die gestern erst behandelt mit cillitbang und mit schrauber den mechanismus immer hoch und runter gedrückt.. scheint jetzt besser zu flutschen. bei den steckern "rechnerseitig" noch nie die probleme gehabt.

@skycraper: Genau das bedeutet "nicht tropffrei". Ein paar Tropfen treten aus - keine großen mengen, lässt sich im Normalfall mit einem Papieraschentuch problemlos auffangen, ohne dass dieses komplett durchnässt wird. Bei VL3N und QD3 tritt normalerweise beim Kuppeln gar kein Wasser aus - also zumindest keine ganze Tropfen, denn etwas benetzt sind die Oberflächen natürlich schon.

Danke, dann werde ich mir die von Aquatuning kaufen! :daumen:

hier mal eine frage an alle besitzer eines alphacool corp coolplex oder anderem röhren-agb mit 50mm durchmesser:
wenn ich den agb mit hilfe der halteklammern auf den boden lege, wie hoch ist das ganze dann?

diese klammern von alphacool: Alphacool Cape Coolplex Halterung 2x Stück 50mm - black | 50mm - Zubehör | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

die info ist für mich relevant, da ich den agb liegend auf dem boden montieren will. mein case ist ein node 804 (micro-atx), daher ist nur begrenzt platz zwischen gehäuseboden und graka.

e: habe mal nachgemessen, mit einer dual-slot graka habe ich zwischen dieser und dem gehäuseboden ca. 70mm platz.
die graka mit wakü betreiben macht somit nochmal die höhe von einem slot zusätzlich platz (10-15mm dürften das sein)

e2: hab die frage parallel auch im luxx gestellt. also scheinbar reicht der platz gerade eben so.

Zuletzt bearbeitet:

Die paar Grad wären mir weder das Geld noch den bastelaufwand Wert.
Aber deine wassertemp ist völlig ok, die hab ich schon mit zwei 360ern für eine CPU alleine mal erreicht. War aber auch ein fx mit nahezu 1,5V angelegt xD

Okay, danke dir für die Antworten. Ich weiß auch nicht ob der 140er in ein Corsair Air 540 passen würde.

sollte passen, da du oben ja einen 240er hast. und mit zwei zusätzlichen löchern für die anschlüsse könnte ein 140er problemlos ausserhalb vom case sitzen, ohne dass man großartig schlauch aussenrum verlegen muss

Hallo,

hat bedingt was mit WaKü zu tun, undzwar hab ich einen Kabel bestellt und ist heute angekommen, mit dem will ich meine 3 Lüfter an meinem 360er Radi gleichzeitig steuern. Auf der bestellten Seite war kein Bild drauf, es stand nur 4Pin PWM to 3x4Pin. Wusste nicht dass es so einer ist, vllt passt der ja auch ... weiss nicht. Passt der Kabel für meinen Zweck.

MFG

IMG_20150210_204907.jpg IMG_20150210_204848.jpg

@DeathRider54

Prinzipiell geht das natürlich.

Aaaaaaber für mich sieht das so aus, als wären alle 4 Adern komplett durchgeschliffen. Was bedeuted, dass am Stecker (zum Mainboard, Netzteil) das Tacho-Signal (sollte die gelbe Ader sein) aller Lüfter ankommt und du dadurch keine vernünftige Drehzahlen mehr auslesen kannst. Das macht aber technisch gesehen weder dem Mainboard, noch den Lüftern was aus. Kannst du also bedenkenlos benutzen.

sollten die lüfter über das mainboard gesteuert werden, solltest du vorher überprüfen, ob der anschluss am board genug power für deine lüfter hat.
und zum tachosignal: solange die angeschlossenen lüfter gleiche sind, sollte das mit dem tachosignal kein problem darstellen. wenn das doch probleme macht, kann man einfach im bios das auslesen der drehzahl ausschalten.

Danke für die Antworten.

Der CPU Fan Header schafft 1A (12W) . Ich benutzte die SP120 QE. Einer zieht max. 0.08A und verbraucht knapp 1W d.h da sollte es keine Probleme geben.

Also da die Lüfter die gleichen sind werde ich die Drehzahlrn auslesen können?

Hier werden die Lüfter theoretisch parallel geachalten d.h auf allen liegt die selbe Spng?

Mfg

Die sind parallel, laufen alle mit 12V. In Reihe wäre ja auch blöde, dann würden bei drei Lüftern schon nur noch 4V pro Lüfter übrig sein.

Aber die Drehzahlen werden trotzdem nicht korrekt ausgelesen. Für das Mainboard sind 4 Signale auf dem Tachosignal eine Umdrehung, in deinem Fall kommen aber dreimal soviele Signale an. Von daher wird dir das Board die falsche Drehzahl auswerten!

Ah okay. Habe ich selber noch nie ausprobiert.
Ich würde wohl einfach die kupferlitze nach dem ersten Stecker durchschneiden, so wird nur von dem ersten Lüfter die Drehzahl weiter gegeben.

Kann man eigentlich vor dem Einbau in irgendeiner (vernünftigen) Weise testen, ob die Pumpe funktionsfähig ist? Will nicht alles einbauen und vor allem befüllen und dann auf ner defekten Pumpe sitzen ^^

Hat jemand Erfahrung mit den NB Eloop 12-3? Mich würde mal interessieren wie leise die sind, habe schon gelesen wenn die kopfüber hängen sollen die wohl komische Geräusche machen

Zurück