WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sollte keinerlei Probleme mit zwei agbs geben. Will ich selber ja auch machen, weil mir der kleine aufsatz-agb der dc-lt zu klein ist. Und da ich den nunmal habe, will ich den nicht einfach blöde rumliegen lassen. Also zwei nutzen. Wie das dann mit dem befüllen und verschlauchen am besten klappt, werde ich erst sehen, wenn ich alles an Komponenten und vor allem das case habe.

wie werden den die Agbs angewiesen / zugeordent
mag jetzte kein 12 seiten nachlesen

Bearbeitung.: würd kein Agb wirkürrlich einbaun, auf den wird warscheinlich ordendlich druck endstehn, nacheinander ist kein problem ^^

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitung.: würd kein Agb wirkürrlich einbaun, auf den wird warscheinlich ordendlich druck endstehn, nacheinander ist kein problem ^^

Wenn ich mich recht an meinen Physikunterricht in der Schule und auch an den Fachkundeunterricht in Sachen Bremse in der Berufsschule erinner, ist in einem geschlossenem hydraulischem Kreislauf der Druck im gesamtem System gleich.
Also kann er den zweiten AGB auch irgendwo dazwischen einbauen.
Ob ein zweiter AGB sinnvoll ist lass ich jetzt mal so im Raum stehen.

Ich habe zwei AGBs im System, mit ca. 1 Meter Höhenunterschied. Und ich stelle fest, dass der untere AGB, der direkt auf der Pumpe sitzt, ca. alle 3 Wochen leer ist und ich da nachfüllen muss, damit die Pumpe nicht irgendwann Luft zieht. Es scheint, als würde der Transport von Luft zum unteren AGB super klappen und als würde die Luft da dann eben das Wasser in den oberen AGB verdrängen. Zwischen unterem AGB und oberem AGB hingegen scheint kaum Luft zu sein, so dass im oberen AGB auch keine Luftabtrennung geschieht, so dass der immer weiter mit Wasser vollläuft. Mein nächster Umbauschritt wird sein, genau das wieder rückgängig zu machen und nur noch einen AGB zu verbauen.

Je nach Temperatur ändert sich der Druck im Kreislauf, ggf. hab ich ja den Sinn eines Agb´s nicht ganz verstanden.

Hatte 2 Abgs hintereinander gehabt, WaKü Passiv ! Hab es mit prime95 + 3d mark gleichzeitig ordendlich gequellt was glaubst wo das wasser langsamm sein weg raus gesucht hat ?

Der obere AGB wurde randvoll der im laufwerkschacht kamm mitn auffüllen nicht hinterher !!!

Bearbeitung.: was klappen könte wär wenn die agbs auf der gleichen höhe sind <- in den fall bin ich mir nicht sicher !!!!!!

Zuletzt bearbeitet:

der hauptzeck vom agb ist meines wissens, dass sich dort die luft sammeln kann. der druckunterschied zwischen kalt und warm wird eher durch die schläuche abgefangen, denke ich.
aber so groß kann der unterschied eigendlich nicht sein.

wie ich schon in meinem letzten post sagte, bei mir steht die genaue positionierung von den komponenten noch nicht fest, das kann ich erst sehen, wenn ich alles hier habe.
das case kommt anfang nächsten monat, dann werde ich auch das tagebuch dazu eröffnen.

Moin, den kleinen Agb auf der Pumpe wie den zB. Watercool DDC Tank Pro darfst du in dem sinn nicht wirklich mir anrechnen, sollte der auf der Pumpe großer sein JA !

Wenns wär probiert den bin ich mal aufs ergebnis gespannt, werd mein wakü kreislauf die nächsten monate nicht mehr verändern....:hail:

Ich habe zwei AGBs im System, mit ca. 1 Meter Höhenunterschied. Und ich stelle fest, dass der untere AGB, der direkt auf der Pumpe sitzt, ca. alle 3 Wochen leer ist und ich da nachfüllen muss, damit die Pumpe nicht irgendwann Luft zieht.

Äh und wo geht das ganze Wasser hin das du nachfüllst? :what:

Das Wasser verlagert sich, der druck steigt ! Die Luft was oben im Radi war wird nach unten gedrückt also in Radi 2 ...Das heist im AGB muss erstmal ein gewisser druck endstehn damit das wasser " falln kann " Kann es aber nicht weil die luft im untern AGB ( 2 ) ist und gegendrückt

Ich betreib mein Sys nur mit Desst.Wasser & Passiv da muss ich auch alle paar Tage mal was nachschütten, würd ich noch was dazu geben den nicht G30/G45 wenn ich mich nicht irr

Kenn kein der das eingebaut hat & Live hab ichs auch noch nie gesehn.Türlich kennt mans. Würd mirs nie einbaun, hab ja kein schnellkochtopf wo so krasser druck endsteht

Zuletzt bearbeitet:

meine Wakü läuft monatelang ohne Nachfüllen, und so gehört das auch, bei deinem Auto muss du ja auch nicht regelmäßig Kühlwasser nachfüllen... :ugly: (ich schon aber das hat andere Gründe (altes Auto hat ein kleines Leck :ugly: ))

Bei einem Auto kann man auch mal mehr Öl als Benzin verbrauchen übertrieben gesagt. Ich könnte mir auch nicht vorstellen das innerhalb von 3 Wochen eine AGB-Ladung mal eben verdunstet wenn kein Leck vorherrscht was ich mir bei JakPol's Setup/Aufbau (schönes Worklog btw.) auch nicht vorstellen kann.

Ich muss auch ab und an mal was nachfüllen. Nicht viel, vieleicht so 50ml in 2 Monaten.

Wo das Zeug allerdings hin geht kann ich nicht sagen. Soweit ist alles trocken. Eventuell verdunstet das und geht über die Durckausgleichsmembran aus dem Kreislauf.

das zeug diffundiert durch die schläuche, aber in so geringen mengen, dass sich das nirgends absetzt. aber auf dauer sieht man das halt im agb.
so hab ich das zumindest verstanden ;)

Wasser wird Dampf wird wieder zu Wasser das ergibt Druck das wiederrum rechnet mal alles zamm wo geht das wasser hin und wie wird der druck verteilt ?

Jetzt mal ernsthaft überlegs bevor ihr schreibt

Nach dem AGB ist an und für sich ende im gelende einer WaKü danach ist nur noch " Fall " Bzw nur noch der druck der dafür sorgt das die pumpe ausreichend versorgt wird

müsste man mal nachmessen, wie genau sich das mit dem druck verhält. ich kann mir nicht vorstellen, dass es da große unterschiede im druck gibt, zwischen wakü kalt und wakü warm.
aber zu dampf wird das wasser in der wakü nicht, so hohe temperaturen, dass das wasser kocht, wären für einige der komponenten bereits tödlich.

Zurück