WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Im Übrigen muss auch nicht jeder zwei "starke" sprich verbrauchstarke Grakas kühlen. Es soll Leute geben die auch mit einer Graka mehr als genug Leistung für ihre Bedürfnisse unter der Haube haben ;). Das ist in vielen Gehäusen auch noch problemlos intern und dennoch leise mit Slim-Radis und langsam drehnden Lüftern kühlbar. Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. Sonst müsste ich z. B. fragen warum du nicht komplett passiv mit Luft kühlst, obwohl es mit einem meiner Stromspar-Rechner ja schließlich auch geht....

Für den durchschnittlichen Wakü-User sind 1000 rpm bei 120ern jedenfalls, das hat sich über viele Jahre gezeigt, das oberste Ende der Fahnenstange was Lüfterdrehzahl angeht und ein überweigender Teil würde tendenziell bereits bei 800rpm die Reißleine ziehen (OC-Sessions mal außen vor). Die echten Silent-Freaks bleiben auch da noch weit drunter. Natürlich gibt es auch immer wieder mal jemanden wie dich der sich mit 1000 rpm und mehr anfreunden kann, aber das ist einfach nicht die Regel. Wer viel zu kühlen hat holt sich im Normalfall eher mehr Kühlfläche als, dass er die Lüfter schneller drehen lässt, weil das einfach einem der Hauptvorteile einer Wakü, nämlich der leisen Kühlung, zuwieder läuft. Wenn man dazu einen externen Radi braucht, ist damit im Übrigen auch keineswegs gesagt, dass das optisch nicht gut aussieht. Es zwingt einen ja niemand den Radi außen ans Gehäuse zu montieren. Der kann auch komplett aus dem Sichtfeld verschwinden, in Möbelstücke integriert werden, usw. Insofern sind externe Radis in vielen Fällen sogar besonders für die Ästheten unter uns geeignet, weil das Gehäuse nicht so voll gepackt werden muss ;). Darüber hinaus dürfte deine Aversion gegen die Optik einen MoRa möglicherweise auch eher eine Minderheitsmeinung sein. Was gut aussieht und was nicht ist zum Glück immer noch Geschmackssache ;).

Zuletzt bearbeitet:

Im Übrigen muss auch nicht jeder zwei "starke" sprich verbrauchstarke Grakas kühlen. Es soll Leute geben die auch mit einer Graka mehr als genug Leistung für ihre Bedürfnisse unter der Haube haben ;). Das ist in vielen Gehäusen auch noch problemlos intern und dennoch leise mit Slim-Radis und langsam drehnden Lüftern kühlbar. Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen. Sonst müsste ich z. B. fragen warum du nicht komplett passiv mit Luft kühlst, obwohl es mit einem meiner Stromspar-Rechner ja schließlich auch geht....

Für den durchschnittlichen Wakü-User sind 1000 rpm bei 120ern jedenfalls, das hat sich über viele Jahre gezeigt, das oberste Ende der Fahnenstange was Lüfterdrehzahl angeht und ein überweigender Teil würde tendenziell bereits bei 800rpm die Reißleine ziehen (OC-Sessions mal außen vor). Die echten Silent-Freaks bleiben auch da noch weit drunter. Natürlich gibt es auch immer wieder mal jemanden wie dich der sich mit 1000 rpm und mehr anfreunden kann, aber das ist einfach nicht die Regel. Wer viel zu kühlen hat holt sich im Normalfall eher mehr Kühlfläche als, dass er die Lüfter schneller drehen lässt, weil das einfach einem der Hauptvorteile einer Wakü, nämlich der leisen Kühlung, zuwieder läuft. Wenn man dazu einen externen Radi braucht, ist damit im Übrigen auch keineswegs gesagt, dass das optisch nicht gut aussieht. Es zwingt einen ja niemand den Radi außen ans Gehäuse zu montieren. Der kann auch komplett aus dem Sichtfeld verschwinden, in Möbelstücke integriert werden, usw. Insofern sind externe Radis in vielen Fällen sogar besonders für die Ästheten unter uns geeignet, weil das Gehäuse nicht so voll gepackt werden muss ;). Darüber hinaus dürfte deine Aversion gegen die Optik einen MoRa möglicherweise auch eher eine Minderheitsmeinung sein. Was gut aussieht und was nicht ist zum Glück immer noch Geschmackssache ;).

Wie kannst du darüber urteilen, was Silent ist und was nicht.

Ich habe eindeutige Belege, wie laut mein System unter Vollast ist, zusätzlich bekräftigt durch Herstellerangaben.

Bei 1000RPM sind Noctua bzw NB Pro nunmal flüsterleise, nur weil die es die Regel anders sieht, heißt es nicht, dass es keine Ausnahmen gibt.(Die Ausnahmen wären in diesem Fall die Lüfter)

Die Sache mit dem Mora ist recht kompliziert, einfach "verschwinden" lassen kann man ihn nicht, genauso wenig wie in Möbelstücke integrieren, denn sonst fehlt ihm die Luft zum "atmen".

Er muss also in von beiden Seiten genug Freiraum haben, um sein Potenzial voll auszuschöpfen, gleichzeitig muss er in der Nähe bleiben.

Mich würden alleine schon die Schläuche aus dem Gehäuse stören, dass ist zum Glück aber alles Geschmackssache und erklärt auch wieso ich auf "etwas" teurere Gehäuse setze;)

Ich urteile doch nicht darüber - ich beschriebe nur wie es mehrheitlich gesehen wird ;). Ein Bild darüber, was mehrheitlich als leise angesehen wird und was bei der Mehrheit der User tendenziell eher als laut gilt, kannst du dir im Übrigen recht leicht durch regelmäßiger Lektüre dieses und anderer Wakü-Foren machen. Da wirst auch du bei einigermaßen objektiver Betrachtung einer statistisch signifikanten Stichprobe kaum zu anderen Schlüssen kommen können.

Wie laut dein System quantitativ ist, mag für dich von Bedeutung sein - nicht aber für jemand anders, der vielleicht andere Präferenzen hat und mangels Messequipment ohnehin keinen Vergleich anstellen kann. Wenn jemand danach fragt, ob dicke Radiatoren empfehlenwert sind, gibt es keine pauschalen Antworten. Das kommt darauf an, was derjenige im Sinne hat. Einem Silentfreak tust du mit einer Empfehlung zu dicken Radis tendenziell alles andere als einen Gefallen. Für jemandem der bei diesem Thema genauso tickt wie du, passt der Tipp vllt. - aber das weißst du nicht ;). Was du als flüsterlsie ansiehst, sieht nicht jeder als flüsterleise an. An meinem Beispiel mit dem Luftkühler und dem Noctua NF-F12 wollte ich dir das nahe bringen. Mir ist z.B. dieser unbestreitbar gute Lüfter bei dieser relativ hohen Drehzahl einfach zu laut. Der Nächste kann´s gerade noch akzeptieren, und ein Dritte holt spontan den Gehörschutz raus. Lautstärke ist leider etwas, was selbst wenn allgemein z.B. Lautheitswerte in Sone verfügbar wären, eine äußerst subjektive Angelegenheit darstellt.

Auch ich weiß natürlich nicht, was der Fragesteller für Ambitionen und Vorstellungen hat. Von daher kann ich eben nur mit Aussagen zu den prinzipiellen Auswirkungen weiterhelfen. Da ist es nun mal so, dass die Lautheit grundsätzlich bei allen Lüftern mit der Drehzahl steigt. Des Weiteren können bei sehr niederigen Lüfterdrehzahlen, wie man sie unter Silentfreaks oft antrifft, mit dünneren Radiatoren nachweislich oft bessere Kühlleistungen erzielt werden als mit dicken Radiatoren. Bei höheren Drehzahlen performen dicke Radiatoren dagegen besser als dünne - aber die Lüfter sind eben lauter. Ob das noch im akzeptablen Rahmen ist, kommt weder auf deine Ansichten noch auf meine an, sondern darauf, was für den Fragenden die Zielsetzung und die persönliche Präferenz ist. Dass jedoch die Performance dicker Radiatoren bei langsam drehenden und damit leiseren Lüftern unter die von dünnen Radiatoren sinken kann und dies auch tut, ist ein unumstößlicher Fakt und muss vom Fragesteller nun so interpretiert werden wie es seinen Ansprüchen am besten entgegen kommt, wenn er nicht genauer fragt. Ein guter Kompromiss sind übrigens oftmals Radiatoren mit 45mm Dicke. Hier ist der Luftwiderstand zwar noch geringer als bei 60mm dicken Radis aber man profitiert bezüglich Kühlleistung bei höheren Drehzahlen bereits etwas mehr als bei 30mm dicken Radis, die vor allem bei den ganz niedrigen Drehzahlen auftrumpen können, aber bei mittleren bis hohen etwas schlechter performen.

Was die Unterbringung eines MoRa angeht, scheinst du leider nicht viel Phantasie mitzubringen - dabei gibt es viele gute Beisiele, wenn du mal die entsprechenden Bilderthreads in den einschlägigen Foren ein wenig duchforstest. Auch die Integration in Möbelstücke muss keineswegs schädlich für die Luftversorgung und -abfuhr sein - man muss sich halt ein bisschen Gedanken machen. Den MoRa in den Kleiderschrank zu stellen ist natürlich keine Lösung....
Grundsätzlich kann man externe Radiatoren übrigens auch problemlos ziemlich weit entfernt vom Rechner aufstellen. Bis die Rohrreibung der Schläuche zum nenneswerten Thema wird, kann man in den meisten Setups locker einige bis zig Meter Vor- und Rücklauf hinter sich bringen. Manche stellen ihre externen Radiatoren in andere Räume, hängen sie an die Wand, montieren sie unter dem Schreibtisch, nutzen sie als Deckel von IT-Schränken, bauen sie in die Rückwände von Regalen ein oder stellen sie sogar auf den Balkon oder in den Keller. Letzteres ist aber wegen der Höhenunterschiede beim Befüllen oft etwas knifflig (aber lösbar).

Im Übrigen wirst du gerade unter den Leuten die eher etwas mehr ins Gehäuse investieren auch sehr viele Nutzer von externen Radiatoren finden, da das auch häufig die Leute sind, die viel "heiße" Hardware zu kühlen haben und die unbegrenzte Kühlleistung bei extrener Radiatoraufstellung sehr zu schätzen wissen. Das gilt freilich nicht für jeden Edelgehäuse-Besitzer, sieht man aber recht häufig. Es gibt im Übrigen auch Möglichkeiten die Schlauchanschlüsse recht ansprechend unterzubringen. Hab z.B vor paar Jahren mal einen Schnellkupplungsblock für das Gehäuse-Heck gefräst, mit dem man die Anschlüsse für externe Radiatoren imho recht elegant und vor allem ohne nach hinten heraus stehende Schläuche unterbringen konnte. Für mich war das damals eine gute Lösung. Am Aufstellort konnte man von den Schläuchen überhaupt nichts sehen. Jemand anders hätte es vllt. anders gelöst, aber es gibt grundsätzlich eigentlich immer gute Lösungen für derartige Probleme. Man muss einfach ein bisschen seinen Kopf anstrengen und bereit sein ein wenig zu basteln, wenn man gewisse Dinge haben möchte. Für "Kaufmodder" (nicht dass ich dich als einen sehen würde) schränkt sich das Spekturm dagegen ziemlich ein - da ist man halt auf das was einem irgendwelche Hersteller vorgeben beschränkt. Wer sich darauf nicht einlässt und ein gewisses Händchen dafür hat, kann hingegen so gut wie alles in der für ihn passenden Weise realisieren.

Zuletzt bearbeitet:

Dicke Radiatoren sind auf begrenztem Platz sinvoll, da sie mehr Kühlfläche- und somit auch mehr Leistung mit sich bringen, was wiederum den Silent Faktor in ein etwas schlechteres Licht rückt.

Die Aussage, dass es Leute gibt, die den NF F12 als sehr laut empfinden, kann ich nicht akzeptieren.
Der Lautheit des Lüfters unter 800 RPM liegt knapp über der gefühlten Hörschwelle, alles darüber ist noch sehr leise.
Am wichtigsten ist die Lautheit des Rechners im Idle, unter Spielelast sollte er auch leise sein, muss aber nicht "lautlos" sein, ich Spiele ja schließlich mit Sound.

Ich hätte sehr wohl Ideen den Mora unterzubringen, auch wenn das bei mir nicht so toll klappen würde, da Rechner in der Mitte des Raumes, mich würden aber prinzipiell die Schläuche stören.

Und ein unumstößlicher Fakt ist, dass Leute die sehr viel wert auf Optik legen und sich ein sehr teures Gehäuse kaufen (ich spreche von 230€ aufwärts), wollen die komplette Kühlung intern, ein Mora ist mMn für Leute die eine billige Wasserkühlung ihr eigen nennen möchten.
Schau dir nur mal die Client Builds von Singularity Computers an:)

...ein Mora ist mMn für Leute die eine billige Wasserkühlung ihr eigen nennen möchten.

Also bitte...

Ich habe einige teure Gehäuse besessen. Größtenteils große Lian Li. Mein letztes war ein 800D. Ich wollte meine teuren Gehäuse über 250€ nie modden bzw irgendwas wegschneiden etc. Und da mir trotz der Größe und der dadurch möglich gewordenen Radifläche die Kühlleistung bzw. die Lautstärke nicht gefallen hat,bin ich auf extern umgestiegen.

Und dass Leute n Mora kaufen um ne billige Wakü zu haben ist doch schon ein Widerspruch in sich. N Mora ist nicht günstig.
Bei mir war die Wakü bis jetzt auch IMMER teurer als die verbaute Hardware.

Ne billige Wasserkühlung ist für mich ein System, wo nur Phobya Produkte verbaut wurden. Die machen ja nicht grundsätzlich schlechte Produkte, nur ist die Qualität doch eher bescheiden. Habe selber 2 Novas gehabt. Qualitätsmäßig haette ich mir lieber n Mora geholt im Nachhinein. Die Schnelltrennies waren auch n teurer Spaß (Graka kaputt durch Leck) Ich hab im Moment nur zwei Teile von Phobya im PC. Und das sind die beiden Laing Tops. Sind mMn auch die besten Deckel.

Zu Phobya und zu einer billigen, oder sagen wir besser günstigen Wakü, ist ja dennoch nichts einzuwenden. Der Eine hat halt weniger Geld und kann sich nicht mehr leisten. Der Andere kann es sich leisten will das aber nicht, weil ihm halt ne preiswerte Wakü genügt.
Ich bin jemand der halt gern n paar € mehr ausgibt um was qualitativ gutes zu bekommen. Wobei ich mir zb keine silber oder Gold Variante des AC Cuplex kaufen würde. Auch bezahl ich keine 15€ für einen Anschluss. Trennis mal ausgenommen.

Und Wakü ist kein günstiges Vergnügen, wenn man nicht grad "low end" oder gebrauchtes kauft. Und n Mora ist nicht billig. Stell dir doch mal n kompletten Mora mit Seitenteilen, Standfüßen etc zusammen. Da biste bei über 200€ und für 200€ bekomme ich auch 3 Große Radis für dein " ach so teures" interne Wakü Vergnügen.

MoRa's gibts ab 140€, ein Quadradiator mit 60mm Dicke ist fast gleich teuer.

Btw nur meine Meinung, kein Grund sich aufzuregen;)

Reg mich nicht auf^^.

Ist doch in Ordnung. Jeder hat seine Meinung; ) Obwohl ich den billig "Vergleich" absolut Nicht verstehen kann.
Das is ja schon mehr n Vorwurf gewesen.

Wenn du die Standardvariante des Mora nimmst kannste nicht beidseitig die Abdeckung bzw Lüfter montieren. Deshalb meinte ich das "Topmodell". Mir fällt die Bezeichnung grad nich ein. Glaub mo-ra 3 480 . Und das Teil kostet in der Variante mit dem Zubehör weit über 200€. Aber is ja jetzt wurscht.

Fand halt deine Äußerung n bissl " überflüssig" und zu "Vorwurfsvoll".

Aber naja. Wie gesagt is ja jetzt auch Wurscht. ;)

@Skyhigh5
links neben mir steht ein Phanteks Enthoo, derzeit arbeite ich an einem Cosmos II, hinter mir steht ein 900D, der verkauft werden soll. Vor mir, direkt zu meinen Beinen werkeln 2 Mora 3 LT420 voll ausgerüstetAnhang anzeigen 770019.
Warum schreibe ich das, zum einen ist das reine Geschmackssache wo oder wie man seine Radis verbaut. Ich bin der Meinung mein Gehäuse ist auch ohne Radi innen warm genug. Deshalb kommt kein Radi ins Gehäuse, obwohl reichlich Platz vorhanden wäre. Des weiteren ist mein System leise, muss es auch sein. Meine Chefin ist da sehr empfindlich. Meine Lüfter laufen nur, wenn ich zocke, und das aber nur für kurze Zeit, dafür sorgt ein Aquaero. Hin und wieder laufen auch mal die Deckenlüfter, weil ich den Speicher darüber eingerichtet habe, das ändere ich aber wieder. Also bei mir ist alles leise, sogar sehr leise und kühl. Billig? Naja, billig ist relativ. Auf dem Bild sieht man den Durchfluss, da habe ich mir ein Eigentor geschossen, man soll auch nicht High Flow und nicht High Flow zusammen in einen Kreislauf packen. Das ändere ich auch noch.

Ja, der Durchfluss ist sehr gering.

Ich bspw mache nichts unter 100l/h.

Welches Phanteks Gehäuse? Das Primo?

Bei mir wurde leider der Silent Faktor etwas durch das Spulenfiepen einer Karte unter hoher Last zerstört.

Würde der Händler einen Umtausch akzeptieren würde ich die sofort zurückschicken.

Aber wie gesagt, zum Glück nur jenseits der 90% Auslastung.

Bei mir piept mein Monitor wie bescheuert. Selbst auf 20% Helligkeit im Dunkeln nur am piepen.

Bald is der Radi da und dann kommt n neuer Monitor. ..und dann ist Ruhe:)

Wozu bitte? Das verbrät nur völlig sinnlos Leistung (die der Pumpe nämlich).
Pumple läuft @65HZ;)

Habe nur HF Komponenten.

Wie gesagt alles unter 100l/h ist mir zu wenig. Du kannst mir jetzt sagen, dass die Temperatur dadurch nur unmerklich sinkt und genau das stellt mich zufrieden-dieser kleine Unterschied...

ich baue häufig um, baue was neues, probiere dies und das aus, bin also sehr viel im Rechner unterwegs. Irgendwie gefiel mir mein 900D nicht mehr und da stand noch ein Cosmos II rum. Also habe ich mich enschlossen, alles umzubauen. Vorher hatte ich ein Aqualis mit D5 Adapter, da ich noch ein Aqualis Xt in XXL hatte, habe ich gleich dieses eingesetzt. Mit altem Aqualis mit D5 Adapter und einzel stehende D5, hatte ich einen Durchfluss von 107l/h, jetzt mit dem Aqualis XT und zwei einzel stehende D5 in Reihe ca.40l/h. Ich habe zwischen den beiden Pumpen einen Kugelhahn gesetzt, wahrscheinlich sorgt der unter anderem für den schwachen Durchfluss. Wird aber wieder geändert. Ich habe ein Phanteks Enthoo Primo Big-Tower schwarz, plus der 6 Lüfter.

@Grestorn
was würdest Du machen?

viel meiner Bastelwut zum Opfer, sehr instabil. Die Klappen unten brauchste nur anschauen, schon sind sie verzogen und andere Kleinigkeiten.

@Skyhigh5
links neben mir steht ein Phanteks Enthoo, derzeit arbeite ich an einem Cosmos II, hinter mir steht ein 900D, der verkauft werden soll. Vor mir, direkt zu meinen Beinen werkeln 2 Mora 3 LT420 voll ausgerüstetAnhang anzeigen 770019.
Warum schreibe ich das, zum einen ist das reine Geschmackssache wo oder wie man seine Radis verbaut. Ich bin der Meinung mein Gehäuse ist auch ohne Radi innen warm genug. Deshalb kommt kein Radi ins Gehäuse, obwohl reichlich Platz vorhanden wäre. Des weiteren ist mein System leise, muss es auch sein. Meine Chefin ist da sehr empfindlich. Meine Lüfter laufen nur, wenn ich zocke, und das aber nur für kurze Zeit, dafür sorgt ein Aquaero. Hin und wieder laufen auch mal die Deckenlüfter, weil ich den Speicher darüber eingerichtet habe, das ändere ich aber wieder. Also bei mir ist alles leise, sogar sehr leise und kühl. Billig? Naja, billig ist relativ. Auf dem Bild sieht man den Durchfluss, da habe ich mir ein Eigentor geschossen, man soll auch nicht High Flow und nicht High Flow zusammen in einen Kreislauf packen. Das ändere ich auch noch.

darf ich mal fragen, wie du die aquasuite so bearbeitet hast, dass du da alles auf einen blick hast?

mfg

habs gefunden

mfg

Zurück