WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hätte aber auch am liebsten so nen Alphacool Kühler, weil die Designtechnisch super in meinen Casemod passen würden :/
Nur sooo viel geld will ich nicht ausgeben und so viel Leistung brauch ich auch nicht :/
Und die Devil ist total Teuer, was will ich mit so nem kühler, wenn ich den sowieso wechsel :(

Edit: :banane:
Lösung gefunden: http://geizhals.de/msi-r9-270-gaming-2g-v305-001r-a1031749.html + http://www.alphacool.com/product_in...TI-R9-270X-M02---mit-Backplate---Schwarz.html

Da sich die 270 und die 270x nichts tun außer ein wenig coretakt, kann man dem mit Wakü gut behelfen ;)
Im endeffekt limitiert da sowieso eher der i3.
reichen 2GB denn auch für mittelmäßig anspruchsvolles 4k gaming?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hätte aber auch am liebsten so nen Alphacool Kühler, weil die Designtechnisch super in meinen Casemod passen würden :/
Nur sooo viel geld will ich nicht ausgeben und so viel Leistung brauch ich auch nicht :/
Und die Devil ist total Teuer, was will ich mit so nem kühler, wenn ich den sowieso wechsel :(

Edit: :banane:
Lösung gefunden: http://geizhals.de/msi-r9-270-gaming-2g-v305-001r-a1031749.html + http://www.alphacool.com/product_in...TI-R9-270X-M02---mit-Backplate---Schwarz.html

Da sich die 270 und die 270x nichts tun außer ein wenig coretakt, kann man dem mit Wakü gut behelfen ;)
Im endeffekt limitiert da sowieso eher der i3.
reichen 2GB denn auch für mittelmäßig anspruchsvolles 4k gaming?

Oder so. :)

Nein. Da hat die 270(X) schon ab Werk zu wenig Kraft.

Hehe :D Habe ich mir schon fast gedacht :D
Also.. Ich denke ihr habt mein mittelmäßig anspruchsvoll falsch verstanden :D
In 4k will ich eigentlich nur LoL zocken :daumen:
Bf4 spiele ich selten, da würd mir auch Full HD reichen, immerhin stemmt meine 7870 meine triple 4:3 auflösung (ca. 2k) auf hohen einstellung mit 120% scale mit rund 40 fps, also denke ich wird 4k auf low oder Full HD auf High drin sein o:

Oder irre ich mich total.. Immerhin habe ich auch noch den MoRa und ne Wakü, wenn ich den billigen i3 schon nicht OCen kann bekommt die Grafikkarte auf's Maul :ugly:

Ich wollte eigentlich orangen Schlauch haben, habe aber das bekommen. Auf der einen Packung steht auch Orange, auf der anderen Dark Red. Beide Schläuche sind aber rot.
Auf Anfrage bei Aquatuning habe ich kommentarlos eine Gutschrift für beide bekommen?!:huh:
Gibt es eigentlich kein richtiges Orange bei Masterkleer?

20140910_185011.jpg

Aber auch mit denen kühlt ein 60er Radi bei geringen Drehzahlen oft nicht so gut wie ein dünnerer ;). Das ist keine Frage der Lüfter sondern, des Luftwiderstands im Radiator. Bei gleichen Lüftern mit gleicher Drehzahl sind viele dünne Radis im unteren Drehzahlbereich ein Quäntchen besser als dicke (vergleichbare Lamellendichte vorausgesetzt).

Das ist von dem was man üblicherweise als "silent" einstuft aber auch meilenweit entfernt ;)

Edit:
Btw: wie kommst du zu dem sone-Wert - und in welchem Abstand?
Die Messung von Sone-Werten ist nicht ganz trivial und entsprechendes Equipment auch nicht ganz billig. Hab selbst ein Messgerät zur Ermittlung des A-bewerteten Schalldruckpegels in dB(A) mit dem man auch das gemessene Spektrum aufzeichnen kann, aber wenn ich daraus vernünftige Sone-Werte ermitteln wollte, müsste ich entweder noch für ~1.000€ Software dazu kaufen oder versuchen den ganzen Schmarn selbst zu programmieren. Sone ist eine psychoakustische Maßeinheit ist, die eine Spektrumanalyse und einiges an Rechnerei erfordert.

Habe btw. selbst einen Noctua NF-F12 auf einem Luftkühler im Einsatz und selbst da schaue ich, dass er im Normalbetrieb möglichst weit unter 1000 rpm bleibt, damit das Luftgeräusch nicht strörend wird. Unter Volllast muss man bei einem Luftkühler zwar oft in den sauren Apfel beißen und z.B. 1200 rpm akzeptieren, aber leise ist das dann definitiv nicht mehr - auf einem Radiator erst recht nicht.
Auf 800 rpm und weniger kommt man mit solchen guten 120er lüftern langsam in Bereiche die gemeinhin schon meist als leise akzeptiert werden. Für echte silent-Freaks ist das aber in der Regel immer noch zu laut - selbst mit guten Lüftern wie den Noctuas die so gut wie keine Nebengeräusche machen.

Was die Radiatordicke angeht, rede ich über Lüfterdrehzahlen im Bereich von 400 bis max. 800 rpm. Da sind dünnere 30mm Radis oft besser als dickere und das ist auch genau der Bereich der unter vielen Wakü-Bastlern allgemein noch als leise gilt. Bei Drehzahlen von 1000 rpm aufwärts kühlen 60mm Radi in aller Regel besser als dünne, aber das ist eben nicht wirklich leise.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß ja nicht was du unter Silent verstehst, für mich sind 0,5 Sone unter absoluter Vollast aber sehr Silent.

Das entspricht ca 20 db.

Mit dem Equipment hast du vollkommen recht, das ist in der Tat sehr kostspielig, mein Bruder hat das jedoch alles geliehen bekommen.

Gemessen aus 50CM Entfernung(entspricht meiner Distanz zum Rechner), Lüfter in Push wie Pull das selbe, kein Rauschen.

Beim Spielen drehen die Lüfter mit 1000RPM.

Kommt drauf an, wie der Mora draußen rumsteht... in entsprechender Aufmachung sehen die Teile ganz i.O. aus, aber nur nebendran (+ Kabelsalat nicht im Spiralschlauch zusammengebunden) sieht nen Mora mMn extrem shice aus :ugly:

Zurück