WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hallo,
ich habe jtzt gerade den Wakü Foto Theard gesehen und alle verwenden Verschlussstopfen.
Brauch man sowas für ne Wakü?
MfG
Jan

die verschlussstopfen brauchst du überall dort, wo sonst wasser rauskommen könnte.
zum beispiel haben die 45mm, 60mm, und 80mm dicken radiatoren von alphacool mehr als nur je ein gewinde für einlass und auslass. die radis haben je drei einlass und je drei auslass-öffnungen. und dann auf der anderen seite noch einmal zum entlüften eine öffnung. macht insgesamt 7, aber belegt werden davon in einem normalen kreislauf nur zwei, einmal einlass und einmal auslass. die anderen löcher werden mit dern verschlussschrauben zu gemacht.
und falls du die gummistopfen meinst, die nutzt inzwischen glaube ich kaum noch einer.

ich würde sagen nein...
was auf eine isolierung hinweisen würde der quesschnitt is 1,5mm² und unten steht noch was von 1,77mm²
aber wissen tu ichs nicht, da es nicht expliziet dabei steht, und es nicht danach aussieht, tenidiere ich zu nein

Was gegen Korrektur? 1,77mm² ist soweit ich weiß der internationale Standard, also hauptsächlich USA etc. verwenden den. In Europa sind 1,5² etc. Standard. Ob Isoliert oder nicht ist da zweitrangig... Ein Hoch auf Mechatronikerwissen 1. Lehrjahr ^^ (Hoppla, bald zweites :D)

Ok, gut zu wissen. :D
Also müssen da welche in meinen Warenkorb :D
Ne, ich meinte solche :XSPC Verschlussstopfen 1/4" schwarz chrom Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder in schön: Bitspower Verschlussstopfen 1/4" matt schwarz (BP-MBWP-C06) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenn ich die nicht habe, habe ich eine Waschmaschiene? :D
Wie viele brauch man denn für das? http://www.caseking.de/cart_load/65a470011dde272dd5dca089d4db137e
und das?Warenkorb | Aquatuning Germany
MfG
Jan

Hallo :)

Welche von den Lüfter wären gut für mich, möglichst leise und passend zu den Radiatoren. Axial Lüfter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Entweder der Radiator Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Oder der Radiator Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Vermutlich der erstere.

Die Lüfter schließe ich dann ja direkt an den Aquacomputer an. Brauch ich da noch einen AdapterKabel?

Wie drossle ich die Pumpe? Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-RES 100

Weil die frage mir grad kommt wenn ich z.b einen 2011i7 3XXX kaufe und dann unter wasser setze wv kann ich ca. OC?

Hallo :)

Welche von den Lüfter wären gut für mich, möglichst leise und passend zu den Radiatoren. Axial Lüfter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Entweder der Radiator Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Oder der Radiator Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Vermutlich der erstere.

Die Lüfter schließe ich dann ja direkt an den Aquacomputer an. Brauch ich da noch einen AdapterKabel?

Wie drossle ich die Pumpe? Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-DDC 3.2 PWM X-RES 100

die pwm-pumpe wird mit dem vierpoligen lüfterstecker einfach ans mainboard angeklemmt und dann von diesem geregelt.

gute lüfter für radiatoren sind noiseblocker blacksilent pro. für den ST30 würde ich dann die PK-1 nehmen, und für den XT45 die PK-2.
nur für zwei lüfter lohnt sich jedoch ein aquaero nicht. wenn du jedoch die pumpe durch die normale ddc-1t ersetzt, kannst du diese mittels adapterkabel auch über die aquaero steuern.
müsste aber eigendlich auch mit der pwm-version gehen, nur dass diese dann eigendlich unnötig ist.

Weil die frage mir grad kommt wenn ich z.b einen 2011i7 3XXX kaufe und dann unter wasser setze wv kann ich ca. OC?

das hängt von der chipgüte ab. wie weit man eine cpu übertakten kann, kann dir niemand sagen ohne es zu testen

die pwm-pumpe wird mit dem vierpoligen lüfterstecker einfach ans mainboard angeklemmt und dann von diesem geregelt.

gute lüfter für radiatoren sind noiseblocker blacksilent pro. für den ST30 würde ich dann die PK-1 nehmen, und für den XT45 die PK-2.
nur für zwei lüfter lohnt sich jedoch ein aquaero nicht. wenn du jedoch die pumpe durch die normale ddc-1t ersetzt, kannst du diese mittels adapterkabel auch über die aquaero steuern.
müsste aber eigendlich auch mit der pwm-version gehen, nur dass diese dann eigendlich unnötig ist.

Ich würde die Pumpe aber gerne fest legen und nicht nach Temperatur steuern lassen. Wie mach ich dass dann?

Ich brauche 4 Lüfter für zwei Radiatoren zur Zeit, und evtl. kommt da in Zukunft noch ein oder zwei Radiatoren dazu, kleinere vermutlich. Dazu schließe ich noch Temperatursensoren an, und einen Durchflusssensor.

Ich würde die Pumpe aber gerne fest legen und nicht nach Temperatur steuern lassen. Wie mach ich dass dann?

Ich brauche 4 Lüfter für zwei Radiatoren zur Zeit, und evtl. kommt da in Zukunft noch ein oder zwei Radiatoren dazu, kleinere vermutlich. Dazu schließe ich noch Temperatursensoren an, und einen Durchflusssensor.

am mainboard manuelle steuerung einstellen und die dann auf einen festen wert legen, bzw so einstellen, dass die pumpe sich nie verändert. aber wie gesagt, dann reicht dir eine normale ddc-1t. die pwm-version ist unnötig für dich.
für die lüfter fürde ich dann entweder einen vierfach-verteiler oder zwei zweifach-verteiler nehmen, so kannst du entweder alle lüfter über einen kanal, oder aber je zwei lüfter über je einen kanal.
temperatursensoren? warum mehrere? einer für die wassertemperatur, mehr ist nicht nötig.

das problem ist nur, du bekommst die sensoren nicht dicht genug an die entsprechenden stellen. und somit taugen die werde genausoviel, wie die messwerte der internen sensoren.
aber einmal wassertemp und einmal lufttemp macht noch sinn.

Ich muss euch nochmals fragen wegen meiner Laing DDC PWM. Eingesteckt ist dieses Kabel am CPU_FAN Header, wie es sein muss. Im BIOS habe ich nur etwas ungenaue Angaben zur Steuerung: Silent, Performance und Manual. Bei Silent wird automatisch "0.75 PWM Value /°" angezeigt. Wirklich leise ist das aber nicht. Kennt ihr noch eine Methode, mit der ich die Pumpendrehzahl auf ein Minimum verringern kann?

Noch ne mini frage, wenn ich dann i7-XXXX +880+ GPU habe bei der WaKü sollte dann auch so ein Controll Panel mit eingebaut werden?

Ich muss euch nochmals fragen wegen meiner Laing DDC PWM. Eingesteckt ist dieses Kabel am CPU_FAN Header, wie es sein muss. Im BIOS habe ich nur etwas ungenaue Angaben zur Steuerung: Silent, Performance und Manual. Bei Silent wird automatisch "0.75 PWM Value /°" angezeigt. Wirklich leise ist das aber nicht. Kennt ihr noch eine Methode, mit der ich die Pumpendrehzahl auf ein Minimum verringern kann?

die einzig effektive regelung ist meiner meinung nach über die spannung.

Kommt drauf an. Bei einem rein internen Setup würde ich das immer implementieren. Extern mit großem Radiator so wie ich es aufgebaut habe nicht. Es sei denn man möchte gerne die (nützlichen) Spielereien der aquasuite nutzen.

Noch ne mini frage, wenn ich dann i7-XXXX +880+ GPU habe bei der WaKü sollte dann auch so ein Controll Panel mit eingebaut werden?

Kommt drauf an. Bei einem rein internen Setup würde ich das immer implementieren. Extern mit großem Radiator so wie ich es aufgebaut habe nicht. Es sei denn man möchte gerne die (nützlichen) Spielereien der aquasuite nutzen.

Da bin ich noch am überlegen weil ich nehme doch lieber das Gehäuse Corsair Carbide 500R ^^ aber mit Externen da muss ich auch noch schauen wie groß die dinger sind und ob die überhaupt platz hätten.
Wie viel kostet denn so ein gutes Controll Panel?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück