WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

uss-voyager LOL, dein Prozi + AMD R9 290 sollte ein 360er+ 240er ausreichen dein. Und an deiner stelle wurde ich mal die SpaWa kühlen von dein Asrock 970 Extreme 4, da die 0815 sind.

FeuerToifel der MASTER/SLAVE SCHALTER wird nur zur Erweiterung genutzt, da dieser nur meine Zeitsteuerung umschaltet.
Die Zeitsteuerung schaltet dann ein Relais für die Pumpe.

Ich habe zur zeit ein Phobya G Changer 480 und bekomme bei Watch Dogs mit voll aufgedrehten Lüftern 30 Grad Wassertemperatur bei 20 Grad Zimmertemperatur. Im Sommer bei 30 Grad im Zimmer habe ich dann über 40 Grad Wassertemperatur. Der Pumpe zu liebe sollten es nicht mehr als 36 grad sein hatte ich irgend wo mal gelesen. Deswegen jetzt der Nova. Und zu viel Kühlung kann man eh nie haben.
Auf die SpaWa vom Board pusten Gehäuselüfter drauf.

Eheim 600. Aber wie gesagt ich hab auch lieber etwas mehr Reserve als wenn alles am Limit läuft. Vielleicht kommt ja auch irgend wann mal eine zweite R9 290 dazu.

High flow oder nicht high flow?

Hey Leute,
ich habe mir den Filter von Aquacomputer geholt (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende G1/4 Aquacomputer Filter mit Edelstahlgewebe, Absperrhähnen und Einbaublende G1/4 32180) und wollte mal fragen, wie es eigentlich ausschaut, wenn ich ein "non high flow" Element in meine WaKü einbaue. Habe ich dadurch große Nachteile bei der Kühlung?

Nur weil du einen solchen Filter einbaust, wirst du nicht schlagartig zu wenig Durchfluss haben. Spricht also eigentlich nichts dagegen, den zu verwenden. Die Bezeichnung "high flow" in den Produktbeschreibungen ist in erster Linie eh nur für's Marketing.

@ConCad
als Beispiel gedacht, nimm einen Schnellverschluss von Firma XYZ und einen High Flow. Vergleich die beiden mal. Du wirst feststellen, das Marketing nicht immer für alles herhalten kann.

@DerJott
ich habe diesen Filter auch, solange er nicht verstopft, macht es dem Durchfluss nichts. Sollte er verstopfen, also seiner eigentlichen Aufgabe nachkommen, wofür er ja entwickelt wurde, wird er gereinigt und wieder eingesetzt, feddich.
Dem Durchfluss wird zu viel Aufmerksamkeit geschenkt, schlecht wäre kein Durchfluss. Wenn die Temperatur im Rahmen bleibt, egal bei welchen Durchfluss, spielt die Literzahl keine Rolle. Ein Beispiel:
Dein Rechner hat mit 30l/h Durchfluss 30°C und mit 200l/h 29°C wäre das für bedeutend, würdest Du dafür mehr Geld ausgeben?

@ConCad
als Beispiel gedacht, nimm einen Schnellverschluss von Firma XYZ und einen High Flow. Vergleich die beiden mal. Du wirst feststellen, das Marketing nicht immer für alles herhalten kann.

@DerJott
ich habe diesen Filter auch, solange er nicht verstopft, macht es dem Durchfluss nichts. Sollte er verstopfen, also seiner eigentlichen Aufgabe nachkommen, wofür er ja entwickelt wurde, wird er gereinigt und wieder eingesetzt, feddich.
Dem Durchfluss wird zu viel Aufmerksamkeit geschenkt, schlecht wäre kein Durchfluss. Wenn die Temperatur im Rahmen bleibt, egal bei welchen Durchfluss, spielt die Literzahl keine Rolle. Ein Beispiel:
Dein Rechner hat mit 30l/h Durchfluss 30°C und mit 200l/h 29°C wäre das für bedeutend, würdest Du dafür mehr Geld ausgeben?

Nein, wäre es nicht. Aber es ist gut zu wissen. Ich danke euch :)

mal ne kurze Frage: hat jemand ne Empfehlung für mich hinsichtlich 9 120er Lüfter für den Mora 3 im Pull Betrieb? Soll natürlich möglichst leise sein und wird über das Aquaero 6 geregelt werden.

nach guten Pull Lüftern such ich auch grad un ich kann dir schonmal sagen dass die Corsair AF Serie nicht unbedingt dazu geeignet ist :ugly:

Die Eloops sollen auch im Pull Betrieb mist sein, weiß net, wie es mit den NB-BlackSilentFan Lüfrtern ausschaut, die müssen ja für meine Zwecke nicht zu stark sein, aber halt absolut leise.

Mal eine Frage an die Leute, die ihren MoRa am Gehäusedeckel haben: Wie habt ihr die Anschlüsse zur Peitsche gezogen? Und habt ihr die Abdeckklappe angebracht, oder sind eure Lüfter "offen"?

wenn du geschickt zwischen den einzelnen lüftern die kabel einklemmst, hast du nur an zwei oder sogar nur an einer stelle kabel rausgucken.

Gibt's wo eine Liste aller verfügbaren Komplett-GPU-Kühler? Ich bin auf der Suche nach ner Graphikkarte wo ich nen GPU Kühler bekomme der alles kühlt aber der quasi so "schwach" wie möglich ist. Also so maximal R260X oder so... aber da is man ja tagelang am Seiten abklappern :(

Ich denke der Aquatuning Shop ist da noch am nächsten dran.

Soll die Karte denn nur preisgünstig oder auch verbrauchsgünstig sein? Bei ersterem würde ich schlicht nach gebrauchtem Ex-High-End schauen.

Zuletzt bearbeitet:

Sie sollte leistungsmässig etwas über meiner jetzigen HD5770 liegen. Aber ansonsten hab ich wenig Anforderungen. Lautlos wäre halt schön, aber wird's so nedd geben. In nem mini-ITX Gehäuse ist nedd viel Platz für Lüfter... und eigentlich wollte ich die Karte ans Wasser packen, nur ohne Full Cover is es eher witzlos.
Dank der ganzen Umlabelei bei AMD und Nvidia hab ich als jemand der sich nedd ständig damit befasst auch komplett die Übersicht verloren was taugt und was nedd :-(

Zurück