WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

kein problem. die aquaero 6 sollte auch problemlos mit den 9 lüftern auf einem kanal klarkommen :D

Ja, das hoffe ich doch sehr! Was mir jetzt noch fehlt ist ein Y-Kabel für 2x 4 Pin PWM Molex mit Tachosignalleitung auf 3 PIN, um das an den aquaero 6 anschließen zu können. Kannst du ein gutes, das auch schön stabil ist?

*Edit*
Oder kann ich das hier nehmen und die beiden Lüfter, die dran hängen, gleich an den qauaero anschließen? http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13256_Aquacomputer-aquabus-Y-Kabel-4polig.html

wenn genug platz neben dem anschluss ist, kannst du auch ein normalen 4pin splitter nehmen. oder du nimmst einen 3pin-splitter der stecker ohne gehäuse hat. oder bearbeitest das steckergehäuse, dass auch 4pin lüfter da reinpassen ;)

wenn genug platz neben dem anschluss ist, kannst du auch ein normalen 4pin splitter nehmen. oder du nimmst einen 3pin-splitter der stecker ohne gehäuse hat. oder bearbeitest das steckergehäuse, dass auch 4pin lüfter da reinpassen ;)

Dann nehme ich lieber den Splitter. Platz wird da genug sein. So viele Lüfter habe ich nicht und die Anzahl anderer Module hält sich derzeit noch in Grenzen.

ich sehe gerade, die aqaero 6 hat sowieso 4pin-anschlüsse für die lüfter. also passt da definitiv ein 4pin stecker rauf :D

Meine neue Eheim 1046-220v Steuerung.
Funktionen sind:
12v/220V Relais-Schaltung der Pumpe, zu starten
Nachlauf von 2-30 min (je nach Einstellung) nach ausschalten des PCs.
manueller Start der Pumpe über ein Schalter

Anhänge

• DSCI0569-klein.jpg
    DSCI0569-klein.jpg
    442 KB · Aufrufe: 78
  • DSCI0570-klein.jpg
    DSCI0570-klein.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 80

Habe es schon an ein Ersatz-Netzteil getestet, mit Erfolg.
Vorteil ist, der PC kühlt nach herunterfahren weiter und kurzes ausschalten des PCs, schadet der Pumpe nicht mehr.

Hi ich will mir morgen vielleicht ein Phobya Xtreme NOVA 1080 kaufen. Nun Grübel ich über die Lüfter nach. Ist es besser 9x 120mm oder 4x 180m Lüfter zu nehmen?
Also entweder 9x Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 12 700rpm Black Silent Edition ( 120x120x25mm ) Phobya G-Silent 12 700rpm Black Silent Edition ( 120x120x25mm ) 78350 oder 4x Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black ( 180x180x25mm ) Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black ( 180x180x25mm ) 79089
Oder lieber ganz andere Lüfter?
Lohnt sich der aufpreis von 30-35€ bei den 180mm Lüftern die Dickere Version [32mm] zu nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

gordon, wie funkioniert das teil? wird zwischen das kaltgerätekabel und netzteil geklemmt und die pumpe dann an den molex und erst, wenn das netzteil strom zieht, wird auch strom für den molex freigegeben?

Wenn ich das richtig interpretiere machst du den Rechner an. Damit kriegt der Molex Strom, somit schaltet das Relais und die 1046 220V geht an.

Es ist ohne Master-Slave-Funktion. Ja das Teil kommt vor das Netzteil. Der molex ist umgebaut und ist der Anschluss für die Pumpe. Ansteuerung erfolgt über den 2pin 12v Anschluss.

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und frage mich was es mit der Enthauptung einer CPU auf sich hat!? Wäre nett wenn mir das jmd. erklären könnte und ob so etwas für einen Wakü-Neuling umsetzbar ist (ggf. unter Anleitung)

Hallo zusammen! Ich bin neu hier und frage mich was es mit der Enthauptung einer CPU auf sich hat!? Wäre nett wenn mir das jmd. erklären könnte und ob so etwas für einen Wakü-Neuling umsetzbar ist (ggf. unter Anleitung)

Dazu gab´s in der aktuellen PCGH einen größeren Artikel zum Nachlesen mit Bildern und Hintergrundinfos. Wenn du die aktuelle Ausgabe noch im Kiosk findest, kaufen und lesen. Lohnt sich!

Hi ich will mir morgen vielleicht ein Phobya Xtreme NOVA 1080 kaufen. Nun Grübel ich über die Lüfter nach. Ist es besser 9x 120mm oder 4x 180m Lüfter zu nehmen?
Also entweder 9x Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 12 700rpm Black Silent Edition ( 120x120x25mm ) Phobya G-Silent 12 700rpm Black Silent Edition ( 120x120x25mm ) 78350 oder 4x Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black ( 180x180x25mm ) Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black ( 180x180x25mm ) 79089
Oder lieber ganz andere Lüfter?
Lohnt sich der aufpreis von 30-35€ bei den 180mm Lüftern die Dickere Version [32mm] zu nehmen?

Da keiner was zu geschrieben hat, hatte ich mich für diese 180mm Lüfter entschieden Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Silverstone 180mm Lüfter SST-FN181-BL 4-Fach Bundle (4x Lüfterpaket) Silverstone 180mm Lüfter SST-FN181-BL 4-Fach Bundle (4x Lüfterpaket) 79088.
Den Phobya Nova hatte ich als B-Ware gekauft wo bei stand das er nur Wasserrückstände hat und ansonsten in Ordnung ist. Was aber wohl ein Fehler war. Es waren sehr viele Lamellen stark verbogen und das komplette Zubehör fehlt. Auch bin ich mir nicht sicher ob ich die Full Copper Version habe wie mir voher versprochen wurde denn auf der Verpackung steht Vorkammern aus Messing.
Die Lüfter habe ich dann mal an meine Lüftersteuerung gehangen und war verwundert wie wenig Luft die mir entgegen Blasen. Habe dann ein Lüfter mal direkt ans Board gehangen und da liefen die Lüfter dann auch schneller. Meine Lüftersteuerung ist nur so eine Billige einfache Cooltek 4 Kanal Lüftersteuerung LSK435B (600300233) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ka warum der Lüfter daran langsamer läuft.
Werde dann jetzt mal eine neue Lüftersteuerung holen und hoffen das der Lüfter daran genau so schnell läuft wie am Board. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya TPC 4x Fan- or Pump-Controller 30Watt each Channel - Single Bay 5,25" Phobya TPC 4x Fan- or Pump-Controller 30Watt each Channel - Single Bay 5,25" 70222
Bei 30 Watt pro Kanal sollte ich ja alle 4 Lüfter an einem Kanal anschließen können oder?
Wollte dann noch zwei Temperatursensoren an die Lüftersteuerung hängen Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71170 die Temperaturen davon sollte die Lüftersteuerung ja anzeigen können oder? Weil die Lüftersteuerung nicht unter der Kompatibilitätsliste steht.

Zuletzt bearbeitet:

gordon, mit einer master/slave-schaltung dürfte aber die nachlaufsteuerung nicht mehr gehen. es sei denn, du lötest einen fetten kondensator zwischen.

Zurück