WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

wenn du ein programm findest, womit sich die festplatte künstlich verlangsamen lässt, wird sie vielleicht leiser. kein plan, ob es sowas gibt...

ganz blöd gesagt: kauf dir ne wd green ;)

Es gibt (gab?) z.T. Platten, bei denen man das Acoustic-Management konfigurieren kann, aber wirklich für Ruhe sorgt nur eine Dämmbox (bevorzugt mit Wasserkühler, damit es der Platte nicht zu warm wird).

Hallo zusammen,

nach einigem Studieren der WaKü-Guides und Beispielkonfigs hätte ich noch eine Frage zur Auslegung des Radiators.

Ist für die Kühlung meines i5-3570k und meiner Radeon HD 7850 ein 2x140mm Radiator (wie dieser) ausreichend?
Denn die Größe würde super "auf" mein Gehäuse (Fractal Design Define R4) passen.

ein 280er und ein 360er haben in etwa die gleiche leistung.
ein 280er sollte demnach reichen, allerdings würde ich einen 45mm dicken nehmen, damit kannst du etwas besser kühlen.

Ok schonmal danke für die schnellen Antworten!

Ich kann die Kühlleistung bei WaKü/Radiatoren noch garnicht einschätzen, da ich mich erst seit kurzem mit dem Thema beschäftige.
Mir ginge es hier vordergründig um den Formfaktor mit 2 mal 140mm Lüftern, da mein Gehäuse oben die passenden Aussparungen hätte (Bild).

Bin ich dann mit angenommenem Radi (2x140mm, 45mm dick) in einem eher kritischen Kühlbereich (unter Vollast)?
Oder hält sich das alles noch in Grenzen, solange ich nicht mit OC anfange?

dein system wird unter volllast ohne oc irgendwas zwischen 200W und 250W abwärme produzieren. vielleicht auch etwas mehr.
die faustregel sagt, ein 120er radiatorfläche pro 100W zu bewältigende abwärme, wenn man leise kühlen möchte. wenn dir die lautstärke egal ist, könntest du bestimmt auch einen 120er alleine für dein system nutzen.
aber da wäre die wakü ein wenig sinnfrei, die soll schliesslich leiser sein, als eine herkömmliche luftkühlung.

Ja genau, es sollte schon etwas leiser sein als jetzt :-)

Ich werde dann mal mit dem Radiator einen Warenkorb zusammenstellen und im Kaufberatungsforum posten.

Danke für die schnelle Hilfe!

tobi, das ist natuerlich immer einfacher silent zu bekommen, wenn mann weniger waermeleistung uebertragen muss.

hab fuer meinen xeon, das bord und die 750gtx nen 360st30 und nen 120xt45.
das duerfte also grob. 200(cpu, geschaetzt)+ 25+ 60 w waermeleistung sein.
das macht also sogar noch unter 75w pro 120er radiflaeche.

tobi, das ist natuerlich immer einfacher silent zu bekommen, wenn mann weniger waermeleistung uebertragen muss.

hab fuer meinen xeon, das bord und die 750gtx nen 360st30 und nen 120xt45.
das duerfte also grob. 200(cpu, geschaetzt)+ 25+ 60 w waermeleistung sein.
das macht also sogar noch unter 75w pro 120er radiflaeche.

Ja das stimmt wohl, wollte ja nur sagen das wenn er so rechnet eigentlich immer Leistungsreserven zur verfügung hat:(:D

leistungsreserven hast du bei der 120er pro 100W rechnung auch. dass ein 120er weit mehr abwärme bewältigen kann, sieht man an so beispielen wie der asus ares II oder der kürzlich erschienenen r9 295x2.

toifel, richtig, wobei man dann aber beruecksichtigen muss, dass man den schauch ggf. passend waehlt, den schlauch auf den anschluessen sichert, ...

mit alphacool hf schlauch auf tuellen ohne sicherung, wuerde ich nicht ne kuehlmitteltemp ueber 40-43°C riskieren.

aber gehen tut fast alles ;)

Hallo Leute,

ich habe eventuell ein kleines (durch Fehlplanung entstandenes) Problem: Ich habe für meinen MoRa3 420 neun 120mm Lüfter geholt. Leider passen diese nicht in das Gewinde, weil ich scheinbar 9x140mm Lüfter brauche. Ist das richtig so? Oder stelle ich mich gerade einfach nur recht blöd an und man kann doch die 120mm Lüfter montieren?
Ich habe mir die hier geholt: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Bionic Lüfter ( 120x120x25mm ) 78383

Sollte ich nun doch 140mm Lüfter brauchen, wollte ich mir entweder die hier:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1 ( 140x140x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1 ( 140x140x25mm ) 79053
oder die hier holen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aerocool Shark Fan Great White Edition - White (140x140x25mm) Aerocool Shark Fan Great White Edition - White (140x140x25mm) 79095
Die ersten sind wohl leiser, drehen aber nur bis min. 800 U/m. Die zweiten sind wohl lauter, lassen sich aber auch auf 700 U/m runterregeln. Hat da schon jemand Erfahrung von euch mit den Lüftern gemacht?

der mora 3 420 ist für 140er lüfter und der mora 3 360 ist für 120er. steht aber eigendlich auch in der artikelbeschreibung ;)

die nb bspro pk1 drehen mit maximal 700rpm, die aerocool mit maximal 800.
ich empfehle dennoch die noiseblocker. du kannst allerdings die pk2 nehmen und diese runterregeln. so hast du es leise und kühl, aber die möglichkeit, bei bedarf die löüfter hochzudrehen

oder du schickst den mora zurück und holst dir den für 120er.

der mora 3 420 ist für 140er lüfter und der mora 3 360 ist für 120er. steht aber eigendlich auch in der artikelbeschreibung ;)

die nb bspro pk1 drehen mit maximal 700rpm, die aerocool mit maximal 800.
ich empfehle dennoch die noiseblocker. du kannst allerdings die pk2 nehmen und diese runterregeln. so hast du es leise und kühl, aber die möglichkeit, bei bedarf die löüfter hochzudrehen

oder du schickst den mora zurück und holst dir den für 120er.

Ja, lesen und so... :(
MoRa zurücksenden ist nicht. Der hängt schon am Gehäusedeckel. Ich kauf lieber größere Lüfter. Meinst du >die< PK2?: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) 79054

ja genau, die meinte ich. die sollten bei 1200rpm immernoch nicht wirklich laut sein, aber da jeder das anders empfindet, musst du das für dich entscheiden. zum steuern wäre etwas automatischen wie eine aquaero nicht verkehrt.
oder wenn du das manuell machen willst, jede bliebige lüftersteuerung, die entsprechend keistung bereitstellen kann. ich würde die lüfter dann in dreiergruppen zusammenfassen, dann bist du noch flexibler, was die die regelung angeht.
du kannst natürlich auch die noiseblocker blacksilentpro pk-ps nehmen, und diese einfach über das mainboard regeln lassen. hierzu wäre allerdings ein entsprechendes adapterkabel nötig.

diese lüfter: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-PS ( 140x140x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-PS ( 140x140x25mm ) 79158
dieses kabel 2x: Akasa Flexa FP5 PWM Splitter Cable, 45cm (AK-CBFA03-45) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

eines dieser kabel kann 5 lüfter über einen pwm-port am mainboard regeln, durch das zusamenstecken kommst du auf 9 lüfter. und da die lüfter mit diesen kabeln den strom direkt vom netzteil bekommen, wird auch das mainboard nicht weiter belastet. das kabel gibt es auch mit sata-stromanschluss, der ist für meinen geschmack aber zu instabil. geht bei viel stecken zu leicht kaputt

ja genau, die meinte ich. die sollten bei 1200rpm immernoch nicht wirklich laut sein, aber da jeder das anders empfindet, musst du das für dich entscheiden. zum steuern wäre etwas automatischen wie eine aquaero nicht verkehrt.
oder wenn du das manuell machen willst, jede bliebige lüftersteuerung, die entsprechend keistung bereitstellen kann. ich würde die lüfter dann in dreiergruppen zusammenfassen, dann bist du noch flexibler, was die die regelung angeht.
du kannst natürlich auch die noiseblocker blacksilentpro pk-ps nehmen, und diese einfach über das mainboard regeln lassen. hierzu wäre allerdings ein entsprechendes adapterkabel nötig.

diese lüfter: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-PS ( 140x140x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-PS ( 140x140x25mm ) 79158
dieses kabel 2x: Akasa Flexa FP5 PWM Splitter Cable, 45cm (AK-CBFA03-45) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

eines dieser kabel kann 5 lüfter über einen pwm-port am mainboard regeln, durch das zusamenstecken kommst du auf 9 lüfter. und da die lüfter mit diesen kabeln den strom direkt vom netzteil bekommen, wird auch das mainboard nicht weiter belastet. das kabel gibt es auch mit sata-stromanschluss, der ist für meinen geschmack aber zu instabil. geht bei viel stecken zu leicht kaputt

Lüftersteuerung habe ich schon mitbestellt - die Aquacomputer aquaero 6 XT und eine Peitsche habe ich ebenfalls schon 9x3 Pin auf 3 Pin mit einer "Fan Speed Signal" Leitung. Mir fehlen halt nur noch die Lüfter :)

Danke für deine Hilfe!

Zurück