WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Lief jetzt über eine Stunde bei 100%, laut aquaero war der Spitzenwert 11,9 und der Minimalwert 11,5; mit einem Durchschnitt von 11,6. Reicht das, um sich Sorgen zu machen oder gilt das noch als Toleranz?

Ich habe nur bedingt Erfahrungswerte mit Aquaeros (und gar keine mit dem 5 LT), aber wenn eine auf einen festen Wert eingestellte Steuerung um 0,4 V schwankt, würde ich mal beim Hersteller nachfragen. Für den Betrieb ist es unproblematisch - aber manchmal sind scheinbare kleine Unstimmigkeiten Vorboten eines größeren Schadens und je früher man davon weiß, desto eher kommt man noch in den Genuss von Garantie/Gewährleistung/Kulanz.
Du könntest auch mal andere Kanäle ausprobieren.

Bei 7,0V hat meine noch 22rpm und 0,0l/h - das dürfte niedriger als so ziemlich alles sein :ugly:
11,6V = 4385rpm
8,5V = 3293rpm
7,1V = 2749rpm
Wie gesagt, darunter brichts ab und die Pumpe ist aus.

In der Nähe der Minimaldrehzahl dürfte die bei einer bestimmten Spannung erzielte Drehzahl mehr vom individuellen Modell/Serienstreuung, abhängen, denn vom Typ. Das PCGH-Exemplar, dass bei 6,6 Volt noch stabil dreht, ist definitiv ein Sahnestück, da werden andere tatsächlich 0 rpm haben.

vielleicht habe ich ja auch eine falsch gelablete und daher auch falsch verpackte ddc-1t+ gehabt :huh:
ich hab mich da aber auch nie so genau mit beschäftigt, dass ich mir die platine angesehen habe, an der soll man ja auch erkennen, welche pumpe das nun genau ist

Bei älteren Modellen bestand der Unterschied in einer Lötbrücke. Im Guide sollte ein Link zu einer DDC-nach-DDC+ Lötanleitung sein, vielleicht kannst du daraus Schlüsse ziehen. 4500 rpm sind jedenfalls ganz klar DDC+ Niveau und der alleinige Unterschied zur DDC. Rotor und Gehäuse und damit Förderleistung bei gleicher Drehzahl sind schon lange identisch. (ganz zu Anfang gab es leichte Unterschiede am Rotor)

dann hatte ich anscheinend wirklich ein falsch verpackes modell. da ich die aber inzwischen schon lange nicht mehr habe, kann ich das nicht mehr nachprüfen

Hallo zusammen,

ich arbeite mich derzeit in die WaKü-Themaik ein, da ich bei meinem nächsten PC soweit wie möglich auf Lüftung der Hauptkomponente verzichten will. Ich habe schon den Wasserkühlungsguide (mehrmals) gelesen und mir auch die vorgeschlagenen Konfigurationen angeschaut.

Mir stellt sich nun die Frage, ob "doppelt auch doppelt gut" bedeutet. Also doppelte Pumpe (EK Water Blocks EK-BAY RES Dual DDC 3.25 Serial) ein zusätzlicher AGB (neben dem EK-Bay RES Dual DDC) und auch dann zwei Radiatoren (MoRa3 außen sowie ein Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm "Midrange" innen.

Da ich annehme, dass es Quatsch ist, habe ich das mal in den entsprechenden Quatsch-Thread gepackt :)

Es würde (vorausschauend, wenn das Budget ausreicht) um einen I7-5960X sowie eine SLI-Konfiguration aus zwei oder drei GTX 780ti (vielleicht kommen ja bis dahin auch mal die 800er Modelle) gehen. Mir ist klar, dass das alles sehr theoretisch ist. Wie gesagt - Quatsch-Thread.

zwei pumpen bringen zur leistung nur recht wenig, aber geben eine höhere sicherheit. wenn eine ausfällt, rennt die andere weiter.
zwei agb's bringen eigendlich garnichts, das hat nur einen optischen effekt.
mehr radiatoren bedeuten immer mehr kühlfläche. und mehr kühlfläche ist immer gut. je mehr fläche du hast, je langsamer können die lüfter drehen. und irgendwann sicherlich auch ganz aus bleiben.

für diew von die genannte konfig sollte der mora 3 420 ausreichend sein. wenn du dann noch das mainboard und den ram mit kühlst, könnten theoretisch sämtliche lüfter aus dem case verschwinden.

Danke FeuerToifel,

ganz ohne Lüfer werde ich wohl nicht auskommen - ich habe mich für das Thermaltake Level 10 GT Snow Edition als Gehäuse entschieden und das hat schon in der Seitenwand sowie in auf der Front einen 20cm Lüfter. Die anderen würde ich wohl rausnehmen. Ausfallsicherheit hört sich super an - aber da müssten die zwei Pumpen auch separat mit Strom versorgt werden, oder? Sprich: ein EK Water Blocks EK-BAY RES Dual DDC würde sich nicht lohnen, oder?

Noch zur Info - der Kreislauf wäre:

AGB -> Pumpe -> CPU -> Alphacool NexXxoS ST30 -> RAM -> Mainboard -> Mora 3 -> GPU -> AGB -> usw.

*edit*
Oder so:
AGB -> Pumpe -> CPU -> Mora3-> GPU -> Alphacool NexXxoS ST30 -> RAM -> Mainbaord -> AGB -> usw.

Zuletzt bearbeitet:

nein, die stromversorgung muss nicht getrennt werden. es können beide über das netzteil vom pc versorgt werden. wenn das netzteil ausfällt und damit beide pumpen ausgehen, ist der ganze pc eh mit aus ;)

die reihenfolge des kreislaufs ist völlig egal, solange der agb vor der pumpe ist und der agb sollte zumdem der höchste punkt im kreislauf sein. wakü-pumpen haben keine saugfunktion, also muss das wasser von alleine reinlaufen.

Zwei Pumpen bringen wie FeuerToifel schon gesagt hat eigentlich nichts, außer halt mehr Sicherheit falls mal eine ausfällt. Wenn natürlich die Stromversorgung der Pumpen ausfällt, sie z.B. an eine aquaero angeschlossen sind die ganz unauffällig den Geist aufgibt(mir passiert), bringt es natürlich auch wieder nichts. Also müsste man sie separat mit Strom versorgen.
Zwei AGBs bringen ebenfalls nichts, außer das es je nach Umsetzung echt heiß aussehen kann:)

Und zu den Radis, du kennst doch sicher den Spruch, "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum." Genauso verhält sich das mit Radiatorfläche bei Wasserkühlungen:ugly:
Wenn da wirklich so eine potente CPU und evtl. drei GTX dran sollen brauchst du die Kühlfläche, um das ganze vernünftig zu kühlen. Bezahlst z.B. 600-800€ für die Wakü, und bist dann mit den Temps unzufrieden, weil du an Radiatorfläche gespart hast, das wäre ärgerlich:)

Naja, wie oft passiert es denn, dass eine Pumpe ausfällt? Klar, an der WaKü sparen möchte ich nicht. Aber auch nichts kaufen, was mir nichts bringt. Dann lieber 20 Euro für eine Durchfluss-Kontrolle ausgeben und auf die zweite Pumpe verzichten. Fand den EK Water Blocks EK-BAY RES Dual DDC halt vom Konzept sehr interessant. Dann wird es eine Aquastream XT Ultra werden.

@nyso Meinst du denn meine Auswahl ist unzureichend, was die Radios angeht?

die aquastream ultra kannst du über usb direkt ans mainboard klemmen und über die software dir einen alarm einstellen, falls die pumpe ausfallen sollte. du kannst glaub ich auch genauso den pc automatisch runterfahren lassen.
die aquastream standart kann das glaube ich auch, die ist völlig ausreichend.

zu den radis: es heisst, einen 120er radifläche pro 100W abwärme. bei dem von dir geplanten system sollte somit genügend fläche vorhanden sein. erst recht, wenn du den mora für 140er lüfter nimmst

Zuletzt bearbeitet:

Die CPU hat eine TDP von 140W, die GTX 780 Ti unter Volllast 250W pro Stück. Du kommst also bei maximalem Ausbau auf bis zu ~950-1000W TDP.

Ich behaupte ein Mora 3 und der Alphacool reichen dafür nicht aus. Genauer kann dir das aber z.B. ruyven sagen.

Danke euch beiden! Das hat mir schon sehr geholfen. Hoffe mal auf einen Kommentar vom Herrn/Frau ruyven_macaran :)

Die CPU hat eine TDP von 140W, die GTX 780 Ti unter Volllast 250W pro Stück. Du kommst also bei maximalem Ausbau auf bis zu ~950-1000W TDP.

Ich behaupte ein Mora 3 und der Alphacool reichen dafür nicht aus. Genauer kann dir das aber z.B. ruyven sagen.

Na ist doch ne ganz einfache Rechnung:

1*120mm Lüfter führen 75-100W ab.
1000W TDP = 10*120mm Lüfter ---> Mora hat 9 Lüfter, 240 nochmal2, also locker ausreichend.

Das EK Water Blocks EK-BAY RES Dual DDC lässt sich halt kaum entkoppeln, wird also tendenziell recht laut.

Mit nem 420erMora gewinnt er also nochmals zusätzliche Sicherheit, da zusätzliche Fläche. Und wohlgemerkt, da sprechen wir jetzt über die absoluten Maximalanschläge aller Hardware, im Normalbetrieb wird keiner dieser Werte je erreicht werden...

Lieber JakPol,

ich werde die Hardware NATÜRLICH bis zum Maximum auslasten.. :D

Nein, quatsch. Soll natürlich im humanen Bereich bleiben. Ich würde aber eben gerne zukunftssicher aufrüsten und wenn ich mir einen Mora 420 hole, kann ich in ein paar Jahren auch stärkere Hardware nachrüsten. Wenn der Radiator nicht kaputt geht - da habe ich bisher aber nichts negatives gehört.

Naja, wie oft passiert es denn, dass eine Pumpe ausfällt?

Also meine habe ich 2005 gebraucht gekauft. Seitdem musste ich einmal die Lagerbuchsen austauschen (bei der Gelegenheit gleich die komplette Mechanik gewechselt) - aber auch das nicht wegen Ausfall, sondern weil sie laut wurde.
Zugegebenermaßen ist einer 1046 230 V das Optimum, was Langlebigkeit angeht, aber nenneswerte Ausfallraten habe ich schon sehr lange bei keiner Pumpe mehr gesehen. Manchmal führen minderwertige Lager zu Ärger, aber auch hier wirds erst laut und noch lange nicht warm. Einige sehr wenige Nutzer hatten Probleme mit der Elektronik der AS XT - aber das Ding gibt ja nicht ohne Grund ein Drehzahlsignal aus, so dass man die Lüfterschutzschaltungen des Mainboards nutzen kann.
Prinzipiell haben gefüllte Wasserkühler genug Wärmekapazität, damit sämtliche Schutzmechanismen der Hardware greifen. Voll-Metallkühler können z.T. eine Viertelstunde idle bei stehender Pumpe abpuffern, bis die CPU sich selbst abschaltet.

Er hätte de facto einen 240er für die CPU und einen 420er je GPU. Das ist sehr komfortabel, selbst für niedrige Drehzahlen.

Heyho zusammen,
ich hab nochmal ne andere Frage:
kennt jemand nen Shop wo man Anschlüsse für 13/10 und 10/7 (oder 10/8) Acrylrohr bekommt?
Die ganzen für 6 und mehr Euro pro Anschluss sind mir dann doch etwas zu teuer...

Hallo ruyven,

danke für deine Ausführung. Du bestärkst meine Entscheidung für die Aquastream XT Ultra, statt auf zwei Pumpen zu setzen. Werde einen 240er und einen Watercool Radiator MO-RA3 420 Pro bestellen. Abhängig davon, ob´s zwei oder drei Karten werden, kommen noch ein oder zwei 420 Pro dazu.

Ich würd ja eher ne normale aquastrem nehemn und dafür nen aquaero dazu nehmen. Kann alles, was die utra kann, und noch viel mehr - zum Beispiel die Lüfter des Moras so ansteuern, dass die erst angehen, wenn bestimmte Wärmewerte überschritten werden und ähnliches, wodurch das Gesamtpaket einfach schön leise eingestellt werden kann.

@JakPol,

ok, aquaero 6 oder kann ich auch zu der 5 XT greifen? Und meinst du mir "normale aquastream" die Standard oder Advanced-Version?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab auch "nur" eine Pumpe drin, mir ist es schon paar Mal passiert das ich die Pumpe nicht wieder eingesteckt hatte, dann lief die Kiste ohne Kühlung und ging nach kurzer Zeit wieder aus, bisher hat das alles ganz gut überlebt...

Ich frage nochmal vorsichtig nach:

Hat jemand Erfahrung mit den Mayhem´s Pastel Ice White?

Ich würde das nämlich zu gerne mal ausprobieren.

Würde es mit dem Cape Kelvin Catcher kombinieren.

Zurück