WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Schütteln kann eventuell schwierig werden. Ich würde das Gehäuse langsam in jede Richtung kippen, dann sollte die Luft auch im AGB sammeln. So habe ich es jedenfalls bei meiner Inbetriebnahme gemacht.

Ich habe deb "Leak-Test" eine Stunde laufen lassen und habe dann alles angeschlossen. Funktioniert seit knapp einem halben Jahr problemlos.

Edit: Ja, das Gluckern ist normal, das legt sich, sobald sich die Luft gesammelt hat, oder aus Kreislauf entwichen ist.

Sacht mal, ich hab in meinem System 11/8 Schlauch und alles mit 1/4'' Anschlüssen angeschlossen. Ich hab ne DDC1+T, und bei 12V liefert die 70l/h Durchfluss, bei akustisch angenehmen 7,5V sinds dann allerdings nur noch magere 34 l/h. Ich habe nen Festplattenkühler im System, der über 1/8'' ANschlüsse eingebunden ist. Nun meine Frage: Der Schlauch hat 8mm Innendurchmesser, das entspricht 5/16'', also sogar etwas mehr als 1/4. Fungieren dann die 1/8-Anschlüsse nicht als massive Durchflussbremse? Darf ich erwarten, dass sich mein Durchfluss signifikant verbessert, wenn ich den HDD-Kühler rausnehme und die HDD irgendwie anders kühle (sitzt ohnehin in der Nähe des Lüfters)? Wenn ich bei 7,5V über 45l/h wäre, würde ich mich entschieden wohler fühlen...

Und, analog dazu die theoretische Überlegung, die für mich persönlich irrelevant ist: dann bringt doch Schlauch mit 10er Innendurchmesser (=3/8'') überhaupt nix, wenn die Komponenten doch nur mit 1/4''Anschlüssen verbunden werden, oder?

verwechsel nicht 1/4" und G1/4"
den fehler habe ich auch schon gemacht ;)

der festplattenkühler könnte allerdings durchaus eine bremse sein.

verwechsel nicht 1/4" und G1/4"
den fehler habe ich auch schon gemacht ;)

OH! Ich hielt das für identisch. Was ist denn der Unterschied?

/edit: Manchmal hilft ja einfach google und ein bisschen eigenes Gehirn:
http://www.hug-technik.com/inhalt/ta/zoll.htm
http://www.edelstahlpumpe.de/Umrechnung-von-Gewinden-_-300.html
Das heißt, mein Schlauch hat 8mm, die normalen G1/4'' Anschlüsse haben 11,45 mm ID, und die G1/8'' Anschlüsse des HDD-Kühlers haben 8,57mm ID - und damit immernoch mehr als der Schlauch!!! Das hätte ich nicht erwartet...

Zuletzt bearbeitet:

hier steht mehr dazu: Whitworth-Gewinde

in einem anderen thread hier im forum habe ich jedoch gerade gelesen, dass G1/4" durchaus auch genau 1/4" sein kann.

ein zoll sind 2,54cm, demnach ist ein viertelzoll 0.635cm
ich hab gerade keinen G1/4" anschluss sowie einen messschieber zur hand, um das nachzumessen.
und die angabe bezieht sich ja auch auf das gewinde und nicht auf den innendurchmesser vom anschluss.

Festplattenkühler sind extrem simpel aufgebaut, deren Einfluss sollte nicht einmal messbar sein.

Das heißt, mein Schlauch hat 8mm, die normalen G1/4'' Anschlüsse haben 11,45 mm ID, und die G1/8'' Anschlüsse des HDD-Kühlers haben 8,57mm ID - und damit immernoch mehr als der Schlauch!!! Das hätte ich nicht erwartet...

Jetzt verwechselst du den Gewindedurchmesser (d.h. AD des Anschlusses) mit dem Querschnitt im Inneren des Anschlusses ;)
Der ist bei Schraubanschlüssen und Tüllen prinzipiell immer kleiner, als der des passenden Schlauches, weil sie sonst wohl schlecht in diesen reinpassen würden. Für den Durchfluss spielt das aber keine nenneswerte Rolle.

An deiner Stelle würde ich nach abgeknickten Schläuchen und verstopften Kühlern suchen.

An deiner Stelle würde ich nach abgeknickten Schläuchen und verstopften Kühlern suchen.
Ne, ist ja keine Veränderung oder ein neuer Effekt, sondern die Grundkonfiguration meines Systems. Dann liegts wohl wirklich einfach an der Länge des Kreislaufes und den beiden Spiralen. Schade, ich hatte gehofft, mit einfachen Mitteln den Grund-durchfluss erhöht zu bekommen - jaja, ich weiß, Du hast seit ewigen Zeiten nur um die 30l/h :P Geht auch weniger um "Oh Gott das reicht nicht, alles raucht ab", sondern mehr um "an welchen Stellschräubelchen kann ich noch drehen, um die kleinen Feinheiten zu optimieren" :)

Ach, das System wars :)
Dafür kommt es mir zwar immer noch wenig vor, aber vielleicht ist wirklich nicht mehr drin. Hast du mal nachgemessen, wie lang die Spiralen sind (iirc parallel eingebunden, oder?)
Da die Cora so gut wie keinen Widerstand haben, wären die die einzige exotische Wiederstandsquelle in deinem System.

*grübel*
Hattest du nicht auch das Problem, dass das Wasser bei denen nicht freiwillig rein-/rausfloss, selbst ohne restlichen Kreislauf?
Ich würde nicht ausschließen, dass ein Fremdkörper drin versteckt ist.

Die sind 42 bzw 44 cm von erster bis letzter Windung. Ich hatte mal auf Basis des Volumens an Wasser, das drin ist, hochgerechnet, dass das ca 28 Meter Kupferrohr sind. Und ja, sind parallel eingebunden, also im Kreislauf quasi "nur" 12,5m. Plus natürlich 10 Meter Schlauch.

Ich werde beim nächsten Systemupgrade auf jeden Fall noch einen Filter einbauen. Ich seh manchmal im AGB 2 Kleinteile trudeln. Das heißt, im Kreislauf ist Zeug unterwegs, das groß genug ist, dass ich es mit bloßen Augen sehen kann. Dementsprechend vermute ich, dass die Kühler auch bereits leicht zugesetzt sind.

Um zur Kernfrage zurück zu kommen: Die Durchflusswerte waren ja vom ersten einschalten an so, die liegen ja nicht an sich nach-und-nach-zusetzenden Kühlern. Ich tippe auch, dass es an den Kupferspiralen liegt, denn in den Schlauchstücken hinter den Spiralen sitzen immer Luftblasen an der Oberseite des Schlauchs, auch wenn ich die Pumpe voll aufdrehe. Ach, und nur, falls es wichtig sein sollte: der Durchflussmesser sitzt als allerletztes vor der Pumpe, so dass da theoretisch der niedrigste "Druck" im gesamen Kreislauf gemessen wird.

Wenn du nicht gerade einen von Aquacomputers druckbasierten Sensoren nutzt, sollte selbiger keine Rolle spielen (und dann eigentlich auch nicht - aber sie sind wohl z.T. empfindlich, was Wirbel angeht) und der Durchfluss ist eh überall in einem (dichten) Kreislauf gleich. Wenn du wirklich schon Partikel drinne hattest, kann das Zusetzen übrigens sehr schnell gehen - sie müssen ja nur bis zur nächsten Kühlstruktur verfrachtet werden. 2x 12,5 bis 14 m Kupferrohr (eine exaktere Messung wäre übrigens Durchmesser*pi*Anzahl der Windungen ;) ) an sich sind jedenfalls nicht das Problem. 10 m Schlauch auch nicht.
Ich selbst habe rund 7,5 m Schlauch und mein größter Radi für sich kommt auf über 12 m Rohr. No2 legt noch einmal 5,2 m drauf, jeweils zzgl. Rohrbögen, zusammen also sicherlich an die 22 m - zu denen nichts parallel geschlatet ist. Und ich erreiche mit ner kleinen 1046 den gleichen Durchfluss, wie deine DDC+ :hmm:

Leute, was habe ihr für Wasserkühlungen?:wow:
Ich habe etwa 1,5 Meter Schlauch und den Mora3, das wars:ugly: Da ist geschätzt unter einem Liter Wasser drin.

(eine exaktere Messung wäre übrigens Durchmesser*pi*Anzahl der Windungen ;) )
Ergibt jeweils 12,53m. Also war meine Volumenrechnung überraschend exakt :)
Und ich erreiche mit ner kleinen 1046 den gleichen Durchfluss, wie deine DDC+ :hmm:
MOOOOOMENT! Du erreichst den gleichen Durchfluss wie meine Pumpe auf Mindestdrosselung von. Bei Max-Leistung hab ich mit 70l/h immernoch keine Rekordwerte, aber immerhin noch das doppelte Deiner Pumpe. Ich hab halt einfach nur Sorge, was mit dem Durchfluss passiert, wenn da noch nach und nach Mosfet, Northbridge, evtl Southbridge und RAM und evtl Netzteil in den Kreislauf dazu kommen. Nicht, dass ich irgendwann bei voller Leistung nur noch ~paarunddreissig l/h habe...

Btw, die aquasuite gibt an, dass die Pumpe bei vollen 100% "nur" 11,6V Spannung bekommt, keine 12,0. Ist das normale Toleranzabweichung? Ein Hinweis auf nen Pumpendefekt? Oder zickt der aquaero und gibt nicht genug Saft raus? Messfehler der aquasuite?

/Edit:
Siehe unser beider Signaturen :)

Ich habe etwa 1,5 Meter Schlauch und den Mora3, das wars:ugly: Da ist geschätzt unter einem Liter Wasser drin.

fanless-Verrückte unter sich ;)

Ergibt jeweils 12,53m. Also war meine Volumenrechnung überraschend exakt :)

:daumen:
Dann kann zumindest nicht viel Dreck drin sein :ugly:

MOOOOOMENT! Du erreichst den gleichen Durchfluss wie meine Pumpe auf Mindestdrosselung von. Bei Max-Leistung hab ich mit 70l/h immernoch keine Rekordwerte, aber immerhin noch das doppelte Deiner Pumpe.

Stimmt auch wieder. Dann ist es vielleicht doch ein realistischer Wert.
In der aktuellen PCGH hat eine DDC non-plus bei 6,6 V bereits eine deutlich geringere Leistung gezeigt, als eine 1046 @50Hz.

Ich hab halt einfach nur Sorge, was mit dem Durchfluss passiert, wenn da noch nach und nach Mosfet, Northbridge, evtl Southbridge und RAM und evtl Netzteil in den Kreislauf dazu kommen. Nicht, dass ich irgendwann bei voller Leistung nur noch ~paarunddreissig l/h habe...

Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Kühler für die genannten Teile haben meist relativ große Querschnitte, im Vergleich zum bereits vorhandenen Widerstand machen die nicht mehr viel aus. Es zählt ja nicht das restriktivste Teil, sondern die Summe aller Teile. Wenn man schon bei 100 ist, machen 20 mehr auch keinen großen Ärger. (ich kann bei mir eine weitere CPC-Kupplung, die ja doch einen ganz ordentliche Widerstand haben, reinhängen und der Durchfluss ändert sich schlimmstenfalls in der ersten Nachkommastelle)

Btw, die aquasuite gibt an, dass die Pumpe bei vollen 100% "nur" 11,6V Spannung bekommt, keine 12,0. Ist das normale Toleranzabweichung? Ein Hinweis auf nen Pumpendefekt? Oder zickt der aquaero und gibt nicht genug Saft raus? Messfehler der aquasuite?

Eine leicht niedrigere Ausgangsspannung ist afaik normal, aber 11,6 klingt echt nach wenig.

In der aktuellen PCGH hat eine DDC non-plus bei 6,6 V bereits eine deutlich geringere Leistung gezeigt, als eine 1046 @50Hz.
Bei 7,0V hat meine noch 22rpm und 0,0l/h - das dürfte niedriger als so ziemlich alles sein :ugly:
Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Kühler für die genannten Teile haben meist relativ große Querschnitte, im Vergleich zum bereits vorhandenen Widerstand machen die nicht mehr viel aus. Es zählt ja nicht das restriktivste Teil, sondern die Summe aller Teile. Wenn man schon bei 100 ist, machen 20 mehr auch keinen großen Ärger.
Das wiederum beruhigt mich jetzt sehr, vielen Dank :)
Eine leicht niedrigere Ausgangsspannung ist afaik normal, aber 11,6 klingt echt nach wenig.
Lief jetzt über eine Stunde bei 100%, laut aquaero war der Spitzenwert 11,9 und der Minimalwert 11,5; mit einem Durchschnitt von 11,6. Reicht das, um sich Sorgen zu machen oder gilt das noch als Toleranz?

11,6V = 4385rpm
8,5V = 3293rpm
7,1V = 2749rpm

Wie gesagt, darunter brichts ab und die Pumpe ist aus.

interessant finde ich, dass die ddc-1t und die ddc-1t+ anscheinend gleich schnell drehen. wo liegt dann, neben der leistungsaufnahme, der unterschied? hat der motor einfach mehr kraft, kann gegen einen höheren widerstand anpumpen? höhere förderleistung schön und gut, aber scheint ja in der praxis nicht wirklich was zu bringen

mh also meine DDC-1T läuft am Aquaero 6 auch bei "100%" mit maximal 11,6V. Dabei kommt sie auf knappe 3500rpm. Direkt am Netzteil schafft sie ~3800rpm und ca. 10l/h mehr durchfluss (130l/h anstatt 120l/h am Aquaero). Fand die 0,4V Verlust auch recht viel aber na ja in meinem Durchflussbereich ist es wohl egal. Weiß ja nicht, ob die Drehzahl nicht in gewissem Maße zum Beispiel vom Widerstand im Kreis abhängig ist. Hab das bei der Aquastream XT so im Kopf, dass je mehr Widerstand im Kreis ist, desto höher dreht die, kann das aber auch verwechseln.

mein kreislauf bestand aus zwei alphacool 360er xt radis, einem nexxxos cpu-block, ein 250 röhren-agb und eben die pumpe mit einem alphacool-deckel, der schlauch war 13/10 und ich hatte auch ein paar 45° und 90° winkel.
vielleicht habe ich ja auch eine falsch gelablete und daher auch falsch verpackte ddc-1t+ gehabt :huh:
ich hab mich da aber auch nie so genau mit beschäftigt, dass ich mir die platine angesehen habe, an der soll man ja auch erkennen, welche pumpe das nun genau ist

Zurück