WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Was haltet ihr von GPU-only-Kühlern?
Eigentlich ne tolle Sache. (Deshalb hab ich auch sowas)
Günstiger als Fullcover und kann auf die nächste Karte mitgenommen werden.
Den Vram bekommt man mit passiven Kühlerchen und einem Luftstrom eigentlich immer gut in den Griff.

Nur bei den Spawas muss man sich als was überlegen.
Bei meiner aktuellen Karte, hab ich die original Kühlrippen gegen größere ausgetauscht. Zusammen mit einem darunter gehängten BeQuiet Lüfter bleiben die Spawas so im Furmark bei ~90 Grad. Trotz OC kühler als mit dem Stock Kühler.
(7870XT Boost @1175MHz @1,2V)

Ich werfe meinen Gedanken nochmal ein, ich glaube der ist letzte mal etwas verloren gegangen:
[Die ganzen Kühler etc. betrachte ich jetzt nicht, da diese keinen Einfluss auf den Gedanken haben]
Bei einer Wakü ist doch der Anschluss mit dem geringsten durchmesser der, der den Durchfluss beschränkt oder? Also gibt der mit dem kleinsten Innendurchmesser den Durchfluss vor. Was mir aber jetzt aufgefallen ist: z.b. der Auslassadapter an der Pumpe hat nur einen Innendurchmesser von ~5-6mm (kann gerade nicht genau nachmessen), wäre das dann nicht der Teil, der den Durchfluss begrenzen würde, auch wenn die anderen Anschlüsse größer sind? oder ist das da ne Ausnahme?

Ich werfe meinen Gedanken nochmal ein, ich glaube der ist letzte mal etwas verloren gegangen:
[Die ganzen Kühler etc. betrachte ich jetzt nicht, da diese keinen Einfluss auf den Gedanken haben]
Bei einer Wakü ist doch der Anschluss mit dem geringsten durchmesser der, der den Durchfluss beschränkt oder? Also gibt der mit dem kleinsten Innendurchmesser den Durchfluss vor. Was mir aber jetzt aufgefallen ist: z.b. der Auslassadapter an der Pumpe hat nur einen Innendurchmesser von ~5-6mm (kann gerade nicht genau nachmessen), wäre das dann nicht der Teil, der den Durchfluss begrenzen würde, auch wenn die anderen Anschlüsse größer sind? oder ist das da ne Ausnahme?
de durchfluss wird nicht nur durch diesen anschluss begrenzt, jeder cm schlauch und jede ecke bietet einen gewissen Widerstand.

Alles in allem sind es aber schon die engsten stellen die am meisten Bremsen (grosse systeme mit vielen Radis mal nebenbei, die haben auch beim schlauch und radi einen wiederstand der der pumpe entgegen wirkt.) Meist ist die engste stelle der CPU Kühler. Und auch die GPU kühler mit den feinen Lamellen sind nicht ganz ohne widerstand.

ja klar, dass der durchfluss von den anderen Teilen der Kühlung abhängig ist, aber deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich diese jetzt mal außenvor lasse. meinen gedanke ist jetzt eig nur auf ein kreislauf in dem nur pumpe und agb sind anwendbar, ist auch eher ne theoretische frage, als dass die in der praxis anwendung finden wird, nur wenn es echt so wäre, dann könnte man sich ja diese großen schlauchdurchmesser sparen...

ja klar, dass der durchfluss von den anderen Teilen der Kühlung abhängig ist, aber deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich diese jetzt mal außenvor lasse. meinen gedanke ist jetzt eig nur auf ein kreislauf in dem nur pumpe und agb sind anwendbar, ist auch eher ne theoretische frage, als dass die in der praxis anwendung finden wird, nur wenn es echt so wäre, dann könnte man sich ja diese großen schlauchdurchmesser sparen...
dem ist so, der Schlauchdurchmesser hat in normalen Wakü's keinen messbaren einfluss auf die Durchflussgeschwindigkeit.
Davon ausgenomme sind natürlic extrem kleine schläuche, aber die normalen grössen um 13/10 und dicker nehmen sich von der seite her nichts mehr.

ja gut, eins habe ich aber noch: Der Pumpenauslass hat nen min.dm. von 7mm, die anschlüsse ebenso, wenn ich dann mit 10/7mm Acrylrohren arbeite, wäre der durchfluss dann deutlich geringer als wenn ich ne nummer größer nehmen würde?

ja gut, eins habe ich aber noch: Der Pumpenauslass hat nen min.dm. von 7mm, die anschlüsse ebenso, wenn ich dann mit 10/7mm Acrylrohren arbeite, wäre der durchfluss dann deutlich geringer als wenn ich ne nummer größer nehmen würde?

Unwahrscheinlich.

Der Fließwiderstand hängt zwar von allen Komponenten im Kreislauf ab, aber deren relative Bedeutung schwankt. Letztlich ist alles auf die Reibung des Wassers an den Wänden zurückzuführen und Reibung in Flüssigkeiten hängt massiv von der Geschwindigkeit ab. An Stellen mit großem Querschnitt (und 7 mm ist schon relativ groß) fließt das Wasser langsam und auf breiter Front. Wenn es sich durch enge Kühlstrukturen pressen muss, steigt die Fließgeschwindigkeit und damit die Reibung extrem an - hieraus resultiert der Hauptwiederstand. Wenn man genug 7 mm Rohr nimmt, macht sich das aber auch irgendwann bemerkbar. Meine externe Radiatorensammlung hat z.B. einen erheblichen Anteil am Gesamtwiderstand, obwohl der Querschnitt nirgendwo unter 6 mm Durchmesser fällt. Aber bei mir addiert sich das halt auch auf um die 30 m :ugly:

Unwahrscheinlich.

Der Fließwiderstand hängt zwar von allen Komponenten im Kreislauf ab, aber deren relative Bedeutung schwankt. Letztlich ist alles auf die Reibung des Wassers an den Wänden zurückzuführen und Reibung in Flüssigkeiten hängt massiv von der Geschwindigkeit ab. An Stellen mit großem Querschnitt (und 7 mm ist schon relativ groß) fließt das Wasser langsam und auf breiter Front. Wenn es sich durch enge Kühlstrukturen pressen muss, steigt die Fließgeschwindigkeit und damit die Reibung extrem an - hieraus resultiert der Hauptwiederstand. Wenn man genug 7 mm Rohr nimmt, macht sich das aber auch irgendwann bemerkbar. Meine externe Radiatorensammlung hat z.B. einen erheblichen Anteil am Gesamtwiderstand, obwohl der Querschnitt nirgendwo unter 6 mm Durchmesser fällt. Aber bei mir addiert sich das halt auch auf um die 30 m :ugly:

eine super Erklärung :daumen:
dann kann ich ohne bedenken mein nächstes Projekt planen :)

Was haltet ihr von GPU-only-Kühlern?

die frage ist wirklich fuer welche karte.

fuer ne 750 gtx ist das ein volltreffer, fuer ne 290x fast ne katastrophe.

das kommt natuerlich auch auf die restlichen rahmenbedingungen an...

mit viel airflow im tower geht das auch auf highpower, aberdas fuehrt ne wakue teils ad absurdum.

fuer mich ist gpu-only eher was fuer max. mainstream...

also wenn man hier einfach mal blubbern kann dann tu ich das mal. n freund will seine 680 amp wasserkühlen weil die so laut is. jetz kam ich auch bisschen aufm trichter.. is nur n gedanke, kann ich bei mir zwei 280 radis einbauen? reicht das für ne 770, die kriegt dann auch die sporen das die bisschen schneller wird, und meinem xeon der ja ganz normal läuft? ein radi dürfte ja oben platz haben und einer an der front. wie verhält es sich dann mit strom? zieht die pumpe viel strom?

wg GPU-only:

Ja, ich meine die Grafikchip-only-Kühler. Momentan besitze ich eine GTX 470. Da wird ein Fullcover bestimmt sinniger sein. Das mit der 750 (Ti) ist aber auch eine interessante Bemerkung.

LG, sky

ich denke, für eine alte karte wie die 470 lohnt es sich nicht, noch geld für den kühler auszugeben.
eine 750ti kann mit ausreichend starker gehäusebelüftung auch mit einem passivkühler bestückt werden

Ein kompletter Passivkühler? Da muss die Gehäusebelüftung aber schon verdammt stark sein, was dann wieder in Lautstärke mündet ;)

so stark muss die nicht sein.

die hat nur 65w tdp.

wakue ist halt ne andere liga...

das die 750gtx auch unter luft kuehl ist kann ich aber bestaetigen, meine erreicht kaum ueber 50°

Hallo Leute,*

Ich stehe gerade vor einmal Problem.*

Folgendes:
Ich möchte in mein Air 540 vorne einen 45mm in push/pull betreiben, allerdings habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Vorne drei Noctua F12 (120mm), dahinter Rad und dahinter Noctua A14 (140mm).
2. Vorne zwei Noctua A14, Rest wie bei 1.

Ich habe noch zwei Noctua F12 hier liegen, müsste mir also nur einen dazu kaufen.*

Könnte ich die F12 am gleichen Splitter wie die A14 hängen? Sind zwar nicht die gleichen Lüfter, haben aber ebenfalls eine range von 300-1500RPM.*

Ich könnte auch einfach den 30mm drin lassen, aber ich hab mir gedacht weil ich eh den Staubfilter nicht benötige (mache mir selber einen dünnen), das ich vorne ja noch Platz hätte für Lüfter, und von Lüfter zur GPU sind auch noch genug Platz für einen 45mm Rad.*
Müsste mir dann nur den einen F12 besorgen.

Anhänge

• ForumRunner_20140418_192618.png
    ForumRunner_20140418_192618.png
    539,2 KB · Aufrufe: 66
  • ForumRunner_20140418_192629.png
    ForumRunner_20140418_192629.png
    565,9 KB · Aufrufe: 75

45mm in push-pull könnte eng werden, wenn ich mir das so ansehe. oder kommen die lüfter vorne von aussen an das chassis? dann dürfte es passen.
und wenn ich das richtig verstanden habe, ist der frontradi ein 280er, du willst aber drei 120er lüfter von vorne vorhängen? inneffektiv. ich würde nach möglichkeit an einem radi immer das gleiche modell lüfter anbringen. und 120er lüfter vor einen 280er radi ist doch verschenktes potenzial. wobei du dann hinter dem radi wieder die korrekt passenden 140er lüfter hast. ich für meinen teil würde den radi nur mit 140ern bestücken und die 120er raus lassen.

Ja die Lüfter sollen vorne angebracht werden.

Habe mir auch schon überlegt, die gleichen vorne dran zu machen... Effektiver ist es natürlich, wenn man wieder push pull mit beides 140 hat, nur hab ich bereits zwei F12 hier liegen die sonst in der Ecke bleiben.
Wirklich "behindern" würden sich die Luftströme doch nicht oder?

Sonst müsste ich mir direkt noch zwei Lüfter bestellen. Also die A14...

Wahrscheinlich hole ich mir dann doch noch mal zwei A14...
Hätte dann echt das maximal mögliche im Air 540 lol.
Mehr geht nicht ohne modding...

Zurück