WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab ne Frage rut Aquaero Lüftersteuerung, bei den Luftkühlern konnte mir keiner weiterhelfen:
Ich suche eine Lüftersteuerung die diese 4 Punkte beherschen sollte:
1. Temperaturbedingte Regelung
2. Selber einstellbare Lüfterkurve ev. sogar mit Abschalten der Lüfter
3. je nach empfohlenen Lüftern 3pin oder PMV Steuerung.
4. ev sogar mit USB Drehzahlüberwachung und einstellungsmöglichkeiten für die Lüfter.

Dabei dachte ich an die Aquaero 5 LT, zusammen mit meiner Pumpe sollten sich diese als 1 Einheit Regeln lassen. Macht das als langfristige Lösung sinn? Die Nesteq 8 Kanal die ich habe ist zwar gut, so zum selber regeln, aber kann zb keinen automatischen passiven Betrieb.

Das AE kann Lüfter nur via Spannung regeln, aber ansonsten erfüllt es deine Anforderungen. Für den semi-passiven Betrieb würde ich aber endgültig keine selbst definierte Lüfterkurve mehr nehmen, sondern einen Sollwertregler - der dann halt bis 0 runterregelt, wenn es mehr nicht braucht, um die Solltemperatur zu halten.
Solange du nur einen 280er hast, sollte das alles aber auch deine Aquastream Ultra können. Die Grundfunktionalität ist die gleiche, der Aquaero hat "nur" mehr Kanäle, mehr Sensoreingänge und (vor allem) mehr Leistung pro Regler, aber afaik die gleichen Regelmöglichkeiten.

optimale bestückung im 900D wäre meiner meinung nach eh mit zwei radi's im keller und einer im deckel, somit kann die front rein als frischluftzufuhr genutzt werden.

was die steuerung angeht, mit der aquaero solltest du das haben, was du suchst.
Dann werde ich vorne nur die eLoops verbauen, um die Festplatten zu Kühlen und frischluft ins Gehäuse zu bekommen.

Das AE kann Lüfter nur via Spannung regeln, aber ansonsten erfüllt es deine Anforderungen. Für den semi-passiven Betrieb würde ich aber endgültig keine selbst definierte Lüfterkurve mehr nehmen, sondern einen Sollwertregler - der dann halt bis 0 runterregelt, wenn es mehr nicht braucht, um die Solltemperatur zu halten.
Solange du nur einen 280er hast, sollte das alles aber auch deine Aquastream Ultra können. Die Grundfunktionalität ist die gleiche, der Aquaero hat "nur" mehr Kanäle, mehr Sensoreingänge und (vor allem) mehr Leistung pro Regler, aber afaik die gleichen Regelmöglichkeiten.
Dann ist ja richtig gut, dann werde ich mir erstmal mal ein Y Kabel holen um für etwas mehr ruhe zu sorgen. Und bei der nächsten aufrüsugn dann die aquaero dazu.

Wie viel besser ist ein 420er Radiator gegenüber einem 480er? Also Performance/Lautstärke bei bestmöglicher Lüfterbestückung.
Die frage tut sich mir auf, da die 140mm eLoops immer noch nicht erhältlich sind, ich aber 140mm Radiatoren gerne mit denen bestücken würde.

Das Aquero 5 hat vier Lüfteranschlüsse.
Drei davon sind reine 3-Pin Anschlüsse, die nur über die Spannung regeln.
Der Vierte ist als PWM Anschluss ausgelegt, und kann PWM-Lüfter via PWM, aber auch 3-Pin Lüfter via Spannung regeln.

Wie viel besser ist ein 420er Radiator gegenüber einem 480er? Also Performance/Lautstärke bei bestmöglicher Lüfterbestückung.
Die frage tut sich mir auf, da die 140mm eLoops immer noch nicht erhältlich sind, ich aber 140mm Radiatoren gerne mit denen bestücken würde.

wenn die lüfter nicht zu hören sind, macht die größe und anzahl logischerweise keinen unterschied. aber ich denke mal, 4 lüfter können zusammen mehr lärm erzeugen, als 3. zudem braucht ein 140er weniger umdrehung als ein 120er für gleichen luftdruck und -durchsatz und somit bei gleicher leistung leiser. zumindest sagt mir das die logik, kommt natürlich auch immer auf die einzelnen modelle an.

empfehlenswerte lüfter wären noiseblocker blacksilent pro

Ein 140er braucht zwar etwas weniger Umdrehungen, er macht pro Umdrehung aber auch mehr Lärm, weil er schlicht größer ist, mehr Kantenfläche und Verwirbelungen bietet und eben auch bei niedrigeren Drehzahlen eine höhere Blattspitzengeschwindigkeit erreicht. Unterm Strich nehmen sich 420er und 480er fast gar nichts, was Leistung/Lautstärke angeht. (wenn jemand die PCGH 01/14 zur Hand hast -ich gerade nicht-: Da war ein Vergleich verschiedener Radiatorgrößen gleicher Bauart bei identischer Lautstärke drin)
Vorteil von 420er ist "nur" die geringere Länge, die in mehr Gehäuse passt, und der eingesparte Lüfter. (Gerade wenn man eine XTultra hat kann der auch noch den Unterschied zwischen "zusätzliche Steuerung erforderlich oder nicht" machen. Aber zusammen mit dem 280er dürftest du so oder so die 0,5 A sprengen)

ah, den faktor hab ich natürlich wieder nicht bedacht.

der vorteil mit dem längenunterschied kann man im 900D gut ausspielen.
unten im keller auf der gleichen seite wie das netzteil passt selten ein 360er, aber oft noch ein 280er. natürlich abhänging von der länge des nt.
im gleichen zug sind die radi's für 140er lüfter natürlich wieder breiter, was sich in manchen cases wieder negativ auswirken kann (im 900D aber nicht).

Wie ist das eigentlich mit dem corsair Carbide Air 540?
Habe gelesen da kann man hinten keinen anderen 140er Lüfter verhauen als die von Corsair?
Das wäre extrem ungünstig, denn da wollte ich einen noctua a14 platzieren.

Zudem habe ich gelesen, dass es extrem schwer sein soll, zwei 280er in 45mm dicke zu verbauen, und beide in 30mm ist auch nicht so geil.

Gibt es keine vergleichbaren Gehäuse was Radiatoren angeht?

Hi Leute,

will gerade meinen PC umbauen und die Backplate an meiner R9 290 von vtx3d befestigen. Bin nun etwas verwirrt was die Positionierung der Wärmeleitpads angeht.
Das eine Pad was zur Kühlung der GPU Rückseite verwendet wird ist positioniert und passt. Aber das längliche Pad, welches ich montieren soll erschliesst sich mir nicht, was damit gekühlt werden soll, denn lt. der Positionierung welche Ihr auch auf dem Bild sehen könnt, landet es im LEEREN!
Habe Bilder von der Positionierung der Backplate, ein Bild mit Markierung und eines aus der Anleitung verwendet.

Was meint Ihr?

Anhänge

• IMG_2966.JPG
    IMG_2966.JPG
    661,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2967.JPG
    IMG_2967.JPG
    478,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2968.JPG
    IMG_2968.JPG
    628,6 KB · Aufrufe: 49
Hmpf... Irgendwas verbiegen ist schon doof irgendwie...

Muss mir das wohl noch mal überlegen, kann doch nicht sein das es keine anderen guten Gehäuse für Wakü gibt.

Sonst muss ich nachher noch das Lian Li PC-D 600 kaufen, welches dann allerdings schon wieder total groß wäre, was ich ja eigentlich vermeiden möchte.

daneben sind die lötpunkte und für die ist da extra ne aussparung in der backplate. die anderen bauteile sind kühlungstechnisch irrelevant, sonst wäre wohl auch entsprechend dafür ein wärmeleitpad vorgesehen. es hinter dich natürlich nichts daran, die ganze fläche zwischen karte und backplate mit einem wärmeleitpad auszufüllen. wie viel das bringt, keine ahnung, arctic setzt mit den accelero extreme 4 ja auch auf eine backplate mit kühlfinnen...

empfehlenswerte lüfter wären noiseblocker blacksilent pro
Ja, aber as würde falsche Signale an Blacknoise senden, ich will doch deren eLoops in 140mm, da kann ich nicht einfach von der gleichen Firma andere Lüfter kaufen:ugly:

Ein 140er braucht zwar etwas weniger Umdrehungen, er macht pro Umdrehung aber auch mehr Lärm, weil er schlicht größer ist, mehr Kantenfläche und Verwirbelungen bietet und eben auch bei niedrigeren Drehzahlen eine höhere Blattspitzengeschwindigkeit erreicht. Unterm Strich nehmen sich 420er und 480er fast gar nichts, was Leistung/Lautstärke angeht. (wenn jemand die PCGH 01/14 zur Hand hast -ich gerade nicht-: Da war ein Vergleich verschiedener Radiatorgrößen gleicher Bauart bei identischer Lautstärke drin)
Vorteil von 420er ist "nur" die geringere Länge, die in mehr Gehäuse passt, und der eingesparte Lüfter. (Gerade wenn man eine XTultra hat kann der auch noch den Unterschied zwischen "zusätzliche Steuerung erforderlich oder nicht" machen. Aber zusammen mit dem 280er dürftest du so oder so die 0,5 A sprengen)
Deshalb ja die zusätzliche Lüftersteuerung, von dem her spielt es dann auch keine solle mehr ob 3,4 6 oder gar 8 Lüfter Montiert werden.

Dann werde ich heute abend Mal meine PCGH 01/2014 raussuchen und nachschauen:)

ah, den faktor hab ich natürlich wieder nicht bedacht.

der vorteil mit dem längenunterschied kann man im 900D gut ausspielen.
unten im keller auf der gleichen seite wie das netzteil passt selten ein 360er, aber oft noch ein 280er. natürlich abhänging von der länge des nt.
im gleichen zug sind die radi's für 140er lüfter natürlich wieder breiter, was sich in manchen cases wieder negativ auswirken kann (im 900D aber nicht).
Inwiefern kann man den Längenvorteil im 900D ausspielen? Passen doch jeweils beide, einmal oben und einmal unten.

Der 280er wird vermutlich auch nach dorthin unten verbannt, neben das NT.

Der 280er war noch von meinem casemod projekt über, hat nicht zwischen Deckel und MB gepasst:ugly:
Dort hätte ich aber wohl auch besser die Ultra genommen, wenn ich do schon gewusst hätte wie gut deren Lüftersteuerung ist. Dann hätte ich jetzt einen Rechner mit echtem Semi-Passiv und nicht 1 Lüfter der langsam dreht:)

Blacknoise ist der neue Firmenname von noiseblocker ;) man sollte schon richtig lesen, hab da wohl was verwechselt :D
du würdest die bspro ja nehmen, weil es die eloops nicht in 140 gibt. sendet doch eigendlich eher richtige signale. nämlich, das bedarf an 140ern besteht ;)

zum längenvorteil:

da sich auf der einen seite netzteil und radiator den platz teilen, hängt es von der netzteillänge ab, wie lang der radiator sein darf. ein 240er passt nahezu immer, ein 360er dagegen selten. der mittelweg ist somit der 280er.
kürzer als der 360er bei nahezu gleicher leistung. mit einem 280er und auf der anderen seite ein 420er hat man auch vorne den untersten lüfterplatz noch frei und kann somit dort von der front noch frische luft ins kellergeschoss bringen

Zuletzt bearbeitet:

Blacknoise ist der neue Firmenname von noiseblocker ;) man sollte schon richtig lesen, hab da wohl was verwechselt :D
du würdest die bspro ja nehmen, weil es die eloops nicht in 140 gibt. sendet doch eigendlich eher richtige signale. nämlich, das bedarf an 140ern besteht ;)
Ja, aber nicht das ich unbedingt die eLoops will, gekauft habe ich die ja dann trotzdem bei denen.

zum längenvorteil:

da sich auf der einen seite netzteil und radiator den platz teilen, hängt es von der netzteillänge ab, wie lang der radiator sein darf. ein 240er passt nahezu immer, ein 360er dagegen selten. der mittelweg ist somit der 280er.
kürzer als der 360er bei nahezu gleicher leistung. mit einem 280er und auf der anderen seite ein 420er hat man auch vorne den untersten lüfterplatz noch frei und kann somit dort von der front noch frische luft ins kellergeschoss bringen
Ich kann Vorne als nur Lüfter haben, wenn ich unten keinen 480er Radiator einbaue? Wusste ich noch nicht

Ich muss unbedingt mal die Festplattenhalter umstellen, dann am besten 2 stück oben, sodas unten ganz frei ist für die Radiatoren.

ich weiss nicht genau, ob mit einem 480er radi vorne noch platz ist, diesbezüglich am besten mal einen 900D besitzer fragen ;) aber mit einem 420er ist auf jedenfall dort noch platz

Also so viel steht da nicht, laut vergleich liegt der 420er aber mit 7,3 zu 7,7K Delta beim 480er vorne.
Wäre aber immerhin dies.

ich weiss nicht genau, ob mit einem 480er radi vorne noch platz ist, diesbezüglich am besten mal einen 900D besitzer fragen ;) aber mit einem 420er ist auf jedenfall dort noch platz
Mehrlstaubthecat?
Also einen 30mm Radiator bekommt man vorne rein, aktiv. Habs nachgemessen:D

Wo Ist Mehlstaub wenn man Ihn mal braucht? Der weiss das alles ganz bestimmt, er hat sich ja bereits stark damit auseinander gesetzt:)

Zurück