WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hiho, ich habe eine kurze frage.. Ich habe mir 2 R9 280x gekauft allerdings strafen mich beide mit einer hohen Lautstärke und Temperaturen jenseits der 90°C.. nun überlege ich schon länger meinen i7-3770k unter Wasser zu setzen und habe mich kurzerhand entschlossen das gleiche mit den Radeons auch zu tun. Also alles bestellt und darunter 3 240er Radis in 45mm Stärke. Reichen die 3 überhaupt aus? Alles Non-OC. An die Radis würden 6 Noctua NF-P12 kommen.
gruß

Wird ausreichen :)

Welche Grafikkarten hast du denn? Also das genaue Modell wenn's geht, wegen den passenden Kühlern;)

Edith: Ach ist ja schon bestellt, Satz fertig lesen schadet nicht :ugly:

Hiho, ich habe eine kurze frage.. Ich habe mir 2 R9 280x gekauft allerdings strafen mich beide mit einer hohen Lautstärke und Temperaturen jenseits der 90°C.. nun überlege ich schon länger meinen i7-3770k unter Wasser zu setzen und habe mich kurzerhand entschlossen das gleiche mit den Radeons auch zu tun. Also alles bestellt und darunter 3 240er Radis in 45mm Stärke. Reichen die 3 überhaupt aus? Alles Non-OC. An die Radis würden 6 Noctua NF-P12 kommen.
gruß

sollte leiser und kühler als luftkühlung sein.

Danke euch, also doch kein -vorerst- griff ins Klo ^^
Wenn sie läuft werd ich mal ein, zwei Bilder in den Bilderthread posten also nächstes we wenn alles gut geht ;)

Welche Grafikkarten hast du denn? Also das genaue Modell wenn's geht, wegen den passenden Kühlern;)

Edith: Ach ist ja schon bestellt, Satz fertig lesen schadet nicht :ugly:

Diese da -> VTX3D R9 280X Boost Edition allerdings habe Ich vor einer woche 'nur' 240 bezahlt :)

Ich kenn mich damit nicht so aus.. Aber gibt es eine Pumpe/Ausgleichsbehälter ect.. für Silent Betrieb? Also keinen lauten Pieps oder betriebsgeräusche!

Eine korrekt entkoppelte Laing DDC mit dem Phobya Deckel ist auch sehr leise. Du kannst sie auch runterregeln, um sie noch leiser zu bekommen.

Ich stell mal die Fragen aus meinem Kaufberatungsfred hier rein. Sind vermutlich hier auch besser aufgehoben^^

- gibt es auch ein Y-Kabel (3-Pin auf 2x 3-Pin), dass die Spannung auf 7V runterregelt oder müsste ich dafür ein extra Adapterkabel kaufen und das dann davorhängen?

- kann ich beide Lüfter meines Radis an einen Lüfteranschluss auf meinem Mainboard anschließen? (AsRock B75 Pro3)

- kann ich die Pumpe (OCZ Hydro Pulse 500, sollte baugleich mit Phobya DC12-260 sein) ohne Probleme an den CPU-Lüfter Anschluss anschließen und dann die Pumpe per SpeedFan o.ä. runterregeln? (Pumpe: 6,5W, 06A, Starting Voltage 8V)

ein verteiler, der gleichzeitig runterregelt? glaube nicht. aber ews gibt 7V adapter von 4pin molex auf mehrere lüfteranschlüsse, die dann alle mit 7V laufen.
was du meinst, ist wohl sowas wie der low-noise adapter von noctua nur mit zwei oder mehr ausgängen. hab ich bisher noch nicht so gesehen.

1. Nein.
Die normalen 7V Adapter bringen die 7V zustande, indem da anstatt 0V und 12V einfach 5V und 12V genommen wird.
So hat man seine 7V.
Die Verteil Adapter schalten einfach nur 2 Lüfter parallel auf einen Anschluss. Da kann man diesen Trick nicht anwenden.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele (oder alle?) Lüfter deutlich langsamer laufen, wenn man + und - vertauscht. Also nicht verkehrt herum draufsteckt, sondern nur den 2. und 3. Pin tauscht.
Wieso das so ist und ob das schädlich ist: :ka:
Wenn das bei deinen auch so ist, musst du nur den Adapter umpolen und schon laufen sie wie gewünscht langsamer.
Alternativ ein dicker Widerstand verwenden. Aber das ist nicht unbedingt die elegante Lösung.

2. Ja

3. Ja

Ich hab echt Angst dass ich mein MB brutzel...
Aber wenn mir 2 Leute das versichern^^

Nehm ich dafür dann den CPU-Fan Anschluss oder einen anderen (ich tippe mal drauf, dass das relativ egal sein wird...)
Wenn ich nen anderen nehm, muss ich den Anschluss im BIOS deaktivieren, damit nicht ständig die CPU-Fan Warnung kommt oder?

Ist es möglich mit Speedfan oder ähnlichem auch die Anlaufspannung einzustellen und anschließend runterzuregeln oder ist das ein Privileg der teuren Steuerungen?

Afaik kannst du das mit Speedfan nicht machen. Aber wenn du den PC einschaltest und die Lüfter im Bios auf 100% stellst, hast du 100% "Anlaufspannung", bis Windows und Speedfan gestartet sind.
Bin aber nicht so der Speedfan experte. Probiers doch aus.

Bei 0,6A würd ich mir wegen dem Lüfteranschluss keine Sorgen machen. Garantieren kann ichs dir aber nicht. Guck mal im Handbuch oder Internet was da für genau dein Board angegeben ist. Zur Not kannst du den Support fragen.
Bei meinem (ziemlich günstigen) Board sinds 1A.

Ok, da hab ich natürlich nicht dran gedacht, das wär ja dann perfekt :)
Dann würde die Pumpe anlaufen und sobald Speedfan oder ähnliches geladen hat wird sie runterreguliert.
Danke!

Soweit ich gelesen hab, kann sich die Amperezahl beim Anlaufen doch beträchtlich erhöhen.

Ich hab mal ne Supportanfrage an ASRock geschrieben, bin gespannt wie lang ich auf ne Antwort warten muss :)

1. Nein.
Die normalen 7V Adapter bringen die 7V zustande, indem da anstatt 0V und 12V einfach 5V und 12V genommen wird.
So hat man seine 7V.
Die Verteil Adapter schalten einfach nur 2 Lüfter parallel auf einen Anschluss. Da kann man diesen Trick nicht anwenden.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass viele (oder alle?) Lüfter deutlich langsamer laufen, wenn man + und - vertauscht. Also nicht verkehrt herum draufsteckt, sondern nur den 2. und 3. Pin tauscht.
Wieso das so ist und ob das schädlich ist: :ka:
Wenn das bei deinen auch so ist, musst du nur den Adapter umpolen und schon laufen sie wie gewünscht langsamer.
Alternativ ein dicker Widerstand verwenden. Aber das ist nicht unbedingt die elegante Lösung.

2. Ja

3. Ja

1.
gibt es doch, weil man das selbe auch mit wiederstaenden oder z-dioden erreichen kann.
noctua legt sowas gern den lueftern bei.

Hab ne Antwort von ASRock erhalten:

Hallo,

Am 4pin kan bis zu 1A = 12W entnommen werden.
Bei dem 3pin Anschluß sind es ~0,5A.
Ob jetzt die 0,1A mehr hier etwas zersört über den 3pin kann ich leider nicht sagen L

Mit freundlichen Grüßen,

ASRock Support

Die Pumpe kannst du also nur an den CPU Lüfter Anschluss hängen. Musst eventuell im BIOS einstellen das der Anschluss per Spannung geregelt wird.

Zurück