WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Eine 9800gt kann man ohne Probleme "nur GPU "kühlen. Nur ein minimaler Luftstrom im Gehäuse reicht dafür aus.

kann das wer mit bestätigen? nur einer der diese aussage macht ist mir ein wenig ZU wenig ^^. eine 160 euro graka mal eben so ohne spawakühler laufen lassen und sie dadurch "verheizen" ist mir zu teuer. verständlich oder?

Bei mir ging es, 2x 120mm 800rpm Lüfter im Gehäuse. Also wie erwähnt solltest du nen bisschen was Luftzirkulation im Case haben.

Allerdings gibts für die Spawas auch was im Zubehörmarkt (müsste eigentlich auch auf den 9800GT passen): Thermalright Heatsink

P.S. Du hast für ne 9800GT 160€ bezahlt - WTF?!

ja die luftzirkulation habe ich ja hergestellt indem ich unten im boden einen 80er lüfter habe der genau auf die graka gerichtet ist. bildertread: http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/1606-wakue-bilderthread-284.html und in der front sitzt ein dual120 radi der nach draussen gerichtet ist und ganz oben noch ein 120 der auch nach draussen geht. somit müsste es doch dann gehen, oder? also mit den "igeln" sage ich immer :lol:

Wie gesagt: bei mir ging es.

Aber du kannst zur Sicherheit ja noch die Thermalright Spawa Kühler draufbasteln.

Meine 9800gtx+ habe ich auch nur mit Passivkühlern gekühlt (also nur chip wassergekühlt). Bis jetzt ohne Probleme Ich mein original waren garkeine Passivkühler auf den Spannungswandlern und auch dieser "effektive" Radiallüfter hat auch kaum draufgepustet. Ich schätze das nimmt sich nicht viel solange ein gewisser Luftzug im gehäuse ist...
Man könnte (zumindest bei der Zotac da sind sie schön in einer reihe) auch so einen universalen Spannungswandlerwasserkühler für Mainboards draufkleben (Bei Aquatuning für 10€) dann ist man auf der sicheren Seite...

Also ich hab meine 9800GTX+ heute mal n bissl gestresst - und obwohl der Spannungswandlerkühler teilweise Kontakt hat (>45°C auf der Kühler Vorderseite, Wärme kommt an), konnte ich auf der Platinenrückseite stellenweise 85°C messen :(

Da benötigst du nur Pads für die Spannungswandler und diese sollten ca. 1mm dick sein, GPU und VRAM bekommt Wärmeleitpaste.

Gruß, Nemetona

Nur mal so sollte es jemanden interresieren XSPC ist pleite.

Und die Pumpe die ich von denen haben will kann ich mir jetzt aus den USA für 75$ zuschicken lassen, hauptsache ich hab sie noch gefunden. ;)

MfG DanielX

Genau das habe ich mir auch überlegt und ich schätze mal dann hätte ich die Arschkarte gezogen. ;)

Wenn ich die aber nicht hole kann ich meinen Plan für meine Wakü komplett umwerfen.

MfG DanielX

Ja dann sag mir mal wie ich Pumpe und AGB sonnst in zwei 5 1/2 Schächte eingebaut bekomme.

Pumpe und AGB müssen halt in die Schächte und da mir niemand einen wirklich guten Vorschlag machen kann werd ich mir wohl die XSPC holen.

Ne Liang plus AGB-Deckel wäre auch ne Option nur der Preis usw. ;)

MfG DanielX

Laing und Deckel klingt solide, dazu für den zweiten Schacht einen 5,25" AGB.
Von der Leistung her wär dies Top.
Schon mal im Marktplatz nach einer gebrauchten Laing ausschau gehalten?
Ist bei den 75$ schon der Versand und Zoll dabei?

Gruß, Nemetona

Zurück