WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Einfachste Lösung: Eigenes Netzteil für die Steuerung (braucht sie ja vermutlich dann eh, einfache 5+12V Blöcke mit ein paar Watt gibts zahlreiche) und eine Master-Slave-Leiste, bei der beide Rechner am Master hängen und besagtes Netzteil am Slave. Sobald einer von beiden Rechnern an ist, hat auch die Steuerung Strom. (Und die ganze Peripherie kann man auch gleich noch mit dranhängen)

Könntest du mir vllt mal die genauen Teile nennen? :) Also was ich da am besten verwenden soll.

@wolf7: Dieses automatische An- und Abschalten der Pumpe ist der Entlüftungsmodus ;). Der Rechner sollte dadurch natürlich nicht Neustarten (das kann aber eigentlich nur passieren, wenn man im BIOS die Pumpendrehzahl als Signal die CPU-Fan-Überwachung nutzt).

Im Prinzip soll der Entlüftungsmodus dazu führen, dass das Wasser immer wieder kurze Beruhigungsphasen hat in denen die Luftblasen, die im vorhergehenden Zyklus mit max. Pumpendrehzahl aus dem Kreislauf mitgerissen und in den AB befördert wurden, Zeit zum Aufsteigen haben. Wiederholt man das oft genug, sollte sich theoretisch sukzessiv alle Luft im AB sammeln.
In der Praxis funktioniert das in den meisten Kreisläufen nicht besonders gut und führt eigentlich nicht zu schnellerer oder besserer Entlüftung, als wenn man die Pumpe einfach mit voller Drehzahl durchlaufen lässt. Voraussetzung ist in dem Fall natürlich, dass der AB vernünftig konstruiert ist und das Wasser sich darin auch bei voll laufender Pumpe wirklich beruhigt. Nur bei sehr hohen Durchflüssen (sprich wenig Widerstand im Kreislauf) ist der Entlüftungsmodus da manchmal hilfreich. In normal-restriktiven Kreisläufen kann man sich das wie gesagt meist sparen.
Es gibt jedenfalls auch wesentlich effektivere Enlüftungsmethoden als den Entlüftungsmodus der AS-XT ;).

Edit:
@Quak_der_Frosch: Dieses (24W) oder dieses (90W) könntest du z.B. nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

okay danke. Da mich das ständige piepen des Mainboards beim Neustart generft hat, hab ich einfach den Brückenstecker verwendet, jetzt läuft nur noch das Netzteil + HDD + Pumpe. Das Wasser im AGB ist recht ruhig, hab den halt ordentlich voll gemacht und man sieht eig nur noch an der Wasseroberfläche ein wenig bewegung. Hab allerdings noch unfassbar viele Blasen in den Schläuchen... gibts da nen thread oder so, wo ich nachlesen kann, wie ich die schnell weg bekomme?:D Radiator hin und her geschwenkt hab ich scho, den Rechner auch (natürlich ganz sanft) Bin froh, dass des Teil endlich komplett dicht zu sein scheint... Immerhin die Pumpe ist praktisch nicht hörbar, auch bei offenem PC net.

Aber den Durchfluss Sensor kann ich ohne Aquaero nicht auslesen oder?:-/ Das hätte mich mal interessiert (isn Durchflusssensor "high flow" G1/4)

Zuletzt bearbeitet:

Pumpe auf volle Drehzahl und einen Zentrifugalentlüfter in den Kreislauf einbauen - dann ist die Luft in kürzester Zeit raus. Leider kannst du einen Zentrifugalentlüfter für Waküs nach wie vor nicht kaufen. Da hilft nur Eigenbau.
Das ist jedenfalls die effektivste mir bekannte Entlüftungsmethode. Afaik hab sie bis jetzt hab aber auch nur ich in der Praxis angewendet :D.

Zentrifugalentlüfter Skizze.PNG Zentrifugalentlüfter aus Aerocool Kühler 079 (Medium).jpg Wakü-Stromspar CaseCon 022 (Medium).jpg Zentrifugalentlüfter 070 (Medium).jpg Wakü-Stromspar CaseCon 026 (Medium).jpg

Ansonsten hilft nur den Rechner häufig lange laufen zu lassen, die Blasen gelangen so auch ohne weiteres Zutun mit der Zeit in den AB, aber das kann je nach Kreislauf schon mal paar Tage dauern.

Zuletzt bearbeitet:

ok, ich glaub, ich lass den einfach heute noch den ganzen Tag so laufen, vllt schalte ich den heute abend mal richtig ein, wenn bis dahin nirgend Wasser ausgetreten ist.

ich hab meine pumpe einfach ein paar mal an und aus geschaltet. und das case etwas durchgeschüttelt, also angekippt und dann kurz ein wenig stärker geruckelt. dadurch hab ich innerhalb einer halben stunde fast alels an luft rausgehabt, der rest ist einfach später im laufenden betrieb nach und nach weggegangen und nach einer woche hab ich ein wenig flüssigkeit nachkippen dürfen.

@wolf7: Dieses automatische An- und Abschalten der Pumpe ist der Entlüftungsmodus ;). Der Rechner sollte dadurch natürlich nicht Neustarten (das kann aber eigentlich nur passieren, wenn man im BIOS die Pumpendrehzahl als Signal die CPU-Fan-Überwachung nutzt).

Im Prinzip soll der Entlüftungsmodus dazu führen, dass das Wasser immer wieder kurze Beruhigungsphasen hat in denen die Luftblasen, die im vorhergehenden Zyklus mit max. Pumpendrehzahl aus dem Kreislauf mitgerissen und in den AB befördert wurden, Zeit zum Aufsteigen haben. Wiederholt man das oft genug, sollte sich theoretisch sukzessiv alle Luft im AB sammeln.
In der Praxis funktioniert das in den meisten Kreisläufen nicht besonders gut und führt eigentlich nicht zu schnellerer oder besserer Entlüftung, als wenn man die Pumpe einfach mit voller Drehzahl durchlaufen lässt. Voraussetzung ist in dem Fall natürlich, dass der AB vernünftig konstruiert ist und das Wasser sich darin auch bei voll laufender Pumpe wirklich beruhigt. Nur bei sehr hohen Durchflüssen (sprich wenig Widerstand im Kreislauf) ist der Entlüftungsmodus da manchmal hilfreich. In normal-restriktiven Kreisläufen kann man sich das wie gesagt meist sparen.
Es gibt jedenfalls auch wesentlich effektivere Enlüftungsmethoden als den Entlüftungsmodus der AS-XT ;).

Edit:
@Quak_der_Frosch: Dieses (24W) oder dieses (90W) könntest du z.B. nehmen.

Danke und welche Leiste sollte ich verwenden?

mh funktioniert mein Durchflusssensor richtig? Sind 150l/h ein realistischer Wert für ne Aquastream XT? hab 2 90° Winkel, nen GPU Only Kühler, dann noch nen CPU Kühler, einen für das Aquaero und nen Mora 3 LT. Pumpe läuft mit 79 Hz. Den Kalibrierwert hab ich nachgesehen, aber der war automatisch richtig auf 169 eingestellt. temperaturen schauen erst mal gut aus, mal schauen, wie es unter Last so ausschaut.

btw. innerhalb der ersten paar Minuten nach dem Einschalten sind fast alle Luftblasen verschwunden.

Zuletzt bearbeitet:

Möglich ist das prinzipiell schon. Winkel sind im Normalfall nicht der Rede wert. Im Wesentlichen bremsen die Kühler und der Radi und wenn die Kühler sauber und nicht allzu restriktiv sind, kann das schon möglich sein. Ist allerdings schon ein recht hoher Wert mit einer AS-XT.

Der Nenn-Impulsrate nach hast du diesen DFM - richtig? Mit Kalibrierung hat das nichts zu tun, auch wenn die Nenn-Impulsrate immer als Kalibrierwert bezeichnet wird.

Edit:
@Quak_der_Frosch:
Eigentlich bräuchtest du dafür eine Master-Slave-Leiste mit zwei Master-Dosen. Das gibt´s soweit ich weiß aber nicht (wenn doch - würde mich ebenfalls interessieren). Die Lösung ist einfach eine normale Master-Slave-Leiste in deren Masterdose einen weitere kurze Steckdosenleiste eingesteckt wird, an der dann die beiden Netzteile der Rechnern hängen (Maximalbelastungen der Dosen beachten!).

Zuletzt bearbeitet:

hab sie folgender Maßen eingestellt (ist die aktuelle Aquasuite oder wie dat ding heißt):
Zwischenablage01.jpg

GPU seitig hab ich natürlich auch nur ein EK-VGA Supremacy GPU only Kühler. Egal, bin zufrieden, hab also noch genug reserven für meine Asus DC II R9 280x, wenn denn der sch*** Full Cover Kühler endlich mal lieferbar ist... GPU Temperatur unter Last 27°C, Wassertemperatur 22°C und CPU 40°C. Hab aber auch nen tollen i7 4770, wo der heatspreader ne unfassbar miese Wärmeleitfähigkeit haben soll.

@vjoe2max: ich hab irgendwo schonmal eine master-slave mit zwei master dosen gesehen. muss nur wieder finden...

edit: hab die wohl nicht so genau angesehen, alles was ich finde, sind leisten, die neben der master-slave funktion noch ein oder zwei permanente haben.
und eine steckdosenleiste bzw einen verteiler sollte man an den master nicht klemmen, da dieser auch nur eine begrenzte leistung verträgt. die meisten m/s leisten vertragen so zwischen 500W und 600W auf dem master

Zuletzt bearbeitet:

@Foiertoifel: Wäre klasse, wenn du die finden würdest. Könnte so was auch brauchen.

hab sie folgender Maßen eingestellt (ist die aktuelle Aquasuite oder wie dat ding heißt):
Ist es denn der eingestellte DFM? Wenn ja passt es so, wenn´s ein anderer ist natürlich nicht. Genauer geht´s nur wenn du die Impulsrate durch Auslitern prüfst - im Normalfall haut das aber relativ gut hin.

Hab aber auch nen tollen i7 4770, wo der heatspreader ne unfassbar miese Wärmeleitfähigkeit haben soll.
Die Wärmeleitfähigkeit des Heatspreaders ist genauso hoch wie bei jeder anderen CPU (er besteht genau wie bei den Vorgängern aus vernickeltem Kupfer). Was beim Haswell (aber auch schon beim IvyBridge) schlecht ist, ist der Wärmeübergang vom DIE zum Heatspreader, weil es nicht verlötet ist. Dazu kommt beim Haswell-DIE die noch höhere Wärmestromdichte und die verstärkte Hotspotneigung.

Die Wassertemperatur ist sehr gut. Zum Rest kann man nichts sagen. Sind bloß ausgelesene Chipsensorwerte ohne Aussagekraft.

sie edit. ich such aber mal weiter.

@quak, du könntest ja auch die wakü dann an den master stecken, so verhinderst du schonmal, dass der pc ohne angeschaltete wakü laufen kann.

du bräuchtest irgendwie eine schaltung, die sagt "pc geht an, mach mal die wakü mit an" und die schaltung muss auch erkennen können, wenn der pc ausgeht, ob der zweite noch an ist, damit die nicht zu früh abschaltet.
Kann man nicht eigentlich ein eigenes NT für die Wakü nehmen (so wie ruyven es auch vorgeschlagen hat) und dann zwischen dieses und die Waküpumpe/Lüfter zwei Relais hängen? Also parallel, jedes von einem PC gesteuert.
Alternativ zu den Relais gehen auch Transistoren.

Mit Master-Slave Steckdosenleisten rumzufummeln wär mir zu blöd.

sie edit. ich such aber mal weiter.

@quak, du könntest ja auch die wakü dann an den master stecken, so verhinderst du schonmal, dass der pc ohne angeschaltete wakü laufen kann.

So habe ich mir das gedacht, brauche aber 2 Aquaero (18 Lüfter und 2 Pumpen :devil: ) also 2 90 Watt Netzteile, schafft das der Master + die 2 Darkpower pro 10? Wenn ja wie schließ ich das ganze an? :D

warum zwei pumpen und zwei aquaero? einmal reicht doch, die wakü ist dann auch elektrisch ein ganz eigenes system.

und 18 lüfter... ich glaube, ich würde da auch das steuern pfeifen :D

warum zwei pumpen und zwei aquaero? einmal reicht doch, die wakü ist dann auch elektrisch ein ganz eigenes system.

und 18 lüfter... ich glaube, ich würde da auch das steuern pfeifen :D

2 Pumpen, da ich mit nicht sicher bin, ob eine DDC @ 5V für 2 CPU, 2 Gpu, einen AGB 2 ,Aquaero ,2 280er und 2 420er Radis reicht :D Da das Gehäuse 70x70x60 /bxhxt) wird, denke ich, dass man da auch 18 Lüfter leise rein bekommt ;) Und der Aquaero 5 LT kann nur 12 Lüfter :/

Zurück