WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ein Volvo ist aus Panzerstahl.

Eine Marke bedeutet erst mal keine technische Spezifikation. Und Eine 3.1 mit 10 watt kann noch Luft gekühlt werden. Eine 3.2 z.b erreicht 20 Watt und da ist es bei Volllast nicht ratsam nur Luft zu kühlen

Ich habe die Spezifikation nicht gemacht, da die gängigen Laingpumpen hier alle an den Lukü AE können, solange der aktiv belüftet wird.

Bei dem minimalen Aufpreis würde ich natürlich auch zum Wakü greifen, wenn es verschlauchungstechnisch möglich ist.

Heut Abend bau ich meine drei noch fehlenden NB XL2 auf meinen Radi.
Dann hängen insg. sechs von denen auf dem ersten Fankanal. Sind dann auch ca. 10W.
Ich werd dann morgen mal berichten wie warm die Endstufe bei knapp 600U/min bzw. 1500U/min wird.

@Thoriig
ein Volvo ist aus Panzerstahl???? Wo denn?? Ich fahre den V70. Wo genau sitzt der Stahl denn? Also was ich genau weiß, das ist ein Kackfass mit Elektronikproblemen. Jetzt weiß ich auch warum ich nicht vom Fleck komm, Panzerstahl wiegt.

Das war ein Joke bezogen auf den Film "in China fressen sie Hunde" und der pauschal Aussage "mit Marke XY muss das doch gehen"

Bzw ist die D5 auch eine Entwicklung von Laing mit max 37watt pro Pumpe. Die Endstufen sind wassergekühlt bei 65% Power knapp 70 grad warm. Bei 100% sind es 30 grad.

Hab den schwarzen EK Schlauch heute bekommen. Er sieht genau so aus wie auf den Bildern bei Caseking;) Riecht ziemlich arg nach neuen Reifen, aber der Geruch beschränkt sich auf wenige Zentimeter und verpestet nicht gleich die ganze Bude*hust*PVC*hust* Vom Einbau kann ich erstmal nichts berichten, da ich zu wenig destilliertes Wasser hier hab und der Baumarkt muss warten^^

n'Abend :D

Kann man ohne bedenken im Baumarkt/Obi Schläuche für die Wasserkühlung kaufen?
Brauche unbedingt 16/11.

Noch eine frage, ich hab Anschlüsse in der größe xx/11. Kann ich mir auch 16/10 Schläuche kaufen? Damit die stärker halten.

Das war ein Joke bezogen auf den Film "in China fressen sie Hunde" und der pauschal Aussage "mit Marke XY muss das doch gehen"

Bzw ist die D5 auch eine Entwicklung von Laing mit max 37watt pro Pumpe. Die Endstufen sind wassergekühlt bei 65% Power knapp 70 grad warm. Bei 100% sind es 30 grad.

Da läuft aber was gewaltig falsch bei dir. Ich hab 3 D5 am Aquaero ;-) Maximal 50 Grad an den Endstufen wenn sie auf ~60-65% sind.

Und wenn du minimal Elektrotechnik verstehst, wirst du merken, dass deine D5 nie mit 37W läuft!

Dann kläre mich mal auf, habe ich in meinem studium wohl nicht mit bekommen was Leistung ist und wie Leistung "läuft"

Da du ja der guru bist: welchen unterschied aus Sicht Elektrotechnik macht es ob man 2 D5 an 2 Stufen oder 3 D5 an 3 Stufen hat, wenn die Grad Celcius pro Endstufe gemessen werden?

Was soll bei mir mit 70 grad "gewaltig" falsch laufen, wenn die verwendeten Teile bis 80 grad ausgelegt sind und es erst bei 90 grad Dauerbetrieb problematisch wird, bzw die Schutzschaltungen bei 100 grad greifen.

Meine Aquastream schafft noch 100l/h bei 4 Radis, 6 Kühlern, DFM, 3 Tempsensoren + Wasserfilter!. Um unter 60l/h zu kommen bräuchte es noch einiges mehr aber wohin bitte damit?

Notwendig fast gar nicht. So wie ein V8. Spass macht es aber trotzdem mit 140l/h zu entlüften, auch wenn es von der temp keinen merkbaren unterschied zu 60l/h gibt. Und wenns 3 DCC in einem schönen Deckel sind, ist das schon ein hinkucker :D

Dann kläre mich mal auf, habe ich in meinem studium wohl nicht mit bekommen was Leistung ist und wie Leistung "läuft"

Da du ja der guru bist: welchen unterschied aus Sicht Elektrotechnik macht es ob man 2 D5 an 2 Stufen oder 3 D5 an 3 Stufen hat, wenn die Grad Celcius pro Endstufe gemessen werden?

Was soll bei mir mit 70 grad "gewaltig" falsch laufen, wenn die verwendeten Teile bis 80 grad ausgelegt sind und es erst bei 90 grad Dauerbetrieb problematisch wird, bzw die Schutzschaltungen bei 100 grad greifen.

Genau, jetzt schau mal auf dein Aquaero und rechne die Leistung mal aus die deine D5 benötigt :-)

Wenn du noch genauer auf dein Aquaero guckst, wirst du sehen, dass Kanal 1/2 und 3/4 temperaturtechnisch gekoppelt sind (wie genau weiß ich auch nicht, wahrscheinlich teilen sie sich die Endstufe) und exakt gleich warm werden. Und da sind nunmal 2Pumpen an 2 Kanälen nebeneinander wärmer.

Gewaltig ist natürlich übertrieben, nur mich wundert es, weil es bei dir nur eine Pumpe ist und die Endstufe so warm wird, obgleich es völlig unkritisch ist.

Finds auch n bissl viel. 70 Grad trotz Wakü mit 2 D5? Natürlich ist die Temp unkritisch. N bissl hoch isses mMn schon irgendwie.

Ich habe zwei D5 an der Steuerung und das was unter Windows angezeigt wird ist nie die maximale Leistungsaufnahme. Ziehe mal deine pumpen ab und stecke sie wieder ein, dabei Messe A und du siehst bei ~12v wie hoch die maximale Leistungsaufnahme ist. Finde das Konzept von aquero zum heizen der Umgebung aber eher bescheiden.

In Summe hängen die beiden vp655,8 120er,2 80er, 2 RGB LEDs und der dfm dran. Teste mal, wenn ich eine D5 an Kanal 1 und Eine an Kanal 3 hänge.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
macht es eigentlich einen großen Unterschied z.B 1*140er + 1*280er Radiator statt 1*420er Radiator zu nehmen (jeweils 140er Lüfter) ?

Die effektive Fläche ist ja dieselbe.

Ich habe zwei D5 an der Steuerung und das was unter Windows angezeigt wird ist nie die maximale Leistungsaufnahme. Ziehe mal deine pumpen ab und stecke sie wieder ein, dabei Messe A und du siehst bei ~12v wie hoch die maximale Leistungsaufnahme ist. Finde das Konzept von aquero zum heizen der Umgebung aber eher bescheiden.

In Summe hängen die beiden vp655,8 120er,2 80er, 2 RGB LEDs und der dfm dran. Teste mal, wenn ich eine D5 an Kanal 1 und Eine an Kanal 3 hänge.

Macht auf jedenfall einen Unterschied wenn du die "großen Jungs" aufteilst.

Der Aquaero misst Strom und Spannung schon recht gut, aber dass der Anlaufstrom höher ist, ist klar (müsste man am Display AE auch sehen). Es ging ja in meiner Aussage darum, dass man jede gängige Laing ans AE hängen kann. Und das bezieht sich darauf, was die Pumpe beim Laufen benötigt (für den Anlaufstrom hat das AE auch kurzzeitig mehr Power). Darüberhinaus wird die D5 im PC niemals 37W brauchen, keine Ahnung wo du die Zahl her hast.

Meine Aquastream schafft noch 100l/h bei 4 Radis, 6 Kühlern, DFM, 3 Tempsensoren + Wasserfilter!. Um unter 60l/h zu kommen bräuchte es noch einiges mehr aber wohin bitte damit?

Meinst du meine DDC würde selbst noch gedrosselt reichen um 2 komplette Waküs zu befeuern? Das besondere an meiner Idee wäre nämlich 2 PC's in einem großen Gehäuse mit einem Wakükreislauf zu kühlen. Wenn das so klappt, wie könnte ich die Pumpe anschließen, damit sie auch normal läuft, wenn beide Aquaeros mit Strom befeuert werden? (Pumpe soll an Aquaero geschlossen werden) bzw wie könnte ich einen Aquaero anschließen, damit er auch noch läuft wenn er von 2 NT's Strom bekommt.

also die ddc sollte locker zwei normale systeme kühlen können. jedoch würde ich die wakü dann komplett auslagern, also auch agb und pumpe extern. nur die kühlblöcke sind dann noch im pc und so kannst du die wakü entweder nur an einem oder an beiden nutzen und behältst dennoch die mobilität. natürlich sind dafür schnelltrennkupplungen nötig.

Zurück