WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hmm. Die kleinen 700er habe ich noch nicht gehört (gibts afaik auch erst seit kurzem außerhalb der prinzipiell lauteren AP-Serie, oder?). Aber die großen 1300er braucht man wegen der Lager gar nicht erst unter 700 rpm runterzuregeln.

Caseking.de » Lüfter » LED Lüfter - Ultra » Silverstone 180mm Fan SST-FN181-BL - Blue LED

Die gibts schon ewig. Keine Ahnung wie die "normalen" sind aber ich mit denen echt super zufrieden.

Hallo, Ich wollte mal fragen ob schon Jemand den Enthoo Primo mit 2x 480/420mm Radiatoren und mal ein paar Bilder posten könnte.

Hab nochmal geschaut, passen die Enermax T.B.Apollish UCTA18A-BL auf den mora 360?

mit den 230mm Fan ist sicherlich funktional, aber von der Optik nicht ansprechend genug, sieht etwas verloren aus finde ich, trotzdem danke.

Hi,ich habe mir meine erste Wakü.zusammengebaut mit 2 Colgate (Kupfer/Messing),CG 280 Dualradiator .
Meine Frage ist ,da die Kühler 60 mm Durchmesser haben ist dann die Kühlleistung auch die doppelte,Denn ein 240 Radi ist ja 30 mm dick?
Gruss

Wie? Also die dicke kann man ja unterschiedlich einkaufen und nein die Kühlleistung beträgt nicht das doppelte zur 30mm Variante.

Dazu gibt's haufen lesestoff im Netz.

Es ist vielmehr so, dass man für dickere Lüfter auch mehr Luftdurchsatz benötigen und das ganze dann wieder lauter wird.

Hm,aber warum gibt es dann 60 mm Radis wenn es kaum einen Unterschied gegenüber einem 30 mm dünneren Kühler bringt es ist doch auch die doppelte Kühlfläche? Ich habe auch vergessen zu erwähnen das es 140 mm Lüfter sind.
Auch wenn der Lüfter die Luft zieht anstatt durchbläst?
Bei der Menge an Lesestoff im Netz weißt du aber nicht welche Meinung Proffesssionell genug ist, zu viel Widersprüchliches. leider

Zuletzt bearbeitet:
Weil du mit dicken Radiatoren und schnellen Lüftern mehr Wärme abführen kannst als mit einem dünnen Radiator und langsamen Lüftern. Für Leute die Leistung (tiefe Temps) um jeden Preis (Lautstärke, Geld) haben wollen sind diese Radiatoren geeignet. Mit einem 120x240x80 Monster und 4 2000-3000RPM Lüftern kann man zb Systeme kühlen, die sonst mit 120x1080x30 und 300-500RPM gekühlt werden (Grobe Schätzung).

Na hier im Forum gab es dazu auch son dutzende Themen.

Im Netz kannst du dir die Tests anschauen.

Die dicken sollen erst ab 800rpm + einen kleineren Vorteil haben ein paar graf vielleicht.
Aber die wenigsten werden wohl 800+ RPM bei wakü fahren wollen.

Das ist das Fazit was ich aus allen berichten Tests und Beiträgen hier im Forum gezogen habe.

Hatte mich letztens auch abgesichert mit meinen neuen 30mm Radis und niemand hat hier zu mehr geraten.

Mein Grundgedanke war einen leisen PC im Wohnzimmer zu haben.Ich werde mich erst einmal schlau machen wie überhaupt ein Dualradiator funktioniert.Sagt zwar schon das Wort aber.... .Das mit den Lüftern weiss ich bereits wie alles Zusammenängt.Danke
MfG.

Na im Wohnzimmer dünne Radis und wenig RPM, wie schon geschrieben wurde.

Wenn du benchen willst, dann dicke Monster und Hochleistungstouren. :)

Also ich hab mit meinem 1080 und 6 nb Black Silence auf absolut unterster RPM grenze ein sli System mit i7 auf 4,5 GHz

Unter 40 grad gekühlt.

Ich glaub der 1080 ist 4,5 cm dick.

Also das kann ich dir aus Erfahrung sagen. :cool:

Ja , das ist mir auch wichtig für OC und benchen wenn ich dazu Lust habe ,möchte dann auch nicht eingeschränkt sein ,macht sonst keinen Spaß ;-).
Das ist der Grund warum ich mir 2 x 280x60x150 Dualradis geholt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Na du musst schon wissen was du willst.
Du hattest dazu ne frage und hast die Antwort.

Man kann nicht alles haben. Flusterleise und am besten klein und schick + billig + einfach zu handhaben + ultrakühl zum benchen.... Verträgt sich eben nicht. :)

Wie hieß das Viech?
Eierlegende Wollmilchsau?

Irgendwo setzt halt die Physik ihre Grenzen.
Leise und genug Leistung zum Benchen erreichst Du mit viel Radifläche - wie Murdoch mit dem 1080er oder ich mit meinem Mora 3.
Nur: klein und Edel ist ebesowenig drin wie billig mit dem Eumel....

Na du musst schon wissen was du willst.
Du hattest dazu ne frage und hast die Antwort.

Man kann nicht alles haben. Flusterleise und am besten klein und schick + billig + einfach zu handhaben + ultrakühl zum benchen.... Verträgt sich eben nicht. :)

Flüsterleise für einen i7 und GTX780 Stock bekommt man hin und nur für benchen hochziehen geht auch.Beim OC wird es nicht mehr so leise sein ,ist schon klar.Schick ist möglich.Billig ist nicht für höhere Ansprüche drin.Einfache Handhabung ist es schon wenn es erst einmal läuft,braucht ja keine große Wartung.Ultrakühl kenne ich niemanden ausser man hat eine Kompressor- Kühlung ;-)

@Schienenbruch
Darf ich dich fragen wie warm es bei deinem Mora3 max. wird?
Gruss

Keine Ahnung - bin noch im Aufbau des neuen Rechners.
Früher hatte ich 'nen Mora 2 mit 'nem AMD T1090 und zwei HD 5770ern dran.
Maximal hatte ich 3° über Raumtemperatur - und das fast unhörbar.
Meist waren die Festplatten lauter als die Pumpe oder die Lüfter...

Geniale Leistung ja den AMD 1090T hatte ich auch .Ich frage nur als Vergleich denn ich bin so bei ca.35 ° (26°Zimmertemp),unter 2 Stunden spielen ohne OC,da muss ich wohl noch etwas dran arbeiten.Neue Lüfter sind aber unterwegs ;-)

Moin zusammen, klinke mich da mal ein mit einer Frage:

Was für Lüfter würdet ihr für einen Mora3 lt empfehlen?

Tendiere aktuell zu 180er Phobya Lüftern, wegen Preis/Leistung.

Das ganze ist für mein Eigenbau Cube der gerade in Arbeit ist, also der Mora ist noch nicht gekauft aber das Case ist dafür konstruiert.

Werden die Lüfter geregelt? Generell schlage ich mal die Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2 vor, die sind wirklich sehr leise. Afaik gibt es keine sehr leisen Lüfter, ausser du regelst die 180er runter.

Flüsterleise für einen i7 und GTX780 Stock bekommt man hin und nur für benchen hochziehen geht auch.Beim OC wird es nicht mehr so leise sein ,ist schon klar.Schick ist möglich.Billig ist nicht für höhere Ansprüche drin.Einfache Handhabung ist es schon wenn es erst einmal läuft,braucht ja keine große Wartung.Ultrakühl kenne ich niemanden ausser man hat eine Kompressor- Kühlung ;-)

@Schienenbruch
Darf ich dich fragen wie warm es bei deinem Mora3 max. wird?
Gruss

Du widersprichst dir.

Wenn man vom benchen spricht, dann sprechen die meisten landläufig von extremen oc.

Nur mal auf Stock den Valley Bench laufen zu lassen ist für mich kein benchen.

Aber wenn du meinst du weißt alles, dann frag ganz einfach nicht. :cool:

Zurück