WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

soo hab mich dafür entschieden :ugly::D

Noch eine wichtige Frage zum ERSTEN start einer wakü:

Zuerst muss ich doch alles mit destillierten wasser ausspülen, oder?

Muss man alles provisorisch aufbauen, also alles mit einander verbinden und auf ein handtuch legen oder kann man auch alles schon ein bauen?
(ATX Überbrückungsstecker ist vorhanden)

solange du den Überbrückungsstecker nutzt und nicht beim 1 test den ganze PC mit startest reicht es auch gleich alles einzubauen. Wer auf Nummer Sicher gehen will kann es auch auserhalb aufbauen.
Und mindestens den Radiator und Cpukühler würde ich Gründlich mti dest wasser spüllen.

Zum spülen nehm ich immer Leitungswasser - einfach ran an den Hahn damit, mit destilliertem Wasser hat man einfach ein Mengen- und Druckproblem.
Wer auf Nummer sicher gehen will, kann ja das Leistungswasser danach mit destilliertem rausspülen.

In Sachen Aufbau ist es beim ersten Mal natürlich sicherer, erstmal abseits der Hardware zu testen, wie fest man die Anschlüsse anziehen muss, ehe sie dicht sind - aber prinzipiell kann man auch alles direkt zusammenbauen und man muss sich schon sehr blöd anstellen, damit es so undicht ist, dass die Hardware schneller hinüber ist, als man zum nachziehen & Tropfen auffangen braucht.

Ein bisschen Planschen schadet der Hardware eh nicht, man sollte halt nur nichts außer der Pumpe am Strom haben.

Kann man beim TFC XChanger Quad von beiden Seiten Lüfter anbringen?
Weil ich willihn anders rum drehen damit die anschlüsse nach unten zeigen.

Die Ek Backplate passt nicht zum HK, weil die Watercool noch extra GEwinde hat. Ansonsten gute Zusammenstellung. ;)

Wie sinvoll sind zwei 2x120er Radiatoren direkt hintereinander gebaut mit 2-4 Lüftern?

Also könnte ich mir so gut nen 4x120er vorne rein bauen?

MfG DanielX

@sunshine, ja genau. das teil ist richjtig

@ danielX meinst du jetzt im kreislauf hintereinander oder als sandwich

und ich hab auch eine frage : kann ich auf eine leckende stelle zwischen zwei gewinde einfach außen teflon band kleben?
ich hab nämlich mit abstandsringen einen tempsensor eingeschraubt, allerdings reichte das gewinde nicht mehr für den zweiten dichtungsring, sodass dort metall auf metall ist (zwischen ring und sensor).
kann ich auf die rille die da is jetzt das band kleben?
ich will nich nochma meine ganze suppe ablassen.

Danke, bevor ich jetzt bestell will euch das nochmal übeprüfen lassen, nicht das irgendetwas nicht passt:

Die Lüfter sind mangels guter Lager nicht wirklich silent geeignet - bei der Drehzahl aber auch nicht für hohe Leistung.

"zur Montage können die ... Abstandshalter direkt in die Backplate geschraubt werden" - der HK 3.0 hat Abstandshalter mit Gewinden dabei, die normalerweise mit einer Mutter gekontert werden.
Hat man die Backplate, kann man sie direkt reinschrauben.

Wie sinvoll sind zwei 2x120er Radiatoren direkt hintereinander gebaut mit 2-4 Lüftern?

~so gut wie ein extra dicker 240er. Also für leisen Betrieb vollkommen sinnlos.

und ich hab auch eine frage : kann ich auf eine leckende stelle zwischen zwei gewinde einfach außen teflon band kleben?
ich hab nämlich mit abstandsringen einen tempsensor eingeschraubt, allerdings reichte das gewinde nicht mehr für den zweiten dichtungsring, sodass dort metall auf metall ist (zwischen ring und sensor).
kann ich auf die rille die da is jetzt das band kleben?
ich will nich nochma meine ganze suppe ablassen.

Kleben auf feuchter Oberfläche klappt eher selten, Teflonband drumrumwickeln dichtet zwar einigermaßen, ein bißchen Wasser kann aber immer durchsickern.
Musst also ablassen und dann würde ich das Teflonband ums Gewinde wickeln - wenn es denn wirklich sein muss. (Ist das ganze ohne Distanzring echt schon zu lang? Falls ja: Was für n ******* Kühler ist das, bei dem 2mm den Unterschied zwischen "zu lang" und "zu kurz" vollkommen überbrücken? Da kann man ja kaum noch von Gewinde sprechen...)

Kleben auf feuchter Oberfläche klappt eher selten, Teflonband drumrumwickeln dichtet zwar einigermaßen, ein bißchen Wasser kann aber immer durchsickern.
Musst also ablassen und dann würde ich das Teflonband ums Gewinde wickeln - wenn es denn wirklich sein muss. (Ist das ganze ohne Distanzring echt schon zu lang? Falls ja: Was für n ******* Kühler ist das, bei dem 2mm den Unterschied zwischen "zu lang" und "zu kurz" vollkommen überbrücken? Da kann man ja kaum noch von Gewinde sprechen...)
naja es geht nich um nen kühler!
es ist so ein crystal-T-stück aus kunstoff und da brauch ich nen distanzring für alle anschlüsse, allerdings is bei dem tempsensor das gewinde so kurz, dass es mit einem distanzring nicht mehr reicht. deshalb hab ich einen der beiden gummiringe entfernt.
(abgesehen com gewinde stöst der sensor auch auf der anderen seite an ohne ring)
kann idch wenn ich das band hab auch ohne ring arbeiten? also einfach soweit reinschrauben wie ich möchet und es hält dircht?

Ja ich wollte die zwei 2x120er Radis dann als Sandwitch bauen um so halt auf einen 4x120er zu kommen.

Bin halt nur am überlegen was halt für meinen Quad und meine 4870 reicht und noch ein Stückchen überdimensioniert ist.

Wollte eigentlich erst dann nur Vorne einen 2x120er und hinten einen 120er Radi verbauen.

MfG DanielX

hm reichen würde ein dicker triple :D eine feser wär ein bisschen überdimeonsionert.

Überdimensioniert gibt es nicht.
Ich habe zuletzt auf 5x120 (intern, sieht einfach schöner aus)ausgebaut und jetzt werden die Lüfter halt noch etwas weiter runter geregelt.

Nur so ein Sandwich bringt nunmal wirklich fast nichts gegenüber einem einzelnen Radi.
Wenn du es dagegen schaffst zusätzliche Single Radis auch noch irgendwo einzeln zu verbauen ist das nie ein Nachteil.

naja überdimensioert heißt ja nich gleich unnötig. ich meinem fall meinte ich eher mit reserven.
mein tfc360 kühlt mein wasser auf ~30°C bei 700upm.
4870 1gb + E8400@4Ghz

Zurück