WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Warum machst du sie nicht schwarz? ;)
Der Heatkiller 3.0 LC und LT ist falsch abgebildet, sein Deckel besteht nicht aus Kupfer sondern aus schwarzen Acetal.
Der Deckel müsste genau so aussehen wie bei dieser S775 Version.
Ein Aquacomputer Cuplex HD wär auch noch eine Option, vom Cuplex Di würde ich Abstand nehmen.

Gruß, Nemetona

Leider find ich keine Halterungen für den Apogee GTX (zumindest nicht hierzulande). Also bräuchte ich nun eure fachkundige Meinung. Momentan schwanke ich zwischen dem Aquacomputer Cuplex XT DI² und dem Thermalright XWB-1. Leider Gottes bin ich recht wählerisch was die Optik vom Kühler angeht, somit fallen schonmal alle rechteckigen Kühler (die Halterung ist ja meist bei AM2 so gestaltet) weg.

Eventuell kommt auch der Enzotech SCW Rev.A in die Auswahl, aber irgendwie mag mir der sapphirefarbene Deckel nicht gefallen. :D

Reihenfolge der Kühlleistung müsste
Enzotech Rev.A>>>>Cuplex>>Thermalright
sein. Wie schon erwähnt gibts den Heatkiller auch in Schwarz, notfalls könnte man ihn auch lackieren. In Sachen Kühlleistung ist auch der EK Supreme dem Thermalright vorzuziehen.
Mit Ausnahme des Enzotech haben aber alle genannten Kühler eine sehr ausladene AM2 Halterung - und bei dem würde ich Kompatibilitätsprobleme mit einer ganzen Reihe von Mainboards erwarten.

Warum würdest Du vom Cuplex xt di abstand nehmen?

Würde mich auch interessieren, wegen dem Durchfluss?

Reihenfolge der Kühlleistung müsste
Enzotech Rev.A>>>>Cuplex>>Thermalright
sein. Wie schon erwähnt gibts den Heatkiller auch in Schwarz, notfalls könnte man ihn auch lackieren. In Sachen Kühlleistung ist auch der EK Supreme dem Thermalright vorzuziehen.
Mit Ausnahme des Enzotech haben aber alle genannten Kühler eine sehr ausladene AM2 Halterung - und bei dem würde ich Kompatibilitätsprobleme mit einer ganzen Reihe von Mainboards erwarten.

Glaub ich auch, zudem find ich, dass das nicht wirklich gut ausschauen tut. Mit was würdest du lackieren, dass könnte man ja auch beim Enzotech machen, oder nicht?

Schade, dass die Auswahl nicht so groß ist wie bei S775.

@all

Ihr machts mir nicht einfacher :D

Kurze Frage reicht mein Magicool SLIM TRIPLE 360 Radiator @ 3 Yate Loon @ 800rpm ca.
für einen Phenom II 940 (warsch. mit OC) + GTX280 (Graka ist UnderVolted) ?
Oder muss der Radi da schon schwitzen ? Würde es reichen sonst noch ein Single irgendwo unter zu bringen ?

also reichen würde es :P

jenachdem was für orderungen du stellst an die kühlung.

am einfachsten wäre es, den radi durch eine dicke EXTREME version auszutauschen.
wär wahrscheinlich gleich mit einem slim tripple + single.

also meinst du nen Single zusätzlich sollte schon mit rein bsp. MagiCool SLIM SINGLE 120 Radiator ?

Edit: Tjoar nur ist das teurer und wohin dann mit dem 360Slim ?

Die GTX 280 heizt ordentlich, ich hatte selbst mal eine und in Verbindung mit einen Q6600 @ 3.0GHz bin ich bei längerer Volllast mit der Wassertemp. auf über 40°C gelandet.
Ach ja, als Radi hatte ich auch einen Magicool Slim Pripple mit 1300er Loonies und einen Cape Cora 642.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einen Leistungsfähigeren Tripple raten wie TFC 360 oder Watercool HTSF 360.

Gruß, Nemetona

naja das Geld für einen neuen 360 Radi von TFC oder Watercool kann ich nicht auftreiben -.-
Evtl. habe ich noch für einen zusätzlichen 240er Geld mal schauen

Aber der Slim Tripple allein bringt dich nicht weiter.
Kannst eventuell mal dein Glück im Marktplatz versuchen, oder bei ebay. Ich hatte einen Watercool HTF3 gut gebrauch bei ebay für unter 30€ erstanden.

Gruß, Nemetona

and now for something completely different...

Hab heute endlich mal meine 9800GTX+ auf Wakü umgestellt und schlechte Nachrichten:
Entgegen bisheriger Annahmen, optischer Eindrücke von Vorder- und Rückseite und entgegen der Aussage des Supports ist nicht einmal die XfX 9800GTX+ im 9800GTX Referenzdesign.
Zwar werden die gleichen Bohrungen verwendet und die entsprechenden Bauteile liegen in den Bereichen, wo Bauteile dieser Art auch bei der 9800GTX liegen sollten - aber es sind nicht die gleichen.
Wärend man noch verschmerzen könnte, dass ein kleiner Spannungswandler neben dem vom Heatkiller GPU-X² 9800GTX abgedeckten Bereich liegt und dass ein paar Bauteile wegrationalisiert bzw. zusammengelegt wurden (eigentlich hatte ich auf geniale OC-Eigenschaften mit der hoffnungslos überdimensionierten 9800non+ Stromversorgung gehofft), dürften spätestens die minimal verschobenen RAMs und oberen Spannungswandler die Optikfreunde stören. (Wenn man die Wärmeleitpads millimetergenau zuschneidet und platziert, dürfte es klappen - bei mir ragen sie jetzt aber unter dem Kühler hervor...

Viel schlimmer aber: Die verwendeten Spannungswandler sind dicker (oder GPU&RAM flacher), und zwar einen ganzen Millimeter.
Durch das lange PCB kann sich der Kühler zwar ausreichend durchbiegen, um auf dem RAM noch sauber aufzuliegen - die Spannungswandlerkühlung ist aber leicht schräg, hat vermutlich nur teilweise Kontakt und du letzte Schraube bekommt man nur mit viel Mühe und leichter PCB-Biegerei bis in ihr Gewinde.
Die Karte läuft zwar so - aber eine erste Messung brachte satte 77°C auf der PCB-Rückseite im Bereich der Spannungswandler. Das ist zwar gerade noch tollerabel (XfX hat auch die Unterseite des Luftkühler modifiziert - im Serienzustand kommen die Spannungswandler ganz ohne Kühlkörperkontakt daher), aber definitiv nicht Wakü-Niveau.

Kann mir bitte wer erkären warum eigentlich auf meine Fragen nie geantwortet wird ?

Kann mir einer sagen ob XSPC Konkurs ist oder so?

Bin nämlich auf deren "Dual Bay Reservoir Pump" scharf aber irgendwie kann ich die nirgends in Deutschland mehr bestellen.

Ich find die nur noch in England selbst zum bestellen.

PS: Ich weiß die Pumpe ist nicht High-End aber ich brauche genau so etwas sprich Pumpe+AGB in zwei 5 1/2 Schächten.

MfG DanielX

Falls es dir die paar grad wert sind kannst du die Spannungswandlergehäuse auch flacher schleifen, die Chips sind immer auf der PCB-Seite, oben ist also nur Plastik...

Bei meiner 9800gtx+ hab ich das selbe problem, nur dass meine absolut garnicht dem Referenzdesign entspricht und ein komplettkühler garnicht passt, hab die GPU wassergekühlt (Zern black series) und Speicher und Spannungswandler mit so vielen und so großen Passivkühlern wie es nur geht beklebt...

Zurück