WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke nochmal Toifel!

Jetzt dreht der Sack sich aber mein Aquero kann nix damit anfangen. Da muss ich wohl auch mal den Support nerven. :D

Jungs ich mal wieder Wahnvorstellungen...Der Basteldrang steigt .... wo bekomme ich 16AWG Kabel her und wer hat schwarze BP Schraubis für mich übrig....mann mann mann....diese Hassliebe...bin mal gespannt wann das Aufhört :)

So - ich habe ja jetzt meine WaKü am laufen - (entgegen eurem Rat ;) ) hatte ich ja das Upgrade auf die Aquastream XT Ultra gemacht - für meine Zwecke ist das völlig ausreichend - und sollte die Pumoe mal die Grätsche machen, dann wirds nen Aquaero geben.
Bei meiner Erweiterung habe ich mir einen Durchflusssensor (High Flow) sowie einen Inline Temperatursensor dazu gekauft.
Der Durchflusssensor zeigt mir auch schön Werte an zwischen 60 und 70l/h. Mit dem Pumpenmaximum komme ich da auf etwas über 100l/h.
Der Inline Temperatursensor Funktioniert soweit auch - ist montiert auf dem Ausgang der CPU - vor dem ersten Radiator.

Dabei habe ich allerdings je nach Temperatur erhebliche Unterschiede zwischen der Pumpe und dem Inline Sensor.
Die Differenz geht zwischen 2° und max. 5°. Aktuell habe ich z.B. Wassertemperatur: 24,2°C / Externer Temperatursensor: 21,8°C. Bei Höheren Temperaturen wird auch die Differenz größer.
Was natürlich dadurch schon komisch ist, da mein Wasserkreislauf erst durch die GPU (R9 290) und dann durch die CPU (i7 4770k 4,3 GHz) läuft - und ja der Inline Temp Sensor den höchsten Wert anzeigen sollte.
Nach der CPU kommt ein 360mm (30mm) Radiator, der AGB, die Pumpe, ein 240mm (45mm) Radiator.

Eingestellt mit Offset habe ich noch nichts - hatte eigentlich gehofft, dass der Inline die richtige Temp. anzeigt und ich somit den Internen Sensor danach ausrichten kann.

An der Pumpe sind 3 Noiseblocker Black Silent Lüfter angeschlossen die dauerhaft mit mins. 35% laufen. Die Pumpenelektronik soll laut Anzeige 43,7°C haben.

Ach ja - habe hetzt noch ne Flasche Mayhem Pastel White Konzentrat herumstehen - trau mich nur nicht einzufüllen - hat schonmal jemand 3 Wochen den Rechner nicht laufen gehabt? Hab nur keinen Bock auf Ablagerungen ;)

Den internen Wassertemperatursensor der AS XT Ultra kann man nur bedingt trauen, da dieser von der Abwärme der Elektronik beeinflusst wird.
Pack einfach ein wasserdichtes Fieberthermometer in den AGB und danach stellst du die Kallibrierwerte ein.

Nicht schlimm - habe nur die Sensoren noch nicht umbenannt... Also der Externe Temperatursensor IST der Inline Temperatursensor.
Pumpe: 23,8°C / Sensor: 21,5°C

@Joungmerlin: Werd ich dann wohl machen müssen... Hatte eigentlich gehofft mir das "sparen" zu können.

Unterschiede wirst du aber selbst mit Offset haben. Da der interne Sensor nicht wirklich nahe am Wasser misst, reagiert er mit einer ganz anderen Latenz auf Temperaturschwankungen.

Zudem haben diese Sensoren auch - jedenfalls nach meiner Erfahrung - eine nicht unerhebliche Streuung.
Die Wassertemperatur gleicht sich im gesamten Kreislauf schon nach lurzer Zeit nahezu an; der Unterschied wird - gerade bei dem Durchfluss, den Du hast - kaum über 1C° liegen; der Rest ist Sensorstreuung....

grüße

Jochen

Ich habe es jetzt so geregelt, dass die 3 Lüfter auf dem 360mm Radi über die Pumpe gesteuert werden - Gassertemp >32°C Lüfter 100%.
Die Lüfter des 240mm Radi´s laufen über die NZXT eigene Steuerung (da finde ich leider keine Angaben dazu wie schnell bzw. wie viel V die einzelnen Stufen schalten).

Beim längeren Zocken geht die Temperatur dann laut Pumpe schon bis 36/37° hoch - laut dem Inline ist es dann 32°C (ungefähre Werte)

Bin auch nicht auf jedes Grad aus - soll sich nur alles im Vernünftigen Rahmen bewegen...

Hätte nur Vermutet dass der Temp. Sensor auf dem CPU nach 2x Wärmequelle der Wärmste Punkt sein sollte/müsste.

Welche Anschlüsse brauche ich nochmal. Ich komme da immer durcheinander. Gewinde G 1/4 habe ich und ich kann auswählen zwischen 10/8 oder 11/8 mm ?

Also meiner Meinung nach, kannst den AS XT Tempsensor nur als grobes Schätzeisen nehmen.
Wenn du den eichst, dann wird der nur in dem Bereich des Eichens halbwegs passen...

Rer Rest ist humbug.

Meine zeigt beim Raumtemp um die 22 Grad blatte 18 Grad Wasser an. Das kann ja wohl im Leben nicht passen ;)

Ich will mal fragen warum man hier meistens 16/10 empfiehlt.

Teilweise kann ich es mir denken, der beste Kompromiss aus Stabilität und Verformbarkeit, aber gleichzeitig dünn genug um gut verlegbar zu sein.

Oder liege ich falsch?:D

ob jetzt 16/10 oder 11/8 würde ich festmachen wie viel platzt man im Gehäuse hat wen man zb. das 900D hat sehen 11/8 verloren drinnen aus

13/10 knickt halt schneller und 11/8 ist den meisten zu dünn.

Ich hab 13/10er mit smartcoils verlegt. Da knickt auch nix ab trotz wilder Biegungen wie man sehen kann. :D

Anhänge

• 27.12.JPG
    27.12.JPG
    660,9 KB · Aufrufe: 92
Zurück