WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Der Asus-Support ist nicht dafür bekannt, immer richtige Angaben zu machen...
Und davon abgesehen schreibt er nur, dass es "keine Probleme gibt". Was soviel heißt wie "solange wir nichts davon merken, machen wir auch keinen Stress".

Wenn ich im Winter einen Radi nach draußen verlge, z.B. einen Mora, und den Pc bei 20 Grad im Haus lasse, und dann die Cpu auf 5 Ghz ziehe, so viel, dass die Temperatur der Cpu 20 bis 30 Grad ist, bildet sich doch kein Kondenswasser im Gehäuse.

Doch an den Schläuchen und Kühlkörpern.
Denn diese sind ja deutlich kälter als 20 Grad, auch wenn der Chip dann wieder 20-30 Grad hat.

Meinst du mit Kühlkörper die Oberseite der Cpu Kühler bzw. Gpu Kühler?
Sind die nicht auch etwa so warm wie die Kerne der cpu?
Die Schläuche kann man ja mit Schaumstoff oder ähnlichem isolieren und mit lüftern trocknen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, bei mit ist die Oberseite der Kühlkörper etwa so warm wie das Wasser.
Auch die Unterseite ist nicht so warm wie die Kerntemperatur, auch wenn der Unterschied nicht groß sein dürfte.

Ja klar, kann man alles isolieren usw. ist dann aber auch schon wieder fast wie mit Dice oder LN2. Nur halt nicht so stark.
Und ab der Rückseite des PCB sollte es ebenfalls keine Probleme geben.

Du könntest auch einfach den ganzen PC rausstellen.
-> alles gleich kalt -> keine Probleme mit Kondenswasser. (Zumindest so lange du ihn nicht wieder ins Warme rein holst.)

Die Kühlerhersteller wären verdammt froh, wenn der Boden der Kühler so warm wäre, wie die Kerne. Da liegt einiges dazwischen ;)

Und bezüglich der Schläuche: Mit Lüftern "trocknen" klappt ohne entsprechende Isolierung wenig bis gar nicht. Kondenswasser bildet sich solange, wie eine Oberfläche kälter ist, als der Taupunkt der umgebenden Luft. Und wenn mehr Luft vorbeikommt und die Fläche trotzdem kälter bleibt, bildet sich nur noch mehr Kondenswasser.
Natürlich liefert mehr Luft auch wesentlich mehr Wärme, so dass die Oberfläche irgendwann warm genug ist, um Kondensation zu verhindern - aber bei 1,5 mm als Isolierung zwischen Wasser und Luft braucht man da entweder verdammt starke Lüfter oder relativ (in Relation zur Raumluft und deren Feuchtegehalt) warmes Wasser.

Wenn ich also die Schläuche wie bei einer Kokü mit 2 cm dickem Schaumstoff oder ähnlichem dämme bildet sich kein Kondenswasser, oder spielen noch andere Faktoren eine Rolle?

Wie gut die Dämmung sein muss, hängt von der Temperaturdifferenz und dem Material ab - aber mit 2 cm bist du sicherlich auf dem richtigen Wege. Problematisch werden dann eher Übergangsbereiche am Rand der Isolierung und halt die Kühler selbst (vor allem die Unterseite).
Wenn du dich damit näher auseinandersetzen willst, solltest du mal im Extremkühlungs-Unterforum anfragen. Das ist die bessere Anlaufstelle für alles, was unter Raumtemperatur kühlt. Prinzipiell wird der Isolieraufwand mit dem einer Kompressorkühlung vergleichbar sein.

Hat jemand ne Idee, wieso ich meine NB (AMD 970) nicht richtig "kaltgestellt" bekomme?

Nachdem der Kühlkörper! dort öfters so heiß war, dass man sich bei längerem hinfassen verbrannt hat, habe ich die WLP gewechselt. Das brachte aber keine Besserung.

Deshalb ist jetzt ein Alphacool HF14 Smart Motion drauf.
Trotzdem habe ich an der Rückseite des Mainboards auch in Idle noch 50 Grad! Und das bei einem Chipsatz mit unter 15W TDP.
Wassertemperatur liegt bei 24 Grad, meine Graka hat im Idle (gleicher Kühler) 30 Grad, die Graka verbraucht im Idle aber schon 30W.
Hinter der CPU hat das Board praktisch Lufttemperatur. Wieso ist das bei dem popeligen Chipsatz nicht so? :ka:

Was mach ich falsch bzw. habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Anpressdruck ist übrigens ordentlich vorhanden, die Federn sind fast komplett zusammengequetscht. WLP wurde auch richtig dosiert.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist dass der Kühler nicht ganz plan aufliegt. Auf so einem 5x5mm Chip sitzt der bestimmt ganz schön kippelig.
Aber wie prüfe ich das ohne den kompletten PC zu zerlegen und was könnte ich dagegen tun?

EDIT: Die Temperatur auslesen bringt nix, sämtliche ausgelesenen Werte liegen unter der Temperatur der Mainboardrückseite.

Zuletzt bearbeitet:

Macht der Chipsatz denn irgendwelche Probleme? Soviel Augenmerk würde ich da gar nicht drauf legen, die Chips können i.d.R. sehr viel ab an Temperaturen (60°C+ sind da kein Problem). Dass du auf der Rückseite hinterm Chip höhere Temperaturen als hinter CPU misst, ist absolut realistisch und logisch. Der Chipsatz ist direkt auf dem Board aufgelötet, und auch wenn das DIE vom PCB weg zeigt gibt es dennoch viel Wärme über die Lötpunkte ab. Bei der CPU jedoch dämmt der Sockel aus 2mm Kunststoff doch schon ganz gut. Ich würde mir da absolut keine Sorgen machen, erst recht nicht wenn ein Wasserkühler drauf sitzt.

P.S.: geringere TDP heißt nicht geringere Temperaturen, vor allem nicht, wenn man unterschiedliche Bauteile vergleicht ;)

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist dass der Kühler nicht ganz plan aufliegt. Auf so einem 5x5mm Chip sitzt der bestimmt ganz schön kippelig.
Aber wie prüfe ich das ohne den kompletten PC zu zerlegen und was könnte ich dagegen tun?

Prüfen: WLP-Abdruck
Was dagegen tun: Den Kühler richtig ausrichten und die Schrauben angemessen anziehen.
Je nach Kühler heißt das übrigens auch "nicht zu stark", da sonst der Boden deformiert wird.

Hallo Leute!
Weiß jemand von euch ob ein Heatkiller GPU-X3 69XX auf eine MSI Twin Frozr II HD 6950 passt?
Mfg

Nö Probleme macht er nicht.
(Hatte vorher durch den Umbau der CPU auf Wakü und den dadurch fehlenden Luftstrom aber über 80 Grad am Kühler, da musst ich was machen. Vor allem da der Sommer ja erst noch kommt.)

Das alleine die TDP nix sagt ist mir auch bewusst. Kommt auch auf die Fläche an. Die der GPU ist aber auch nur 4-6x so groß. Bei 12-15x so großer Wärmeabgabe.
Ja klar, der Sockel dämpft, aber irgendwie kommt der mir trotzdem viel zu heiß vor.
Naja, immerhin deutlich besser als vorher, wenn auch nicht so gut wie erhofft.

Beim Anpressdruck hab ich bei wenig angefangen und mich dann immer weiter hochgeschafft, als mir die Temps nicht gefielen. Hat auch ein paar Grad gebracht, aber ebenfalls weniger als erhofft.

Hab momentan nicht so die Lust den abzumontieren. :ugly:
Blöderweise dreht sich die ganze Schraube wenn man nicht von hinten dagegenhält. Dazu müsste das MB raus und dazu müsste ich die GPU ausbauen, das Wasser ablassen und die Hälfte der Wakü zerlegen.

Ich glaub ich lass es erstmal und beobachte. Bei 50 Grad Rückseite rechne ich mit 60-70 Chip und das ist ja nicht kritisch.
Unter Volldampf wirds auch bloß 5 Grad wärmer.

hi
spiele mit dem gedanken meine 7970 zu verkaufen und gegen eine 770 zu tauschen, wollte aber gerne wieder den heatkiller waterblock verwenden. gibt es schon ein release datum oder ähnliches? konnte bisher noch keinen finden für die 770

Aber bei den Titan Kühler steht manchmal nichts von einer Kompatibilität zur 780 und zur 770 stand noch nirgendswo etwas.
Das wundert mich jetzt schon, weil alle drei den gleichen neuen Radial-Kühler nutzen.

Zurück