AW: WaKü***Quatsch***Thread
Hat jemand ne Idee, wieso ich meine NB (AMD 970) nicht richtig "kaltgestellt" bekomme?
Nachdem der Kühlkörper! dort öfters so heiß war, dass man sich bei längerem hinfassen verbrannt hat, habe ich die WLP gewechselt. Das brachte aber keine Besserung.
Deshalb ist jetzt ein Alphacool HF14 Smart Motion drauf.
Trotzdem habe ich an der Rückseite des Mainboards auch in Idle noch 50 Grad! Und das bei einem Chipsatz mit unter 15W TDP.
Wassertemperatur liegt bei 24 Grad, meine Graka hat im Idle (gleicher Kühler) 30 Grad, die Graka verbraucht im Idle aber schon 30W.
Hinter der CPU hat das Board praktisch Lufttemperatur. Wieso ist das bei dem popeligen Chipsatz nicht so?
Was mach ich falsch bzw. habt ihr noch irgendwelche Ideen?
Anpressdruck ist übrigens ordentlich vorhanden, die Federn sind fast komplett zusammengequetscht. WLP wurde auch richtig dosiert.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist dass der Kühler nicht ganz plan aufliegt. Auf so einem 5x5mm Chip sitzt der bestimmt ganz schön kippelig.
Aber wie prüfe ich das ohne den kompletten PC zu zerlegen und was könnte ich dagegen tun?
EDIT: Die Temperatur auslesen bringt nix, sämtliche ausgelesenen Werte liegen unter der Temperatur der Mainboardrückseite.