WaKü***Quatsch***Thread

Ich denke ich werde mein Aquaero 4 einschicken müssen und werde es vielleicht dann auch eintauschen gegen das 5 Pro.. ;-)
Aber sonst hat niemand eine Idee voran es liegen kann das das Aquaero auf einmal den Dienst verwehrt? :-(

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi,
Es gibt ja für die Phobya DC12-220 sowie für die Phobya DC12-400 einen AGB von EK, den man direkt vorne draufschraubt. Das der für die 220 nicht auf die 260 passt, steht dabei. Weiß jemand zufällig ob der für die 400 auf die 260 passt? Oder gibt es für die 260 auch einen und ich bin bloß zu blöd den zu finden?

@john 201050 ich habe auch die Phobya DC-260 und habe einen anderen AGB zum anstecken bzw. zum drann schrauben gefunden.
Währe das hier, mir gefällt bloss der Deckel nicht aber da gibt es zum Glück einen in einer anderen Farbe ;).

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya DC-260 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo Phobya DC-260 & Alphacool Cape Corp AGB2 Combo 49109

@Rurdo ja das ist ein Fertiggemisch, kannst so rein kippen, würde dir aber empfehlen jeden Kühler und auch Wakü-Komponenten ordentlich zu reinigen vorallem Radis und Kühler und mit desti. Wasser nach zu spülen ;), Mfg Snapstar

Ja, den hab ich auch schon gefunden. Allerdings ist der nicht fest mit der Pumpe verschraubt, sondern nur über einen Doppelnippel verbunden. Das kann man aber mit einigen AGBs machen.
Trotzdem Danke. Weiß jemand wie gut der ist, billig ist er ja.

Würd sonst einfach einen ganz normalen hinten außen ans Gehäuse machen.

Also gut soll er schon sein, alleine schon das er nicht aus Plexi gefertigt ist.
Das Problem bei Röhren-AGBs sind eben das sie schnell mal einen Riss bekommen können vorallem Plexi AGBs.
Der AGB ist komplett aus Pom und der Deckel sowie Verschlussschraube aus Kupfer, das gute an diesem AGB und glaube noch der von Aquacomputer das die Gewinde nicht von aussen abschliesen.

Bei der Wahl zum richtigen AGB kann man lange suchen, soll es ein Röhren-AGB sein oder für denn 5.25" Schacht dann gehts weiter, will man noch weitere Optionen haben wie Steigeröhrchen oder einen Anti-Cyclon oder Ölauge, gibt es alles, das ist es ja, es gibt ewige AGBs auf dem Markt, habe zwar auch denn EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced EOL weis gar nicht wieso der nicht mehr gelistet wird nur noch der 400er.
Hatte bis jetzt keine Probleme mit dem AGB gehabt aber er muss leider weichen da er zu gross wird fürs kommende Projekt
Am besten mal nach einem Review suchen da findest dann die besten der besten AGBs :D, Mfg Snapstar

Joa, da gewinnt immer ein anderer. Wollte auch nicht viel ausgeben. (Schüler)

Was sehen muss ich im Radi nicht, leuchten muss er auch nicht und wenn er robuster ist, als die aus Plexiglas, ist das ja schonmal Super.
Hab bei 12.99 erstmal an einen Verschluss aus Plastik gedacht, der nur wie Kupfer aussieht, aber da das echt ist, ist das ja super.

Wenn man den dann mit so einem Doppelnippel verbindet, werden die Schwingungen der Pumpe dann mit auf den AGB übertragen und hat das irgendwelche Nachteile? (außer dass ich beides entkoppeln muss)

mal wieder ne kurze frage zwischendurch... ;)
ist es egal, ob ein radiator senkrecht oder waagerecht steht?
hat das evtl einen einfluss auf den durchfluss?

danke euch :daumen:

@Rurdo bei dem Heatkiller weis ich es leider nicht, ich weis nur das eine neue Version raus kam da eben der Abstand zu klein wahr, musst jemanden fragen der einen hat oder mal bei Google schauen ;), Mfg Snapstar

@john201050 also der AGB besteht aus Pom ist Kunstoff kommt oft zum Einsatz bei Wasserkühler als Deckel, im endeffekt ist Plexi auch Pom wenn ich mich jetzt nicht irre ?
Der AGB hat halt Vorteile weis aber nicht wie gut die Konkurrenz ist, wenn du ihn mit einem Doppelnippel verbindest, würde ich auch etwas Schaumgummi unter dem AGB legen, wenn die Pumpe komplett entkoppelt ist sowie AGB dürfte nichts passieren.
Wie gesagt mit dem AGB ist Geschmackssache, man bekommt auch fürs Auge solche Rören AGBs, weis aber nicht ob bei denn das Plexi Hochwertig ist.

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - FrozenQ Liquid Fusion Reservoir - Blue FrozenQ Liquid Fusion V Series 250mm - Blue 45192

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Fuzion Core 30 Acetal Black Alphacool Cape Fuzion Core 30 - Acetal - Black 45264

Also alles Geschmackssache ;), Mfg Snapstar

@zockerlein ist egal, hab meinen 280er auch waagerecht stehend, hab mal was gelesen das bei manchen Radis es einen kleinen Vorteil hat wenn sie Waagerecht liegend verbaut werden weis aber nicht mehr wo ich es gelesen hatte, muss aber nicht sehr viel gewesen sein ;), Mfg Snapstar

kurze frage passt dieser gpu + mem only kühler
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HEATKILLER GPU-X 6850LT Watercool HEATKILLER GPU-X 6850LT 12415

auf diese karte?
http://www.coolingconfigurator.com/upload/pictures/SAPPHIRE-HD6850-1GB-PCB.jpg
SAPPHIRE-HD6850-1GB-PCB.jpg

SAPPHIRE HD 6850 1GB GDDR5 PCIE

Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11180-00-20R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
könnte aber auch die sein
Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11180-00-40R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

laut cooling configurator dürften die sich aber nichts nehmen.
da dort nur die normale 6850, die toxic und die Vapor eingetragen sind und die letzteren 2 sind es nicht ^^.

Hallo zusammen,

ich wollte mal so rumfragen, welche Wassertemperaturen ihr im Idle- und Lastbetrieb habt?
Um zu vergleichen wäre es schön wenn ihr sie wie folgt aufschreiben könntet:

Raumtemperatur:
Idle-Wasser:
Last-Wasser:

Ich bin nämlich im Moment dabei für mein Projekt die WaKü auszutüffteln und im Moment habe ich folgende Temperaturen:

Raumtemperatur: 23-25°C
Idle-Wasser: 27-29°C
Last-Wasser: 33-35°C (leider bei voll aufgedrehten Lüftern)

Ich kühle folgende Komponenten:

Core i7 920 @ 4,2Ghz
12GB Corsair Dominator
GTX 470 @ 750/1800 Mhz
GTX 470 @ 750/1800 Mhz

mit:

2x 360er Radiatoren (45mm Höhe) @ 6x Be Quiet Silentwings 120mm
Der zweite Radiator kriegt einbaubedingt die "warme" Luft des ersten Radis zum kühlen ab..

Nun würde ich gerne wissen ob das so bleiben darf, oder ob ich lieber zwei 480er long einsetzen soll? Haken ist eben nur das ich dort aus Platzmangel auch keine weiteren Lüfter anschließen kann..

Freue mich über eure Ratschläge, Testwerte und Hinweise! :)
LG Benten

bei keinem weiterem lüfter bringen dir die 480 auch nicht merklich mehr, du könntest die lüfter ändern, be quiet silent wings sind bedingt durch ihre bauart nicht für radiatoren geeignet, greif hier lieber zu noiseblocker pl2

ps:
Wassertemp idle 28C
raumtemp ???
Wassertemp last 32C

eingebunden sind:
Q6600 @ 1,421vcore
gtx 480 @ 1.003vcore
Asus p5q-pro NB,SB,2x Mosefet

Radiatoren:
Magicool slim 420er @ 3x Noiseblocker XK2 (temperatur gesteuert)
MoRa3 @ 9 Noiseblocker XL2 (volle pulle)

@john201050 also der AGB besteht aus Pom ist Kunstoff kommt oft zum Einsatz bei Wasserkühler als Deckel, im endeffekt ist Plexi auch Pom wenn ich mich jetzt nicht irre ?
Bei Wikipedia steht POM ist die Abkürzung für: Polyoxymethylen, bei Plexiglas steht: Polymethylmethacrylat. Hört sich schonmal ähnlich an, die Strukturformel sieht aber ganz anders aus, du könntest aber trotzdem recht haben. (bin nicht so der chemie Spezialist)
Im Wakü-Guide steht das POM weniger spröde und hitzebeständiger ist. Das ist ja schonmal gut.

So ein AGB mit leuchtender Spirale drin sieht zwar top aus, ist mir aber zu teuer und ein Window hab ich eh nicht. (noch nicht?)
Ich glaub ich nehm ihn jetzt einfach mal und wenn er nix ist, schick ich ihn zurück.

Soll ich zur Überprüfung meiner Wakü zusammenstellung hier posten oder einen eigenen Thread eröffnen? (erstelle irgendwie nicht so gern threads)

Ok, dann leg ich mal los. :D

Ich habe bereits diesen 420er Radiator und diese Pumpe. 3x140 mm Lüfter von Phobya hab ich auch schon. Dazu wollte ich noch die Teile aus diesem Warenkorb (hoffe ihr könnt ihn sehen) bestellen.
Passt das alles zusammen oder sollte ich irgendwas unbedingt tauschen?

Pumpe und AGB wollte ich mit dem Doppelnippel verbinden. Pumpe und AGB kommen unten ins Gehäuse, dann gehts direkt hoch zur GPU (HD 6870), dann gehts weiter hoch zum Radiator (im Deckel) und danach wieder runter zum AGB.
Die CPU (Phenom II 955BE) wollte ich vielleicht später noch einbinden. Bei Bedarf kommt dann auch noch ein 2. Radi dazu.

Die Anschraubtülle wollt ich zwischen Pumpe und GPU einbauen und den "Ausgang" über die Muffe mit der Verschlusschraube verschließen. Wenn ich das Wasser mal ablassen will, kann ich es einfach rauspumpen. <- Gute Idee oder unnötig.

Jetzt die Fragen:

Beim Radi bin ich mir nicht sicher, ansonsten hab ich (glaub) kein Alu drin, soll ich trotzdem einen Zusatz/Korrosionsschutz ins Wasser kippen?
Wie viel Unterschied macht es anstatt der mitgelieferten WLP die Arctic MX2/MX4 zu verwenden?
Brauch ich für den Vram kleine Kühlkörper? (auf den Spannungswandlern sind bereits welche drauf)

Wenn ihr Änderungsvorschläge habt, beachtet bitte, dass es so günstig wie möglich bleiben sollte.

MfG

EDIT: Ich kann auch gerne noch aufschreiben, welche Anschraubtülle ich wo und warum hin machen würde.

Wieso soviele unterschiedliche Anschlüsse.

Nimm standart gerändelt die 90c drehbar schraubis.

Und 1 satz normale gerändelte schraubis.

Zum ablassen nimm ein normales t- Stück und einen Absperrhahn.

Ist viel einfacher ^^

Für die Graka brauchst du auf jedenfall noch speicherkühlerchen. Und ggf. Einen leichten Luftzug drüber.

Als wlp empfehle ich die MX4 (lässt sich Super verteilen) mx ist etwas klebriger und schwerer zu verteilen.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7c1c23593217e51eee7580babc3480bb

Zuletzt bearbeitet:
Zurück