WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

werd 6 meiner 8 enermax tb silence 120mm lüfter dafür hernehmen. =) 3 vorne rein, 2 oben raus und 1 hinten raus. oder den oben auch noch rein? was ist besser?? als gehäuse hab ich n corsair graphite 600t mit ner lüftersteuerung für 4 lüffis. der rest kommt ans mb. ;)

mfg
pingpong

Also 360er vorne rein, ist schonmal das beste. Der führt die meiste Leistung ab und wird mit Frischluft versorgt.

Ich würde auf den 120er ganz verzichten glaube ich. Den 240er dann oben die Luft absaugen lassen und die Temps ansehen. Wenns in Ordnung ist, so lassen; ansonsten testen ob man anders evtl. bessere Ergebnisse erzielen kann.

EDIT:
welches Gehäuse hast du?
Ist es vllt. möglich den 240er auf dem Boden (mit Blecharbeiten verbunden) zu positionieren?

joa, wäre auch nicht verkehrt =) den 120er hinten hatte ich mir auch überlegt wegzulassen. oben auch rein (bessere temp für den 240er) und hinten nur den lüffi rausblasen lassen. hatte überlegt das ich den 240er vor die cpu und den 360 danach und vor die gpu lege.

mfg
pingpong

Wo die Radis sind, ist normalerweise ziemlich egal.
Die Wassertemperaturen unterscheiden sich nicht wirklich viel.

Achte da einfach darauf, dass es einfach (und schön) zu Verschlauchen ist.

Bei 5 Lüffis rein und 1 Lüffi raus, musst du auf jeden Fall darauf achten, dass du keine Hotspots bekommst.

Gehäuse?

wie in dem vorherigen post geschrieben das corsair graphite 600t ;) okay, um hotspots zu verhindern könnte ich doch nen anderen lüffi hinten verbauen der zb wesentlich mehr luft transportieren kann, oder würde das nicht reichen???

ps. das mit dem 240er aufm boden geht leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest mal ausmessen, ob nicht in der Front sogar ein 420er Platz findet. Der würde alleine ausreichen...

EDIT:
In eigener Sache :)
Seit dem Einschalten meines Heim-PCs spinnt aus irgendwelchen Gründen meine Aquaero 4 (lt).
Und zwar bekommt die die Regelung der Lüfter überhaupt nicht mehr hin (habe keinen Einstellungen geändert und Strom hat die ganze Zeit angelegen).
Und zwar wird auf dem ersten Kanal (beleget mit zwei Lüftern am Y-Stecker) die Minimalleistung nicht gehalten. Ich gebe einen Wert von 28% an, sobald ich aus dem Feld klicke, wird der Wert immer 1% gesenkt. Wenn jetzt die Lüfter in den Bereich um die eingestellte Minimalleistung kommen, fällt diese trotz der Einstllung weiter, bis die Spannung nicht mehr ausreichend ist. Folglich bricht die Drehzahl zusammen und es wird erstmal eine Leistung von 50% (oder so) vorgegeben...
Das Spiel (Sinken bis zum Einbruch -> Übersteuern -> Sinken...) geht immer weiter. Der Vorgabewert wird bis auf 28% gesenkt bis die Lüfterdrehzahl einbricht.

Weiß jemand Rat? Das Problem ist von gestern auf heute aufgetreten, ohne wie gesagt Einstellungen zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab es jetzt wieder stabilisiert...
"Etwas" erhöhen heißt jetzt:
Minimalleistung (Vorgabe von mir) = 38%
Leistungsvorgabe der AE = 29%

Bei 28% bricht die Drehzahl weg.
Werd das die Tage mal beobachten :)

Das wusste ich auch schon; also wenn die Drehzahlen einbrechen, dass die Minimalleistung zu niedrig ist.

Was mich verwundert hat ist, dass die AE ein Jahr lang gelaufen ist und von heut auf morgen Probleme mit den Einstellungen macht.

ne, n 420er würde, wenn überhaupt nur reinpassen, wenn ich alle laufwerke ausbaue. der 360er passt ja eig au net rein.. muss dafür extra n slimlaufwerk kaufen und ne eigene halterung baun, damit es im obersten 5,25" schacht ganz oben sitzt. :ugly:

ps. am boden würde evtl sogar doch n 240er reinpassen. jedoch kommt da unten nicht besonders viel luft ran, was die versorgung mit frischluft etwas erschweren würde. ;) schau dir doch mal bitte die fotos bei c...king.de an. ;) da siehst du was ich meine :(

mfg
pingpong

Wieder eine Aquaero LT Frage.
Sind die Kabel zum verbinden der Lüfter dabei? Habe nun eine LT bestellt und mir ist aufgefallen das keine Verlängerungen für die Lüfter dabei sind.
Ist das so richtig?

Naja, normalerweise hat ein Lüfter ja ein Kabel mit dem du ihn anschließen kannst :ugly:

Und verlängerungen werden nicht mitgeliefert soweit ich das sehe.

Jede normale billige Lüftersteuerung liefert Kabel mit. Bei AC muss man alles extra kaufen. Klar hat mein Lüfter ein Kabel, das ist aber nicht lang genug.

Ja klar ok. Es geht ja nur ums Prinzip. Ich kaufe eine LS für 30 Euro und da sind alle Kabel bei die man braucht. Dann kaufe ich eine Mega LS von AC für 60 Euro und da ist nichts bei. Ich weiß das das aquaero mehr als nur eine Lüftersteuerung ist. Montagematerial muss man extra kaufen, Kabel muss man extra kaufen und so weiter. Die AS Ultra hatte auch kaum Kabel bei. Der Durflusssensor von AC nichtmal ein Verbindungskabel. Naja. Also ich löte nicht (kann es nicht) muss also Verlängerungen kaufen.
Regt mich das auf. Sorry. Musste ich los werden :-) ich weiß... Ich muss es ja nicht kaufen.

@ Dukex2

Kannst du mir bitte sagen wie gross die LT ist? Also Maße B/H bitte.

Zuletzt bearbeitet:

hi,

was haltet ihr von folgender anordnung? =) ist es ratsam unten und vorne nen radi zu verbauen der luft ins gehäuse saugt?? oben und hinten wieder raus ist ja schonmal gut =) aber reicht das bei dem was an luft reinkommt??? lieber nen stärkeren lüffi hinten raussaugen lassen? :)

mfg
pingpong

Anhänge

• wakü.jpg
    wakü.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 35

Die beste Kühlleistung bekommst du aus den Radiatoren, wenn beide mit kühlerer Außenluft versorgt werden.

Ich würde:
360er vorne rein
240er unten rein
3*120mm LÜfter hinten raussaugen

Das würde denk ich die besten Ergebnisse erzielen. Stärkere Lüfter hinten/oben sind mMn auch nicht notwendig (sind ja effektiv 5 rein; 4 raus mit dem NT-Lüfter).

Zurück