WaKü***Quatsch***Thread

Ram und Chipsatz will ich nicht mit Wasser Kühlen. Momentan is CPU auf 4 GHz mit Mugen 2 und Ram / Chip wird durch 5x 120mm und 1x 200mm. Kann ich die einfach ausschalten? Weil die will ich ja überflüssig machen. Sollte ich auf 2x leise 120mm umsatteln?
Wo ist am besten den Radi zu Montieren? Um Mobil zu sein

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also unterm Strich würde es so ausreichen:
1 langsam drehener 120er vorne (vorzugsweise direkt an den HDDs) rein
und
1 langsam drehender 120er hinten (vorzugsweise oben) raus.
Damit hast du genug Luftstrom um alle Komponenten, die nicht in der WaKü hängen, ausreichen zu kühlen.

Mit einem 360er oder 420er Lüfter hast du dann 5 Lüfter, die du brauchst. Geregelt (im Idle) ergeben sich damit dann sehr gute Geräuschkulissen. Den Radi oben auf dem Case (mit Abstandshaltern) oder an der Seitenwand (mit Abstandshaltern) montieren. Vielleicht geht der sogar intern.

EDIT:
Mal in eigener Sache... wie läuft das mit der Regelung von ner Laing via AE4? Es reicht ja im Prinzip ein Poweramp aus (dann hat man als max. nur noch ~10V so wie ich das verstanden habe), oder ist es besser sein AE einzuschicken (Garantie will ich mir erhalten) um diese Widerstandgeschichte einlöten zu lassen? Wird die AE dann in der Aquasuite als Lüfter angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:

Hi ich hätte auch mal wieder eine kleine Frage.

Woran erkennt man eine Ref. Design HD 6950 ?

Ich möchte mir dafür auch nen Wasserkühler kaufen und habe aber keine Lust erst verschiedene Karten zu kaufen und zu testen.

Also eine schnöde unübertaktete ref.Design Karte.

EDIT:
Mal in eigener Sache... wie läuft das mit der Regelung von ner Laing via AE4? Es reicht ja im Prinzip ein Poweramp aus (dann hat man als max. nur noch ~10V so wie ich das verstanden habe), oder ist es besser sein AE einzuschicken (Garantie will ich mir erhalten) um diese Widerstandgeschichte einlöten zu lassen? Wird die AE dann in der Aquasuite als Lüfter angezeigt?
Am besten einschicken und den powerbooster verbauen lassen.
Das AE wird weiterhin als AE in der Aquasuite angezeigt. ;)

Hey da ich am Wochenende für erhöhte Rechnermobilität 2 Radiatoren intern zusätzlich verbaut habe
(Front 360 Lüfter rein, Heck 240er raus)
stellt sich bei mir mittlerweile die Frage wie viel ich wohl an Tempunterschied erwarten kann wenn ich Depp für den Heck nicht die "verbrauchte" Luft ausm Case nutze sondern hierfür ebenfalls für Frischluft sorge.
(Idle Wassertemp 32° Volllast Wassertemp 39°)

Eigentlich kein wirkliches Problem da in 95% der Fälle eh die MoRa mit dranhängt, aber man will ja immer alles optimieren, nich? :schief:

Kommt drauf an wie warm es im case tatsächlich ist; aber dafür hast du jetzt zu wenig infos gegeben. Problematisch dürfte es aber nicht sein, bei der Radiatorfläche, selbst ohne zusätzlichen Mora. (Meine Kirstallkugel sagt mir allerdings auch nich was du alles kühlst :ugly:)

Mit welchen Sensoren bzw Programmen messt ihr Wassertemperatur und Durchfluss? Was ist da Preis/Leistung das Beste?

Vor allem braucht man Hardware um Messsensoren auslesen bzw. wandeln zu können.
Hier zu nennen wären: Aquacomputer Aquaero oder Aquastream bzw. T-Balancer.

Die Software dazu ist kostenlos.

Ich nutze die Aquasuite von aquacomputer.
Zum auslesen von Standard-Temperatursensoren ericht aber auch schon ein normales (Digital-)Multimeter mit entsprechender Kennlinie.

Kommt drauf an wie warm es im case tatsächlich ist; aber dafür hast du jetzt zu wenig infos gegeben. Problematisch dürfte es aber nicht sein, bei der Radiatorfläche, selbst ohne zusätzlichen Mora. (Meine Kirstallkugel sagt mir allerdings auch nich was du alles kühlst :ugly:)

Glaub du brauchst eine neue Kristallkugel ;)
Ja natürlich dumm von mir die Angaben zu vergessen ;P
Dranhängen: GTX 480, QX9770, und Mainboard StrikerExtreme2
Die Gehäusetemp im Mainboardbereich liegt zwischen 35° und 40° was wohl darauf schließen lasst das ich da mein Wasser etwas beheize

seit umstellung auf wakü weiß ich das meine ramriegel 56°C wird wenn ich die gehäuselüfter abschalte, die heizen mehr als das wasser (in meinem falle) und lassen sich auch durch die gehäusewand erfühlen :ugly:

Die Kristallkugel meint jetzt, dass das wohl nicht viel ausmacht und ein guter airflow zu Gunsten von nicht wassergekühlten Komponenten den minimalen Wassertemperaturunterschied mehr als wettmacht. :ugly:

seit umstellung auf wakü weiß ich das meine ramriegel 56°C wird wenn ich die gehäuselüfter abschalte, die heizen mehr als das wasser (in meinem falle) und lassen sich auch durch die gehäusewand erfühlen :ugly:

Wieso schaltest du deine Gehäuse Lüfter ab, lasse sie halt bei 5 Volt laufen.
Leider Zeigt mir meine Kristallkugel nicht genau was du für Gehäuselüfter und ob du eine Lüftersteuerung hast.
(Ich glaub die muss mal in RMA);)
Wenn du deine Lüfter unter 500 upm laufen lassen kannst sind, wirst du kaum noch was von ihnen hören, außer die Lüfter haben schlechte Lager.
Ich selbst betreibe ein Silent System, bei mir ist nur das NT und ganz leicht meine Laing DDC 1-T @ 9,7 Volt zu hören.

Erstmal poste ich meine Zusammenstellung:

-2600K @ 4,2 GHz & 1,256 Voltage (mit -10 Offset eingestellt)
-8 GB G.Skill Ripjaws (4x2GB) 1333 CL7
-Asrock Fatal1ty Professional P67
-EVGA GTX570 SC @ 850MHz € 1,01 Voltage

Nun zu meinem Anliegen, der RAM wird ziemlich heiß, genau so wie die Kühlblöcke des MB's. Habe gestern die Gehäusetür geöffnet und mich gewundert, warum es so warm im Case ist und die Ursache dafür gesucht und diese da, der RAM und das MB.

Es ist nicht so, als würden sie so heiß wie die Backplate meiner EVGA unter ref. Kühler, aber sie sind nahe dran!

Vorne bläst ein 120er rein und hinten einer raus. Desweiteren ist mein 360er Radi auf dem Deckel verbaut und die 3 120er Lüfter pusten auch noch leicht durch die Lüftergitter hinein. Alles dreht ziemlich langsamen, ist so eingestellt, etwas 900 Umdrehungen!

Dann passt das nicht mehr mit den Abstandshaltern aufgrund der Lüfter!

Die Dinger haben 34mm und die M4 Schrauben 40mm :(

Außerdem pustet die ja nicht wirklich warme Luft hinein, die ist gefühlt kalt.

Vllt den Luftzug im Gehäuse optimieren ansonsten MB+ Ram auch mit Wasskühlen wenn sie denn so warm werden.

Dem RAM und der SB wirds aber aus Stabilitätssicht nicht viel anhaben, ist eher ein unangenehmer Nebeneffekt für die Raumtemperatur innerhalb deines Gehäuses.

Zurück