WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hey Leute,und zwar habe ich mir jetzt mal Masterkleer Schlauch UV Aktiv Clear geholt,nur ist der nicht wirklich klar...Ist da der Tygon Schlauch da besser geeignet? Suche richtig klaren Schlauch für Double Protect Blau,es soll richtig gut zur Geltung kommen. Oder doch lieber Masterkleer Transperent? Aber ich denke ja nicht,dass sich zwischen UV Aktiv Transperent und Clear Transperent so gross unterscheidet?

Soweit ich weiss. Masterkleer Transperent und Tygon Klar ?

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Moin,
da mich meine externe Wakü unterm Tisch langsam nervt, wollte ich die externen Teile (AGB, Pumpe, und Radiator) in ein selbstgebautes Holzcase verschwinden lassen, nun habe ich allerdings eine Frage, weil mein PC AUF dem Tisch steht aber das kleine selbstgebaute Wakü-Case auf dem Boden UNTERM Tisch stehen würde. Was ist aber dann mit dem AGB, der dann ja nicht mehr da höchste Teil des Sytems ist, wäre das zu vernachlässigen oder ein großes Problem? Zum entlüften könnte ich den PC zur Not erstmal auf den Fußboden stellen. (PC ist mit Schnellkupplungen trennbar)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Solange der AGB oberhalb der Pumpe steht und auch der AGB-Deckel richtig dicht ist ist es in der Theorie kein Problem, sofern dein Sytsem luftfrei ist. Praktisch bekommt man das aber nicht perfekt hin und es sammelt sich jegliche Luft im System am obersten Punkt, was wiederum zu Problemen führen kann.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann man denn den AGB-Deckel auf machen, ohne gleich zu duschen? Das wäre nähmlich nicht so schön, wenn ich dann jedesmal duschen würde :ugly:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Da der AGB nicht mehr der höchste Punkt ist ist er demnach randvoll gefüllt (deshalb sollte er auch dich sein) und von oben drückt 1m Wassersäule ;) Zum duschen reichts nicht, aber ne Welle gibts ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Um mal meinen Senf und meine unkundige (?) Meinung dazuzugeben:

Warum sollte der AGB voll laufen, wenn er nicht an der höchsten Stelle im Kreislauf ist? Die Luft sammelt sich auf jeden Fall im AGB. Dazu sind Luftabscheider ja schließlich da. Es kann lediglich zum Problem werden wenn der AGB nicht luftdicht verschlossen ist. Solange dieser dicht ist sammelt sich die Luft im System keinesfalls an der höchsten Stelle. Bei mir im Kreislauf ist der höchste Punkt auch nicht der AGB, trotzdem sammelt sich die Luft nicht in den Komponenten. Abgesehen von meinem System gibt es (auch hier im Forum) Wasserkühlungen, die nicht mehr zählbar sind, wo Radi auf dem Deckel oder unter dem Deckel montiert sind. Bei diesen habe ich noch nie (bzw sehr selten) einen AGB über dem Radi gesehen.

Von daher, denk erstmal nach, bevor du dein Halbwissen als physikalische Grundgesetze auslegst. Mir ist schon klar, dass Luft in Wasser immer an die Oberfläche steigt. Aber erst nach unten sinkt die Luft auch erstmal nicht. Und da alle AGB-Ausgänge unter dem Wasserspiegel liegen sollten, da sonst die Pumpe Luft zieht, wird sich die Luft früher oder später immer im AGB sammeln solange die Auslassseite unter der Wasseroberfläche bleibt.

Fühl dich nicht zu sehr persönlich davon angegriffen ;) Nur: denk mal nach vorher...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich sag ja nicht, dass es nicht funktioniert :O
Es ist eben einfach nur unpraktisch. komm mal wieder runter...

Bei einem Höhenunterschied von einem Meter kannst du die Luftbläschen nicht mehr einfach so "runterpumpen" zum AGB. Und ein reales System zieht immer irgendwoher Luft -> Die Luftblase oben wird immer größer -> der AGB läuft voll und schwapt irgendwann über.
"Denk" mal an deine Heizung zu Hause, wo lässt du die Luft raus? Richtig an dem Heizkörper wo sich die Luftblase sammelt, meistens der oberste im System.

Und wenn du alle paar Wochen das System neu entlüften willst, bitte mach es.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das ist nicht praktischer oder unpraktischer als an jeder anderen Stelle im Case, solange der Auslass unter der Wasseroberfläche bleibt hat man ein geschlossenen Kreislauf. Da sprudelt ach eigentlich nichts raus wenn man den AGB aufmachen.

Wie gesagt... vielleicht war ich etwas harsch... tut mir leid ;)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann man denn den AGB-Deckel auf machen, ohne gleich zu duschen? Das wäre nähmlich nicht so schön, wenn ich dann jedesmal duschen würde :ugly:

Klar. Solange das restliche System dicht ist, kann ja keine Luft eindringen und somit auch kein Wasser rausfließen. Solange du keine Höhenunterschiede in der Nähe von 10m hast, gibt es da kein Problem. (wenn es eine zweite Öffnung gibt, dann reichen auch schon wenige mm für ein Auslaufen)

ich sag ja nicht, dass es nicht funktioniert :O

Genaugenommen machst du das.

Bei einem Höhenunterschied von einem Meter kannst du die Luftbläschen nicht mehr einfach so "runterpumpen" zum AGB.

Ob es 5 oder 50cm abwärts geht, ist prinzipiell egal. Entweder wird die Luftblase auch gegen ihren Auftrieb mitgerissen, oder nicht. Nur Schütteln und Klopfen helfen natürlich nicht mehr, wenn es um mehr als ein kleines Stück geht.

Und ein reales System zieht immer irgendwoher Luft

?
Ich weiß nicht, was du falsch machst, aber solltest allgemein aufhören, mit Wasser in der Nähe von elektrischen Bauteilen zu arbeiten, wenn Undichtigkeiten bei dir die Regel sind.

"Denk" mal an deine Heizung zu Hause, wo lässt du die Luft raus? Richtig an dem Heizkörper wo sich die Luftblase sammelt, meistens der oberste im System.

Denk mal 10 Sekunden über das Strömungsbild in einem Heizkörper nach...
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich sag ja nicht, dass es nicht funktioniert :O
Es ist eben einfach nur unpraktisch. komm mal wieder runter...

Bei einem Höhenunterschied von einem Meter kannst du die Luftbläschen nicht mehr einfach so "runterpumpen" zum AGB. Und ein reales System zieht immer irgendwoher Luft -> Die Luftblase oben wird immer größer -> der AGB läuft voll und schwapt irgendwann über.
"Denk" mal an deine Heizung zu Hause, wo lässt du die Luft raus? Richtig an dem Heizkörper wo sich die Luftblase sammelt, meistens der oberste im System.

Und wenn du alle paar Wochen das System neu entlüften willst, bitte mach es.

-Heizkörper:
Kurz nachgedacht (also wirklich seehr kurz) und zu folgendem Schluss gekommen... ich mach das aber an jedem Heizkörper einzeln, weil sich in jedem Heizkörper Luft sammelt. Nach deiner Aussage, dass sich die Luft am höchsten Punkt im Kreislauf sammeln, würde es reichen wenn ich einmal auf den Dachboden steig und das da mach, bzw. in der Mietswohnung im ersten Stock, die ich gerade bewohne, gar keine Probleme auftauchen müssten.

- Luft ziehen bzw. alle paar Wochen neu entlüften:
Meine Wakü Läuft seit einem halben Jahr und wurde genau einmal entlüftet, nämlich beim Befüllen. Drei Tage später habe ich nochmal Wasser nachgeschüttet, als sich die restlichen Minibläschen, die an den Schlauchwänden festgesessen waren (zu meiner Verteidigung: mir taten irgendwann die Finger weh vom gegen-den-Schlauch-schnippen... hätte nicht gedacht dass 16/10 so hart ist), gesammelt hatten und alle im AGB angekommen waren.

- Luftblasen nach unten pumpen:
Siehe Antwort von ruyven... da ist alles zu dem Thema gesagt. Übrigens reichen schon meine relativ wenigen 40L/h aus um Luftblasen durch die MoBo-Kühler und Schläuche nach unten zu pumpen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Neue frage:
Ich glaub mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass eine d5 leiser ist als eine ddc
erinner ich mich falsch, oder stimmt das so?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

*im Gedächtnis kram*
Jein... ich meine zu wissen, dass eine D5 leiser ist wenn man sie runterstellt (mi dem Drehschalter auf der Rückseite). Ungedrosselt denk ich wird die auf der gleichen, oder sogar höheren, Lautstärke sein.
 
Spielt eigentlich die Größe des AGBs eine gravierende Rolle manche sagen ja das man ein Wakü auch ohne AGB betreiben kann.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ohne geht auch, wie man an den h50/70 kühlungen von corsair sieht, aber ein agb erleichtert dir das befüllen deutlich
Der eigentliche sinn ist es, zu verhindern, dass die pumpe trocken läuft, da man nicht sofort die ganze luft aus dem kreislauf bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü***Quatsch***Thread

@dari: der ist ausreichend groß, ich hab die weiße version (meine status leds stecken hinten drin)
Du wirst aber noch ne halterung dafür brauchen

@duke: keine ahnung
 
Zurück