WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Und wozu das Ganze? Selbst eine D5 würde ausreichen um mehrere Rechner leistungstechnisch zu versorgen. :what: Wozu um alles in der Welt 4 Stück?

den sinn versteh ich zwar nicht ganz, aber wenn in reihe. ich weiß nicht was du dir dadurch erhoffst ? ok, bei einem großen system würde ich bei 2 noch mitgehen, aber 4 ?
falls du dir dadurch einen enormen durchfluss erhoffst, kann ich dich schon mal enttäuschen, damit liegst du vllt. minimal über der leistung von einer :schief:
sowas addiert sich nicht :huh:

Ich würde sogar erwarten, dass die Temperaturen durch die Abwärme von drei sinnlosen Pumpen leicht steigen (wenn auch ggf. nicht messbar)

Parallelschaltung ist jedenfalls vollkommen sinnlos, erst recht bei einer durchsatzstarken, (im Vergleich dazu) druckschwachen Pumpe wie der D5.

Eine Laing Ultra reicht aus, um einen Kreislauf mit 360er Radi im Passivbetrieb (wohl gemerkt ohne zusätzlich Wärme erzeugende Hardware - also nur die reinen Wakü-Komponenten) um rund 9 Grad aufzuheizen. Die im Vergleich zur Hardware geringe Wärmeerzeugung einer einzelnen Pumpe fällt im aktiven Betrieb nicht auf, bei so vielen Pumpen dürfte der Effekt aber deutlich größer sein (mal von der zusätzlichen Geräuscherzeugung abgesehen). Natürlich spielen dabei die Randbedingungen auch eine wesentliche Rollen.

Ich denke die Frage auf das "Warum" dürfte eher trivialer Natur sein - es geht.

MfG
GoZoU

9K ??
Das ist einn Scherz oder?
Ich brauch zugegebenermaßen mehr als einen 360er für meine in-diesem-Moment-8K, aber da hängt zusätzlich zur Pumpe noch nen Core2, ne 9800GTX+, n paar Spannungswandler, ne Northbridge und ne Southbridge dran.

Nein das ist kein Scherz, ich habe die Messung bereits mehrfach wiederholt. Die Wassertemperatur lag bei Beginn der Messung jeweils bei ca. 21 Grad Celsius, wird lediglich die Pumpe hinzugeschaltet steigt die Wassertemperatur auf round about 29 Grad Celsius an. Die Messungen sind reproduzierbar und wurden mit der MK-Prüfstation gemacht. Aber wie gesagt, da spielen natürlich die jeweiligen Randbedingungen eine Rolle. Wie du auf den Bildern siehst, ist der Radi für einen passiven Betrieb rein über Konvektion natürlich schlecht positioniert.

MfG
GoZoU

Also ich habe mir den EK Multires X2 250 Adv. nun bestellt. Der hat ebenfalls eine menge Möglichkeiten die Anschlüsse zu setzen.

@snapstar123: Die alternative wäre der AGB von MagiCool, die meisten anderen haben 60mm Aussendurchmesser und der von Koolance (Einzelteile) ist teurer und nicht lieferbar.

Ja werde wahrscheinlich denn EK nehmen aber jetzt gibt es die Halterung mit Sicherheitsbügel nur noch 1x auf Lager na toll :lol:.
Denn die anderen Halterungen da rutscht nach der Zeit der AGB.
Ich warte erst mal da der CPU-Kühler von EK auch schon denn Liefertermien überschritten habe da er auch mit bestellt wird.
Ich habe auch überlegt denn von Alphacool zu nehmen, der hier.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Cape Corp Coolplex Pro 25 extern Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 25 extern EOL 45017

Mir geht es darum das keine Alu-Anteile im AGB sind da jetzt der Kreislauf auf Kupferbasis gebaut wird uns soweit alles fertig ist bis auf denn CPU-Kühler und denn AGB.
Was meint ihr Leute der Alphacool hat sehr gut abgeschnitten bei denn Tests wo ich endeckt habe, also er hat bei Overclockstation denn Gold-Award bekommen aber mir sind lieber die Fakten wichtiger was die Leute wissen ob es wirklich was taugt die ihn schon mal hatten oder noch haben oder lieber denn von EK oder warten auf denn Phobya Black Nickel.
Der CPU-Kühler wird wahrscheinlich auch noch dauer bis er lieferbar ist.
Ach ja wichtig und zwar passt der Anti Cyclon auch an andere AGBs also an denn bzw. in denn Alphacool, der hier z.B.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-ANTI-Cyclon EK Water Blocks EK-ANTI-Cyclon 45124

Ich würde mich auf jeden fall über eine Antwort freuen zwecks dem Alu bei AGBs ob der Alphacool eben Alu-Anteile hat oder nicht und ob er gut ist und wenn ihr es weist ob ein Anti Cyclon in andere AGBs passt ansonsten nehme ich denn von EK, hoffe das wahr nicht zu viel herum geschrieben ;), Mfg Snapstar

Ok, die Positionierung bricht so einem Radi natürlich das Genick.

Aber auch unabhängig vom Radi ist der Wärmeeintrag einer 18W-Pumpe eben nicht vernachlässigbar, das zeigt das Ergebnis trotzdem.
Im Betrieb zusammen mit heißen Komponenten und aktiv belüftetem Radiator geht der Betrag zwar fast unter, aber dass man ihn nicht völlig vernachlässigen kann zeigt das eben schon - bei vier Pumpen dieser Verlustleitung natürlich umso mehr. Das entspricht dann ca. 65 bis 70W Pumpenabwärme im Kreislauf, was wiederum etwa einer kleinen bis mittleren 95W TDP-CPU unter Vollast entspricht.

hey wie bekomme ich meine laing noch leiser? hab sie auf 5V laufen sie dreht auch nur noch mit 1740rpm anstatt 3950rpm bei 12V.
sie liegt auch auf dem shoggy sandwich.
gut ich höre noch die festplatte aber die entkpplung ist schon unterwegs.

welche möglichkeit gibt es noch?

mfg

hey wie bekomme ich meine laing noch leiser? hab sie auf 5V laufen sie dreht auch nur noch mit 1740rpm anstatt 3950rpm bei 12V.
sie liegt auch auf dem shoggy sandwich.
gut ich höre noch die festplatte aber die entkpplung ist schon unterwegs.

welche möglichkeit gibt es noch?

mfg

Könnte man sie nicht eine eine Dämmbox packen, oder wird sie dann zu heiß?

Da ja Wasser durch die Pumpe fließt das sie kühlt sollte die Wärmeentwicklung unter der Dämmbox vernachlässigbar sein

ich denke ich muss mir selber was basteln,weil ich noch einen höheren deckel drauf habe und etwas dicker anschlüsse (16/10).
ich denke die box wird dann zu klein sein.
oder?

Wenn du den WC-Deckel hast passt die Probox, ansonsten kommst du an einem Selbsbau nicht vorbei.
Vielleicht solltest du aber auch einafch einen Umstieg auf Eheim in Betracht ziehen.
Im langsamen Betrieb ist die normalerweise leider als eine DDC.

Zurück