WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ein Noctua NH-D14 macht Dir jeden Prozessor leiser als eine WaKü mit einem 120mm Radiator.
H50 würd ich nicht nehmen, wenns schon eine komplett Flüssigkeitskühlung sein muss dann die H70.

da kann ich mich nur anschliessen. die erfahrung musste ich auch machen :ugly:

mal etwas anderes^^
vorweg ist geht um eine lüftersteuerung ;)
den test hier im forum hab ich schon gelesen, aber das sind meiner ansicht nach einfach gehaltene steuerungen :schief:
nun meine frage: gibt es größere als die bisherigen doppel din varianten ?
bzw. große ausfahrbare displays ?
vom eigenbau würde ich mich auch nicht sträuben, nur die bisherigen anleitungen entsprechen ebenso einfachen steuerungen (ohne display).

Wäre mir nicht bekannt - was sollte eine Lüftersteurung mit soviel Display?
Aber es gibt Displays auch ohne Steuerung.

Ist nicht für meinen PC, und die Grafikkarte hat Passivkühlung! Jetzt soll ich ihm eben auf seinen Wunsch hin eine "sehr leise Wakü" (so hat ers zu mir gesagt) einbauen, die die CPU (Core i7 960) kühlt weil ihm die der CPU-Kühler viel zu laut ist! Maximal 150-200€ hat er gesagt... und das Gehäuse ist ein CoolerMaster 690 II. Hat da jemand Erfahrungen damit welche Kombi da passen würde?

Nimm EheimStation12V, nen 240er Magicool Slim und nen Heatkiller 3.0LT.
Es macht zwar imho keinen Sinn, aber es sind hochwertige Dinge und wenn jemand 200€ für etwas ausgeben will, das er nicht braucht, dann red ich mir deswegen nicht den Mund fusselig.

P.S.: Wofür hat man ein i7 960 System mit ner kleinen passiv-Graka?

irgendwelche Berechnungen, Grafikbearbeitung, Videoumwandlung?

Ich stimme aber zu: die Erfahrung wie oben genannt musste ich auch machen: die Festplatten sind derzeit das Lauteste - es sei denn, die Silentwings laufen auf 100%: dann wird deren Luftstrom (nicht die Lüfter, sondern im Mora) das Lauteste.

Und ob das mit der passiven Grafikkarte so bleibt, bleibt abzuwarten.

Halbwegs lautlos ginge schon - mit einer gekapselten Pumpe und 'nem Mora 3; letzter notfalls mit ein paar groooooßen Lüftern drauf.
Da sind wir aber 'etwas' über die 200€....
Wobei: mein System (Q9550er mit OC und eine 5770 auch mit OC) läuft meist passiv - es sei denn, ich lasse Furmark und Prime gleichzeitig laufen.
Aber selbst dann ist der herunterfallende Kabelbinder lauter!
Insoweit müsste man also erstmal 'lautlos' definieren - und dabei die Hdd's durch Ssd's ersetzen.

grüße

Jochen

H70 ist einfach nur der Nachfolger vom H50. Mit Vor- und Nachteilen!

Womit wir beim Thema wären :D
Ich möchte mir in der nächsten zeit eine H50/H70 für meinen PII 955 zulegen und habe überhaupt keine Ahnung von WaKüs. Würde die den auch noch gut kühlen wenn ich auf ca 3,8 Ghz Ocen will?
Kann ich die H70 auch mit nur einem Lüfter laufen lassen, das ich den Radiator praktisch von innen an den hinteren Lüfterplatz setze und ihn dann von aussen fest mache? Der Lüfter bläst dann also die Luft aus dem Gehäuse durch den Radiator raus.
Und kann ich auch Silentlüfter für den Radiator verwenden oder wird das "Wasser" dann nicht mehr ausreichen heruntergekühlt? :ugly:

Für eine H70 brauchst du keinerlei Wissen über Wasserkühlungen. Das Ding nutzt zwar (vermutlich) Wasser zum Wärmetransport - aber das tun ettliche Heatpipes auch. In der Handhabung unterscheidet es sich nur durch die flexible Verbindung von Bodenplatte und Lamellen von einem Luftkühler, Luftkühlerwissen kann angewendet werden. (wobei das bei normalen Waküs auch selten falsch ist)
zu den Fragen:
- die kühlt bei 1GHz so gut wie 100GHz. Die Frage, welche Temperatur bei einer gegebenen Kühlleistung bei einer angehobenen Verlustleistung ergibt, beantworten Tests. Beachte bei denen, dass sie nicht selten mit einem einblasenden Lüfter bei der H70 arbeiten, d.h. wer keine erhöhten Gehäusetemperaturen will, der muss noch die Differenz Gehäusetemperatur-Umgebungstemperatur zu den Werten addieren.
- Kann man beides
- Nach den Test und theoretisch nach dem Aufbau nicht zu empfehlen. Die Lamellen sind zu eng für effektiven Betrieb mit langsamen Lüftern. Das können andere Luftkühler besser (denen fehlt dann auch die Pumpe, was silenttechnisch garantiert kein Nachteil ist)

Kann ich die H70 auch mit nur einem Lüfter laufen lassen[...]

Klar, kannste alles :P Nur ob's Sinn macht, wohl eher weniger. Bei der H70 werden oft zwei Lüfter empfohlen, bestimmt nicht zu unrecht :)
Und der Geräuschzuwachs ist dann auch eher gering, weil zwei Lüfter nicht: Geräusch (von einem Lüfter) x 2. Wird eher besser, weil Du dann beide mit geringerer Drehzahl laufen lassen kannst und das gleiche Ergebnis wie mit einem, der eine höhere hat, erhälst.

Devil Dante schrieb:
Keine Ahnung der hat sich den PC selbst zusammengeschraubt und nimmt ihn eh eigentlich nur für Office, Filme, internet, etc. her! Da ist doch der 960 genau das richtige oder?!:ugly:
Ein i7 960 für Office? Bissle Overhead oder? Da reicht auch ein i3 :daumen: Aber ich weis was du meinst :D

Grüße
MOJO

Vielleicht solltest du ihm lieber eine neue Board/CPU-Kombi empfehlen (und die alten übernehmen), dann kommt er mit einem einfach zu handhabenden Luftkühler aus und spart einiges an Strom.

Ein i7 960 für Office? Bissle Overhead oder? Da reicht auch ein i3 :daumen: Aber ich weis was du meinst :D

Grüße
MOJO

Ein bissel ist gut gesagt ;)

Und ich hab eh schon gesagt, dass er das eigentlich nicht braucht... und ihm auch vorgeschlagen ein passendes System zu bauen, aber er meint dass es schon passt nur zu laut ists ihm, aber wem wunderts mit Boxed Kühler :D. So kann man wenigstens die Stromkosten schön unnötig in die Höhe treiben:ugly:.

Ich mach Ihm seinen PC gerne kostenlos leise :P *wurschtel* i7 ausbau *wurschtel* i3 einbau *wurschtel* 30€ lüfter drauf und drosseln *wurschtel* i7 einpack und abhaun :D

*Wurschtel* und er würds eh nur an der Lautstärke merken *wurschtel*! ;)

Das Problem wird nur sein, dass wir den i3 nicht in den LGA1366 bringen :D...

Hmm ich bin mit meinen Wasser-Temperaturen momentan nicht ganz zufrieden.

Ich betreibe einen PII 955 BE (1.248V) undervoltet um 0.15V und eine GTX 275 auf einem Ga 870a UD3 wobei die CPU von einem HK LC 3.0 und die GPU von einem EK Waterblocks Fullcover gekühlt wird. Auf der Mainboard NB sitzt ebenfalls noch ein weiterer Kühler.
Als Radiator ein Magicool 420er mit 3 Phobya, der oben im Deckel von einem LianLi A05 sitzt (Luft von innen ansaugend). Pumpe XSPC X2O 450 @ 12 V

Bei Furmark + Prime95 (small FFTs) habe ich eine Wassertemp von 33°C +-1 (aquacomputer Tempsensor, mit einem Thermometer im AGB verglichen, das stimmt also).
GPU wird 45°C warm und CPU 41°C. Gehäusetemp ist 23-24°C, dass ist auch die Luft die vom Radi genutzt wird. Raumtemp. 20°C.
Es macht kaum einen Unterschied ob die Lüfter mit 700 RPM oder 1050 RPM laufen.

Würde ich, wenn ich die Lüfter einblasend montiere, die volle Differenz von 4°C zur Raumtemp im Wasser bekommen? Allerdings wird die Gehäuseluft dadruch auch wärmer.
Ich muss es wohl testen, oder hat da jemand Erfahrungen, wie sich das relativ auswirkt.

ich sollte vllt noch hinzufügen, dass meine SpaWas auf dem MB "noch" ohne Kühler sind und die natürlich eine nicht zu unterschätzende Wärmequelle sind, auch wenn diese direkt von einem Gehäuselüfter befeuert werden. Ich werde da noch einen passiven Kühler mit langen Rippen montieren wenn mir Gigabyte mal die passenden Pins geschickt hat.

@Devil Dante wie sieht es eigentlich mit dem Gehäuse aus, gibt es da einschränkungen oder bei denn Speichern, haben die einen grossen HS.
Wenn alles normal ist würde ich einfach auf ein Luftkühler setzen mit langsam drehenden Lüftern.
Wenn nicht eben so was wie denn H50 oder H70 wobei der letzte etwas stärkere lüfter braucht und somit nicht leise ist.
Beim H50 dreht der lüfter bei mir nich richtig auf und es ist leise bloss jeder hat eine andere Auffassungsgabe von der Lautstärke.
Beim H70 werden auch 2 Lüfter voraus gesetzt da der Radi doppelt so dick ist und die Lamellen ziemlich eng sind und kostet sehr viel Geld.
Ich würde lieber zu einem Luftkühler greifen wie eben der Noctua er soll ja ziemlich leise sein durch die grossen Lamellen aber wenn er umbedingt eine Wakü haben will dann erfülle ihn halt seinen Wunsch.
Es gab ja einen guten Vorschlag von @ruyven_macaran für eine Wakü nur CPU.
Das muss er eben entscheiden ob er so viel Geld ausgeben will für was, was nichts bringt im endefekkt auser er erweitert das System irgendwann aber das eher unwahrscheinlich ist da die Graka ja passiv gekühlt wird ;), Mfg Snapstar

Hallo ich hab jetzt die möglichkeit einen 2. Radi in mein System einzubringen.

Nun stellt sich die Frage was für einen.

Ich stehe vor der wahl einen 3x120er zu nehmen oder einen 2x 140er und über den Radi einen 140er Lüfter so zu Montieren.

Der Hauptradi soll in das Dach eingelasen werden und die Luft aus dem Case herausbefördern. Es ist ein 3x 140 er slim.

Also was würdet ihr da machen ?

Zurück