WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke mal wieder @King! Welcher 480er wäre den ein guter der auch mit langsamen Lüftern gut arbeitet? 140er Radiator kommt leider wegen der Breite nicht in Frage. (am besten einer der nicht dicker als ungefähr 45mm ist?)

Wie viel Leistung werde ich einbüßen müssen, wenn ich anstatt vier NB PL-1 @ 500rpm vier Scythe Slip Stream Slim @ 500rpm nehmen würde?

Zum besseren Verständnis.
Es soll ein weiterer Radiator in den Kreislauf eingebunden werden, daher muss aus meiner Sicht nicht unbedingt die bestmögliche Leistung herausgeholt werden, deshalb auch nur @ 500rpm.

Das die NB mehr bringen werden, ist logisch. Die Frage ist aber, ob es sich lohnt.
Mir wären die dünneren Lüfter deutlich lieber, da ich so immerhin 13mm sparen würde. Das ist, zumindest für das was ich vor habe, relativ viel.

Gekühlt werden muss ein i7 980X, ein ASUS Rampage II Gene und eine 480GTX, mit OC natürlich.

Zur Zeit verwende ich dafür ein EK Supreme HF Full Nickel, sowie ein Magicool 280 und ein Koolance 140mm mit 140mm Noiseblocker-Lüfter.
Damit liegt die Wassertemperatur bei etwa 26°C.

Da ich aber noch einen Magicool 480 hier habe, würde ich diesen noch mit in den Kreislauf einbinden wollen, da es mit OC mit Sicherheit ein gutes Stückchen wärmer wird.
Deshalb die Frage, ob vier Scythe Slip Streams Slim @ 500 (bis 800rpm) dafür nicht auch ausreichen würde. Der weitere Radi soll lediglich als ("lautlose") Unterstüzung gelten. Passiv wäre mir ja am liebsten (weil dann der Radi wirklich lautlos ist und so am dünnsten ist, da keine Lüfter angebracht werden). Allerdings handelt es sich hierbei nicht um einen passiven Radiator.

@ snap

Ne die Ref-Fermi Karten haben keine Backplate.

Jeoch bietet EK diese Backplate an:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC470 GTX Backplate - Nickel plated EK Water Blocks EK-FC470 GTX Backplate - Nickel plated 12369

Natürlich passt sie in Verbindung mit dem Kühler:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC470 GTX - Nickel EK Water Blocks EK-FC470 GTX - Nickel 12356

Jedoch würde ich gerne ein Aquacomputer Kühler verwenden, aber auf die Backplate möchte ich net verzichten ^^

Es könnte schon funktionieren denn bei der GTX 470 ist ja keine Backplatte dabei, bei der 280GTX liegt die Backplatte eigentlich auch nur auf der graka auf da die Speicher ja extra gekühlt werden.
Ich habe es nicht so gemchat wie von AC vorgeschrieben sondern die Schrauben zuerst durch die backplatte dann durch die graka und dann an denn Kühler.
Jetzt ist halt das Problem wegen der Kurzschlussgefahr denn passen dürfte es, die Schrauben dürften auch von der Länge her passen.
Also so montierst du ja denn Kühler so die Schrauben durch die graka und dann am Kühler befestigen, bei mir so durch die Backplatte dann durch die graka und dann am Kühler montiert.
Also gehen dürfte es wegen der Kurzschlussgefahr kann man ja Unterlegscheiben benutzen so müsste es ja klappen ;), Mfg Snapstar

Ach ja es steht ja da das er komatible ist die Backplatte wenn man dort liest für GTX 470 mit dem Kühler von EK, ja gesehen du willst ja denn Kühler von Aquacomputer verwenden aber wie gesagt es dürfte eigentlich auch kein Problem sein.
Es steht ja da das der Kühler ein bisschen Abstand hat um eben von einen kurzen zu vermeiden ;)

@Nyso ja eben GTX 280 und GTX 470 ist ja nicht so schlimm wenn man sagt 280GTX, manchmal wierd auch so bei Google z.B. auch 280GTX angezeigt anstatt GTX 280.
Na ja jetzt weis ich wenigstens das es so richtig ist GTX 280 ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

@AGio für das Geld der Scythe Slim kannste dir auch anständige 25mm Lüfter holen. Die Slim Lüfter sind doppelt so laut bei nur halber Luftmenge.

Mir ist schon bewusst, dass ich für das Geld auch anständige 120mm Lüfter mit 25mm dicke bekomme, dafür sind diese Lüfter eben 13mm dicker. In Anbetracht dessen, dass der Radiator mit seiner relativ großen Fläche (ist ja immerhin ein 480er Radiator) lediglich als "Unterstützung" dienen soll und die 13mm Platzersparnis in diesem Fall mehr oder weniger eine wichtige Rolle spielen, erscheinen mir vier Scythe Slim auf 500-800rpm als die wohl beste Lösung, was aber nicht bedeuten soll, dass ich nicht auf deine/eure Meinungen und Anregungen hören werde.

lohnt es sich eigentlich den mora 2 gegen einen Mora 3 zu wechseln?
Der Preisaufwand ist ja mal die Hölle :D

Im Direktvergleich ist der Mora 3 zwar besser, real würdest du aber höchstwahrscheinlich garnichts merken.

Naja eigentlich geht es mir darum, das ich den Mora vom Case trennen möchte. Will das der abgetrennt vom Case steht. Im mom ist er am Seitenteil des Cases montiert.

Wenn ich mir recht erinnere Verkauft Bundy gerade passende Füße für den Mora 2 im Marktplatz, kannst ja mal dort gucken ;).

Ich habe keine Blende für den mora 2 und habe auch nicht die Pro Version ;). Oder hast du eine idee, wo man die Füße sonst montieren könnte?

Die Füße von Bundy gehen nur mit der Mora 2 Pro Version. Da diese im Gitter fest gespannt werden.
Ansonsten ist die Eigene Kreativität gefragt.
Einzig was mit einfällt für die Core Version wären Füße aus Aluprofilen die die Gehäuseverschraubung nutzen.

Mal eine Frage gibt es einen grossen Unterschied von denn Temps her vom Mora 3 oder 2xTrippelradis von Phobya.
Das würde mich interresieren, der Durchfluss währe beim Mora 3 besser da ja nur 1 Radi im kreislauf hängt oder gibt es da auch kaum einen unterschied.
Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen ;), Mfg Snapstar

Hallo hab ne frage an eich Experten,

ich bekomme in den nächsten paar Tagen diese Kühler für mein MSI 790FX-GD70. Mein AMD Phenom II X4 965 wird bereits von einen Alphacool HF 14 Yellowstone gekühlt. Er ist nicht OC und ich habe es auch nicht vor die nächsten 1 - 2 Jahre.

Nun meine Frage:
In welcher Reihenfolge sollte ich Kühlen?

Danke schon mal im Voraus für Antworten.

In garkeiner weise ;)
Das thema wurde schon hunderte mal besprochen.
solange alles mit wasser gekühlt wird und die Fläche der Radis groß genug ist, macht es keinen Unterschied.

Der Mora hat nochmal 50% mehr Fläche, natürlich leistet er damit auch mehr. ;)

Also hätte ich vom Mora 3 mehr gehabt als von 2xTrippelradis 360 denn vom Preis her währe er auch billiger gewesen, na ja ist ja auch egal.
Die Phobya Radis sind auch nicht schlecht bloss hätte ich denn Mora besser am Seitenteil montieren können ;), Mfg Snapstar

Zurück