AW: WaKü***Quatsch***Thread
Wie viel Leistung werde ich einbüßen müssen, wenn ich anstatt vier NB PL-1 @ 500rpm vier Scythe Slip Stream Slim @ 500rpm nehmen würde?
Zum besseren Verständnis.
Es soll ein weiterer Radiator in den Kreislauf eingebunden werden, daher muss aus meiner Sicht nicht unbedingt die bestmögliche Leistung herausgeholt werden, deshalb auch nur @ 500rpm.
Das die NB mehr bringen werden, ist logisch. Die Frage ist aber, ob es sich lohnt.
Mir wären die dünneren Lüfter deutlich lieber, da ich so immerhin 13mm sparen würde. Das ist, zumindest für das was ich vor habe, relativ viel.
Gekühlt werden muss ein i7 980X, ein ASUS Rampage II Gene und eine 480GTX, mit OC natürlich.
Zur Zeit verwende ich dafür ein EK Supreme HF Full Nickel, sowie ein Magicool 280 und ein Koolance 140mm mit 140mm Noiseblocker-Lüfter.
Damit liegt die Wassertemperatur bei etwa 26°C.
Da ich aber noch einen Magicool 480 hier habe, würde ich diesen noch mit in den Kreislauf einbinden wollen, da es mit OC mit Sicherheit ein gutes Stückchen wärmer wird.
Deshalb die Frage, ob vier Scythe Slip Streams Slim @ 500 (bis 800rpm) dafür nicht auch ausreichen würde. Der weitere Radi soll lediglich als ("lautlose") Unterstüzung gelten. Passiv wäre mir ja am liebsten (weil dann der Radi wirklich lautlos ist und so am dünnsten ist, da keine Lüfter angebracht werden). Allerdings handelt es sich hierbei nicht um einen passiven Radiator.