WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kann sein dass die MacBooks auch welche drin haben.
Würde mich auch mal sehr reizen so eins zu demontieren - denn arbeiten möchte ich mit so was ehrlich gesagt nicht. Sind sicher allerhand brauchbare Teile drin :D.

Letztens habe ich jedenfalls einen aus einem FSC Laptop ausgebaut. Verwende ich jetzt zur Befestigung einer LED-Lampe an der Fräse :D

Wenn du es schon unbedingt einsetzen willst, dann entleere die bestehende Kühlflüssigkeit komplett, spüle den Kreislauf gründlich mit destilliertem Wasser und fülle dann das Fertiggemisch ein. Mischen solltest du es in keinem Fall mit dem bestehenden Kühlmittel und ehrlich gesagt würde ich die Finger so oder so von unerprobtem Zeug wie dieser Jingway Plörre lassen ;). - Es sei denn du hast Lust deine Wakü, wie bundymania, als Versuchskaninchen zu betreiben :D
so, hab heute Mittag mal so 100ml von dem Zeug in den AGB dazugekippt, der Rechner läuft seitdem durch, nur das Zeug will nicht aus dem AGB heraus.
heist das Wasser im AGB ist leicht grün gefärbt, aber in den Schläuchen ist noch alles wie vorher - Transparent - mal sehen, was sich da noch tut ;)

ja eine homogene Phase sieht wohl anders aus! Entweder du rührst wie wild, haust ein Emulgator rein oder hältst dich genau an das was VJoe dir sagt! Alles raus, neues rein!

ja eine homogene Phase sieht wohl anders aus! Entweder du rührst wie wild, haust ein Emulgator rein oder hältst dich genau an das was VJoe dir sagt! Alles raus, neues rein!
So würde ich es auch machen. Ich habe zwei Produkte eines Herstellers auch so "gemischt" bzw. nachgekippt, weil das Eine alle war. Ist eher nicht zu empfehlen, bei mir haben siich kleine weiße Klümpchen gebildet!? Es kann auch sein, dass bei dir nichts passiert, wenn du das machst!? ;)

Mut zur Lücke :devil:

Danke für die Korrektur ;). Editiere ich gleich noch.

Dass die jedoch nicht eingesetzt würden ist Wunschdenken deinerseits - hab schon mehrfach welche aus Gehäusetüren ausgebaut ;). Auch Laptopdeckel werden heute sehr oft mit solchen Magneten zu gehalten.

Wenn ich als Gehäusehersteller einen Haltemagneten irgendwo hinter ner Kunststoffblende verstecken will, z.B. wegen des Designs, eignen sich so starke Magneten halt einfach - auch wegen der geringen Größe die benötigt wird.
Normale Ferritmagneten würden schon bei ein paar Millimetern Abstand keine vernünftigen Wirkung mehr zeigen oder man bräuchte riesen Brummer davon ;).

Edit: NdFeB-Magneten kann an btw auch gut zum selber Basteln eines DFM verwenden ;). Bin selbst seit einiger Zeit dabei einen mit drei NdFeB-Magneten zu bauen. Jeder davon hat laut Herstellerangaben jeweils über 1,3 Tesla magnetische Flussdichte an der Oberfläche :devil:. Funktioniert so weit gut. Der Hallsensor spricht sauber an - auch mit etwas Material dazwischen.
Leider komme ich aber mit den Dichtungen für das Rotorgehäuse nicht so recht weiter.

Also hast du vor dir einen DFM auf der Basis der Magneten zu bauen so wie ich das verstehe.
Ich überlege mir eine Platine an zu fertigen für die DFM von Swissflow da die Impulsrate so enorm hoch ist das kein Steuergerät in der Lage ist diese aus zu lessen und die DFM sollen sehr gut sein und auch preziesse.
Einer hat mal eine Platine gebaut aber leider kann er sich da nicht mehr so richtig errinern.
Mal schauen ob ich da was machen kann, ich würde sie schon gerne einstzen denn so fliegen sie nur rum oder eben verkaufen.
Mal schauen so eine Platine währe schon nicht schlecht aber da brauche ich wieder etwas Erfahrung von denn Fachmännern der Elektronik hier um diese Platine zu fertigen ;), Mfg Snapstar

@computertod: Naja - so lernt man natürlich auch dazu ;). Hättest du es gleich komplett ausgetauscht, hättest du jetzt nicht das Risiko, dass das Zeug womöglich miteinander reagiert und sich was absetzt, was du nur schwer wieder raus bekommst. Wenn es sich nicht schnell mischt ist das jedenfalls kein gutes Zeichen....

Also hast du vor dir einen DFM auf der Basis der Magneten zu bauen so wie ich das verstehe.
Äh ja - so ungefähr ... :D ;). Zwei ganz normale DFM werden das einfach - aber für meine Zwecke ausgelegt. So sah der Versuchsaufbau für den Sensor aus (einfacher geht´s nicht) und so ungefähr wird´s eingebaut. Bin schon etwas weiter aber das hat momentan keine Priorität.

Ich überlege mir eine Platine an zu fertigen für die DFM von Swissflow da die Impulsrate so enorm hoch ist das kein Steuergerät in der Lage ist diese aus zu lessen und die DFM sollen sehr gut sein und auch preziesse.
Einer hat mal eine Platine gebaut aber leider kann er sich da nicht mehr so richtig errinern.

Wie wär´s damit: Hobbyseite mit elektronischen Schaltungen - Lüfterregelung V1.4 - zeigt allerdings keinen Wert an und dient nur zur Überwachung.
Die Schaltung kommt jedenfalls schon mal mit der Impulsrate der Swissflow SF800 klar. Das ist übrigens einer der wenigen DFM die mit einer Infrarotlichtschranke funktionieren ;). Für normale Auswertungen brauchst du einen Frequenzteiler. So etwas kann man z.B. mit Hilfe von FlipFlops bzw. einfachen TTL-Zähler-ICs (z.B. ein 4017) aufbauen.
Aber sagtest du nicht, dass du den Koolance INS-FM17 verwenden willst ?

Zuletzt bearbeitet:

Ja denn Koolance habe ich schon zeit 1 Monat die von Swissflow schon sehr lange und angeblich sollen sie einer der besten DFMs sein die es gibt.
Für mein Projekt währe so etwas schon interresant mit der Platine.
Danke schon mal für die Infos mal schauen was ich so jetzt machen kann damit und es auch hinbekomme ;), Mfg Snapstar

Aufgrund der hohen Impulsrate haben die Swissflows eine hohe Grundgenauigkeit. Ob man das jetzt als gut oder weniger gut bewertet sie mal dahin gestellt - wir wissen ja wie "wichtig" der Durchfluss ist ;).
Man bekommt eben bei hohen Durchflüssen u.U. recht schnell Probleme die hohen Frequenzen noch sauber auszuwerten. Mit der verlinkten Schaltung kann man den Swissflow z. B. nur bis 75L/h betreiben. Noch höhere Pulsraten löst die Schaltung nicht mehr auf.

Auch wenn man einen Frequenzteiler dafür baut, muss man darauf achten, dass dieser schnell genug arbeitet, um bei hohen Impulsraten noch sauber zu zählen.

Bereits Sensoren mit deutlich weniger Impulsen wie z.B. der Bach DFS 1/25io sind für Wakü-Zwecke noch als äußerst präzise zu bezeichnen und lassen sich noch herkömmlich auswerten ;).

So mal offtopic, das gehört doch verboten mit der Reputation eines Landes zu werben .... ich frag mich wieviel swissness da drinn steckt!

Hi Leute,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig gelandet bin ich frag einfach mal.
Ich würde mir gerne eine Wasserkühlung aufbauen. Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Entscheidung und habe weder die passende Hardware (sprich Computer und Wasserkühlung) noch das Wissen.
Bevor ich mir Komponenten bestelle würde ich gerne wissen welche Temperaturen (an der Elektronik und Wassertemperaturen) mit einem Double Radi realistisch sind und wieviel Abwärmeleistung man mit solch einem Double Radi System ungefähr abführen könnte bzw welche Komponenten ich in den Kühlkreislauf integrieren sollte. Dabei will ich mich nicht auf ein bestimmtes System festlegen sondern ungefähre Erfahrungswerte von euch.
Diese Frage stelle ich mir weils allgemein heisst Wakü sei für gute Übertaktungsergebnisse (für den ottonormal Übertakter) unumgänglich. Bisher bin ich beim Übertakten relativ gut mit Luftkühlung ausgekommen und bin unschlüssig ob der Finanzielle Mehraufwand sich lohnt.

Gruß

Nico20

nico.... im wasserkühlungsguide von ruyven wirst du viele antworten finden.beispielkonfigurationen und wakü - case liste ist auch dabei.;)

Hi Elvis 3000,

erstmal vielen Dank für deine superschnelle Antwort.
Habe mich ein wenig eingelesen in das Thema war ein super Tip von dir. Was ich noch gerne wissen würde sind die Temperaturen die sich mit entsprechender Wasserkühlung einstellen (Temperatur Wasser und Komponenten). Mein Grundgedanke war von den Mitgliedern die in diesem Forum lesen/mitreden ihre Erfahrungswerte herauszubekommen und daraus ungefähr ein Gefühl zu entwickeln welchen Aufwand / Peripherie ich benötige um meine GPU CPU und eventuell die NB SB mit Wasser zu kühlen. Da ich noch nicht sicher bin welchen Rechner ich mir zusammenbaue weiß ich auch nicht sicher welche Komponenten ich für die Wasserkühlung benötige (dual oder Trippel Radi zb)
Hast du eine Wasserkühlung in deinem Rechner? Wenn ja wie hoch sind deine Temps?

Diese Fragen lassen sich pauschal nicht beantworten. Ohne Angabe der Komponenten wird dir niemand sagen können, was für dich die optimale Zusammenstellung ist. Des Weiteren lässt sich selbst mit Angabe der Komponenten kaum eine sich einstellende Wassertemperatur (geschweige CPU-Temperatur) abschätzen. Dafür ist die Anzahl der Variablen von System zu System zu groß.

Also der Vorschlag zur Güte: Überlege dir, was du verbauen möchtest und melde dich dann wieder ;).

MfG
GoZoU

@ Nico20

Willst du jetzt Vergleichswerte sammeln?
Jeder hier hat andere Komponenten (Hardware und wie selbst Wasserkühlungskomponenten) und andere Umgebungsbedingungen, daher lässt sich daraus voher schlecht ein ungefähr zusammenbasteln (wenn es darauf hinaus laufen sollte?)

Wenn ich dir jetzt sage das ich einmal ~43°C bei der CPU und einmal ~45°C bei der GPU habe, nutzt dir das wahrscheinlich wenig :schief:

Achso: noch ein herzliches Willkommen hier im Forum ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Nico20: Da es dir ja nur ums übertakten geht: Nein dafür "lohnt" sich eine Wakü imo eigentlich nicht besonders.
Mit einem sehr guten Luftkühler, leistungsstarken Lüftern und Kopfhörern gegen den Lärm erreichst du mit Luftkühlung in der Regel allenfalls minimal schlechtere OC-Ergebnisse als mit einer Wakü.
Eine ordentlich dimensionierte Wakü hält die Hardware zwar in der Regel schon bei deutlich niedrigeren Temperauren als jedes luftgekühlte System, aber vor allem tut sie das leise. Das ist der aus praktischer Sicht wesentlich wichtigere Aspekt. Außerdem wird die Abwärme elegant aus dem Gehäuse befördert und im Hochsommer hat eine Wakü mehr Reserven als eine Lukü, die im eigenen Saft vor sich in schmort. Grenzwertige OC-Setups sind mit Wakü daher halt auch im Sommer oft noch stabil während man mit Lukü u.U,. auf ein paar 100 MHz verzichten muss - wobei man das im Normalfall problemlos verschmerzen können sollte ;).

Wenn man von einer guten Luftkühlung ausgeht sind auch mit ausufernden Waküs selten mehr als 10 bis 20°K Differenz drin und die machen oc-technisch in aller Regel keinen besonders großen Unterschied. Die geringere Lärmbelästigung ist allemal der gewichtigere Grund für eine Wakü. Außerdem sieht´s imo auch einfach super aus :D.

Wenn du oc-mäßig wirklich was reißen willst braucht du irgendeine aktive Kühlung. Das fängt mit Waterchillern an und geht über Kompressorkühlungen über Trockeneis bis zu flüssigem Stickstoff oder Helium. Die so erreichbaren Temerpaturdifferenzen gegenüber Luftkühlunng machen sich oc-technisch dann deutlich bis deutlichst bemerkbar. Die Alltagstauglichkeit ist dafür nahezu nicht vorhanden (am ehesten noch mit einem Chiller oder ner KoKü). Mit hoher Lautsärke oder großem finanziellem Aufwand und hohem Verlsut-Risiko muss man bei derartigen Extrem oc-Kühlungen aber leben.

Ob es sich lohnt muss jeder selbs entscheiden für mich hat Wasserkühlung auch einen Stylefaktor und es macht schon Spaß sowas zu basteln.
Außerdem kommt es darauf an wie weit übertakten für dich Otto-normal ist.

Für die meisten Ottos wird ein Noctua NH-D14 oder eine H70 ausreichen.

Reicht denn folgende Wasserkühlung um eine 480GTX zu kühlen? (CPU ist ein i7 980x und Board ein ASUS Rampage II GENE)

CPU: EK Supreme HF Full Nickel
Board: MIPS Fusionblock
Pumpe: Laing @ Aquaero
Radiatoren: Magicool 280 und Koolance 140 mit Noiseblocker 140mm

Zur Zeit habe ich eine 295GTX im Kreislauf, würde aber gerne wissen wollen, ob eine 480GTX so viel mehr an Abwärme erzeugt, dass ich einen weiteren Radiator dafür benötigen sollte, wenn ich dann auch noch übertakten sollte.

Okay, wenn du das sagst. ;)
Woanders wurde mir empfohlen, einen weiteren Radiator in den Kreislauf einzubinden, da ich so deutlich geringere Wassertemperaturen hätte.
Einen weiteren 420er Radiator hätte ich sogar auch noch hier, den ich in den Kreislauf einbinden könnte. :)

Aber wenn sich das nicht lohnt...

Klar lohnt sich ein weiterer Radi + Lüfter, vorallem wenn man ihn ehh rumliegen hat. :D Deine Temps dürften sich nicht viel ändern, denn die GTX295 gibt auch ordentlich Energie ab.

Zurück