WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also hier kannst du mal schauen da sind auch welche dabei über 200mm, ich kann dir auf jeden fall die von Xigmatek empfehlen, da ich ein paar Lüfter getestet habe bin ich doch von der lautstärke überzeugt also sehr leise kann man sagen bei denn 120mm Modellen und die grösseren sind ja noch mal mehr leiser da weniger Umdrehungen um die selbe Fördermenge zu bewerkstelligen.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 180-225mm Lüfter

Mal eine frage ich habe jetzt 2 Tempsensoren bestellt die von Aquacomputer mit Innen-und Ausendurchmesse wegen denn verschiedenen Tests.
Wo währen jetzt die optimalen stellen für die Sensoren da ich erst mal denn CPU-Kühler testen möchte wahrscheinlich gegen einen Heatkiller oder Kyros.
Also mein Kreislauf ist ja AGB>Pumpe>CPUkühler>Boardkühler>Radi>Radi>AGB wo währe eigentlich auch so die beste Stelle für denn DFM um denn Durchfluss zu überwachen.
Also bei denn Sensoren dachte ich einer am CPU-Kühler am ausgang und der andere am AGB am Eingang beim DFM habe ich keine Ahnung wo da die beste Stelle währe, muss ich auch auf was achten beim DFM, es ist der hier von Koolance

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Durchflusssensor Transparent inkl. Elektronik G1/4 mit Adapter Koolance Durchflusssensor Transparent inkl. Elektronik G1/4 mit Adapter 71163

Es wird alles über denn T-Balancer BigNG und denn Analogen Sensorhub gesteuert.
Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen zwecks denn Sensoren und dem DFM, ach ja es kommt noch ein Filter mit rein das ist der hier

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Magicool WaKü-Filter - black nickel Magicool WaKü-Filter - black nickel 32082

Da ich lieber auf nummer sicher gehe weil ja Kupfer und Alu im System sind und der I5 Kühler ja angeblich nicht verstopft ist das schon komisch dann würde der Dreck dann weiter gehen in denn Boardkühler wenn welcher drinnen währe ;), Mfg Snapstar

Die Temperaturunterschiede im Kreislauf sind wie gesagt sehr gering. Die Wassertemperatur vor und hinter einem CPU-Kühler unterscheidet sich in der Regel so wenig, dass der Unterschied mit einfachen Wassertempsensoren kaum aufgelöst werden kann.
Stärkere Veränderungen mit versch. Kühlern sind bei den auslesbaren Temp-Signalen der CPU selbst zu erwarten. Damit kann man zwar versuchen Unterschiede zwischen unterschiedlichen Kühlungen zu ermitteln, aber reproduzierbare Ergebnisse und korrekte Absolutwerte kann man so nicht erzeugen. Dafür sind die Sensoren in CPUs nicht geeignet. Tatsächliche CPU-Temperaturen lassen sich mit den Mitten die einem als User zur Verfügung stehen schlicht nicht ermitteln.
Da aber auch die Wassertemp-Unterschie,de wie gesagt, mit einfachen Wassertempsensoren schlecht messbar sind, kannst du allenfalls grobe Tendenzen ermitteln. Im übrigen wurden die genannten Kühler inkl. des Inno-Kühler bereits auf richtigen Prüfständen getestet. Die Ergebnisse sind recht eindeutig ;).

Was die Platzierung des DFM angeht - da hilft scharfes Nachdenken sehr viel weiter :D. Überleg doch mal wie sich der Durchfluss bzw. Volumenstrom im Kreislauf ändert ;). Die Lösung sollte dir die Frage eindeutig beantworten ;).

hi...wollte keinen tread aufmachen deswegen meine frage hier an euch.
an meine xt will ich 3 lüfter direkt anschliessen.zusammen haben die aber 9 watt.zuviel für den ausgang deswegen will ich den poweramp vorsetzten.
ich splitte dann über ein eins auf drei kabel. wie ist das dann mit der tachoregelung?ich habe dann ja nur noch einen eingang .welches signal nimmt der dann? das vom schnellsten...vom langsamsten?....kann ich das dann noch problemlos über die aquasuite regeln ?ja ich weiss ..... aquero wäre die beste lösung zum steuern aber der is mir zu teuer und ich brauche ein schwarzes design.

greez ;)

Wenn du die gleichen Lüfter verwendes sollten bei gleicher Spannung alle gleich schnell laufen +/- 10%. Bei Y-Kabeln wird in der Regel von einem lüfter das Tachosignal durchgeschliffen.

O.K. ich danke schon mal für die Hilfe.
Also der DFM währe am günstigsten an der höchsten stelle oder, weil dort ja der Durchfluss darunter leidet wenn die Pumpe das Wasser nach oben Pumpen muss.
Sehe ich das jetzt falsch, also an denn höchsten Punkt, was bei mir der erste Radi währe.
Wegen dem Filter wo währe der am besten an zu bringen, ich dachte vor demm AGB also der Einlass denn wenn sich dreck im Kreislauf befindet dann kommt es wenigsten nicht zur Pumpe und ich glaube das, dass der Pumpe nicht gut tuhen wird wenn da rest Spähnen dort rein kommen oder irgendwas anderes.
Ich danke soweit für die Hilfe, also DFM an denn höchsten Punkt da dort ja eben der Durchfluss nachlässt, hoffe es ist richtig und der filter vor dem AGB würde ich jetzt sagen ;), Mfg Snapstar

O.K. ich danke schon mal für die Hilfe.
Also der DFM währe am günstigsten an der höchsten stelle oder, weil dort ja der Durchfluss darunter leidet wenn die Pumpe das Wasser nach oben Pumpen muss.
Sehe ich das jetzt falsch, also an denn höchsten Punkt, was bei mir der erste Radi währe.
Siehst du falsch - denk nochmal scharf nach ;).

Wegen dem Filter wo währe der am besten an zu bringen, ich dachte vor demm AGB also der Einlass denn wenn sich dreck im Kreislauf befindet dann kommt es wenigsten nicht zur Pumpe und ich glaube das, dass der Pumpe nicht gut tuhen wird wenn da rest Spähnen dort rein kommen oder irgendwas anderes.

Dort wo du am besten zum reinigen ran kommst kannst - vorzugsweise aber kurz vor der Pumpe. Zum Beispiel zwischen Ab und Pumpe oder zwischen Kreislaufende und AB würde sich bei dir anbieten da der AB ja außen ist.

Also beim DFM doch der niedrigste Punkt also nach der Pumpe währe das bei mir dann bzw AGB zur Pumpe.
Der Filter ja vom kreilauf zum AGB habe ich mir gedacht, erstens wie du schon sagtest wegen dem reinigen und das es nicht in denn AGB bzw. Pumpe kommt ;), Mfg Snapstar

Nein noch nicht, werde es aber noch machen.
Bin noch dabei die Tabellen aus zu werten und schön zu desingen wegen dem grafikkarten tests sowie die Lüftertests vom MK-13.
Das hat ganz schön viel Zeit in anspruch genommen aber heute werde ich mal schauen und hoffe das er dann sitzt.
Ich werde mal alle Unterlegscheiben weg lassen und hoffe das er dann Kontakt zur SB hat.
Wenn nicht dann halt eben so mit dem Kupferblättchen, ist ja im endefekt das selbe wie bei denn CPUs der IHS.
Also DFM ist egal wo, jetzt bin ich etwas verwirrt, ach ja stimmt jetzt habe ich es kappiert der Durchfluss ist überall gleich nur wenn ich z.B. ein neuen Kühler mit in denn Kreislauf hänge wie einen Grakakühler dann leidet da der Durchfluss weil ja wieder mehr Wasser im Kreislauf ist und ein Kühler mehr, ist das jetzt so richtig wie ich das meine ;), Mfg Snapstar

Also DFM ist egal wo, jetzt bin ich etwas verwirrt, ach ja stimmt jetzt habe ich es kappiert der Durchfluss ist überall gleich nur wenn ich z.B. ein neuen Kühler mit in denn Kreislauf hänge wie einen Grakakühler dann leidet da der Durchfluss weil ja wieder mehr Wasser im Kreislauf ist und ein Kühler mehr, ist das jetzt so richtig wie ich das meine ;), Mfg Snapstar

Deine Verwirrung ist unbegründet. In einem geschlossen Kreislauf geht immer soviel zum Pumpenausgang raus wie am Pumpeneinlass wieder rein kommt. Kein Tröpfchen mehr oder weniger ;).

Da der Durchfluss eine indirekte Messgröße ist, die nur den Volumendurchsatz misst, ist dieser folglich überall gleich groß. Die Strömungeschwindigkeit, um die es eigentlich geht quantifiziert der Durchfluss nicht - daher ist er euch keine besonders sinnvolle Messgröße und hat wenig Aussagekraft ;). Durchflussmessungen dienen mehr Vergleichszwecken und vor allem der Möglichkeit mit hohen Werten zu protzen, wenn sich z.B. die Kühlleistung zum Angeben nicht eignet :D.
Die Anzahl derer die einen DFM primär nur zur Durchflussüberwachung nutzen, was neben dem Aufspüren grober Betriebsstörungen der einzig sinnvolle Nutzen ist, ist eher gering. Die meisten sehen Durchfluss leider nach wie vor unter dem Motto viel hilft viel. Genau genommen müsste es aber heißen: Mehr Durchfluss hilft zwar bei extrem geringen Werten noch viel aber bei üblichen Werten nur noch minimal und mit zunehmendem Durchfluss immer noch weniger. In dem Bereich in dem man sich mit einem Kreislauf wie deinem bewegt würde auch eine einfacher Durchflussschalter zur Überwachung reichen, wenn du nicht die Widerstände unterschiedlicher Kühler überprüfen wolltest ;).

Die Menge des Wassers im Kreislauf ist btw völlig unerheblich für den Durchfluss ;).
Einzig die Pumpenleistung und der Strömungswiderstand des gesamten Kreislaufs beeinflussen ihn (minimal auch die Wassertemperatur).

Edit:
Das mit den Kupferplättchen bei der Montage des Mobo-Kühlers würde ich schön sein lassen ;). Wenn der Kühler für das Board spezifiziert ist, kann man Marc auch zutrauen, dass er alles richtig vermessen hat. Wenn er korrekt montiert nicht passt, ist es also entweder der falsche Kühler für das vorliegende Board oder das falsche Board zum Kühler - wie man´s sehen will. Ich denke hier ist das Problem aber die nicht korrekte Montage.
Die Warscheinlichkeit, dass bei einem Mainboard, welches schon im Originalzustand mit Komplattekühlern augestattest ist, relevante Bestückungswechsel stattfinden, von denen der Kühlerhersteller nichts weiß, ist zumindest relativ gering ;). Dann würde aber eher ein vom Hersteller entsprechend angepasster Kühler helfen. Irgendwelche Spielereien mit Kupferplättchen als Unterlagen sollte man tunlichst sein lassen. Da kommt es schließlich auf 100stel Millimeter an.

Zuletzt bearbeitet:

mal ne Frage:
ich hab heute von Bundy so ne Jingway Kühlflüssigkeit bekommen, is ein Fertiggemisch.
kann ich das Zeug, obwohl es nen Fertiggemisch ist, in meine normale Wasserkühlung reinmischen?

Wenn du es schon unbedingt einsetzen willst, dann entleere die bestehende Kühlflüssigkeit komplett, spüle den Kreislauf gründlich mit destilliertem Wasser und fülle dann das Fertiggemisch ein. Mischen solltest du es in keinem Fall mit dem bestehenden Kühlmittel und ehrlich gesagt würde ich die Finger so oder so von unerprobtem Zeug wie dieser Jingway Plörre lassen ;). - Es sei denn du hast Lust deine Wakü, wie bundymania, als Versuchskaninchen zu betreiben :D

O.K. ich danke euch, ich hätte mal ein bisschen mehr Googlen sollen, jetzt weis ich bescheid, im endefekt ist der DFM nur gut um z.B. etwas festzustellen wenn was im Kreislauf nicht stimmt wie der kühler ist verstopft oder für Testszwecke.
Also jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Ich habe aber mal von einem Problem gelesen mit dem Koolance, da hat jemand ihn montiert und er lief nicht mehr und dann etwas weiter weg vom gehäuse und er lief so 2-3cm.
Irgendwas mit Magnetischer störrung oder so etwas soll das gewesen sein.
Stimmt das, wenn ja lasse ich ihn einfach im Kreislauf hängen oder mit etwas Plexiglas einen rahmen gebaut damit das problem nicht auftritt ;), Mfg Snapstar

... ich hätte mal ein bisschen mehr Googlen sollen...
Selber denken hilft auch meist weiter ;) - man muss nicht alles googlen...

Ich habe aber mal von einem Problem gelesen mit dem Koolance, da hat jemand ihn montiert und er lief nicht mehr und dann etwas weiter weg vom gehäuse und er lief so 2-3cm.
Irgendwas mit Magnetischer störrung oder so etwas soll das gewesen sein.
Stimmt das, wenn ja lasse ich ihn einfach im Kreislauf hängen oder mit etwas Plexiglas einen rahmen gebaut damit das problem nicht auftritt ;),

DFM arbeiten in der Regel mit sog. Hallsensoren bzw, Hallsonden, die das wechselnde oder pulsierende Magnetfeld der im Rotor eingebetteten Magneten auswerten (es gibt nur wenige Ausnahmen die mit Ifrarotsensorik arbeiten). Wenn du nun z.B. ein Gehäuse mit einem Magnetverschluss an der Tür o. Ä. hast, bei dem eine NdFeB-Magnet oder ähnlich starke Magneten als Verschluss dienen, empfiehlt es sich nicht den DFM in deren Nähe zu befestigen. Das oft relativ schwache Magnetfeld der Rotor-Magneten kann dadurch u.U. nicht mehr sauber ausgewertet werden.
Auch Festplatten können in bestimmten Richtungen erhebliche Magnetfelder in ihren Umgebung aufbauen, da auch darin sehr starke Permanentmagnete für den Lesekopf-Schwenkmechanismus verarbeitet sind.
Das Gehäuse an sich stellt aber keine Problem dar, da es von sich aus kein Magnetfeld aufbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Na dann werde ich woll nicht solche probleme haben, die Festplatte wird an einem anderem Platz sein und somit ist der DFM keiner Gefahr bzw. Magnetfeldern ausgesetzt.
Ich danke dir und euch, jetzt kann ich die anderen komponeten verbauen es fehlt jetzt nur noch die richtige montage des Boardkühlers aber das bekomme ich schon hin.
Wenn nicht dann eben mit dem Kupferblättchen denn starke auswirkungen auf die Kühlleistung wird es auch nicht haben, es ist ja wie ein IHS auf der CPU oder bei denn Nvidia Grakas auch so, denn die sind für ATI Modelle gedacht die kupferblättchen um eben wegen dem höhenausgleich ;), Mfg Snapstar

Ja bei dem Gehäuse wo ich habe kommt so was ja nicht zum Einsatz, es ist ein normales gehäuse von Xigmatek Midgard (Window).
Ich weis nicht vieleicht beim Thermaltake Armor wo ich habe kann es sein, obwohl da wird es anders verschlossen ohne Magnet, das gibts wohl nicht mehr oder gibt es noch gehäuse wo diese Schliesmachanismen zum Einsatz kommen ;), Mfg Snapstar

Ist noch immer ein NdFeB-Magnet und sowas wird kaum eingesetzt um ein Gehäuse zu verschließen.

Danke für die Korrektur ;). Editiere ich gleich noch.

Dass die jedoch nicht eingesetzt würden ist Wunschdenken deinerseits - hab schon mehrfach welche aus Gehäusetüren ausgebaut ;). Auch Laptopdeckel werden heute sehr oft mit solchen Magneten zu gehalten.

Wenn ich als Gehäusehersteller einen Haltemagneten irgendwo hinter ner Kunststoffblende verstecken will, z.B. wegen des Designs, eignen sich so starke Magneten halt einfach - auch wegen der geringen Größe die benötigt wird.
Normale Ferritmagneten würden schon bei ein paar Millimetern Abstand keine vernünftigen Wirkung mehr zeigen oder man bräuchte riesen Brummer davon ;).

Edit: NdFeB-Magneten kann an btw auch gut zum selber Basteln eines DFM verwenden ;). Bin selbst seit einiger Zeit dabei einen mit drei NdFeB-Magneten zu bauen. Jeder davon hat laut Herstellerangaben jeweils über 1,3 Tesla magnetische Flussdichte an der Oberfläche :devil:. Funktioniert so weit gut. Der Hallsensor spricht sauber an - auch mit etwas Material dazwischen.
Leider komme ich aber mit den Dichtungen für das Rotorgehäuse nicht so recht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück