WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Meine Sorge ist nur, dass in den Momenten am Anfang wo noch kein Wasser drin ist die Cpu und Graka zu heiss werden...??

Sofern du dir sich bist das alle Anschlüsse dicht sind, kannst du das machen. Andernsfalls würde ich auf Nummer sicher gehen.
Du kannst z.B. ne ausgebogene Büroklammer nehmen oder sonstetwas um den Kontakt zu überbrücken. Musst dir nur vorher anschauen welche Kontakte es sind.

Da CPU und GPU Kühler ein bisschen Masse an Metall darstellen und damit eine gewisse Wärmekapazität haben, ist es für Zeitfenster im Bereich von ca. 1 Minute (solange dauert es wahrscheinlich nicht einmal den Kreislauf zu befüllen) relativ unbedenklich. Wenn sie zu heiß werden, schalten die Schutztfunktionen das System ab, also kaputt geht da so schnell nichts.

Hi!

So schnell geht das mit der Überhitzung nicht.
Vor allem, wenn Du - was ich mal annehme - den Rechner nur im Idle-Betrieb laufen lässt.

Vor allem der CPU-Kühler hat meist einen so großen Kühlkörper, dass es einige Minuten dauert, bis der so weit erwärmt ist, dass die CPU überhitzt - und davor kann man sich ja durch entsprechende Bios-Einstellung schützen.
Bei der Graka sind vor allem die Spannungswandler gefährdet - aber auch die sind nicht so stark belastet, so lange Du nur auf dem Desktop bist.
Richtig Arbeiten muss die Graka - und deren Spannungswandler - ja erst im 3D-Betrieb.

Nach meinen Erfahrungen sollte das ohne Probleme gehen - ich mache das auch immer so.

Ein einziges Mal hatte ich Probleme: da hatte sich im Graka-Kühler eine Luftblase gehalten, so dass die Karte erst Bildfehler brachte und sich dann abschaltete - sie hat es aber überlebt.

Grüße

Jochen

G30 1 Teil zu Feser One 1Teil zu destilliertem Wasser 10 Teile sollte auf Dauer problemlos funktionieren, oder?

ich schätze schon, aber für was brauchst du den Feser One, ist im Prinzip das selbe wie G30 nur andere Additive ... beide haben Korrosionsinhibitoren und sind auf Glykolbasis. (Biozität)

Bei G48, mischt man ca 1:25

Tja, G48 ist aber wie gesagt blau.
Und mit dem G30 lässt sich orange leichter erreichen als mit dem G48.

Darüber hatte ich auch schlechtes gelesen, das ist wohl zu rot.
Deswegen wollte ich das Feser ausprobieren, darüber hatte ich nur gutes gelesen.

okey Erfahrungberichte bitte. Hast du die Möglichkeit etwas Kupfer und Alu in ein Becherglas oder so zu legen? pH Messen usw? intressiert mich

Da CPU und GPU Kühler ein bisschen Masse an Metall darstellen und damit eine gewisse Wärmekapazität haben, ist es für Zeitfenster im Bereich von ca. 1 Minute (solange dauert es wahrscheinlich nicht einmal den Kreislauf zu befüllen) relativ unbedenklich. Wenn sie zu heiß werden, schalten die Schutztfunktionen das System ab, also kaputt geht da so schnell nichts.

Bei Grafikkarten würde ich da nicht einfach so nen Freibrief geben.
Es sollte zwar nichts passieren, aber deren Überhitzungsschutz wird vergleichsweise selten auf die Probe gestellt (erfasst definitiv nicht das ganze System) und viele Karte laufen unmittelbar nach dem Start mit voller Spannung&Takt.
Generell halte ich es auch für suboptimal, wenn man mit Wasser und Elektronik unter Zeitdruck agiert.

okey Erfahrungberichte bitte. Hast du die Möglichkeit etwas Kupfer und Alu in ein Becherglas oder so zu legen? pH Messen usw? intressiert mich

Mit viel kann ich nicht dienen, aber ich habe eben einen Full-Copper GPU-Kühler in die Mischung gelegt und guck sie mir morgen mal an.

och ich hab schon öfters das ganze ausgereizt bin halt experementier freudig und ja es geht eigentlich

Stimmt, Alufolie ist ne gute Idee^^

Hab grad gegrübelt und mir kam nichts aus Alu in den Sinn, was ich da noch reinpacken könnte^^

Bei Grafikkarten würde ich da nicht einfach so nen Freibrief geben.
Es sollte zwar nichts passieren, aber deren Überhitzungsschutz wird vergleichsweise selten auf die Probe gestellt (erfasst definitiv nicht das ganze System) und viele Karte laufen unmittelbar nach dem Start mit voller Spannung&Takt.
Generell halte ich es auch für suboptimal, wenn man mit Wasser und Elektronik unter Zeitdruck agiert.

Ja da hast du recht.
Sofern man sich seiner Sache sicher ist (WaKü befüllen), sehe ich den Zeitdruck aber relativ - man kann das Wassser auch ganz in Ruhe nachfüllen und es geht trotzdem recht schnell.

Mal wieder ne kurze Frage, und zwar ist die Laing DDC-1T eigentlich stark genug für zwei Radis (420er + 280er)?

Kurze Antwort -> JA

Du kannst auch 2 oder 3 420er Radiatoren mit der Laing befeuern, je nachdem wie restriktiv dein Kreislauf ist auch noch mehr.

Super, dann hätt ich jetz noch ne Frage bezüglich der Lüfterausrichtung: Im Gehäusedeckel wird der 420er sitzen und stehend in der Front der 280er. Wie soll ich die Lüfter am besten ausrichten um das beste Ergebnis zu erzielen?

Zurück