WaKü***Quatsch***Thread

AW: Wasserkühlungsguide - (Stand 03.01.10)

Also so sieht es schon mal gut aus, aber es gibt besser CPU-Kühler die billiger sind und von der Pumpe her würden die meisten hier eine Laing oder Eheim empfehlen.
Ich bin selber neu auf dem Gebiet aber der Schlauch Durchmesser ist schon mal gut sowie der Radi, die von Phobya machen sehr gute Radis.
Ich habe die Lüfter hier aber noch nicht getestet sind aber die 120er, wenn ich morgen dazu komme kann ich dir ja sagen ob die Lüfter leise sind.
Das gute bei denn lüftern ist sie sind schwarz gesleevt und es liegen noch adapter bei für 9 und 7V betrieb der Lüfter.
Ich habe verschiedene Lüfter hier, ich werde sie mal an testen und dann kann ich dir sagen ob sie auch leise sind denn du willst es ja silent.
Am Gehäuse gibt es nichts aus zu setzen denn es sind einfach Top Gehäuse.
Als CPU-Kühler gibt es z.B. denn Heatkiller 3.0 oder denn G-Flow, ich habe von Innovatek einen Kühler der speziell für I5 CPUs produziert wurde aber da muss ich auch erstschauen wie gut er wirklich ist.
Hoffe ich konnte sowiet helfen ;), Mfg Snapstar

jop, wäre auch klasse wenn du morgen noch was zur Lautstärke sagen könntest ;) Bin für alle tipps dankbar :)

Ja kein Problem, muss nur denn PC ausmachen und ihn schnell mal an die Lüftersteuerung hängen da ist gerade noch ein Steckplatz frei da ich gerde Tests mache und die verschiedenen lüfter brauche.
Bei dir währe es dann ein 140er Modell was im endefekt noch mal leiser währe, das 120er Modell dreht mit 1500RPM wieviel dreht der 140er denn er braucht ja weniger umdrehungen da er mehr luft fördern kann ;), Mfg Snapstar

Ja sie drehen nur mit 1000RPM die 120er mit 1500RPM also ich habe noch mal geschaut der 120er schafft so 105m3/h an Luft zu befördern und der 140er so 100m3/h also wird er leiser sein;), Mfg Snapstar

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Da ihr gerade bei Pumpen seid: ;) :
Ich habe meine Laing am umgelöteten FAN1 meines Aquaero's, kann mir aber meinen "geringen" Durchfluss nicht erklären!?!
Muss ich beim Einstellen noch etwas beachten, da es ja die Laing und kein Lüfter ist?
Bisher läuft Alles eigentlich ganz gut und die Temps sind ebenfalls in Ordnung, allerdings würde mich das mal interessieren:
Kalibrierwert und die anderen Einstellungen,falls man da überhaupt Etwas ändern muss!?

-Laing DDC-1T
-AC DFM Wert 169
- Durchfluss mit 76%= 50l/h

@Joe: Könnte ja vielleicht an meinen Einstellungen liegen!? Nurne Vermutung!?
Danke für eure Mithilfe :daumen:

Möglicherweise ist ja auch ein Kühler verstopft. Der Grafikkartenkühler dürfte in deinem Setup am restriktivsten sein - da würde ich am ehesten mal nachsehen.

Auf der anderen Seite finde ich, dass 50 L/h trotz des HighFlow-CPU Kühlers eigentlich noch völlig OK sein sollten. Wie bereits diskutiert, performt der dann zwar nicht auf seinem höchsten Level, aber es wird wohl reichen. Die paar Grad hin oder her kann man mit Wakü immer verscherzen. Man muss sich mal vor Augen halten wie es mit Lukü aussähe. Immerhin kühlt doch die weit überwiegende Mehrheit aller PC-Nutzer noch mit Luft - selbst ans Übertakten wagen sich viele Lukü-User und stoßen an nur unwesentlich tiefere Grenzen als mit Wakü - dafür aber mit der unschönen Begleiterscheinung namens Lärm :D.

Also so sieht es schon mal gut aus, aber es gibt besser CPU-Kühler die billiger
erzähl bitte nicht so einen Unfug! Der Kryos stellt die momentane Leistungsspitze dar.
sind und von der Pumpe her würden die meisten hier eine Laing oder Eheim empfehlen.
Die PCPS ist eine Eheim.
Ich bin selber neu auf dem Gebiet
Dann behalt dein Halbwissen bitte für dich und erzähl nicht solchen stuss, wie den, den du im nächsten Zitat verzapfst. :rollen:
G-Flow, ich habe von Innovatek einen Kühler der speziell für I5 CPUs produziert wurde aber da muss ich auch erstschauen wie gut er wirklich ist.
:lol: Innovateks G-Flow ist der zweiteuerste, aber am schlechtesten performande Kühler am Markt. (fast) alle Inno Produkte bringen nicht die Leistung, die man aufgrund des Preises eigentlich erwarten dürfte.

Wieviel Durchfluss haste den bei 100% und welche Komponenten sind verbaut?
Ich glaube das waren so 89l/h bei 100%, dann ist die Pumpe jedoch wahrnehmbar...Andere haben hier bis zu 170l/h. Wie schon gesagt, ich jage nicht den Durchflussrekord, jedoch würde mich das mal interessieren!? ;)
Komponenten stehen bei sysprofile oder in meinem PCGH-Steckbrief. Ansonsten zähle ich sie gerne nochmal auf!? :)
Wie gesagt,bei dem Kalibrierwert der Pumpe in der Aquasuite von 2I/u bin ich mir nicht sicher und auch beiden sonstigen Einstellungen für die Pumpe.Der DFM Wert ist ja definitiv richtig!?

@Joe: Ich glaube nicht, dass Etwas verstopft sein könnte, da der Durchfluss schon kurz nach dem Zusammenbau so war!?bZudem habe ich die Komponenten vorher auseinandergenommen gereinigt und mitner AS XT nochmal gründlich durchgespült. Alsowürde ich eine Verstopfung ausschließen, denke ich!?

Zuletzt bearbeitet:

Hey liebe Wakü User (: ,

Ist es machbar 2 HD4850 + einen Q6600 @ 3,2Ghz @ 1,3V mit einem Tripple Radi zu kühlen?

Ich weiß, Traumtemperaturen kann ich mir nicht erhoffen..

Lg,

Real

@TheReal1604:

Dafür reicht ein Triple Radi deutlich aus, auch gute Temperaturen wirst du erzielen können, glaub mir! Nur gehören dazu auch noch die anderen Komponenten. Welche Pumpe hast du oder willst du dir anschaffen: welche Lüfter, Kühler, Schlauch, Anschlüsse usw.

Hast du z.B. Platz für einen 420er Radi also nen Triple mit 140er Lüftern, dann nimm den und lass ihn mit leisen 140er Lüftern mit 800-1000U/min laufen oder hal noch langsamer, je nach Temp. und Lautheit.

"Traumtemperaturen" sind eher subjektiv zu betrachten ;)

Also mit nem Dualradi bekommst du solche Temperaturen, die du meinst. Machbar ist es mit diesem aber auch(betrachtet mit 2x 4850, CPU), Reserven hast du dann nur keine mehr!

Hey !

Ich habe einen Magicool 360er Radi mit 3x Xigmatek Luffis oben drauf ;).

Als Pumpe habe ich eine "Laing", welche genau kann ich gerade leider nicht sagen..

Ich wollte eben wissen, ob ich es mir sparen kann noch einen Radiator ans Gehäuse zu schrauben.

Vielen dank für deinen Input!

Lg,

Real

Hey !Ich habe einen Magicool 360er Radi mit 3x Xigmatek Luffis oben drauf .
Als Pumpe habe ich eine "Laing", welche genau kann ich gerade leider nicht sagen..
Ich wollte eben wissen, ob ich es mir sparen kann noch einen Radiator ans Gehäuse zu schrauben.
Vielen dank für deinen Input!
Lg,
Real
Der reicht -meiner Meinung nach- definitiv aus. Hier sind soviele Wakü`s im Forum, die deutlich mehr Leistungsreserven haben (z.B. Mora 2/pro) und z.B. lediglich CPU und/oder GPU kühlen. Musst dann halt nur ein Maß zwischen Lautheit und Kühlleistung finden!?

Die Xigmatek sind ja optisch ansprechend, aber ich finde sie relativ laut. Selbst die "kleinste" Laing reicht für den Durchfluss aus, wenn du nicht gerade schleifen im System legst und 20m Schlauch verbrauchst! ;)
________________________________________________________________________________________________________________
Edit: Ich hoffe, dass es in Ordnung ist, den Post hier einzufügen, da er sonst zu weit hinter rutscht: :huh: :hail: :schief: :P :D :ugly:

Wieviel Durchfluss haste den bei 100% und welche Komponenten sind verbaut?
@KingPiranhas: Ich glaube das waren so 89l/h bei 100%, dann ist die Pumpe jedoch wahrnehmbar...Andere haben hier bis zu 170l/h. Wie schon gesagt, ich jage nicht den Durchflussrekord, jedoch würde mich das mal interessieren!? ;)
Komponenten stehen bei sysprofile oder in meinem PCGH-Steckbrief. Ansonsten zähle ich sie gerne nochmal auf!? :)
Wie gesagt,bei dem Kalibrierwert der Pumpe in der Aquasuite von 2I/u bin ich mir nicht sicher und auch beiden sonstigen Einstellungen für die Pumpe.Der DFM Wert ist ja definitiv richtig!?

@Joe: Ich glaube nicht, dass Etwas verstopft sein könnte, da der Durchfluss schon kurz nach dem Zusammenbau so war!?bZudem habe ich die Komponenten vorher auseinandergenommen gereinigt und mitner AS XT nochmal gründlich durchgespült. Alsowürde ich eine Verstopfung ausschließen, denke ich!?

Zuletzt bearbeitet:

erzähl bitte nicht so einen Unfug! Der Kryos stellt die momentane Leistungsspitze dar.
Die PCPS ist eine Eheim.
Dann behalt dein Halbwissen bitte für dich und erzähl nicht solchen stuss, wie den, den du im nächsten Zitat verzapfst. :rollen:
:lol: Innovateks G-Flow ist der zweiteuerste, aber am schlechtesten performande Kühler am Markt. (fast) alle Inno Produkte bringen nicht die Leistung, die man aufgrund des Preises eigentlich erwarten dürfte.

Wenn er zur Zeit die Leistunsspitze ist dann ist ja gut mir wurde gesagt das eben der Heatkiller 3.0 der absolut beste CPU-Kühler währe, ist ja egal also soll er denn nehmen.
Ist ja auch gut wenn die PCPS eine Eheim ist ich wollte ja nur helfen da eben diese zwei Pumpen so zu sagen die besten auf dem Markt sind.
Der CPU-Kühler von Innovatek ist auch ein Testexemplar und stammt vom G-Flow ab und wurde eben speziell für denn I5er hergestellt und wenn er gut kühlt dann gibt es ja nichts daran aus zu setzen.
Ich wollte ja nur helfen und dafür ist das Forum ja da, ich kenne mich zwar nicht so gut aus wie ihr im Bereich Wakü habe mir aber viele Infos eingeholt damit ich selber auch nichts falsch machen kann bei meiner Wakü, also Sry wenn ich was falsches hier rein geschieben habe ;), Mfg Snapstar

@Devil Dante also ich habe denn Lüfter mal getestet er ist schon etwas laut, es kommt halt darauf an was jeder selbst denkt wann ein Lüfter laut ist.
Ich kann dir nur sagen im gegensatz zum Scyth S-Flex 1200RPM ist er laut zu denn Scyth SlipStreams 1200RPM oder denn Xigmatek XLF 1500RPM ist er leiser aber ich habe ja das 1500er Modell also 120mm Grösse, ich habe ihn mal auf 1000RPM runter geregelt und da ist er angenehm leise ud es liegen ja Adabter bei für 9 und 7V betrieb die auch schon schwarz gesleevt sind.
Also für mich sind sie optimal für die Radis da Phobya Radis sehr gut mit langsam drehenden Lüftern zusammen arbeiten.
Ich werde sie bei mir auch etwas runterregeln auf 9V wahrscheinlich da sie sonst zu laut währen ;), Mfg Snapstar

Ach ja zu meiner Frage, hoffe ihr könnt mir da helfen, es geht ja um einen Fullkoverkühler denn ich mir anfertigen lies für das Board.
Kann ich WLP nutzen für die Spannungswandler oder soll ich lieber WLPads nehmen der Chip für die SB wird ja mit WLP bestrichen aber eben die Spawas da weis ich es nicht.
WLPads da ist halt das Problem da sie nicht so viel Wärme abgenben können wie WLP bloss ich muss halt aufpassen welche WLP ich nehme da ja der Boden vom Kühler aus Kupfer ist und manche WLPs das Kupfer ja angreifen können.
Ich habe z.B. die WLP von Prolimatech da aber angeblich besteht sie aus 80% Alu was aber nicht stimmen kann denn sie soll ja nicht leiten und sie würde auch das kupfer angreifen aber bei denn tests die ich mir angeschaut habe soll es nicht stimmen.
Ich würde mich freuen was ihr mir empfehlen könntet ist WLP überhaupt sicher an dieser Stelle da normal immer WLPads dort zum Einsatz kommen aber WLP eine bessere Wärmeleitfähigkeit haben;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Der reicht -meiner Meinung nach- definitiv aus. Hier sind soviele Wakü`s im Forum, die deutlich mehr Leistungsreserven haben (z.B. Mora 2/pro) und z.B. lediglich CPU und/oder GPU kühlen. Musst dann halt nur ein Maß zwischen Lautheit und Kühlleistung finden!?

Die Xigmatek sind ja optisch ansprechend, aber ich finde sie relativ laut. Selbst die "kleinste" Laing reicht für den Durchfluss aus, wenn du nicht gerade schleifen im System legst und 20m Schlauch verbrauchst! ;)

Eben deswegen war ich ja so "unsicher", weil "viele" User einen Mora haben, obwohl er eigentlich nicht notwendig wäre.. ;).

Ich verwende übrigens 16/10 Schlauch.

Vielen Dank!

Lg,

Real

wenn er gut kühlt dann gibt es ja nichts daran aus zu setzen.
Gut kühlen und Innovatek sind zwei Begriffe, die noch nie zusammen gepasst haben. Klar, die erreichten Temperaturen reichen dicke aus, aber für 90e darf man VIEL mehr erwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das stimmt schon er kostet schon einiges aber wie gesagt es ist ein Testexemplar und wenn er nichts kostet dann ist ja gut, eigentlich wollte ich auch denn Heatkiller nehmen aber wenn er für umsonst ist dann passt das schon.
Ich werde ihn ja ausfürhrlich mal testen denn mein I5 ist ein sehr guter Prozessor mit einer sehr niedrigen VID und geht ohne Probleme auf 4Ghz ich bekomme ihn soagr mit der VID also standart Spannung auf 3,6Ghz stabil dafür sind die Temps unter Luft bei Prime um die 60°C und bei Linx gleich mal um die 70°C mit dem IFX-14 und das ist mein bester Luftkühler der lässt meine anderen Kühler links in der Ecke liegen.
Jetzt werde ich ja bald sehen ob der I5 Kühler gut ist oder nicht die Radis reichen locker aus um das ganze System kühl zu halten.
Ach ja zwecks meiner Frage kann ich WLP nutzen für die Spannungswandler für die CPU oder lieber WLPads nehmen, sonst muss ich mir nämlich erst mal WLPads bestellen.
Ich würde mich freuen wenn du mir da helfen könntest, ich kann auch Bilder hochladen um zu sehen was ich meine ;), Mfg Snapstar

Bei den Spawas sollte man lieber Pads nehmen, damit die minimalen Höhenunterschiede angeglichen werden.

Eben deswegen war ich ja so "unsicher", weil "viele" User einen Mora haben, obwohl er eigentlich nicht notwendig wäre.. ;).

Ich verwende übrigens 16/10 Schlauch.

Vielen Dank!

Lg,

Real

Ich möchte mich hier mal kurz einklinken zu deiner Kühlung:

Ich hab nen PhenomII 940 @ 3,4 GHz @ 1,31 V zusammen mit einer 4850 an einem dicken 360er Radi hängen (siehe Sig.) und bei den momentanen Sommertemperaturen (25-30 °C Raumtemperatur) stößt das System in die Nähe seiner Grenzen (CPU bei ~ 55°), wenn ich meine Noiseblocker XL1 bei ihren maximalen 950 RPM drehen lasse.

Wenn ich mir also vorstelle, dass eine zweite 4850 dazukommt, welche die Abwärme nochmal um gut 50% erhöht, fällt es mir schwer zu glauben dass der Triple das verpacken kann. Mit 2500 RPM und mehr könnte es machbar sein, aber das wär für mich kein zulässiger Zustand.

Also ich an deiner Stelle würde ich nicht unter einem 3x140 Radi anfangen zu kalkulieren, da bei deinem geplanten Zustand die Lautstärke horror wäre und die Temperaturen auch nur wenn überhaupt hinnehmbar.

Übrigens: Ich kühle meine 4850 mit einem GPU-only Kühler, mit nem Fullcover nimmt der Wasserkreislauf etwas mehr Wärme von der GraKa auf.

Du musst dir mal vor Augen halten wie es mit der originalen Luftkühlung funktioniert. Auch das geht schließlich.
Selbst ein Triple-Radi hat in der Regel immer noch mehr Kühlfläche als die Luftkühler von zwei Grafikkarten und einer CPU zusammen. Von daher "packt" ein Triple das auch problemlos - es ist nur die Frage ob er es auch leise oder mit besonders niedrigen Temperaturen schafft.
Etwas besser als mit Luft wird´s zwar nach wie vor sein, aber eben nicht mehr so viel - in beiden Beziehungen ;).

Zurück