WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Entweder 11/8mm oder 16/10mm; Hersteller: Masterkleer, Primochill, Tygon, DD/TFC. 13/10mm knickt zu schnell.

Mit dem Tygon wär' ich vorsichtig: der 16/10er Tygon ist mir zweimal von den PS-Tüllen abgerutscht.
Der Primo ist da klar besser.

Danke für die raschen Antworten ..

16/10er kommt wegen der Optik nicht in frage.

Hab mir bei AT nun mal mehrere Schläuche von Masterkleer usw. bestellt.

Jeweils in 11/8 und 13/10 und UV aktiv oder nicht.

Werde sie alle ausgiebig testen, Biegeradius, mal alle auf Tüllen und Schraubchen und ne weile Belasten.
Ein kleines Stück von jedem kommt natürlich wieder in meine G48+Desti 1:5 , 1:10, 1:15 und 1:20 Gläschen Sammlung für n Jahr.

Tüllen sind für mich aber Neuland, reichen da Federschellen ? Welche Tüllen sind für 10er bzw 8er Schläuche perfekt ?

Gruß blacK

Ich werd mir den 16/10er nochmal anschaun ...

Hab jedoch im ganzen System keinen Schlauch der viel mehr als nen Viertelkreis-Radius machen muss ...

ok mit den neuen Komponenten dann vllt aber mal schaun ... bei NB usw wärs dann doch interessant wegen den Radien ....

Welchen D sollten die Tüllen fürnen 10er ID haben , etwas größer nehm ich an und dann mit warmen/heißen Wasser arbeiten ..

Sind die schwarzen in deinem Case 16/10er ?

Hi!

Für den 13/10er Maasterkleer würde ich Tüllen mit 11 Innendurchmesser nehmen.
Allerdings rate ich vom Masterkleer ab: er neigt zu (bleibenden) Formänderungen im warmen Zustand - siehe hier in meinem TB.

Mit dem Tygon habe ich auch schlechte Erfahrungen machen müssen.
Das sah dann so aus:
full

Grüße

Jochen

jup niemals mehr masterkleer der verändert wirklich bei zu hohen temps seine form und bleib dann geknickt jenau bei 13/10

ach ja geiler pc, der wird sicher nich warm im sommer so unter wasser^^

Also ich hatte auch Masterkleer,zwar in Weiß (16/10), aber der hat sich nicht verändert :)

PS: jetzt hab ich Baumarktschlauch in klar, und der ist eig ganz gut (14/10) für 99 cent pro Meter im Vergleich, der Materkleer kostest glaube ich 5,99€

PPS: Ich nutze dieselben Tüllen wie King Piranhas :) aber ich werde wahrscheinlich auf Fatboy umsteigen in der Hoffnung, dass der Schlauch da leichter drauf geht, weil ich muss die Schläuche immer auf den Ausgebauten Kühler machen, weil ich sonst die Hardware zerdrücken würde :( dafür sitzt der Schlauch dann aber auch ;), nun meine Frage, bekommt man die Schläuche auf andere Tüllen leichter drauf? Ich benutze sowieso Schlauchschellen :)

Naja für 14/10 gibts keine Schraubis und ich finde sie einfach zu Klobig die Schraubis, also nochmal die Frage, geht der Schlauch einfacher auf die 10mm Faatboys drauf als auf die PS, oder gibt es noch andere Tüllen, wo dies noch einfacher geht, so wie auf die CPC Kupplungen, die ich besitze?

wenn wir schon mal dabei sind...

wie siehts mit nem Durchflusssensor aus ? Notwendig ?

N Spin Rädchen hab ich drinnen aber nich sowas ala AquaComputer was den Wert per Software liefert.

Da es n komplett umbau wird, will ich nochmal alles überdenken.

Also doch keinen Masterkleer oder wie ? auch nich bei Schraubis ?

Empfehlungen könnte ich noch dringenst benötigen was die Pumpe betrifft.

Achja, gekühlt wird CPU, Mobo und GPU (w3520/evga .... muss mich erst entscheiden und wahrscheinlich ne gtx 470)

Bastel echt sehr gern dran rum , hatte nur ewig keine Zeit mehr so richtig Up to Date zu bleiben ...

Zuletzt bearbeitet:

Etwas "heißes" Wasser kurz eintauchen und schon geht es.

Wenn man ein Paar € am Schlauch sparen muss,
war Wäkü ne Falsche Entscheidung.

Steinschock, war das an mich gerichtet? Also ich tauche meine Schläuche immer in wirklich Heißes Wasser ein, damit ich den Schlauch überhaubt auf die Tüllen bekommen, geht das denn mit Fat Boys leichter? Oder sind andere Tüllen besser?

@blacKraIn ein Durchflussmesser ist nicht zwingend nötig. Das Spin Rädchen kannste getrost aus der Wakü verbannen bringt ausser weniger Durchfluss ehh nichts.

Empfehlungen könnte ich noch dringenst benötigen was die Pumpe betrifft.
Welche haste denn bisher?

Also doch keinen Masterkleer oder wie ? auch nich bei Schraubis ?
So schlecht ist Masterkleer nicht.

Hi, ist es eigentlich egal wo ich meine GraKa in den Kreislauf einbinde? Wollte das aus schlauchtechnischen Gründen so machen -> AGB->Pumpe CPU-> Radi->GPU->und wieder in den AGB. Oder Lieber AGB->Pumpe> GraKa>CPU>Radi. Ich weiß das es keinen großen Unterschied machen soll, aber kann mir da jemand einen Tipp geben, da die GTX 275 schon ein Hitzkop ist ;/

Meine jetzige is die Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Tmit nem Plexi Aufsatz und 1/4" Anschlüssen ..

Naja ich wollt mir nen AGB ala EK Spin bay zulegen da ichs voll nett find von außen zu sehn und dann auch ne kontrolle für den Umlauf hätte ..

Ansonsten würd ich mir ne Röhre nehmen wenn das Spin Rädchen wirklich so bremst ...

Edit: vllt kann ich ja die Pumpe sogar behalten ,funktioniert einwandfrei

Zurück