WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hatte jetzt unabhängig von den Antworten schon bei Wilms bestellt.
Nötig waren ~50x60x20.

Im Grunde will ich da "nur" die Bodenform des ALU-Kühlers der mal auf der NB-Platte samt Heatpipes meines Crosshair II geklebt war rein fräsen. Auf die andere Seite kommen grobe Strukturen sowie M3 Gewinde zum Verschrauben eines Mips Deckels den ich eh noch über haben(spart schonmal den Kampf mit O-Ring und geraden G1/4 Gewinden).

Bei der Kühlkonstruktion von Asus sind die Heatpipes in zwei Ebenen, zum Teil in die Kupferplatte auf der NB eingelassen und zum Teil aufgesetzt. Um da alles halbwegs ab zu decken komm ich am selbermachen nicht vorbei, dafür ist 1000%iger Kontakt mit allen Teilen bei vier Pipes und einer Grundplatte die eh schon mit allen verbunden ist nicht nötig.

Im Moment habe ich nur einen Kühler auf den beiden aufsitzenden Heatpipes drauf und immerhin genau so gute Temps wie unter Luft mit dem Alublock.

Hast du überhaupt genug Wasser im AGB?
N Schlauch, der zum AGB Berg auf führt (drehen), sollte eigentlich von alleine vollaufen, wenn man schüttelt.
Also im graka kühler is nix drinne so wie es sein soll! muss i.wie an der pumpe liegen, hab jez nochmal die gleiche bestellt bekomm ich morgen kann es dadran liegen das die schläuche nicht voll werden? unten das problem von der graka zum agb is so gut wie leer! pls help me!

Zuletzt bearbeitet:

Ach, schöne WaKü, doch Temps zum :kotz:
Ist das normal, dass die WaKü fast auf der Kühlleistung eines Boxed Kühlers liegt?
Betreibe meinen 955BE C3 auf 1,18v und Standardtakt, die Temps liegen im idle bei 44° grad (boxed 48°grad) und die Wassertemp ist bei knapp 37° grad und Raumluft bei 32°~.
Brauche unbedingt hilfe, als Radiator habe ich einen Phobya Extreme 480 mit Phobyas G-Nano Silent.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Temps ist das auch kein Wunder. Der Boxed Kühler ist bei den Temps aber auch schlechter, als bei 20°. ;)

Also sind die 44 grad im idle ganz normal??
Ein Kumpel hat nen Mugen 2 drinn und hat gerade schöne 35° grad, da muss was bei mir Faul sein :schief:

Hab ich auch gedacht, ist auch ziemlich heiß auf dem Dachboden :wow:

Naja, solange die Temps im Grünem bereich sind :devil:

Mal gucken was sich in den nächsten Tagen ändert, werde mal die ganze Nacht Wache halten und sehen wie sich die Temperatur bei der jeweiligen Raumtemp. ist

edit: also der 955BE ist bei 1.18v, da müsste es weniger probleme geben und ein 480 auf 7v und zu langsam und das nur für CPU?

Vielleicht noch Luft im Radiator oder zu wenig Anpressdruck am Kühler? Wie sind die Temperaturen unter Last - idle interessiert doch keinen :-P ? Allerdings finde ich die Wasser- und Raumtemperaturen recht plausibel. Bleibt noch zu erwähnen, dass die CPU und MB internen Sensoren nicht die genausten sind und eher einen Schätzwert geben. Nicht selten werden die angezeigten Werte durch den Wegfall eines in der Nähe befindlichen Lüfters stark beeinflusst.

PS: Sinds bei deinem Freund auch 32 °C in der Bude?

MfG
GoZoU

Also im graka kühler is nix drinne so wie es sein soll! muss i.wie an der pumpe liegen, hab jez nochmal die gleiche bestellt bekomm ich morgen kann es dadran liegen das die schläuche nicht voll werden? unten das problem von der graka zum agb is so gut wie leer! pls help me!

weiß da den einer was?

Ehmm, habe gestern einmal Prime laufen lassen, da war die Wassertemp. bei 38°grad aufwärts und bei Linx konnte ich gleich Eier Kochen :D

Die CPU lag bei 48°grad und die Kerne waren alle gleich warm, bei +- 1° Grad CPU Temp
Also liegt zu 100% an der Raumtemp und mein Kumpel hatte vor zwei Wochen sone Temps, jetzt hat er höhere.

Gestern Nacht, war es schön Kühl und meine CPU lag dann bei gemütlichen 34° und der Anpressdruck ist i.O habe noch etwas nachgezogen, also handfest gedreht und ein bisschen mit Schraubendreher nachgezogen.
Doch gucke mir noch die Tabelle von dem Kühler an, wie Stark man anziehen darf, also im moment ist noch nichts Verbogen am Kühler :)

edit: Habe gerade in der Hitze des Gefechts ein Bild gemacht nach 30minuten Prime, wassertemp lag bei 39° grad aufwärts und hier das Bild, Gestern war es ein wenig Kühler, deswegen auch hier eine etwas wärmere CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Mal eine Frage:
Es gibt ja viel in Acetal zu kaufen. Im Endeffekt ist das Acetal ja nur das Ergebnis einer Reaktion von Kupfer mit einem bestimmten Stoff, oder? Wie kann ich also einen Kupferkühler nachträglich zu einem Acetalkühler machen?^^

Wenn man es Silber haben will kann mans ja vernickeln lassen, das gleiche geht doch auch mit dem Acetal. Nur welche Stoffe brauch man dafür, bzw. wer bietet sowas an?

Im Endeffekt ist das Acetal ja nur das Ergebnis einer Reaktion von Kupfer mit einem bestimmten Stoff, oder?
Nein. :ugly: siehe Polyoxymethylen ? Wikipedia

Wie kann ich also einen Kupferkühler nachträglich zu einem Acetalkühler machen?^^
Wenn man es Silber haben will kann mans ja vernickeln lassen, das gleiche geht doch auch mit dem Acetal. Nur welche Stoffe brauch man dafür, bzw. wer bietet sowas an?
Den Deckel/Oberteil aus Delrin/Acetal/pom fräsen lassen.

Wenn es nur um die Farbe geht sind aber noch lackieren und chemisches schwärzen alternativen.

Lackieren ist ja so eine Sache, da weiß man ja nicht ob es sich bei langem Wasserkontakt löst. Will ja den Graka-Kühler komplett schwärzen.

Über das chemische schwärzen hab ich mich schon informiert, aber da mir dieses Acetal besser gefällt wollte ich nochmal wissen ob das vllt. auch geht;)

Wenn von außen Wasser an den Kühler kommt hast du eh was falsch gemacht. Auf die Kontaktfläche und die inneren Strukturen darf natürlich so oder so keine Farbe.

Zurück