WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi!

Bei dem 'Problem' "kühl, aber Mobil" fällt mir 'ne Variante ein: Schnellkupplungen.
Bau intern ein, was an Radis passt und zusätzlich einen großen externen Radi - bei mir ein Mora 2 Pro.

Wenn der Tower an 'normalen' Platz steht, kannst Du mit den Schnellkupplungen den externen Radi anschließen und hast ein System, dass recht kalt bleibt und dabei sehr leise.
Bei meinem Mora laufen die Lüfter - nur 4*120mm statt (maximal) 9*120mm - nur bei extremer Last.
Mit halber Drehzahl.....

Wenn Du mit dem Tower bsp. auf eine Lan-Party gehst, steckst Du die Schnellkupplungen ineinander und hast ein System mit brauchbaren Temps, nur die Lüfter der internen radis drehen halt höher.

Wär' mein Ansatz.

Grüße

Jochen

Momentan is mein Gehäuse voll mit Kühlfläche, mehr passt nicht.
Joa son externer Radi ware schon was, muss ja nichtmal ein Mora sein, würde ja schon ein 420er reichen, weil ich nur 2 Komponenten Kühle :> Nur habe ich dann fast schon bedenken wegen der Pumpe, da 90° Schlauchverbinder zum einsatz kommen muessten und das vier mal plus den Radi, da wird meine kleine XSPC 450 wohl sagen: Leck mich :/

32°C Wasser bei 24°C Umgebungstemperatur und du denkst an zusätzliche Radis?
Selbst wenn du auf einen Mora umsteigst, dass die Kühlfläche etwas mehr als verdoppelst, wirdst du immer noch ~knapp die Hälfte der Temperaturdifferenz und somit nicht einmal 5K gewonnen haben.

Hi!

Ich weiß ja nicht,was Du für 'ne Pumpe hast, Hydro.

Aber allzu große Sorgen brauchst Du Dir glaub' ich, nicht machen.

Ich habe mit sehr wenig Durchfluss sehr gute Temps erreicht.
Ok, hab' 'nen Mora dran.
Aber: bei meinen test lief der überwiegend passiv!
Im Klartext: ich habe den Rechner schlichtweg nicht heiß bekommen - erst, als ich den Mora abgeklemmt (Dir Schnellkupplungen 'kurzgeschlossen' habe), wurde es dann mal richtig warm.

kannst ja mal hier reinsehen.
(Etwas weiter unten in dem Post)

Grüße

Jochen

Hab einen XSPC 450 durchfluss kann ich nicht auslesen, aber habe eine Differenz zwischen Ein- und Auslass von 0.8-1.4K falls das hilft für eine grobe Einschätzung.

wäre es tragisch, wenn man einen 280er radi mit "nur" 2x 120mm lüftern betreibt ?

oder sollte man dann doch lieber gleich auf 2x140er umsteigen ?

greetz
Pastor

Tragisch waere es nicht unbedingt, aber so wirst du ziemlisch viel leistung "verschenken", und es kommt auch darauf an was du fuer hardware damit kuehlen willst: fuer CPU + GraKa koennte es ein bisschen knapp sein (mit 2*120er)

Hey Leute, ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage:

Hat schon mal jemand versucht bei Komponenten, die mit per Pad Kontakt mit dem Kühler haben, die Ober- und Unterseite des Pads mit Paste einzuschmieren?

Immerhin sind die beiden Seiten ja übersät mit Unebenheiten. Die Paste dürfte so also verhindern, dass Hotspots unter/über den Pads entstehen.

Oder wäre der Wärmeübergang zwischen Paste und Pad und wieder zu Paste doch schlechter als nur mit dem Pad?

Klar, aber vielleicht liegt ein Teil der schlechteren Pad-Leistung ja am bescheidenen Übergang zwischen den aufliegenden Oberflächen und dem Pad selbst?

Hey Leute, ich habe eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage:

Hat schon mal jemand versucht bei Komponenten, die mit per Pad Kontakt mit dem Kühler haben, die Ober- und Unterseite des Pads mit Paste einzuschmieren?

Immerhin sind die beiden Seiten ja übersät mit Unebenheiten. Die Paste dürfte so also verhindern, dass Hotspots unter/über den Pads entstehen.

Oder wäre der Wärmeübergang zwischen Paste und Pad und wieder zu Paste doch schlechter als nur mit dem Pad?

Eigentlichen sollten sich Pads nach erwärmen exakt der Oberfläche anpassen und Unebenheiten (die ich auf frischen Pads auch noch nicht gesehen habe) der Vergangenheit angehören. Vier zusätzliche Wärmeübergänge und eine weitere Schicht schlecht leitenden Materials klingen jedenfalls nach keiner guten Idee.

Zurück