WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Du kannst es ja sammeln und musst nicht jeden Tropfen einzeln wegbringen ;)

Naja, musst Du wissen, aber den Stein der Weisen wirst auch Du nicht finden können.

Ich sammel in 5L Behälter, bzw. habe.

Nach stundenlangem "googlen" ist fakt:
Polymethylmethacrylat ist nicht Vodka resistent.
Also wieder kein "Stein der Weisen" :(

Jep, das ist perfekt weil auch für den HSI n Kühler dabei ist :daumen:

NvIO, nicht HSI. HSI ist die PCI-E AGP Bridge, die man das letzte mal auf der 7800GS (bzw. 7900er bei einigen Herstellern) erwerben konnte. ;)

wenn es den in 16/10 gibt - viell. gehts ja

Genaugenommen ist 10/16 das einzige Maß in der Liste, das an normale Waküverhältnisse rankommt.

Lohnt es sich den WaKü-Traum nach und nach zu erfüllen und dabei auch noch billige Ebay Radis zu benutzen?
Also erstmal für insgesamt 8 Euro nen 120 / 140 er ,
dann noch nen kleinen...
Das Ganze dann so lange, bis ich CPU / GPU damit kühlen kann und weiter nach Schnäppchen jage (Lüfter und Pumpe sind natürlich hochwertig...sonst kann ich ja ewig auf ein leises System warten^^)

Wenn man basteln möchte und das ganze wegen der Kühlleistung macht:
Lohnt sich sehr. Gebrauchte Wakükomponenten sind bei eBay (und anderswo) z.T. lächerlich billig. 20% des Neupreises und niedriger sind durchaus möglich, dazu kommen Radiatoren aus anderen Quellen. Die Zahl guter Schnäppchen ist aber nicht sehr hoch und auf ein tadelloses Finish oder auch nur identische Komponenten sollte man nicht hoffen. (ein Beispiel für ein System, von dem mit Ausnahme der Anschlüsse und des Schlauches keine einzige Komponente zum Vollpreis erworben wurde, findet sich in meinem Tagebuch ;) )

Jeder zusätzliche Radi im Kreislauf ist potentiell auch eine Durchflussbremse.

wayne?

Ich habe nun schon eine Weile reines entmineralisiertes Wasser im Einsatz, nu ist mir ein neues Mittel in den Sinn gekommen, Vodka.

Soweit ich informiert bin schützt Alkohol zwar nicht die Gesundheit, aber es schützt vor Algen bzw. Biofilm. Ausserdem soll speziell Vodka die Gummidichtungen nicht angreifen.

Wüsste nicht, warum speziell Wodka da einen Unterschied macht. Ethanol bleibt Ethanol. Ob du die Kosten und den Ärger mit Vodka (Stichwort: weitere enthaltene Stoffe, z.B. Aromen, Zucker,... auch ein Klarer ist mehr als verdünnter Alk) machst, oder direkt Spiritus nimmt, sollte imho keinen Unterschied machen.

Mal ne Anfänger Frage... Wie viel Liter Wasser sind durchschnittlich in so ner WaKü? (normaler AGB, interner 420er Radi, :daumen:)

Beir mir isses ca. 1 Liter Wasser.
- 560er Radi - kleiner aquatube

Für mich ist der Durchfluss faktisch egal, außer annähernd 0 (übertrieben gesagt).

Zuletzt bearbeitet:

Fürs Spülen sollte man aber immer etwas extra dest. Wasser haben, kauf Dir ne 5 Liter Bombe im Supermarkt für 2€ und Cillit Bang ~3,5 € orange Kappe.

Lüftersteuerung für 6 Lüfter

Hier sind doch so viele mit Erfahrung.

Ich habe 2 x 360er Radiator im externen "LeChuck".
Ich würde jetzt gerne die Lüfter gesteuert haben.
Ich denke mir das so das ich eine Steuerung für den noch freien
5.25 Schachte kaufe und den Tempsensor auf einen der Schläuche mit Klebeband befestige.

Ich würde gern alle 6 Lüfter gesteuert haben.
Welche Steuerungen sind gut bis ca. 60 € ?

(Aquacomputer aquaero finde ich auch toll ich will einfach nur die Lüfter
steuern und da ist es ein bisschen teuer)

Danke für die Hilfe.
Ciao Horst

Kann Dir das Scythe Kaze Server empfehlen.

Ich würde gern alle 6 Lüfter gesteuert haben.

Info von der Aquatuningseite:
Der neue Kaze Server ermöglicht das automatische Steuerung von bis zu vier Lüftern über eine frei definierbare Regeltemperatur

Gibt es da einen Trick oder klemmt man einfach 2 oder 3 Lüfter auf einen Anschluss ?
Danke für den Tipp.

Ciao Horst

Bei Aquatuning gibts die Alphacool Heatmaster grade für 40€, ist nach der Aquaero imho das empfehlenswerteste.

Ja, mit einem y-Kabel kann man ganz leicht zwei Lüfter an einen Kanal hängen.
Das geht mit dem Scythe Kaze Server auch problemlos :)

hab jetzt doch auf agb/ pumpe extern umgeschwenkt

weil mir letztens im baumarkt was ideales übern weg gelaufen ist :ugly:

ein DIY AGB extern für sage und schreibe unter 10 € (arbeitszeit wird nicht berechnet^^)
der wird mordsstabil, hat genug innenvolumen, platz, etc. :daumen:
und schaut garnicht mal so s*****e aus :devil:
einfach zu bearbeiten, kann lackiert werden :)

bleibt noch geheim
bilder vom bau versuche ich zu machen, sofern gewünscht
und wenn ihr wollt, steht einen HOW2 auch nichts im wege:lol:

bei gelegenheit werd ich mal bilder posten, aber zuerst wart ich noch meine bestellungen ab zwecks schlauchgröße ...

greetz

:ugly::devil:

och
wie gesagt demnächst gibbet bildääär

aber erstmal morgen auf paket(e) freuen :wow:

mein radi und mein graka kühler :hail: kommen

EDIT :

sind da >:-D

EDIT 2:

kann ich auch nen 11er ID schlauch über nen 10er anschluss ziehen ???
bzw.
nen 10er über nen 11er ? :-S

Zuletzt bearbeitet:

11er ID geht ganz leicht über 10er ID, wird aber nur schlecht halten ;)
10er ID über 11mm AD geht mit ein bißchen erwärmen. Bei "11er Anschluss" stellt sich die Frage, wieviel der Anschluss ohnehin schon dicker ist, als der angegebene Durchmesser.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man 7,5 ID-PVC-Schlauch (1,25er Wandstärke) auch 10mm AD-Rohr bekommt. Aber Spaß macht das nicht.

Zurück