WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Leute was sagt ihr eigentlich zu einem alten Heizkörper als Radiator??? der Platz auf dem Balkon findet???

Oder einem Ölkühler aus nem Auto???
Wen er so alt ist dass er aus Kupfer besteht dann hast du damit top Ergebnisse. Wenn nicht dann musst du schon arg auf Korrosionsschutz aufpassen, die Kühlleistung sollte aber immer genügen.
Und gründliches Ausspülen vorher ist natürlich Pflicht.

Das gilt für beide Alternativen.

Aber bei derzeitigen Außentemps würde ich mir das mit dem Balkon definitiv verkneifen.. Da hast du schnell mal Kondenzwasser im Case.. wenn sich die Brühe denn überhaupt bewegt, wenn der Rechner ne Weile aus war ;)

Also irgendwo ins Zimmer stellen und ab dafür ;)

So, ich habe den Korb mal ordentlich zusammengestrichen:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Da der Mora 3 (ca. 3-4 Monate) vor der Tür steht, würde ich jetzt nicht 300€ alleine für Kühleistung ausgeben. Du wirst dich bei Erscheinen des neuen Produkts zu Tode ärgern. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich für welche Komponenten.

E: So, mein Testsystem hängt jetzt, mit den Werten vom 420er Test, an einem Magicool Slim 140. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

@ Caro, würde mir zur Zeit nicht den MORA-2 kaufen, da der MORA-3 ja schon seit längerem in Entwicklung ist..somit wird es nicht mehr "allzulang" dauern..

Du würdest dir im Nachhinein in den Arsch beißen ;)

mfg
STER178

@ Caro, würde mir zur Zeit nicht den MORA-2 kaufen, da der MORA-3 ja schon seit längerem in Entwicklung ist..somit wird es nicht mehr "allzulang" dauern..

Du würdest dir im Nachhinein in den Arsch beißen ;)

Komisch... als hätte ich das grad schon irgendwo gelesen...

Da der Mora 3 (ca. 3-4 Monate) vor der Tür steht, würde ich jetzt nicht 300€ alleine für Kühleistung ausgeben. Du wirst dich bei Erscheinen des neuen Produkts zu Tode ärgern. ;)

Ah! :fresse:

Hi!

Leute was sagt ihr eigentlich zu einem alten Heizkörper als Radiator??? der Platz auf dem Balkon findet???

Oder einem Ölkühler aus nem Auto???

Ich wäre vorsichtig.

• kann viel Dreck drinne sein, der an anderer Stelle zu Problemen führt
  • durch vorhandene Reste - gerade bei Kühlern aus Kraftfahrzeugen - können andere Teile Deiner Wasserkühlung leiden.
    Gerade beim Ölkühler könnte es zu chemischen Problemen kommen - nicht alle Kunststoffe sind Ölfest!
    Und nicht alle Reste lassen sich durch Spülen beseitigen, manche Lösen sich erst im Laufe der Zeit oder durch eine chemische Reaktion bsp. mit Wasserzusätzen.
  • die Anschlüsse musst Du ziemlich sicher löten oder anders ändern.
  • der Radi auf'm Balkon kann Probleme bringen, weil er einfriert oder zu stark kühlt, so dass sich auf der Außenseite der Schläuche und Kühler Kondenswasser bildet, was zu Problemen führen kann
  • wie bereits erwähnt: der Eumel kann einfrieren - und ob sich Frostschutz wiederum mit den anderen Zusätzen im Wasser verträgt (bsp. UV-Zusätze), ist eine andere Sache.
  • bei den heutigen Preisen auch für große Radis - der Evo 1080 ist sooo teuer nicht und dürfte für fast jedes System reichen - ist die Einsparung meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
    Anmerkung: ich bin mit meinem Mora 2 Pro mehr als zufrieden - siehe mein TB - und halte so etwas für eine Bessere Lösung.
    Sofern nicht weniger Radifläche reicht, die dann intern verbaut werden kann/soll.
    Gerade mit dem Erscheinen des Mora 3 dürften die Mora 2er preiswerter werden oder ggf auch gebraucht zu bekommen sein.
@Caro: warum nur eine Schnellkupplung?
Wenn Du ein Gerät - bsp. den Mora - abtrennen willst, brauchst Du je zwei Schnellverschlüsse Kupplung bzw. Stecker, da Du beide Schläuche trennen musst.

Grüße

Jochen

So bin wieder zuhause.
Wollte eigentlich in der Schule on kommen, aber das ist nicht geworden. :P
Also die Wasserkühlung ist für einen i7-920 und eine GTX295. Der Rest ist deke ich irrelevant, weil ja nichts mehr mitgekühlt wird sonst.
Wann soll der Mora-3 denn kommen und wie wird er aussehen bzw. wie viele Lüfter welcher Größe wird man damit betreiben können ?
Das Problem eines 420er Radis ist, dass er meiner Meinung nach extern nur sehr doof zu verbauen ist und intern ist in diesem Fall nicht geplant.
Warum den HK LT ? Der den ich ausgesucht habe ist doch besser oder nicht ?
Der AGB kommt auch nicht in Frage, da keine 5.25" Schächte frei sind.
Beim Deckel war ich mir nicht sicher, dachte aber mal gehört bzw. gelesen zu haben, dass der EK X-Top V2 einen größeren Durchfluss hat. Ist der viel lauter oder waurm empfiehlst du den anderen ?
@ Schienenbruch:
Danke, hab ich nicht dran gedacht. :D
Aber ja, du hast recht. :P

So bin wieder zuhause.
Wollte eigentlich in der Schule on kommen, aber das ist nicht geworden. :P
Also die Wasserkühlung ist für einen i7-920 und eine GTX295. Der Rest ist deke ich irrelevant, weil ja nichts mehr mitgekühlt wird sonst.
Wann soll der Mora-3 denn kommen und wie wird er aussehen bzw. wie viele Lüfter welcher Größe wird man damit betreiben können ?
Das Problem eines 420er Radis ist, dass er meiner Meinung nach extern nur sehr doof zu verbauen ist und intern ist in diesem Fall nicht geplant.
Warum den HK LT ? Der den ich ausgesucht habe ist doch besser oder nicht ?
Der AGB kommt auch nicht in Frage, da keine 5.25" Schächte frei sind.
Beim Deckel war ich mir nicht sicher, dachte aber mal gehört bzw. gelesen zu haben, dass der EK X-Top V2 einen größeren Durchfluss hat. Ist der viel lauter oder waurm empfiehlst du den anderen ?
@ Schienenbruch:
Danke, hab ich nicht dran gedacht. :D
Aber ja, du hast recht. :P

Den HK empfehlt Madz wahrscheinlich, weil er erstens kaum schlechter als der Supreme ist und vor allem er "made in germany" ist, sprich, wenn mal was sein sollte, gibt's deutschen Support usw.

Die Laing Deckel nehmen sich alle Leistungsmäßig nicht viel, da solltest du eher auf Lautstärke und Anzahl der Gewinde achten und da kommt der AC gut weg, sonst täte ihn Madz ja auch nicht empfehlen...

ps.: Was will dein Vater mit einer GTX 295 ?

Zuletzt bearbeitet:

Den HK empfehlt Madz wahrscheinlich, weil er erstens kaum schlechter als der Supreme ist und vor allem er "made in germany" ist, sprich, wenn mal was sein sollte, gibt's deutschen Support usw.

Die Laing Deckel nehmen sich alle Leistungsmäßig nicht viel, da solltest du eher auf Lautstärke und Anzahl der Gewinde achten und da kommt der AC gut weg, sonst täte ihn Madz ja auch nicht empfehlen...

ps.: Was will dein Vater mit einer GTX 295 ?

pps.: Dein Bild und Username lassen mich glauben, du wärst ein Mädchen und ohne jetzt despektierlich dem fremden Geschlecht gegenüber sein zu wollen, aber deine Beiträge lassen mich eher an ein User "MitGlied" glauben und keine UserIn...:ka:

Hm ja gut, aber was soll bei nem CPU-Kühler großartig supportet werden ? :D
Wenn ihr sagt, der HK lohnt sich mehr als der HF dann werd ichd en wohl nehmen. Aber trotzdemnicht den LT sondern den Kupfer.
Hab den ja selbst und hab den anderen nicht genommen, weil ich unzufrieden bin, sondern weil es eben besser sein soll. :P
Ist ja aber egal. Das überleg ich mir nochmal.
Ist der AC-Deckel denn leiser ?
Den Rest hättest du dir ruhig sparen können. ;)

Wie man da so eine Show drum machen kann, hab's jetzt entfernt...

Wenn es dir nur um die reine Leistung geht, dann nimm den Supreme HF, dem auch noch, im Gegensatz zum HK eine Backplate beiliegt, und der EK Deckel sollte marginal leiser sein, bietet dafür jedoch halt weniger Optionen und nochmal, was will dein Vater mit einer GTX 295 ?

Hi!

Caro: Du hast Recht: es ist egal, ob Du Er oder Sie bist.
Was nicht ganz so egal ist, ist das mit dem Support: es kann schon mal sein, dass man den braucht, weil bsp. was undicht ist oder weil Du Ersatzteile brauchst.
Beim HK bekommst Du beispielsweise relativ einfach zusätzliche 'Beine', mittels derer Du den HK auch auf andere Sockel anpassen kannst.
Kann ja sein, dass demnächst ein neuer Sockel kommt - in zwei Jahren spätestens denke ich.
Und die Wakü hat eine - im Verhältnis zu anderen PC-Teilen - recht hohe Lebenserwartung; da ist es schön, wenn Du einfach für 10€ neue Beine bekommst, anstatt für 60€ einen neuen CPU-Kühler zu kaufen.

Ab davon: der HK ist derzeit schlichtweg die Referenz unter den CPU-Kühlern - einen besseren wirst Du kaum bekommen.
Wobei der Unterschied zwischen Kupfer und LT-Variante recht gering ist.
So jedenfalls die Test's.

Bei den Laing-Deckeln kann man - denke ich - ruhig nach optischen oder praktischen Gesichtspunkten auswählen.

Grüße

Jochen

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es, zumindest mMn, schwachsinnig wäre sich zwischen Supreme und HK zu entscheiden nur auf Grund der Leistung. Die Unterschiede liegen bei nicht einmal einem halben Grad.

Der Supreme bietet mehr fürs Geld, der HK ist deutsch, ansonsten wäre halt noch die Optik ein Kriterium.

Zurück